Polizeigewalt?

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Am Sonntag eskalierte eine Festnahme im Hauptbahnof Hannover. Dabei kam es zu Gefangenenbefreiung und es wurden wohl 200 Platzverweise ausgesprochen. Im folgenden Artikel gibt es ein 2 minütiges Video der Situation:

https://www.news38.de/niedersachsen/art ... ervice=amp

Dazu die Pressemitteilung der Polizei:

https://www.presseportal.de/blaulicht/p ... 41/4681324

Der Schlag wirkt natürlich erstmal heftig. Die Szenen danach dem Verhalten der Umstehenden geschuldet.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von erpie »

Hm scheint gerade bundesweit ein größeres Problem zu werden
In Düsseldorf kniete ein Beamter nach einer Festnahme auf dem Nacken eines 15-Jährigen. Dabei ist diese Art der Fixierung in Deutschland verboten. Eine zweite Aufnahme zeigt Hamburger Polizisten, die einen Teenager erst nicht unter Kontrolle bekommen und ihn dann, als Verstärkung eintrifft, mit fünf Beamten brutal zu Boden ringen. Auch dieser Junge ist 15 Jahre alt.
https://www.zeit.de/2020/35/polizeigewa ... rt-hamburg
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 13:43 Hm scheint gerade bundesweit ein größeres Problem zu werden
In Düsseldorf kniete ein Beamter nach einer Festnahme auf dem Nacken eines 15-Jährigen. Dabei ist diese Art der Fixierung in Deutschland verboten. Eine zweite Aufnahme zeigt Hamburger Polizisten, die einen Teenager erst nicht unter Kontrolle bekommen und ihn dann, als Verstärkung eintrifft, mit fünf Beamten brutal zu Boden ringen. Auch dieser Junge ist 15 Jahre alt.
https://www.zeit.de/2020/35/polizeigewa ... rt-hamburg
Aufschlussreiches Interview zum Fall in Düsseldorf heute Vormittag in WDR 5 mit dem Polizeiwissenschaftler Feltes:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... t-100.html
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von erpie »

Jo danke für den link!

Oh Mensch was denn da los, denken die bei Corona bekommt das keiner mit?
Der Mann lag schon am Boden, drei Beamte traten auf ihn ein: Nach dem umstrittenen Einsatz in Frankfurt am Main gegen einen 29-Jährigen wurden drei Beamte suspendier
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... uspendiert
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 19:10 Jo danke für den link!

Oh Mensch was denn da los, denken die bei Corona bekommt das keiner mit?
Der Mann lag schon am Boden, drei Beamte traten auf ihn ein: Nach dem umstrittenen Einsatz in Frankfurt am Main gegen einen 29-Jährigen wurden drei Beamte suspendier
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... uspendiert
Neu ist das alles nicht. Dringt nur heute mehr in die Öffentlichkeit.
"Herr im Hause" - Standpunkt und: "ducken, nicht mucken" - so geht "Freund und Helfer" schon seit eh und jeh.
Beispiel aus meiner Jugendzeit:
"Tatort": ein beschauliches Nest. Bad Berleburg. 1970 rum. Irgendwann nach Mitternacht auf dem Nachhauseweg mit einem Freund. Wir beide 17 Jahre alt, einige Biere intus. Bürgersteige hochgeklappt. Straßenbaustelle mit Petroleum-Lampen gesichert. Freund schnappt sich eine - will uns heimleuchten. Kicher, kicher...
Paar Minuten später: Streifenwagen der Dorfpolizei - wie aus dem Nichts - stellt uns mit quitschenden Reifen. Zwei Uniformierte springen aus dem Auto- keine Ansprache - kaschen sofort meinen Freund - Arm auf den Rücken gedreht und kopfüber in den Wagen auf die Rücksitze geschubst. Abtransport. Keine Antwort auf meine kleinlaute Frage, wo der Freund hingebracht wird und was weiter mit ihm geschieht.
Gute halbe Stunde später wird Freund von den Staatsdienern zurückgebracht an den Ort der Ingewahrsamnehmung (oder wie das heißt).
Was war geschehen? Personalien wurden auf der Wache aufgenommen. Hätte man auch an Ort und Stelle bekommen können. Ging aber um was Anderes: Einschüchtern, Angst einjagen, Macht demonstrieren. Und ausleben!
Gab dann später eine Gerichtsverhandlung. Urteil: Sozialstunden wegen "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr". Soweit, so normal. Und die Bullen hatten ihren Spaß...
Unterschied zu heute: Die Kids lassen sich nicht mehr Alles gefallen. Es wird rauer. Jetzt auch für die Staatsgewaltigen.

