„Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

„Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von erpie »

Tja irgendwie ahaben die keine Bildung mehr...
Spoiler
Show
Das ist der Mann, dem Linke am 1. Mai in Berlin das Fenster eingeworfen haben
Alexander Fröhlich
4-5 Minuten

Er stand am 1. Mai am Fenster seiner Wohnung in der Sonnenallee in Berlin-Neukölln, als die „Revolutionäre 1. Mai Demonstration“ vorbeizog. Die Musik lief, doch sahen die Demonstranten in ihm einen Rechten. Es flogen Flaschen, eine Fensterscheibe ging zu Bruch. Der Tagesspiegel hat mit dem Mann gesprochen.

Der 48-Jährige nennt sich einfach nur „Knoipper“, das ist sein Künstlername, er ist Musiker und sang in Oi-Bands. Als der Demozug sich näherte, dachte er sich, „ich mach mal die Musik an“.

Erst lief die Musik einer Oi-Band. „Ich wurde gleich als Nazi beschimpft“, sagt Knoipper. Also legte er die Hamburger Punk-Band Slime auf, es war der Song „Nazis raus“. Das müsste doch passen zu der Demonstration, dachte sich Knoipper.
Er wird beschimpft, zeigt den Vogel, Flaschen fliegen

Doch dann eskalierte die Lage. Knoipper wurde weiter beschimpft, er schrie zurück: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi.“ Er zeigte den Demonstranten unter seinem Fenster einen Vogel, die Zeigefinger auf die Stirn. So stand er da in seinem schwarzen T-Shirt mit der Aufschrift „Arbeiterglatze“.

Dann flogen Flaschen, eines der Fenster ging zu Bruch. Dokumentiert wurde die Szenerie von einem Reporter in einem kurzen Video beim Kurznachrichtendienst Twitter.

„Die Leute dachten, weil ich ein Skinhead bin, bin ich ein Nazi. Für die sind Skinheads immer Nazis. Das stimmt aber nicht“, sagt Knoipper. „Unsere Skinhead-Kultur hat nichts mit Nazis zu tun.“
Er ein Aussteiger, stand auf einer Todesliste von Neonazis

2006 kam er aus Nordrhein-Westfalen nach Berlin. Früher war er dort selbst mal in der rechtsextremen Szene, 1994 sei er ausgestiegen, habe deshalb sogar auf einer Todesliste der Neonazis gestanden. Zwei seiner Freunde seien damals ermordet worden, darunter Martin Kemming.

Knoipper engagiert sich dann gegen Rassismus und Rechtsextremismus – und ist in der Oi-Szene aktiv. Er spielt in Oi-Bands, ist Sänger, organisiert Konzerte. Er holt alte Zeitungsartikel von damals hervor. Es geht um den Stil, Punk und Skins – und um Spaß, aber immer gegen Rechts.

„Wir sind nicht politisch, aber auf jeden Fall gegen Rassismus“, sagt Knoipper. Seither weiß er, was es mit sich bringt und wie gefährlich es sein kann, sich aktiv gegen Neonazis zu engagieren.
Er war 2016 Kandidat für „Die Partei“ und nennt sich Antirassist

2016 trat Knoipper zur Abgeordnetenhauswahl für „Die Partei“ in Neukölln an, kratzte knapp an der Fünf-Prozent-Marke. In einem Wahlwerbevideo von damals heißt es ganz im Stil der „Partei“: „Neukölln muss Problemkiez bleiben.“

Die Nachbarn kennen ihn, auch als Antifaschisten. Er habe keine Probleme in Neukölln. „Ich bin Antirassist und kein Nazi“, sagt der Lkw-Fahrer.

Probleme gebe es aber mit der Antifa-Szene. Die Oi-Skin-Szene sei mehrfach von Antifa-Leuten angegriffen worden, die hätten bei Konzerten Ärger gemacht, sagt er. Zwar seien beide Seiten gegen Nazis, doch für einen gemeinsamen Nenner reiche das nicht.

Ich weiß gar nicht, wofür sie stehen, was sie wollen. Mit Antifaschismus hat das nichts zu tun.
Knoipper über die Krawalle am 1. Mai in Neukölln

Überhaupt der Krawall am 1. Mai. Statt nach Rudow zu ziehen, wo tatsächlich die Neonazis seien, die auch Anschläge verüben, würden die Autos einfacher Leute angezündet oder Geschäfte demoliert, sagt Knoipper. „Ich weiß gar nicht, wofür sie stehen, was sie wollen. Mit Antifaschismus hat das nichts zu tun.“

Einige haben dann wohl doch gemerkt, dass die Demonstranten den Falschen angepöbelt und angegriffen haben. Zwei von ihnen, eine Frau und ein Mann, seien vorbeigekommen und hätten sich entschuldigt. Sie haben gehört, dass er Slime gespielt hat.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von Depp72 »

Wer Slime auf volle Lautstärke dreht, der sollte über Entglasung nicht überrascht sein. Denn wer möchte den musikalischen Mist schon seinen Ohren zumuten. :grin:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von erpie »

Depp72 hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 11:55 Wer Slime auf volle Lautstärke dreht, der sollte über Entglasung nicht überrascht sein. Denn wer möchte den musikalischen Mist schon seinen Ohren zumuten. :grin:
Na immerhin haben es Zwei Leutchen erkannt und sich entschuldigt :grin:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von Depp72 »

erpie hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 12:11 Na immerhin haben es Zwei Leutchen erkannt

Können somit nur sehr alte Leute sein. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es Zwei von der hiesigen gerontologischen Abteilung waren. :mrgreen:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Nächstes Jahr

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

zum 1. Mai lieber gleich "Defenestration"

https://www.youtube.com/watch?v=K9WyXcnDtac
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von bolz_platz_kind »

erpie hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 10:33 Tja irgendwie ahaben die keine Bildung mehr...
Dieses Tja verstehe ich, immerhin drückt es eine gewisse Art der Nachdenklichkeit, Verlegenheit oder Resignation aus. Manche Mitmenschen wollen eventuell auch ein negatives Ereignis oder eine negative Situation kommentieren.
Dennoch kommt nach diesem Wort ein Komma.

Beispiele:

Tja, alles Schöne endet irgendwann.
Tja, das Leben ist keine romantische Komödie.
Tja, einer hat das falsche gegessen und jetzt müssen wir alle Zuhause bleiben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Wort ahaben. Wahrscheinlich habe ich da eine Bildungslücke.
Ich bin mir aber sicher, dass Du mich demnächst aufklärst.

PS:
DIE LINKE meint: Bildung ist ein Menschenrecht. Alle Menschen – ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung, unabhängig von sozialer Herkunft oder ihrem Geburtsort – haben ein Anrecht auf die bestmögliche Bildung. Das gilt für Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Universitäten, für Musik- und Volkshochschulen sowie für Fort- und Weiterbildungen im Beruf.

Vielleicht sollten sich diese Sozialschmarotzer - welche denken, am Tag der Arbeit mit Steinen , Flaschen und Molli's um sich werfen zu müssen - mal lieber der Bildung unterziehen.

Meine Meinung!


PPS: Ich bin kein Nazi!


Grüße aus Leipzig
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 02:12
erpie hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 10:33 Tja irgendwie ahaben die keine Bildung mehr...
Dieses Tja verstehe ich, immerhin drückt es eine gewisse Art der Nachdenklichkeit, Verlegenheit oder Resignation aus. Manche Mitmenschen wollen eventuell auch ein negatives Ereignis oder eine negative Situation kommentieren.
Dennoch kommt nach diesem Wort ein Komma.

Beispiele:

Tja, alles Schöne endet irgendwann.
Tja, das Leben ist keine romantische Komödie.
Tja, einer hat das falsche gegessen und jetzt müssen wir alle Zuhause bleiben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Wort ahaben. Wahrscheinlich habe ich da eine Bildungslücke.
Ich bin mir aber sicher, dass Du mich demnächst aufklärst.

PS:
DIE LINKE meint: Bildung ist ein Menschenrecht. Alle Menschen – ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung, unabhängig von sozialer Herkunft oder ihrem Geburtsort – haben ein Anrecht auf die bestmögliche Bildung. Das gilt für Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Universitäten, für Musik- und Volkshochschulen sowie für Fort- und Weiterbildungen im Beruf.

Vielleicht sollten sich diese Sozialschmarotzer - welche denken, am Tag der Arbeit mit Steinen , Flaschen und Molli's um sich werfen zu müssen - mal lieber der Bildung unterziehen.

Meine Meinung!


PPS: Ich bin kein Nazi!


Grüße aus Leipzig
Aber, aber, die wollen doch nur spielen. Außerdem sind es Linke und damit sind sie automatisch im Recht. Tja, Randale ist deren legale Form von Protest. Wogegen auch immer.

PS: Pass auf, welche Musik du hörst, sonst wirst auch du "entglast".
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: „Ihr spinnt doch, ich bin kein Nazi“:

Beitrag von TiSa667 »

Ein schönes Beispiel, warum die Antifa oftmals genauso dämlich, engstirnig und scheuklappenbehaftet ist wie die Faschos. Wobei ich heutzutage schon eher dazu tendiere, das als fehlenden Stil statt als fehlende Bildung zu deklarieren.

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 02:12
erpie hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 10:33 Tja irgendwie ahaben die keine Bildung mehr...
Dieses Tja verstehe ich, immerhin drückt es eine gewisse Art der Nachdenklichkeit, Verlegenheit oder Resignation aus. Manche Mitmenschen wollen eventuell auch ein negatives Ereignis oder eine negative Situation kommentieren.
Dennoch kommt nach diesem Wort ein Komma.

Beispiele:

Tja, alles Schöne endet irgendwann.
Tja, das Leben ist keine romantische Komödie.
Tja, einer hat das falsche gegessen und jetzt müssen wir alle Zuhause bleiben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Wort ahaben. Wahrscheinlich habe ich da eine Bildungslücke.
Ich bin mir aber sicher, dass Du mich demnächst aufklärst.

PS:
DIE LINKE meint: Bildung ist ein Menschenrecht. Alle Menschen – ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung, unabhängig von sozialer Herkunft oder ihrem Geburtsort – haben ein Anrecht auf die bestmögliche Bildung. Das gilt für Kindertagesstätten, Ganztagsschulen, Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Universitäten, für Musik- und Volkshochschulen sowie für Fort- und Weiterbildungen im Beruf.

Vielleicht sollten sich diese Sozialschmarotzer - welche denken, am Tag der Arbeit mit Steinen , Flaschen und Molli's um sich werfen zu müssen - mal lieber der Bildung unterziehen.

Meine Meinung!


PPS: Ich bin kein Nazi!


Grüße aus Leipzig
Einer deiner schwächsten Beiträge. Bleib doch bitte bei FFP->FFP2, das ist zumindest originell und witzig.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...