BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von bolz_platz_kind »

Ich finde die heutige Information, dass die Mainzer Biotechgesellschaft BioNTech und ihr US-Partner Pfizer einen Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 90% gegen Covid-19 vorgestellt haben, sehr erfreulich. Die Unternehmen wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

Ist das endlich der Durchbruch?

MEINUNGEN?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von GaviaoDF »

Prinzipiell eine sehr gute Nachricht. Allerdings sind mehr Details notwendig, d.h. was genau heisst "effektiv"?

Die Verteilungslogistik duerfte hakelig werden - zwei Dosen sind notwendig, das Zeugs muss tiefgefroren werden.

Schaunmerma - schnell wirds nicht.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Atlan »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 00:45 Ich finde die heutige Information, dass die Mainzer Biotechgesellschaft BioNTech und ihr US-Partner Pfizer einen Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 90% gegen Covid-19 vorgestellt haben, sehr erfreulich. Die Unternehmen wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

Ist das endlich der Durchbruch?

MEINUNGEN?

MfG
b_p_k
King Donald hat es wohl gleich als einen USAmerikanischen Erfolg erklärt. Allerdings hat Pfizer bereits erklärt, damit nichts (oder wenig) zu tun zu haben. Quellen? Ich habe es so im Autoradio gehört.
Und wenn die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt wird, wann profitieren wir in Deutschland davon?
Es ist immer noch ein langer Weg.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7478
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Atlan »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 10:27
bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 00:45 Ich finde die heutige Information, dass die Mainzer Biotechgesellschaft BioNTech und ihr US-Partner Pfizer einen Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 90% gegen Covid-19 vorgestellt haben, sehr erfreulich. Die Unternehmen wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

Ist das endlich der Durchbruch?

MEINUNGEN?

MfG
b_p_k
King Donald hat es wohl gleich als einen USAmerikanischen Erfolg erklärt. Allerdings hat Pfizer bereits erklärt, damit nichts (oder wenig) zu tun zu haben. Quellen? Ich habe es so im Autoradio gehört.
Und wenn die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt wird, wann profitieren wir in Deutschland davon?
Es ist immer noch ein langer Weg.
Ergänzung:
Der Impfstoffkandidat geht auch in der EU in den Zulassungsprozess. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA bestätigte am Dienstag in Amsterdam, dass der Wirkstoff BNT162b2 in dem sogenannten Rolling-Review-Verfahren geprüft werde. Das Verfahren sei eingeleitet worden. Zuvor hatten Biontech und das Pharmaunternehmen Pfizer, das die Entwicklung unterstützt, das Prüfverfahren angekündigt.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... chten.html
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2028
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Outtatime »

Natürlich ist das ein großer Schritt, auf den auch alle gewartet haben (-20000 Neonaziblümchenstreichler). Allerdings birgt es auch die Gefahr, in der jetzigen Situation die natürlich weiterhin unabdingbaren aber für den Großteil lästigen Verhaltensregeln nicht mehr als so relevant erscheinen zu lassen. Zwar über einen längeren Zeitraum, aber deutlich belegbar, verhielt es sich so bei HIV/AIDS, als die heutzutage üblichen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten sich etabliert hatten. Dies untergrieb deutlich die Moral zu den Schutzmaßnahmen wie Kondomen oder einer Karriere als Nonne, weil die Krankheit ab nun ja nicht mehr zwangsläufig zu einem schnellen Tod führte.
Masken und Abstand und Lüften und Kontakteinschränkungen sind aber weiterhin die einzigen Waffen gegen eine Infektion mit Covid-19 und das auch noch eine ganze Weile, selbst wenn die Impfung wie angekündigt wirkt, dauert es noch eine ganze Weile, bis die notwendige Anzahl an Personen geimpft ist, um die Krankheit in ihrem gesellschaftsrelevanten Auftreten in die Knie zu zwingen.
Aber unter dem Strich ist die Nachricht natürlich :thumbup:
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Eckfahnenfan

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Eckfahnenfan »

GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 01:08 Prinzipiell eine sehr gute Nachricht. Allerdings sind mehr Details notwendig, d.h. was genau heisst "effektiv"?

Die Verteilungslogistik duerfte hakelig werden - zwei Dosen sind notwendig, das Zeugs muss tiefgefroren werden.

Schaunmerma - schnell wirds nicht.
Laschet ist da ganz bei Dir. Sieht in der Stoffverteilung eine der größten logistischen Aufgaben in NRW.
Verstehe ich nicht. Gibt doch bofrost Dienstleistungs GmbH & Co. KG. Die liefern frei Haus!
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von GaviaoDF »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 21:46
GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 01:08 Prinzipiell eine sehr gute Nachricht. Allerdings sind mehr Details notwendig, d.h. was genau heisst "effektiv"?

Die Verteilungslogistik duerfte hakelig werden - zwei Dosen sind notwendig, das Zeugs muss tiefgefroren werden.

Schaunmerma - schnell wirds nicht.
Laschet ist da ganz bei Dir. Sieht in der Stoffverteilung eine der größten logistischen Aufgaben in NRW.
Verstehe ich nicht. Gibt doch bofrost Dienstleistungs GmbH & Co. KG. Die liefern frei Haus!
Selbst angenommen, dass alle selbst spritzen können: bofrost ist auf -12 Grad vorbereitet.
Diesen Impfstoff musst Du anscheinend bei irgendwie sowas wie -90 Grad (!!) lagern. Frag mich nicht, warum derartig gekühlt - aber für sowas haben wir keine Massenverteilungslogistik.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Eckfahnenfan »

GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 22:07
Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 21:46
GaviaoDF hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 01:08 Prinzipiell eine sehr gute Nachricht. Allerdings sind mehr Details notwendig, d.h. was genau heisst "effektiv"?

Die Verteilungslogistik duerfte hakelig werden - zwei Dosen sind notwendig, das Zeugs muss tiefgefroren werden.

Schaunmerma - schnell wirds nicht.
Laschet ist da ganz bei Dir. Sieht in der Stoffverteilung eine der größten logistischen Aufgaben in NRW.
Verstehe ich nicht. Gibt doch bofrost Dienstleistungs GmbH & Co. KG. Die liefern frei Haus!
Selbst angenommen, dass alle selbst spritzen können: bofrost ist auf -12 Grad vorbereitet.
Diesen Impfstoff musst Du anscheinend bei irgendwie sowas wie -90 Grad (!!) lagern. Frag mich nicht, warum derartig gekühlt - aber für sowas haben wir keine Massenverteilungslogistik.
Nix Genaues weiß man nicht.
Verliert wohl seine Wirksamkeit bei Wärmeeinwirkung. Und wird bei -70 Grad gelagert. Ob derart tiefe Temperaturen tatsächlich erforderlich sind, bleibt unklar. Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Das scheint sicher. Von hier bis sibirische Kälte ist allerdings ein weites Feld.
Abwarten, was bleibt.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von bolz_platz_kind »

Nun ist er da ... der zugelassene Impfstoff.
Ging schneller als ich dachte. Auch die Logistik stellt kein Problem dar.

Leider gehöre ich nicht zur Risikogruppe und muss deshalb wohl noch bis März auf meine erste Spritze warten.
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich mich heute schon stechen lassen.

Da in diesme Forum allerdings ein erhöhter Anteil an Risikopatienten vorhanden ist, hoffe ich auf einen positiven Imput der Schwarmintelligenz.
Was soll ich tun wenn ich an der Reihe bin? "Gicksen" lassen oder nicht?

PS: Und Ihr so? Meinungen und Erfahrungsberichte sind erwünscht.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Hoellenvaart »

"Auch die Logistik stellt kein Problem dar." :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :nenene:

Fatales Signal zum Corona-Impfstart in Franken

In einigen Kreisen funktionierte die Kühlkette nicht - 27.12.2020 14:57 Uhr

NÜRNBERG - Ausgerechnet zum Start der Impfkampagne gegen Corona wurde beim Transport des Vakzins in Franken gepatzt. Ein mehr als fatales Signal an diesem für uns alle so wichtigen Tag, findet Armin Jelenik, stellvertretender Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten.


https://www.nordbayern.de/region/fatale ... 1.10712469
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Thomas94
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 11:14

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Thomas94 »

Ist doch klar das nicht alles gleich rund läuft. Ich bin einfach froh das eine langfristige Exitstrategie (Impfung) gibt...
Barni
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:00

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von Barni »

Langfristig ist der richtige Terminus... ich denke wir jüngeren sind erst Ende nächsten Jahres dran. :-I
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2628
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: BioNtech Impfstoff gegen Covid-19

Beitrag von magical »

Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.