p.s.: Nein, Dosenkonservierter - keine Beweise. Nur diese Erinnerung.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Wann war das? In den 70igern?

Sich nicht alles gefallen lassen ist ja schön und gut (auch wenn man da trotzdem immer den kürzeren zieht) aber die umgreifende Respektlosigkeit ist schon krass. Und auch wenn man kein Polizistenfreund ist sollte einem zu denken geben, dass diese Geschichten immer häufiger auch Rettungskräfte treffen und die sind in der Regel nicht geschult sich gegen Angriffe zu wehren.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:03 Wann war das? In den 70igern?

Sich nicht alles gefallen lassen ist ja schön und gut (auch wenn man da trotzdem immer den kürzeren zieht) aber die umgreifende Respektlosigkeit ist schon krass. Und auch wenn man kein Polizistenfreund ist sollte einem zu denken geben, dass diese Geschichten immer häufiger auch Rettungskräfte treffen und die sind in der Regel nicht geschult sich gegen Angriffe zu wehren.
Vor allem: Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Natürlich dürfen Polizisten nicht alles, früher nicht und heute auch nicht.
Aber ich wüsste nicht, dass früher auch so oft auf bereits am Boden liegende eingetreten wurde und oftmals gegen den Kopf... :wuerg:
Gewalt gegen Rettungskräfte sollte so hart wie möglich bestraft werden.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:34
Linden hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:03 Wann war das? In den 70igern?

Sich nicht alles gefallen lassen ist ja schön und gut (auch wenn man da trotzdem immer den kürzeren zieht) aber die umgreifende Respektlosigkeit ist schon krass. Und auch wenn man kein Polizistenfreund ist sollte einem zu denken geben, dass diese Geschichten immer häufiger auch Rettungskräfte treffen und die sind in der Regel nicht geschult sich gegen Angriffe zu wehren.
Vor allem: Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Natürlich dürfen Polizisten nicht alles, früher nicht und heute auch nicht.
Aber ich wüsste nicht, dass früher auch so oft auf bereits am Boden liegende eingetreten wurde und oftmals gegen den Kopf... :wuerg:
Gewalt gegen Rettungskräfte sollte so hart wie möglich bestraft werden.
Mehr als dieser hilflose Reflex ist hierzulande sicher auch nicht zu erwarten.
Eckfahnenfan

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:03 Wann war das? In den 70igern?

Sich nicht alles gefallen lassen ist ja schön und gut (auch wenn man da trotzdem immer den kürzeren zieht) aber die umgreifende Respektlosigkeit ist schon krass. Und auch wenn man kein Polizistenfreund ist sollte einem zu denken geben, dass diese Geschichten immer häufiger auch Rettungskräfte treffen und die sind in der Regel nicht geschult sich gegen Angriffe zu wehren.
Immer dafür zu haben, über andere, zivilisiertere Formen des Zusammenlebens nachzudenken.
Gehöre ja nun wahrlich nicht zu den Vertretern, die an den bestehenden Verhältnissen nicht rütteln wollen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 19:44
erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 19:10 Jo danke für den link!

Oh Mensch was denn da los, denken die bei Corona bekommt das keiner mit?
Der Mann lag schon am Boden, drei Beamte traten auf ihn ein: Nach dem umstrittenen Einsatz in Frankfurt am Main gegen einen 29-Jährigen wurden drei Beamte suspendier
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... uspendiert
Neu ist das alles nicht. Dringt nur heute mehr in die Öffentlichkeit.
"Herr im Hause" - Standpunkt und: "ducken, nicht mucken" - so geht "Freund und Helfer" schon seit eh und jeh.
Beispiel aus meiner Jugendzeit:
"Tatort": ein beschauliches Nest. Bad Berleburg. 1970 rum. Irgendwann nach Mitternacht auf dem Nachhauseweg mit einem Freund. Wir beide 17 Jahre alt, einige Biere intus. Bürgersteige hochgeklappt. Straßenbaustelle mit Petroleum-Lampen gesichert. Freund schnappt sich eine - will uns heimleuchten. Kicher, kicher...
Paar Minuten später: Streifenwagen der Dorfpolizei - wie aus dem Nichts - stellt uns mit quitschenden Reifen. Zwei Uniformierte springen aus dem Auto- keine Ansprache - kaschen sofort meinen Freund - Arm auf den Rücken gedreht und kopfüber in den Wagen auf die Rücksitze geschubst. Abtransport. Keine Antwort auf meine kleinlaute Frage, wo der Freund hingebracht wird und was weiter mit ihm geschieht.
Gute halbe Stunde später wird Freund von den Staatsdienern zurückgebracht an den Ort der Ingewahrsamnehmung (oder wie das heißt).
Was war geschehen? Personalien wurden auf der Wache aufgenommen. Hätte man auch an Ort und Stelle bekommen können. Ging aber um was Anderes: Einschüchtern, Angst einjagen, Macht demonstrieren. Und ausleben!
Gab dann später eine Gerichtsverhandlung. Urteil: Sozialstunden wegen "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr". Soweit, so normal. Und die Bullen hatten ihren Spaß...
Unterschied zu heute: Die Kids lassen sich nicht mehr Alles gefallen. Es wird rauer. Jetzt auch für die Staatsgewaltigen.

p.s.: Nein, Dosenkonservierter - keine Beweise. Nur diese Erinnerung.
Wenn man schon Scheiße baut, dann sollte man wenigstens so clever sein, sich nicht erwischen zu lassen. Kicher, kicher. Und Beweise für deine überbordernde Intelligenz brauche ich nicht. Die lieferst du hier täglich, du Küntsler. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 576
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Skymarshall »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 13:43 Hm scheint gerade bundesweit ein größeres Problem zu werden
In Düsseldorf kniete ein Beamter nach einer Festnahme auf dem Nacken eines 15-Jährigen. Dabei ist diese Art der Fixierung in Deutschland verboten. Eine zweite Aufnahme zeigt Hamburger Polizisten, die einen Teenager erst nicht unter Kontrolle bekommen und ihn dann, als Verstärkung eintrifft, mit fünf Beamten brutal zu Boden ringen. Auch dieser Junge ist 15 Jahre alt.
https://www.zeit.de/2020/35/polizeigewa ... rt-hamburg

15 Jahre...185 cm groß und 100 kg schwer...habe die Bullen Ihre Schlagstöcke eigentlich nur zur Verzierung dabei ? Nach spätestens 30 Sekunden muss dieser Langzeitgast am Boden liegen...
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Atlan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:47
Linden hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 21:03 Wann war das? In den 70igern?

Sich nicht alles gefallen lassen ist ja schön und gut (auch wenn man da trotzdem immer den kürzeren zieht) aber die umgreifende Respektlosigkeit ist schon krass. Und auch wenn man kein Polizistenfreund ist sollte einem zu denken geben, dass diese Geschichten immer häufiger auch Rettungskräfte treffen und die sind in der Regel nicht geschult sich gegen Angriffe zu wehren.
Immer dafür zu haben, über andere, zivilisiertere Formen des Zusammenlebens nachzudenken.
Gehöre ja nun wahrlich nicht zu den Vertretern, die an den bestehenden Verhältnissen nicht rütteln wollen.
Und anderen angeblich den Arsch abzuwischen, statt bei deinen eigenen anzufangen... :wuerg:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Heinz B. »

Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 07:21
erpie hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 13:43 Hm scheint gerade bundesweit ein größeres Problem zu werden
In Düsseldorf kniete ein Beamter nach einer Festnahme auf dem Nacken eines 15-Jährigen. Dabei ist diese Art der Fixierung in Deutschland verboten. Eine zweite Aufnahme zeigt Hamburger Polizisten, die einen Teenager erst nicht unter Kontrolle bekommen und ihn dann, als Verstärkung eintrifft, mit fünf Beamten brutal zu Boden ringen. Auch dieser Junge ist 15 Jahre alt.
https://www.zeit.de/2020/35/polizeigewa ... rt-hamburg

15 Jahre...185 cm groß und 100 kg schwer...habe die Bullen Ihre Schlagstöcke eigentlich nur zur Verzierung dabei ? Nach spätestens 30 Sekunden muss dieser Langzeitgast am Boden liegen...
Dann bekämen manche aber Schnappatmung. Der Küntsler regt sich sich ja schon auf, wenn nach einem Diebstahl die Personalien des Diebes aufgenommen werden.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Heinz B. »

Willkür und überzogene Gewalt dürfen nicht Inhalte polizeilicher Arbeit sein. Da müßte es Ermittlungsbehörden außerhalb der Polizei geben, die objektiv ermitteln und die ggf. Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Andererseits kann es nicht sein, dass sich Polizisten oder Rettungskräfte beleidigen, anspucken oder angreifen lassen. Da spielt das Alter des Agressors auch keine Rolle. Oft ist es so, dass diejenigen, die von allen anderen Respekt fordern, ihrerseits keinen zeigen. Von einem vernünftigen, respektvollen Umgang miteinander sind diese Menschen jedenfalls meilenweit entfernt.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was zum Eingreifen der Polizei geführt hat. Auf den Videos ist das seltsamerweise nur in den seltensten Fällen zu sehen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Eckfahnenfan

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 08:24 ...
Interessant wäre auch mal zu erfahren, was zum Eingreifen der Polizei geführt hat. Auf den Videos ist das seltsamerweise nur in den seltensten Fällen zu sehen.
Seltsam ist das keineswegs. Filmchen, die das Geschehen von Anfang an einfangen, könnte die Bullerei nur selber anfertigen. Geschieht manchmal ja auch:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... t-li.87145

Grundsätzlich gilt: Ton- oder Filmaufnahmen aus den Polizeieinsätzen dürften zu jeder Menge Eigentore führen. Möchte nicht wissen, was z.B. in den Einsatzfahrzeugen so gesprochen wird. Wenn man unter sich ist.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 09:15
... Möchte nicht wissen, was z.B. in den Einsatzfahrzeugen so gesprochen wird. Wenn man unter sich ist.
Das geht nun auch mal wirklich niemanden was an. Im Einsatz Bodycams halte ich für nötig, aber man muss selbst Polizisten zugestehen sich nach einem Einsatz über die Klientel auskotzen zu dürfen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 09:15
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 08:24 ...
Interessant wäre auch mal zu erfahren, was zum Eingreifen der Polizei geführt hat. Auf den Videos ist das seltsamerweise nur in den seltensten Fällen zu sehen.
Grundsätzlich gilt: Ton- oder Filmaufnahmen aus den Polizeieinsätzen dürften zu jeder Menge Eigentore führen. Möchte nicht wissen, was z.B. in den Einsatzfahrzeugen so gesprochen wird. Wenn man unter sich ist.
Ich meinte mit "seltsam" die Gaffer, Zeugen oder wer auch immer die Filmchen produziert und ins Netz stellt. Aber abgesehen davon halte ich den Einsatz von Bodycams für sehr wichtig. Sie würden mehr Transparenz über den Ablauf der einzelnen Einsätze bringen. Und weniger Raum für Spekulationen lassen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 13:01
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 09:15
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 08:24 ...
Interessant wäre auch mal zu erfahren, was zum Eingreifen der Polizei geführt hat. Auf den Videos ist das seltsamerweise nur in den seltensten Fällen zu sehen.
Grundsätzlich gilt: Ton- oder Filmaufnahmen aus den Polizeieinsätzen dürften zu jeder Menge Eigentore führen. Möchte nicht wissen, was z.B. in den Einsatzfahrzeugen so gesprochen wird. Wenn man unter sich ist.
Ich meinte mit "seltsam" die Gaffer, Zeugen oder wer auch immer die Filmchen produziert und ins Netz stellt. Aber abgesehen davon halte ich den Einsatz von Bodycams für sehr wichtig. Sie würden mehr Transparenz über den Ablauf der einzelnen Einsätze bringen. Und weniger Raum für Spekulationen lassen.
Man muss sich ja mal vorstellen, wie es "normalerweise" abläuft. Da ist jemand z.B. zu Fuß in der Stadt unterwegs. Und sieht, wie drei Polizisten (oder mehr) jemand ansprechen. Die Vorgeschichte kennt der Fußgänger nicht. Er entschließt sich, die Szene zu filmen und filmt dann auch, wenn es eskaliert. Das Ganze dann im Internet veröffentlicht.
Die Videos der Bodycams dienen als Beweismaterial, sie sind aber nicht zum Veröffentlichen bestimmt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 19:44 "Herr im Hause" - Standpunkt und: "ducken, nicht mucken" - so geht "Freund und Helfer" schon seit eh und jeh.

Ging aber um was Anderes: Einschüchtern, Angst einjagen, Macht demonstrieren. Und ausleben!

Und die Bullen hatten ihren Spaß...

Unterschied zu heute: Die Kids lassen sich nicht mehr Alles gefallen. Es wird rauer. Jetzt auch für die Staatsgewaltigen.
Minsk oder Bad Berleburg - Hauptsache Italien :drinkingdrunk:

Будзьма!
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von erpie »

Interessantes Interview mit einem reflektiert objektiven Blick auf die 3 kursierenden Videos (Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt a. Main)
ZEIT ONLINE: Sie klingen fast so, als nähmen Sie die Kritik am Verhalten der Polizei nicht ernst. Das überrascht, weil Sie üblicherweise Polizeiarbeit kritisch sehen.

Behr: Sie irren, ich nehme das sehr ernst. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Wahrnehmung von Gewalt stark von sozialen Regeln bestimmt ist. In meinen Augen kommen gerade zwei Dinge zusammen: Durch den Mord an George Floyd in den USA gibt es auch in Deutschland eine Tendenz, Polizeigewalt stärker zu problematisieren. Jede öffentliche Festnahme wird heute mit anderen Augen angeschaut. Es kommt öfter vor, dass Menschen Polizeiarbeit filmen und die Aufnahmen im Netz teilen. Das ist dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung: Jedes neue Video dient als Beweis, dass Gewaltexzesse zunehmen. Dabei haben wir in der Forschung wenig oder keine Anhaltspunkte dafür, dass Polizeigewalt zunimmt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... ettansicht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Als langjähriger Auswärtsfahrer und Demogänger muss ich sagen, dass die Häufigkeit von Polizeigewalt mehr als ausreichend ist um sie zu thematisieren und zu hinterfragen. Da braucht es keinen Anstieg^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6910
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von Linden »

Einen Grund mehr den sächsischen Innenminister aus seinem Amt zu entfernen.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1816
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Polizeigewalt?

Beitrag von TiSa667 »

Heute gab es wohl in Braunschweig eine AfD-Demo inklusive Gegendemonstranten. Dazu zwei Links zu Twitter. Einmal zu einem kleinen Video, einmal zur Gegendarstellung der Polizei:

https://twitter.com/politbach/status/13 ... 3150492673

https://twitter.com/Polizei_BS/status/1 ... 1788112898
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...