Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von bolz_platz_kind »

In Deutschland funktioniert das LTE-Mobilfunknetz leidlich. Aber man muss sich Ziele setzen: Nokia hat von der NASA den Zuschlag erhalten, ein modernes Mobilfunknetz auf dem Erdtrabanten aufzubauen.
Ziel ist es, den Weg hin zu einer dauerhaften Präsenz von Menschen auf der Mondoberfläche zu ebnen.

https://www.dw.com/de/mit-lte-zum-mond- ... a-55327105

Gut, ich als Sachse wäre schon froh, wenn ich hier - also auf unserem Planeten - nur ansatzweise ein flächendeckendes Signal empfangen könnte.

Meinungen?


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2039
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Outtatime »

Eine Landschaft, welche karg, dunkel und lebensfeindlich ist mit einem Funknetz auszustatten dürfte Nokia als Finnen bekannt vorkommen.
Aber an solchen konkreten Vergaben von Aufträgen sieht man, daß die beginnende Erschließung des Mondes keine allzu ferne Zukunftsmusik mehr ist.
Wenn das erst mal mit regelmäßigen Transfers zwischen Mond und Erde beginnt und Tesla hat gezeigt, dass die Technik mehr oder weniger in den Startlöchern steht, bricht vermutlich Goldgräberstimmung aus. McDonalds und Coca Cola werden bestimmt als erstes dort eröffnen, dann bereits in katarischer Hand. 2 Minuten danach die FIFA und 5 Minuten später gibt es einen jährlich stattfindenden "Lunar Katar Friendship Cup" mit 64 Mannschaften in 16 Gruppen mit Hin- und Rückspiel. Und bereits 10 Jahre später wird das Turnier dann auch erstmals mit Sauerstoff ausgespielt.
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7492
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Atlan »

Outtatime hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 03:44 Eine Landschaft, welche karg, dunkel und lebensfeindlich ist mit einem Funknetz auszustatten dürfte Nokia als Finnen bekannt vorkommen.
Aber an solchen konkreten Vergaben von Aufträgen sieht man, daß die beginnende Erschließung des Mondes keine allzu ferne Zukunftsmusik mehr ist.
Wenn das erst mal mit regelmäßigen Transfers zwischen Mond und Erde beginnt und Tesla hat gezeigt, dass die Technik mehr oder weniger in den Startlöchern steht, bricht vermutlich Goldgräberstimmung aus. McDonalds und Coca Cola werden bestimmt als erstes dort eröffnen, dann bereits in katarischer Hand. 2 Minuten danach die FIFA und 5 Minuten später gibt es einen jährlich stattfindenden "Lunar Katar Friendship Cup" mit 64 Mannschaften in 16 Gruppen mit Hin- und Rückspiel. Und bereits 10 Jahre später wird das Turnier dann auch erstmals mit Sauerstoff ausgespielt.
Soll der Mond denn ewig lebensfeindlich bleiben? Du entwirfst ja ein schreckliches Zukunftsszenario... :wink:
Davon ab: 1+ :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Linden »

"Eine Landschaft, welche karg, dunkel und lebensfeindlich ist..."

Sollten sie also im Osten auch hinkriegen :lol:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8421
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 04:06 "Eine Landschaft, welche karg, dunkel und lebensfeindlich ist..."

Sollten sie also im Osten auch hinkriegen :lol:
Wieso das denn? Liegen da nicht die blühenden Landschaften, die der Dicke damals versprochen hat?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8421
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Heinz B. »

Vielleicht wollen sie das Trumpeltier da rauf schießen und ihm großzügigerweise die Möglichkeit geben, weiter zu twittern.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Outtatime
Ahnunghaber
Beiträge: 2039
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:42

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von Outtatime »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 10:03 Vielleicht wollen sie das Trumpeltier da rauf schießen und ihm großzügigerweise die Möglichkeit geben, weiter zu twittern.
https://www.youtube.com/watch?v=mQR0bXO_yI8
The swing side of the moon! Wegen Trump! Swing side! Wie swing state! Verstehste, verstehste?!!?
Egal, schöne Musi isses auch so!
=====================1893=====================

VOGT RAUS!!! WEHRLE RAUS!!! ADRION RAUS!!!
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Mit LTE zum Mond - Nokia macht's möglich

Beitrag von bolz_platz_kind »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 10:03 Vielleicht wollen sie das Trumpeltier da rauf schießen und ihm großzügigerweise die Möglichkeit geben, weiter zu twittern.
Deine Großzügigkeit in allen Ehren.
Nach der Unterbrechung von Fox News verliert der US Fake-President nun auch sein zweites Megafon in Form von Twitter.
Da muss er sich wohl ein anderes Medium suchen. Klingt komisch ... ist aber so.

Ich habe da mal was chinesisches vorbereitet: TikTok :lol:


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier