Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von erpie »

Wichtig!
Das Projekt »Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors« ist eine Kooperation von elf Regionalmedien in Zusammenarbeit mit dem WEISSEN RING e.V., unter Leitung des gemeinnützigen Recherchezentrums CORRECTIV.

Die 57 Porträts, die auf dieser Webseite zu sehen sind, bilden das Herzstück unseres Projekts. Es handelt sich um Menschen, die Neonazis und Rechtsextreme auf sogenannte »Feindeslisten« setzten. Es sind Lehrerinnen, Politiker, Journalistinnen, Wissenschaftler. Sie sind unsere Gesellschaft. Sie haben Träume, Wünsche und eine Vergangenheit. Wir wollen ihnen ein Gesicht und eine Stimme geben. In Deutschland stehen mehr als 20.000 Menschen auf solchen Listen.

CORRECTIV blickt mit »Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors« außerdem auf die Lage in Deutschland: Mehr als 15 Journalistinnen und Journalisten regionaler Medien erfassen das Ausmaß und die Komplexität des rechten Terrors. Wir zeigen, welche Strategien Rechtsextreme nutzen, um Angst zu verbreiten und warum die politische Aufarbeitung nicht ausreicht.

Mit dem Projekt wollen wir vor allem warnen: Wenn es uns als Gesellschaft nicht gelingt, rechtem Terror entschlossen entgegenzutreten, wird er uns auseinander treiben und voneinander entfremden. Er wird uns das kostbarste nehmen, was wir haben: die Menschen um uns herum.

Begleitend zu dieser Webseite erscheint ein gleichnamiges Buch. Die 57 Porträts zeigen wir außerdem in einer Wanderausstellung quer durch Deutschland.

57 Portraits – 57 Geschichten
https://correctiv.org/menschen-im-fadenkreuz/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 575
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von Skymarshall »

Junge Junge...Auf den Feindeslisten...57 Portrais-57 Geschichten...den ersten Schreck bekam ich als dort unser Godfather-Virologe Karl Lauterbach auftauchte....endgültig erledigt hat sich das mit Aiman A. Mazyek, seines Zeichens Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.

Der gute Herr Mazyek der meint die Scharia sei vereinbar mit der Demokratie, und Homosexualität ablehnt.
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von Heinz B. »

Statt der nichtssagenden persönlichen Statements (wofür?) hätte ich gerne gewußt, auf welche Art und Weise die Menschen bedroht wurden, bzw. wer sie bedroht hat.

@Skymarshall
Auch zehn oder mehr Gefängnisjahre rechtfertigen den Mord an einem Menschen nicht. Insbesondere, wenn dieser öffentlich und von einem Vertreter des Staates begangen wird. Dein Avatar ist einfach nur ... Scheiße!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 10:43 Statt der nichtssagenden persönlichen Statements (wofür?) hätte ich gerne gewußt, auf welche Art und Weise die Menschen bedroht wurden, bzw. wer sie bedroht hat.
Ähm das die Personen auf einer (Todes-) Feindesliste stehen reicht Dir nicht?
Guck Dir allein den Neukölln-Komplex an, oder die Nordkreuz Fälle. Da solltest Du einen Eindruck von der Bedrohung.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:37
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 10:43 Statt der nichtssagenden persönlichen Statements (wofür?) hätte ich gerne gewußt, auf welche Art und Weise die Menschen bedroht wurden, bzw. wer sie bedroht hat.
Ähm das die Personen auf einer (Todes-) Feindesliste stehen reicht Dir nicht?
Guck Dir allein den Neukölln-Komplex an, oder die Nordkreuz Fälle. Da solltest Du einen Eindruck von der Bedrohung.
Ähem, welche Feindes-, bzw Todesliste genau ist denn jetzt gemeint!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1815
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von TiSa667 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:02
erpie hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:37
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 10:43 Statt der nichtssagenden persönlichen Statements (wofür?) hätte ich gerne gewußt, auf welche Art und Weise die Menschen bedroht wurden, bzw. wer sie bedroht hat.
Ähm das die Personen auf einer (Todes-) Feindesliste stehen reicht Dir nicht?
Guck Dir allein den Neukölln-Komplex an, oder die Nordkreuz Fälle. Da solltest Du einen Eindruck von der Bedrohung.
Ähem, welche Feindes-, bzw Todesliste genau ist denn jetzt gemeint!
Frag halt den Neonazi deines Vertrauens, vielleicht gewährt er dir Einblicke.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von Heinz B. »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:08
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:02
erpie hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 13:37
Ähm das die Personen auf einer (Todes-) Feindesliste stehen reicht Dir nicht?
Guck Dir allein den Neukölln-Komplex an, oder die Nordkreuz Fälle. Da solltest Du einen Eindruck von der Bedrohung.
Ähem, welche Feindes-, bzw Todesliste genau ist denn jetzt gemeint!
Frag halt den Neonazi deines Vertrauens, vielleicht gewährt er dir Einblicke.
Ich kenn Gott sei Dank keinen. Da du aber zu diesen Leuten offenbar einen guten Kontakt pflegst, kannst du mir sicher einen Tipp geben.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1815
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von TiSa667 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:14
TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:08
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:02
Ähem, welche Feindes-, bzw Todesliste genau ist denn jetzt gemeint!
Frag halt den Neonazi deines Vertrauens, vielleicht gewährt er dir Einblicke.
Ich kenn Gott sei Dank keinen. Da du aber zu diesen Leuten offenbar einen guten Kontakt pflegst, kannst du mir sicher einen Tipp geben.
Ja, ich kann dir einen Tip geben. Informiere dich zu dem Thema dieser Listen, wo sie auftauchen (Telegram und ähnliche Kanäle), wer sie erstellt (entsprechende Organisationen und Einzelpersonen, wie erpie sie ja schon z.T. erwähnt hat) und wie sie an die Öffentlichkeit geraten (die bekannten Recherche-Plattformen).
Mal ehrlich, du schreibst gefühlt seit einer Ewigkeit hier im OT zu diesem ganzen Themenkomplex und kommst dann mit so einer Frage um die Ecke?
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Im Fadenkreuz des rechten Terrors

Beitrag von Heinz B. »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:26
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:14
TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 15:08

Frag halt den Neonazi deines Vertrauens, vielleicht gewährt er dir Einblicke.
Ich kenn Gott sei Dank keinen. Da du aber zu diesen Leuten offenbar einen guten Kontakt pflegst, kannst du mir sicher einen Tipp geben.
Ja, ich kann dir einen Tip geben. Informiere dich zu dem Thema dieser Listen, wo sie auftauchen (Telegram und ähnliche Kanäle), wer sie erstellt (entsprechende Organisationen und Einzelpersonen, wie erpie sie ja schon z.T. erwähnt hat) und wie sie an die Öffentlichkeit geraten (die bekannten Recherche-Plattformen).
Mal ehrlich, du schreibst gefühlt seit einer Ewigkeit hier im OT zu diesem ganzen Themenkomplex und kommst dann mit so einer Frage um die Ecke?
Wollen wir mal bitte sachlich bleiben. Geht das?

Also mir geht es darum, dass auf den Internetseiten des Projekts »Menschen – Im Fadenkreuz des rechten Terrors« (das ich für sehr wichtig halte) näher auf diese Listen eingegangen wäre. Mit Beispielen, mit Quellen und weiterem Material. Damit sich auch diejenigen, nicht in den entsprechenden Kanälen unterwegs sind, das richtige Bild machen können.

Besser so?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: