Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:00
Also weiter wie gehabt.
Was soll unter Schwampel (Ampel mit schwarz statt rot) anders werden als mit Groko? Die ökologische Modernisierung (dank "grüner" Bewegung) war dringend erforderlich, damit sich der Kapitalismus (vorerst?) nicht selbst abschafft. Das hätte er vor über 100 Jahren beinahe schon mal geschafft, wenn die "soziale Frage" nicht gestellt worden wäre, als der allzuschnelle Verschleiß der Arbeitskraft dabei war, die Kapitalverwertung (= Vermehrung) an ihre Grenzen zu führen. "Grünes" Denken ist heute absolut erforderlich für den Systemerhalt. Hat selbst VW begriffen. Nur Ewiggstrige brauchen da etwas länger, um das zu kapieren. Nicht aber die Marktführer. Muss man fast schon froh sein, dass der typische CSU-Wähler nix mehr zu melden hat. Rückständigkeit kann sich der Kapitalismus weniger denn je leisten!
Natürlich weiter wie gehabt, was hast denn Du gedacht?

Der momentane Zustand der Parteien und ihrer jeweiligen Wählerpotenziale lässt gar nix anderes zu im Wesentlichen, paar Beistriche, das war es aber auch.

Die ominöse "Schicksalswahl", die "wichtigste Wahl ever" war doch die Lachnummer.

Entweder die Parteien wollen gar nix ändern, weil sie die aktuelle Entwicklung genau richtig finden. Oder aber die, denen zuzutrauen ist, dass sie den notwendigen ökologischen Umbau der Gesellschaft unter Berücksichtigung der sozialen Frage gehandhabt bekommen könnten, sind programmatisch und personell - hoffentlich noch - nicht so aufgestellt, dass sie diese immense Aufgabe angehen könnten und dies mit Aussicht auf Erfolg.

Nur nicht hudeln, gut Ding will Weile haben.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38 und nebenbei über 20.000 Frauen und Kinder in Dresden verbrannt.
Wenn es jemals so etwas wie akzeptable Kollateralschäden gab, dann die Opfer des Bombenkrieges gegen das 3.Reich.
Es stellt sich nur die Frage nach dem militärischen Sinn. Da dieser wohl eher gegeben war
- grundsätzlich sowieso und auch im Falle Dresdens, da es militärischen Wert hatte und da man trotz der Aussichtslosigkeit nicht aufgab, zählt für mich auch nicht das Argument, dass der Krieg eh entschieden war und diese Bombardierung daran nix beschleunigte -,
gibt es keinen Grund zur Jammerei.

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38
Die haben sich nicht den SS-Mann "gekrallt", sondern den Arbeitgeberpräsidenten und vor allem den Menschen Schleyer und ihn grausam hingerichtet. Aber das erste passt ja besser in deine Relativierungsbemühungen. Wahrscheinlich hast du sogar die Korken knallen lassen, als du von dem Mord gehört hast. Wieder eine Kapitalistensau weniger.
Kapitalistensau ist ganz treffend. Ich hätte da noch Menschenschinder im Angebot.

Da ist die Frage, ob es Berechtigung gab, in den bewaffneten Untergrund zu gehen oder nicht. Und das ist ganz eindeutig zu verneinen, denn weder der Zustand der BRD-Gesellschaft hat dies auch nur ansatzweise gerechtfertigt noch war es ein taugliches Mittel, um die vorgeblich postulierten Ziele zu erreichen.

Und ich war zu jung, um die Korken knallen zu lassen. Und hätte es auch aus oben genannten Gründen nicht gemacht, wenn ich schon alt genug gewesen wäre. Aber den Mescalero hätte ich garantiert gemacht.
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2793
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von Garnet »

Herr Laschet ist nicht fähig seinen Wahlzettel ordentlich zu falten.
Unglaublich wie der die Fettnäpfchen trifft. :lol:

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 04907.html
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von Atlan »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:28 Herr Laschet ist nicht fähig seinen Wahlzettel ordentlich zu falten.
Unglaublich wie der die Fettnäpfchen trifft. :lol:

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 04907.html
Nur schade, dass seine Stimmen trotzdem zählen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:26
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38 und nebenbei über 20.000 Frauen und Kinder in Dresden verbrannt.
Wenn es jemals so etwas wie akzeptable Kollateralschäden gab, dann die Opfer des Bombenkrieges gegen das 3.Reich.
Es stellt sich nur die Frage nach dem militärischen Sinn. Da dieser wohl eher gegeben war
- grundsätzlich sowieso und auch im Falle Dresdens, da es militärischen Wert hatte und da man trotz der Aussichtslosigkeit nicht aufgab, zählt für mich auch nicht das Argument, dass der Krieg eh entschieden war und diese Bombardierung daran nix beschleunigte -,
gibt es keinen Grund zur Jammerei.
Hallo, es geht mir nicht ums Jammern. Es gibt für mich auch keine "aktzeptablen Kolleteralschäden". Für mich sind das Kriegsverbrechen. Egal von wem auch immer verursacht. Außerdem diskutieren Historiker bis heute, ob diese Flächenbombardements als militärisch notwendig und zweckmäßig oder ob sie als Kriegsverbrechen zu werten sind.
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38
Die haben sich nicht den SS-Mann "gekrallt", sondern den Arbeitgeberpräsidenten und vor allem den Menschen Schleyer und ihn grausam hingerichtet. Aber das erste passt ja besser in deine Relativierungsbemühungen. Wahrscheinlich hast du sogar die Korken knallen lassen, als du von dem Mord gehört hast. Wieder eine Kapitalistensau weniger.
Kapitalistensau ist ganz treffend. Ich hätte da noch Menschenschinder im Angebot.
Und wen hat Schleyer geschunden? Es gibt Millionen von Arbeitnehmern, die in den Betrieben des Verbandes gearbeitet haben und dank starker Gewerkschaften auch fair bezahlt wurden. Somit ist deine Bezeichnung "Schinder" nur ideologisch zu erklären. Außerdem wäre es auch kein Grund für einen Mord.
Da ist die Frage, ob es Berechtigung gab, in den bewaffneten Untergrund zu gehen oder nicht. Und das ist ganz eindeutig zu verneinen, denn weder der Zustand der BRD-Gesellschaft hat dies auch nur ansatzweise gerechtfertigt noch war es ein taugliches Mittel, um die vorgeblich postulierten Ziele zu erreichen.
Genauso ist es. :thumbup:
Und ich war zu jung, um die Korken knallen zu lassen. Und hätte es auch aus oben genannten Gründen nicht gemacht, wenn ich schon alt genug gewesen wäre. Aber den Mescalero hätte ich garantiert gemacht.
Dich habe ich ja auch nicht angesprochen. Und ich bin wohl zu alt, um zu wissen, was den Mescalero machen bedeutet.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 20:30 Es gibt für mich auch keine "aktzeptablen Kolleteralschäden". Für mich sind das Kriegsverbrechen. Egal von wem auch immer verursacht. Außerdem diskutieren Historiker bis heute, ob diese Flächenbombardements als militärisch notwendig und zweckmäßig oder ob sie als Kriegsverbrechen zu werten sind.
Krieg an sich ist ein Verbrechen. Diese Konstruktion, als könne es "saubere" Kriege geben, ist nur ein Hilfsargument zur Umsetzung selbiger.

Ein Kriegsverbrechen kann als für mich nur das sein, wofür Du als Person - ob als Befehlender oder als Ausführender - auch privat vor dem Kadi landest.

Wenn es also militärisch sinnvoll war und auch nur ein Opfer auf der eigenen Seite erspart hat, dann handelt es sich für mich nicht um ein Kriegsverbrechen.
Es ist einfach nur Krieg.
- und bevor ein anderer damit kommt: auch die 2 Atombombenabwürfe sind für mich kein Kriegsverbrechen -

Und wer den anfängt und das ist im 2.Weltkrieg eineindeutig, der hat für mich keinerlei Berechtigung, auch nur ein Opfer als sinnlos verbrecherisch durch den Kontrahenten zu beklagen.
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 20:30 Und wen hat Schleyer geschunden? Es gibt Millionen von Arbeitnehmern, die in den Betrieben des Verbandes gearbeitet haben und dank starker Gewerkschaften auch fair bezahlt wurden. Somit ist deine Bezeichnung "Schinder" nur ideologisch zu erklären. Außerdem wäre es auch kein Grund für einen Mord.
Das er sein Ansinnen nicht so umsetzen konnte, wie er gerne gekonnt hätte, da es eben massiven Widerstand gegen seine Person und seine Ansichten gab, macht seine Gesinnung, die er mehr als einmal deutlichst zum Ausdruck gebracht hat, nicht vergessen.

Auf juristische Konstruktionen ala "versuchter" lege ich in meiner Beurteilung keinen Wert. Wen jemand zum Mörder geworden wäre und seine Tat durch die Polizei verhindert wurde, bleibt er für mich dennoch in meiner Beurteilung dennoch ein Mörder.

Und da fange ich noch gar nicht an mit seinen Aktivitäten im 3.Reich als freiwilliges Mitglied einer Bande von Massenmördern.


Und nein, wenn es am Alter liegt, dann zu jung :grin:
Eckfahnenfan

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38 Die haben sich nicht den SS-Mann "gekrallt", sondern den Arbeitgeberpräsidenten und vor allem den Menschen Schleyer
So schnell kann es gehen: gestern SS, heute wieder ganz Mensch. Und Aufstieg zum Arbeitgeberpräsidenten.
Was sagt das dem Känguru? Während sich die Bohne dumm stellt?
Es war und ist in Deutschland kein Nachteil, ein Nazi zu sein!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 21:01 Wenn es also militärisch sinnvoll war und auch nur ein Opfer auf der eigenen Seite erspart hat, dann handelt es sich für mich nicht um ein Kriegsverbrechen.
Es ist einfach nur Krieg.
- und bevor ein anderer damit kommt: auch die 2 Atombombenabwürfe sind für mich kein Kriegsverbrechen -

Und wer den anfängt und das ist im 2.Weltkrieg eineindeutig, der hat für mich keinerlei Berechtigung, auch nur ein Opfer als sinnlos verbrecherisch durch den Kontrahenten zu beklagen.
Wenn ich es richtig weiß - gelesen habe - ist die Atombombe nicht rechtzeitig fertig geworden.
Sonst wäre Dresden die erste Stadt geworden.
Aber es ist ja einfach nur Krieg... :pukey:

Ist sicher auch bei "Agent Orange" in Vietnam so gewesen. :facepalm:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von ABC...XYZ »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:26
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 18:38 und nebenbei über 20.000 Frauen und Kinder in Dresden verbrannt.
Wenn es jemals so etwas wie akzeptable Kollateralschäden gab, dann die Opfer des Bombenkrieges gegen das 3.Reich.
Es stellt sich nur die Frage nach dem militärischen Sinn. Da dieser wohl eher gegeben war
- grundsätzlich sowieso und auch im Falle Dresdens, da es militärischen Wert hatte und da man trotz der Aussichtslosigkeit nicht aufgab, zählt für mich auch nicht das Argument, dass der Krieg eh entschieden war und diese Bombardierung daran nix beschleunigte -,
gibt es keinen Grund zur Jammerei.
@ Jeck
Als Dresdner, der als Kind beim Bombenangriff auf Dresden im Luftschutzkeller saß, in der völlig zerstörten Stadt , die keine militärische "Bastion" war und Tausende Flüchtlinge dort Zuflucht gefunden hatten ( z.B. im "Großen Garten" im Zentrum der Stadt ) , aufgewachsen ist, habe ich dazu eine völlig andere Auffassung. Das war keine militärisch notwendige Aktion / Bombardierung, sondern ein Angriff auf die Zivilbevölkerung.

Das Kollateralschaden zu nennen, das ist nicht zu fassen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von jeck3108 »

ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:00
@ Jeck
Als Dresdner, der als Kind beim Bombenangriff auf Dresden im Luftschutzkeller saß, in der völlig zerstörten Stadt , die keine militärische "Bastion" war und Tausende Flüchtlinge dort Zuflucht gefunden hatten ( z.B. im "Großen Garten" im Zentrum der Stadt ) , aufgewachsen ist, habe ich dazu eine völlig andere Auffassung. Das war keine militärisch notwendige Aktion / Bombardierung, sondern ein Angriff auf die Zivilbevölkerung.
Ich könnte ja jetzt anfangen rumzulavieren, denn Dresden war eben nicht zur freien Stadt erklärt worden und das Militär raus, aber will ich gar nicht.

Denn natürlich war es - ob jetzt auch, vorrangig, nachrangig, geschenkt, gar nicht mein Thema - ein Angriff auf die Zivilbevölkerung. Das war ja der Kerngedanke zumindest des britischen moral bombings über dem deutschen Staatsgebiet. Ob das militärisch ein kluger Gedanke war, kann und will ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die militärische Kenntnis.
Die Idee, mit diesen Angriffen auf die Zivilbevölkerung, die ja die Infrastruktur zur Weiterführung des Krieges am Laufen hielt, davon abzubringen, ist auf jeden Fall letztendlich gescheitert. Wesentlich erfolgreicher und sicher kriegsverkürzend waren die gezielten Bombardierungen von Infrastruktur jeder Art. Aber auch mit ungleich höheren Opfern unter den Bomberbesatzungen.

Was da also der bessere Ansatz war, will ich wie gesagt nicht beurteilen.
Gerechtfertigt war für mich das eine wie das andere, um das Naziregime und die sie zumindest in weit überwiegenden Teilen tragende Bevölkerung zum Aufgeben zu zwingen.
Es war nur eine Frage der Effizienz zur Erreichung des Zieles.

- und nein, das sage ich jetzt nicht aus der arroganten Position des Nachgeborenen heraus, der klug sch... will, das er da nicht mitgemacht hätte. Bullshit, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hätte ich da schön stramm mitgemacht -
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von erpie »

Sidekick zu Dresden's Bombardierung
ZEIT ONLINE: Auch richtig ist, dass der Angriff im vollen Bewusstsein geschah, dass ein Flächenbombardement zivile Ziele und eine große Zahl an Flüchtlingen treffen würde. Waren die Luftangriffe auf Dresden ein Kriegsverbrechen?

Fischer: Damit hat sich etwa der britische Historiker und Spezialist für den Zweiten Weltkrieg Richard Overy beschäftigt. Er sagt, dass der Angriff barbarisch war, aber strategisch sinnvoll. Es ist wichtig, den Angriff als Reaktion auf den deutschen Vernichtungskrieg zu verstehen. Der bestand aus einer endlosen Reihe von Kriegsverbrechen, und es gab keine Absicht, zu kapitulieren. Um die Dimensionen zu begreifen: Der Luftangriff auf Dresden tötete etwa so viele Menschen wie allein durch die Herstellung der V-Waffen, der "Vergeltungswaffen" der deutschen Wehrmacht, starben. Darunter viele Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge.
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... alisierung
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von erpie »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:20
ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:00
@ Jeck
Als Dresdner, der als Kind beim Bombenangriff auf Dresden im Luftschutzkeller saß, in der völlig zerstörten Stadt , die keine militärische "Bastion" war und Tausende Flüchtlinge dort Zuflucht gefunden hatten ( z.B. im "Großen Garten" im Zentrum der Stadt ) , aufgewachsen ist, habe ich dazu eine völlig andere Auffassung. Das war keine militärisch notwendige Aktion / Bombardierung, sondern ein Angriff auf die Zivilbevölkerung.
Ich könnte ja jetzt anfangen rumzulavieren, denn Dresden war eben nicht zur freien Stadt erklärt worden und das Militär raus, aber will ich gar nicht.

Denn natürlich war es - ob jetzt auch, vorrangig, nachrangig, geschenkt, gar nicht mein Thema - ein Angriff auf die Zivilbevölkerung. Das war ja der Kerngedanke zumindest des britischen moral bombings über dem deutschen Staatsgebiet. Ob das militärisch ein kluger Gedanke war, kann und will ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die militärische Kenntnis.
Die Idee, mit diesen Angriffen auf die Zivilbevölkerung, die ja die Infrastruktur zur Weiterführung des Krieges am Laufen hielt, davon abzubringen, ist auf jeden Fall letztendlich gescheitert. Wesentlich erfolgreicher und sicher kriegsverkürzend waren die gezielten Bombardierungen von Infrastruktur jeder Art. Aber auch mit ungleich höheren Opfern unter den Bomberbesatzungen.

Was da also der bessere Ansatz war, will ich wie gesagt nicht beurteilen.
Gerechtfertigt war für mich das eine wie das andere, um das Naziregime und die sie zumindest in weit überwiegenden Teilen tragende Bevölkerung zum Aufgeben zu zwingen.
Es war nur eine Frage der Effizienz zur Erreichung des Zieles.

- und nein, das sage ich jetzt nicht aus der arroganten Position des Nachgeborenen heraus, der klug sch... will, das er da nicht mitgemacht hätte. Bullshit, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hätte ich da schön stramm mitgemacht -
Naja so ganz unwichtig war Dresden nun nicht als Verkehrsknoten.
Verkehr

Der Eisenbahnknoten Dresden war drittgrößter Bahnumschlagplatz des Deutschen Reichs.[3] Hier kreuzten sich Bahnstrecken nach Berlin, Prag, Breslau, Warschau, Leipzig und Nürnberg. Da Bahnanlagen anderer Städte bereits schwer beschädigt waren, wurde der Bahnverkehr des Raums Leipzig–Berlin–Dresden ab 1944 großenteils über den Güter- und Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt, den Hauptbahnhof und den Bahnhof Dresden-Neustadt abgewickelt. Zudem versorgten die Anlagen die Industriebetriebe Freitals und Bergbaubetriebe im Erzgebirge sowie die Industriegebiete von Heidenau, Pirna, Radebeul, Coswig, Bautzen und Görlitz. Die großen Industriebetriebe Dresdens waren über den Kohlebahnhof mit dem Alberthafen und dem Güterbahnhof in der Leipziger Vorstadt (Neustadt) verbunden. Dresden war Sitz der Reichsbahndirektion Dresden, die den Eisenbahnbetrieb im größten Teil Sachsens und im nordwestlichen Sudetenland organisierte. Weiterhin betrieb die Deutsche Reichsbahn in Dresden ein Ausbesserungswerk und ein Bahnbetriebswerk. Auf verkehrsarmen Strecken im Umland und in Tunneln wurden Lokomotiven und Waggons aus gefährdeteren Regionen Deutschlands abgestellt.

Transporte von Truppen und Material an die Front und von Gefangenen in die Vernichtungslager wurden über Dresden abgewickelt. Aus dem Osten strömten Millionen Flüchtlinge vor allem nach Mitteldeutschland. Als Ende 1944 immer mehr Menschen aus dem Osten flohen, war Dresden, für das ein Zuzugsverbot galt, für sie Durchgangsstation.[4]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftang ... uf_Dresden
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Atlan »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:20 Gerechtfertigt war für mich das eine wie das andere, um das Naziregime und die sie zumindest in weit überwiegenden Teilen tragende Bevölkerung zum Aufgeben zu zwingen.
Es war nur eine Frage der Effizienz zur Erreichung des Zieles.

- und nein, das sage ich jetzt nicht aus der arroganten Position des Nachgeborenen heraus, der klug sch... will, das er da nicht mitgemacht hätte. Bullshit, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hätte ich da schön stramm mitgemacht -
Ja, davon gehe ich auch aus - du hättest schön mitgemacht.
Wie die meisten Soldaten eben die nicht von ihren "Kameraden" standrechtlich erschossen werden wollen.
Was unterscheidet dich da von den deutschen Soldaten?

Kehrt lieber wieder zum Thema zurück. Ist nur ne Empfehlung.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von ABC...XYZ »

erpie hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:29
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:20
ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:00
@ Jeck
Als Dresdner, der als Kind beim Bombenangriff auf Dresden im Luftschutzkeller saß, in der völlig zerstörten Stadt , die keine militärische "Bastion" war und Tausende Flüchtlinge dort Zuflucht gefunden hatten ( z.B. im "Großen Garten" im Zentrum der Stadt ) , aufgewachsen ist, habe ich dazu eine völlig andere Auffassung. Das war keine militärisch notwendige Aktion / Bombardierung, sondern ein Angriff auf die Zivilbevölkerung.
Ich könnte ja jetzt anfangen rumzulavieren, denn Dresden war eben nicht zur freien Stadt erklärt worden und das Militär raus, aber will ich gar nicht.

Denn natürlich war es - ob jetzt auch, vorrangig, nachrangig, geschenkt, gar nicht mein Thema - ein Angriff auf die Zivilbevölkerung. Das war ja der Kerngedanke zumindest des britischen moral bombings über dem deutschen Staatsgebiet. Ob das militärisch ein kluger Gedanke war, kann und will ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir die militärische Kenntnis.
Die Idee, mit diesen Angriffen auf die Zivilbevölkerung, die ja die Infrastruktur zur Weiterführung des Krieges am Laufen hielt, davon abzubringen, ist auf jeden Fall letztendlich gescheitert. Wesentlich erfolgreicher und sicher kriegsverkürzend waren die gezielten Bombardierungen von Infrastruktur jeder Art. Aber auch mit ungleich höheren Opfern unter den Bomberbesatzungen.

Was da also der bessere Ansatz war, will ich wie gesagt nicht beurteilen.
Gerechtfertigt war für mich das eine wie das andere, um das Naziregime und die sie zumindest in weit überwiegenden Teilen tragende Bevölkerung zum Aufgeben zu zwingen.
Es war nur eine Frage der Effizienz zur Erreichung des Zieles.

- und nein, das sage ich jetzt nicht aus der arroganten Position des Nachgeborenen heraus, der klug sch... will, das er da nicht mitgemacht hätte. Bullshit, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hätte ich da schön stramm mitgemacht -
Naja so ganz unwichtig war Dresden nun nicht als Verkehrsknoten.
Verkehr

Der Eisenbahnknoten Dresden war drittgrößter Bahnumschlagplatz des Deutschen Reichs.[3] Hier kreuzten sich Bahnstrecken nach Berlin, Prag, Breslau, Warschau, Leipzig und Nürnberg. Da Bahnanlagen anderer Städte bereits schwer beschädigt waren, wurde der Bahnverkehr des Raums Leipzig–Berlin–Dresden ab 1944 großenteils über den Güter- und Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt, den Hauptbahnhof und den Bahnhof Dresden-Neustadt abgewickelt. Zudem versorgten die Anlagen die Industriebetriebe Freitals und Bergbaubetriebe im Erzgebirge sowie die Industriegebiete von Heidenau, Pirna, Radebeul, Coswig, Bautzen und Görlitz. Die großen Industriebetriebe Dresdens waren über den Kohlebahnhof mit dem Alberthafen und dem Güterbahnhof in der Leipziger Vorstadt (Neustadt) verbunden. Dresden war Sitz der Reichsbahndirektion Dresden, die den Eisenbahnbetrieb im größten Teil Sachsens und im nordwestlichen Sudetenland organisierte. Weiterhin betrieb die Deutsche Reichsbahn in Dresden ein Ausbesserungswerk und ein Bahnbetriebswerk. Auf verkehrsarmen Strecken im Umland und in Tunneln wurden Lokomotiven und Waggons aus gefährdeteren Regionen Deutschlands abgestellt.

Transporte von Truppen und Material an die Front und von Gefangenen in die Vernichtungslager wurden über Dresden abgewickelt. Aus dem Osten strömten Millionen Flüchtlinge vor allem nach Mitteldeutschland. Als Ende 1944 immer mehr Menschen aus dem Osten flohen, war Dresden, für das ein Zuzugsverbot galt, für sie Durchgangsstation.[4]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftang ... uf_Dresden
Gewitter tobt, deshalb noch mal reingeschaut.

Dein Verweis auf wiki ist völlig o.k. Sehr umfangreiche Aussage zur Sache.

Nur Deine Bemerkung zum "Verkehrsknoten" Dresden löst bei mir noch eine Anmerkung aus.

Für Leipzigs Bahnbetriebswerk in Leipzig-Engelsdorf galt das ebenso und wurde bombardiert. Mein Schwiegervater arbeitete dort und die Wohnstätte ( Mehrfamilienhaus ) der Familie fiel dem auch zum Opfer - ausgebombt - betroffen nur ein Wohnhaus von 5 zum Betrieb gehörigen 50 m daneben - Kollateralergebnis....

Leipzigs Innenstadt blieb verschont. Dresden nicht.

Erleben und erzählt bekommen, das sind Riesenunterschiede.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von erpie »

ABC...XYZ hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 02:43 Gewitter tobt, deshalb noch mal reingeschaut.

Dein Verweis auf wiki ist völlig o.k. Sehr umfangreiche Aussage zur Sache.

Nur Deine Bemerkung zum "Verkehrsknoten" Dresden löst bei mir noch eine Anmerkung aus.

Für Leipzigs Bahnbetriebswerk in Leipzig-Engelsdorf galt das ebenso und wurde bombardiert. Mein Schwiegervater arbeitete dort und die Wohnstätte ( Mehrfamilienhaus ) der Familie fiel dem auch zum Opfer - ausgebombt - betroffen nur ein Wohnhaus von 5 zum Betrieb gehörigen 50 m daneben - Kollateralergebnis....

Leipzigs Innenstadt blieb verschont. Dresden nicht.

Erleben und erzählt bekommen, das sind Riesenunterschiede.
Moin.
Zum einen ist es natürlich subjektiv eine Katastrophe. Im gesamt Kontext sind die Luftangriffe auf Dresden dann eben "nur" militärisch strategische Schläge.
jeck hat es ja schon geschrieben, weiter oben habe ich den Historiker Fischer zitiert, Die Bombardierung Dresdens ist ein militärisch sinnvoller Akt gewesen, eben wegen des "Drehkreuzes" und als Reaktion auf den Vernichtungskrieg des Deutschen Reiches (Kapitulation war nicht eingeplant) zu sehen. Und was die Opfer angeht, so hat Herr Fischer ja auch einen Verweis gebracht das alleine beim Bau der "Wunderwaffe" der V-Reihe, mehr Menschen gestorben sind, durch Zwangsarbeit etc., als bei der Bombardierung Dresdens.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von Acker1966 »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:28 Herr Laschet ist nicht fähig seinen Wahlzettel ordentlich zu falten.
Unglaublich wie der die Fettnäpfchen trifft. :lol:

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 04907.html
Noch besser der Trottel Aiwanger von den Freien Wählern

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wa ... et,Sk82wpP

Untragbar als bayerischer Wirtschaftsminister
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von jeck3108 »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 22:43
Ja, davon gehe ich auch aus - du hättest schön mitgemacht.
Wie die meisten Soldaten eben die nicht von ihren "Kameraden" standrechtlich erschossen werden wollen.
Was unterscheidet dich da von den deutschen Soldaten?
Na, gar nix - gut, bißchen Resthoffnung für einen selber kann man sich ja lassen, in meinem Fall trau ich mir dann maximal zu, das ich den Willi gemacht hätte und mich abgesetzt -, es ist eben die Gnade der späten Geburt, dass es einem erspart ist, diesen kapitalen Fehler zu begehen, was man mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit getan hätte. Und es ist eben eine fast absolute Wahrscheinlichkeit konkret in meinem Fall, denn wer right ot wrong, my club gelebt hat, der sollte sich nicht einbilden, das er in damaligen gesellschaftlichen Klima da widerstanden hätte.

Das ist aber keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung, kein Anspruch auf Verständnis. Es ist und bleibt ein grundlegendes Fehlverhalten, für das man auch die Konsequenzen zu tragen hat, auch wenn dies z.B. ein Bombenregen auf die eigenen Kinder bedeutet hat. Ob das dann die Konsequenz ist, hat die Gegenseite zu entscheiden und ich habe jedes Recht verloren, diese Entscheidung zu kritisieren.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von jeck3108 »

Acker1966 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:00
Garnet hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:28 Herr Laschet ist nicht fähig seinen Wahlzettel ordentlich zu falten.
Unglaublich wie der die Fettnäpfchen trifft. :lol:

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 04907.html
Noch besser der Trottel Aiwanger von den Freien Wählern

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wa ... et,Sk82wpP

Untragbar als bayerischer Wirtschaftsminister
Na komm, da ist die Maus verrutscht, kann doch mal passieren :grin:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:46
Acker1966 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:00
Garnet hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 19:28 Herr Laschet ist nicht fähig seinen Wahlzettel ordentlich zu falten.
Unglaublich wie der die Fettnäpfchen trifft. :lol:

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 04907.html
Noch besser der Trottel Aiwanger von den Freien Wählern

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wa ... et,Sk82wpP

Untragbar als bayerischer Wirtschaftsminister
Na komm, da ist die Maus verrutscht, kann doch mal passieren :grin:
Quatsch. Als ob der mit einer Maus umgehen könnte. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:43
Das ist aber keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung, kein Anspruch auf Verständnis. Es ist und bleibt ein grundlegendes Fehlverhalten, für das man auch die Konsequenzen zu tragen hat, auch wenn dies z.B. ein Bombenregen auf die eigenen Kinder bedeutet hat. Ob das dann die Konsequenz ist, hat die Gegenseite zu entscheiden und ich habe jedes Recht verloren, diese Entscheidung zu kritisieren.
Genau. Wenn du mitgemacht hättest. Aber jetzt, 75 Jahre nach Kriegsende und als Unbeteiligter, nehme ich mir das Recht, diese Dinge offen und neutral zu bewerten. Und das gilt für den 2. Weltkrieg ebenso wie bsw. für Vietnam, den Irak oder Afganistan.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 10:57
Genau. Wenn du mitgemacht hättest. Aber jetzt, 75 Jahre nach Kriegsende und als Unbeteiligter, nehme ich mir das Recht, diese Dinge offen und neutral zu bewerten. Und das gilt für den 2. Weltkrieg ebenso wie bsw. für Vietnam, den Irak oder Afganistan.
Selbstverständlich, so etwas wie Erbschuld gibt es nicht.
Solange man nicht anfängt, die Selbstschuld zu relativieren.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3171
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 10:48
jeck3108 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:46
Acker1966 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 09:00

Noch besser der Trottel Aiwanger von den Freien Wählern

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wa ... et,Sk82wpP

Untragbar als bayerischer Wirtschaftsminister
Na komm, da ist die Maus verrutscht, kann doch mal passieren :grin:
Quatsch. Als ob der mit einer Maus umgehen könnte. :lol!:
Ja eben, kann er ja offensichtlich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Luschet macht die CDU plötzlich nervös !

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

ZEIT hat geschrieben:Der Luftangriff auf Dresden tötete etwa so viele Menschen wie allein durch die Herstellung der V-Waffen, der "Vergeltungswaffen" der deutschen Wehrmacht, starben. Darunter viele Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge.
Öm... ob in dieser Rechnung wohl die Zwangsarbeiter inkludiert sind, die infolge der gezielten Bombenangriffe auf die Rüstungsunternehmen verreckt sind? :silent:

Das haut mE dem Fass erst den Boden aus... die Heimat wird niedergewalzt, man wird man zur Zwangsarbeit ins Reich verschleppt - und wenn man die Fron und die Misshandlungen überlebt, bekommt man zum Dank die alliierten Bomben auffen Kopp. Sollte man die Bomben wider Erwarten ebenfalls überlebt haben, geht es schließlich zurück zu Stalin und man landet prophylaktisch in Sibirien. Schließlich ist man dem Feind in die Hände gefallen und hat für ihn geschuftet (+ das Lager für DP im Land deiner Peiniger wird prompt zum Jackpot).

Nur so als Sidekick.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: The clock is ticking — aber nix Neues 8 Tage vor Tag X

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 11:16
Heinz B. hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 10:57
Genau. Wenn du mitgemacht hättest. Aber jetzt, 75 Jahre nach Kriegsende und als Unbeteiligter, nehme ich mir das Recht, diese Dinge offen und neutral zu bewerten. Und das gilt für den 2. Weltkrieg ebenso wie bsw. für Vietnam, den Irak oder Afganistan.
Selbstverständlich, so etwas wie Erbschuld gibt es nicht.
Solange man nicht anfängt, die Selbstschuld zu relativieren.
Hab ich das?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Dallas05
Ahnunghaber
Beiträge: 2345
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 02:35
Wohnort: Französisch Polynesien
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: Werder—international Barca

Luschet muß sofort weg !!!

Beitrag von Dallas05 »

Fährt das schlechtestes Ergebnis aller Zeiten ein für die CDU und reißt die Fresse auf.
Das einzige was ich von dem hören will ist „Ich trete sofort zurück und aus der CDU aus !!!“
Genauso die Ärsche, die ihn zum Kandidaten machten.
Steinigt sie, vierteilt sie, peitscht sie aus ‼️‼️‼️
Anfang des Jahres CDU/CSU bei 37% und dann kam die Wildsau…….. Rest bekannt.
Man hätte ihn locker austauschen können, deswegen müssen alle Verantwortlichen weg.
Totaler Neuanfang.
Man hat es kommen sehen, das US-System hat was, man hätte die Wildsau erschießen können , die sogar zu blöd beim wählen war. Einfach unfassbar was in D frei rumlaufen das !
William „Bill“ Shankly: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ Recht hat er, der Bill ‼️
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will.