Wenn Partner Partner abhören

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Wenn Partner Partner abhören

Beitrag von erpie »

Guck an die netten Dänen...
Dass der US-Geheimdienst NSA jahrelang deutsche Spitzenpolitiker wie Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier ins Visier genommen hat, ist seit Jahren bekannt. Nun aber kommen neue Details der Ausspähaktion ans Licht: Ausgerechnet Deutschlands Nachbarland und enger Partner Dänemark half der NSA offenbar bei der groß angelegten Bespitzelung der Politiker.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Wenn Partner Partner abhören

Beitrag von Heinz B. »

Also bitte. Etwas mehr differenzieren. Es waren nicht die Dänen, sondern der dänische Geheimdienst.

Außerdem waren nicht nur deutsche Politiker die Leidtragenden, sondern es half der dänische Auslandsgeheimdienst ... demnach den Amerikanern, die eigene Regierung zu überwachen. Das ist nach dänischem Recht verboten und führte nach Bekanntwerden im Jahr 2020 zu einer Welle der Entrüstung. Im Zuge der Aufklärung des Skandals musste bereits die gesamte Führung des FE zurücktreten, darunter auch der ehemalige Geheimdienstchef Thomas Ahrenkiel...

Dass auch Peer Steinbrück überwacht wurde, adelt den erfolglosen SPD-Kanzlerkandidaten im Nachhinein geradezu. In Deutschland hat man den Mann nicht so ernst genommen. :lol!:

Und ich möchte nicht wissen, in welche krummen Geschäfte unsere Geheimdienstleute verwickelt sind. Obwohl, so, wie die sich manchmal präsentieren, geht von denen wohl nicht besonders viel Gefahr aus...

Aber wie dichtete der große Philosoph Otto schon vor Jahren:

Was hast du dir eigentlich gedacht?
Du hast gedacht:
Mit denen kannst du's ja machen!
Sind ja doch nur Dänen, hä?
Du hast geglaubt, du gehörst zu denen,
Denen Dänen alles durchgehen lassen, hä?
Nein, Nein, mein Freund...
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: