US Wahl 3. November 2020 ...

Benutzeravatar
Adler-Power
Forumsfroint
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 13:14
Wohnort: Waldstadion
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
2. Verein: Darmstadt 98

US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Adler-Power »

... Präsident Trump befürchtet den grössten Wahlbetrug aller Zeiten.

Und wieder hat er Unrecht !!

Mit 99,52 % aller Wahlmänner Stimmen wird er im Amt bestätigt.

Wo also soll es hier Betrug gegeben haben ¿
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Depp72 »

Zeit hat geschrieben:"Viele Demokraten schauen spöttisch auf das ländliche Amerika"
Die Demokraten haben das Innere der USA lange vernachlässigt und Donald Trump überlassen. Jane Kleeb aus Nebraska will das ändern. Ohne ihre Überzeugungen zu verstecken

Jane Kleeb, 46, hat einen anstrengenden Nachmittag hinter sich. Die stundenlange Autofahrt von ihrer Farm nahe Hastings in Nebraska nach Norfolk, im Norden des Bundesstaats, der ziemlich genau mitten in den USA liegt. Danach anderthalb Stunden Wahlkampfschilder für Joe Biden verteilen, später dann die Rückfahrt über endlose Landstraßen inmitten von Maisfeldern.

Es ist ein typischer Tag für die Landeschefin der Demokraten, die auch in die entlegensten Orte Nebraskas fährt, um für ihre Partei zu werben. Ländliche Wähler zurückzugewinnen – das ist Kleebs Mission. Anfang des Jahres veröffentlichte sie das Buch "Harvest the Vote" – zu Deutsch: "Die Stimmen ernten". Es beschreibt, wie die Demokraten Wähler im ländlichen Raum verloren haben und wiedergewinnen können. Zum Interview kommt sie in roten Cowboystiefeln und einer Baseballmütze mit abgewetztem Schirm.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

Adler-Power hat geschrieben: Samstag 1. August 2020, 00:28 ... Präsident Trump befürchtet den grössten Wahlbetrug aller Zeiten.

Und wieder hat er Unrecht !!

Mit 99,52 % aller Wahlmänner Stimmen wird er im Amt bestätigt.

Wo also soll es hier Betrug gegeben haben ¿
? Die fehlenden 0,48% ¿
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von erpie »

Da gibt es echt viele Unbekannte.
Die Zweifel schürt Donald Trump schon eine ganze Weile. Der US-Präsident behauptet seit Wochen, bei der Wahl am 3. November, bei der er sich eine zweite Amtszeit sichern will, könnte es nicht mit rechten Dingen zugehen.

Dass diese Einschätzung vor allem darauf fußt, dass er nach den derzeitigen Umfragen im Rennen mit seinem designierten Herausforderer Joe Biden zurückliegt – was nach Trumps Überzeugung gar nicht sein kann –, ist eine mögliche Erklärung. Die andere ist das Chaos, das in und vor allem nach der Wahlnacht ausbrechen könnte. Denn: Eine amerikanische Präsidentschaftswahl mitten in einer weltweiten Pandemie ist ein Horrorszenario für viele Strategen.
Was passiert, wenn es in der Wahlnacht kein Ergebnis gibt, weil viele Wähler aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ihre Stimme mit der Post eingeschickt haben, die aber von den Unmengen an Briefen überfordert ist? Wenn erst Tage oder gar Wochen nach dem Wahltag ein Sieger feststeht, der womöglich ein anderer ist, als es erste Trends aus der Wahlnacht nahelegten?
https://www.tagesspiegel.de/politik/hor ... 85396.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von JAF99 »

Michael Cohen hat das Vorwort seines Tell All Buchs „Disloyality“ online gestellt:

https://disloyalthebook.com/download-th ... ael-cohen/

Ich finde, es liest sich atemberaubend.

Glaubwürdig? Zumindest deckt es sich 100% mit meinem Eindruck, den ich von Trump seit Beginn seiner Präsidentschaft habe.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

JAF99 hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 20:32 Michael Cohen hat das Vorwort seines Tell All Buchs „Disloyality“ online gestellt:

https://disloyalthebook.com/download-th ... ael-cohen/

Ich finde, es liest sich atemberaubend.

Glaubwürdig? Zumindest deckt es sich 100% mit meinem Eindruck, den ich von Trump seit Beginn seiner Präsidentschaft habe.
Vorab damit keine Missverständnisse entstehen. Trump ist für mich einer der miesesten Staatschefs, die es zur Zeit weltweit gibt.

Aber dieser Cohen ist ein mindestens genauso großer Drecksack wie sein ehemaliger Auftraggeber. Und jetzt versucht er diesen Umstand mit einem Buch zu Geld zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mag Verräter nicht, ganz gleich, wie ich zum Verratenen stehe!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von JAF99 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 11:22
JAF99 hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 20:32 Michael Cohen hat das Vorwort seines Tell All Buchs „Disloyality“ online gestellt:

https://disloyalthebook.com/download-th ... ael-cohen/

Ich finde, es liest sich atemberaubend.

Glaubwürdig? Zumindest deckt es sich 100% mit meinem Eindruck, den ich von Trump seit Beginn seiner Präsidentschaft habe.
Vorab damit keine Missverständnisse entstehen. Trump ist für mich einer der miesesten Staatschefs, die es zur Zeit weltweit gibt.

Aber dieser Cohen ist ein mindestens genauso großer Drecksack wie sein ehemaliger Auftraggeber. Und jetzt versucht er diesen Umstand mit einem Buch zu Geld zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mag Verräter nicht, ganz gleich, wie ich zum Verratenen stehe!
Keine Frage - das stellt er ja nicht mal selbst in Abrede. Gilt ja auch für John Bolton. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das, was er da erzählen wird und im Vorwort schon anreißt, wahr ist oder nicht.

Ich habe die Anhörung damals gesehen. Neben „pants on fire“ unterstellten ihm die Republikaner dort als Motiv für seine Aussage auch, dass er einen Job im Weißen Haus wollte und Trump belaste, weil er diesen nicht bekam. Er hatte es damals bestritten und wenn er jetzt schreibt, dass er selbst so viel Macht wie möglich wollte und die beste Möglichkeit darin sah, diese in Trumps Fahrwasser zu erreichen und dazu noch angibt, die treibende Kraft für dessen Kandidatur gewesen zu sein, kann man eigentlich nur darauß schließen, dass er genau das doch wollte - wahrscheinlich sogar im Kabinett.
Allerdings dürfte ja die noch wesentlichere Motivation für die Kooperation mit Robert Muller die Reduzierung seiner Gefängnisstrafe gewesen sein. Auf der anderen Seite hat dieser Cohens Aussage offensichtlich auch nicht genug Glaubwürdigkeit beigemessen, um in seinem Abschlussbericht zu einer eindeutigeren Schlussfolgerung zu kommen.

Du sagst, Du magst Verräter nicht. Hättest Du eine höhere Meinung von Cohen, wenn er nicht ausgesagt hätte? Gilt das allgemein auch für Kronzeugen beispielsweise in Mafia-Prozessen? Sie sind nun mal oft die einzige Möglichkeit, die ganz großen Fische aus dem Verkehr zu ziehen.
Und überlege mal, wieviele Schweinereien nie ans Licht gekommen wären, wenn nicht doch Beteiligte irgendwann die Hosen runter gelassen hätten. Wäre Snowden Dir sympathischer, wenn er bei der NSA geblieben und dort seine Arbeit gemacht hätte?
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

JAF99 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 12:11 Du sagst, Du magst Verräter nicht. Hättest Du eine höhere Meinung von Cohen, wenn er nicht ausgesagt hätte? Gilt das allgemein auch für Kronzeugen beispielsweise in Mafia-Prozessen? Sie sind nun mal oft die einzige Möglichkeit, die ganz großen Fische aus dem Verkehr zu ziehen.
Und überlege mal, wieviele Schweinereien nie ans Licht gekommen wären, wenn nicht doch Beteiligte irgendwann die Hosen runter gelassen hätten. Wäre Snowden Dir sympathischer, wenn er bei der NSA geblieben und dort seine Arbeit gemacht hätte?
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Ohne solche Leute kämen viele Verbrechen nicht ans Licht. Was mich aber stört, ist, dass es manche gibt, die mit ihrem Verrat auch noch (viel) Geld machen wollen. So wie in diesem Fall mit einer Buchveröffentlichung. Man weiß dann nie, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Publikationen ist oder ob der Anteil an Rache überwiegt.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Atlan »

King Donald bereitet seine Untertanen auf eine jahrelange Auszählung der Briefwahlstimmen vor:
Briefwahl in den USA
Trump: Wahlsieger könnte erst nach Monaten oder Jahren feststehen
16.08.2020, 06:40 Uhr | dpa

US-Präsident Donald Trump hat seine Warnungen vor einer breitflächigen Briefwahl im November fortgesetzt. Es sei nicht zu erwarten, dass der Sieger in diesem Jahr am Abend der Wahl feststehe, machte Trump am Samstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Bedminster (New Jersey) klar. "Normalerweise sagen sie am Ende des Abends, Donald Trump hat die Wahl gewonnen, Donald Trump ist Ihr neuer Präsident", sagte Trump. Dieses Mal "wird man es möglicherweise – wenn man es wirklich richtig macht - für Monate oder für Jahre nicht wissen, weil diese Stimmzettel alle verloren gehen werden, sie werden weg sein". Es werde eine "katastrophale Situation" geben, wenn großflächig per Brief gewählt werde, sagte Trump.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 09:01 King Donald bereitet seine Untertanen auf eine jahrelange Auszählung der Briefwahlstimmen vor:
Briefwahl in den USA
Trump: Wahlsieger könnte erst nach Monaten oder Jahren feststehen
16.08.2020, 06:40 Uhr | dpa

US-Präsident Donald Trump hat seine Warnungen vor einer breitflächigen Briefwahl im November fortgesetzt. Es sei nicht zu erwarten, dass der Sieger in diesem Jahr am Abend der Wahl feststehe, machte Trump am Samstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Bedminster (New Jersey) klar. "Normalerweise sagen sie am Ende des Abends, Donald Trump hat die Wahl gewonnen, Donald Trump ist Ihr neuer Präsident", sagte Trump. Dieses Mal "wird man es möglicherweise – wenn man es wirklich richtig macht - für Monate oder für Jahre nicht wissen, weil diese Stimmzettel alle verloren gehen werden, sie werden weg sein". Es werde eine "katastrophale Situation" geben, wenn großflächig per Brief gewählt werde, sagte Trump.
So kann man seine Amtszeit auch verlängern... :lol!:

Der Typ ist einfach nur Realsatire. Und die Republikaner, die aus Machtkalkül immer noch hinter ihm stehen, haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nichts anderes als rückgratslose Vollidioten sind, denen die Interessen ihres eigenen Landes am Ar... vorbei gehen. Auf der anderen Seite aber anderen Ländern drohen und vorschreiben wollen, wie sie sich zu verhalten haben. Widerliches Pack!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Hoellenvaart »

"rückgratslose Vollidioten, denen die Interessen ihres eigenen Landes am Ar... vorbei gehen"

das unterscheidet sie natürlich vollkommen von deutschen politikern. :banghead: :banghead: :banghead:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von JAF99 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 11:56
Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 09:01 King Donald bereitet seine Untertanen auf eine jahrelange Auszählung der Briefwahlstimmen vor:
Briefwahl in den USA
Trump: Wahlsieger könnte erst nach Monaten oder Jahren feststehen
16.08.2020, 06:40 Uhr | dpa

US-Präsident Donald Trump hat seine Warnungen vor einer breitflächigen Briefwahl im November fortgesetzt. Es sei nicht zu erwarten, dass der Sieger in diesem Jahr am Abend der Wahl feststehe, machte Trump am Samstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Bedminster (New Jersey) klar. "Normalerweise sagen sie am Ende des Abends, Donald Trump hat die Wahl gewonnen, Donald Trump ist Ihr neuer Präsident", sagte Trump. Dieses Mal "wird man es möglicherweise – wenn man es wirklich richtig macht - für Monate oder für Jahre nicht wissen, weil diese Stimmzettel alle verloren gehen werden, sie werden weg sein". Es werde eine "katastrophale Situation" geben, wenn großflächig per Brief gewählt werde, sagte Trump.
So kann man seine Amtszeit auch verlängern... :lol!:
Eigentlich nicht. Die Amtszeiten von Trump und Pence enden am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr. Wenn kein neues Wahlergebnis vorliegt, wird dann der dritte der Rangfolge, der Mehrheitsfüher des Abgeordneten Hauses bereidigt. Stand jetzt Nancy Pelosie :lol:
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Atlan »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:12
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 11:56
Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 09:01 King Donald bereitet seine Untertanen auf eine jahrelange Auszählung der Briefwahlstimmen vor:
So kann man seine Amtszeit auch verlängern... :lol!:
Eigentlich nicht. Die Amtszeiten von Trump und Pence enden am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr. Wenn kein neues Wahlergebnis vorliegt, wird dann der dritte der Rangfolge, der Mehrheitsfüher des Abgeordneten Hauses bereidigt. Stand jetzt Nancy Pelosie :lol:
Das ist ja beruhigend!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:12
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 11:56
Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 09:01 King Donald bereitet seine Untertanen auf eine jahrelange Auszählung der Briefwahlstimmen vor:
So kann man seine Amtszeit auch verlängern... :lol!:
Eigentlich nicht. Die Amtszeiten von Trump und Pence enden am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr. Wenn kein neues Wahlergebnis vorliegt, wird dann der dritte der Rangfolge, der Mehrheitsfüher des Abgeordneten Hauses bereidigt. Stand jetzt Nancy Pelosie :lol:
Niemals! Vorher geht das Trumpeltier über den Rubikon.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
JAF99
Poweruser
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:23

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von JAF99 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 17:54
JAF99 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:12
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 11:56
So kann man seine Amtszeit auch verlängern... :lol!:
Eigentlich nicht. Die Amtszeiten von Trump und Pence enden am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr. Wenn kein neues Wahlergebnis vorliegt, wird dann der dritte der Rangfolge, der Mehrheitsfüher des Abgeordneten Hauses bereidigt. Stand jetzt Nancy Pelosie :lol:
Niemals! Vorher geht das Trumpeltier über den Rubikon.
Einen Bürgerkrieg wird es wohl nicht geben, aber regelmäßige Auseinandersetzungen mit Waffengewalt würde ich ab November nicht mehr ausschließen.

Traurig, so ein großartiges Land praktiziert eine Politik wie eine Bananenrepublik.
:smokingjoint:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

JAF99 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 19:52
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 17:54
JAF99 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:12

Eigentlich nicht. Die Amtszeiten von Trump und Pence enden am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr. Wenn kein neues Wahlergebnis vorliegt, wird dann der dritte der Rangfolge, der Mehrheitsfüher des Abgeordneten Hauses bereidigt. Stand jetzt Nancy Pelosie :lol:
Niemals! Vorher geht das Trumpeltier über den Rubikon.
Einen Bürgerkrieg wird es wohl nicht geben, aber regelmäßige Auseinandersetzungen mit Waffengewalt würde ich ab November nicht mehr ausschließen.

Traurig, so ein großartiges Land praktiziert eine Politik wie eine Bananenrepublik.
Naja, mit dem Begriff "großartig" für die USA wäre ich etwas vorsichtig. Aber du hast recht; was sich da zur Zeit abspielt, hat mit Demokratie fast nichts mehr zu tun. Und die Republikaner, diese völlig korrupte Bande, dulden auch noch die Eskapaden dieses Verrückten.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Depp72 »

''Trumps Wirtschaftspolitik kommt noch immer gut bei vielen Wählern an, sagt Politikwissenschaftler Paul Sracic von der Universität Youngstown. Vor allem der Handelskrieg mit China ist im Mittleren Westen populär. "Wenn die Wirtschaft das zentrale Thema ist, dann gewinnt Trump", prognostiziert Sracic.''
Spoiler
Show
ntv hat geschrieben:Der "New York Post" haben Sie gesagt, dass Trumps Instinkte ihn normalerweise dazu bringen, den Status quo zu stören. 2016 wollten viele Wähler das ganz offensichtlich. In diesem Artikel sagen Sie weiter, "Wechselwähler wollen niemanden, der Bomben wirft. Sie wollen, dass jemand die verschiedenen Krisen entschärft." Wie kann Trump dann auf eine Wiederwahl hoffen?

Die Hauptfrage ist: Worum geht es bei dieser Wahl? Wenn die Wirtschaft das zentrale Thema ist, dann gewinnt Trump, weil viele Menschen diese Art von Disruption immer noch sehen wollen - besonders mit Blick auf China. Der Handelskrieg mit China ist im Mittleren Westen sehr populär. Trumps Problem ist, dass die Pandemie und bis zu einem gewissen Grad auch die Proteste und Unruhen die Gewichte verschoben haben.

Sie meinen Black Lives Matter.

Richtig. Diese beiden Themen, die Pandemie und die Proteste, sorgen in Bereichen für Unruhe, wo Wähler keine Disruption wünschen. In der Wirtschaftspolitik wollen sie Disruption sehen, aber nicht im Gesundheitswesen oder auf den Straßen. Einschränkend muss man sagen, dass die meisten Menschen von den Protesten nicht betroffen sind. Sie sehen es im Fernsehen, aber erleben das nicht selbst - es sei denn, sie leben in einer Großstadt. Hier draußen in den Vororten von Youngstown bekommt man von den Unruhen nichts mit. Ich glaube, wir hatten zwei "Black Lives Matter"-Kundgebungen in Youngstown. Aber das war nicht wie in Portland, New York oder Washington.

Beim Virus ist es anders. Unabhängig davon, ob man jemanden kennt, der daran gestorben oder erkrankt ist, betrifft es uns jeden Tag. Viele haben ihren Job verloren, andere arbeiten von zuhause. Kinder können nicht zur Schule gehen. Alle haben ein Gefühl der Sorge, alle tragen Masken. Mit Blick auf die Pandemie wollen die Leute keine Disruption, sie wollen eine Lösung. Für Trump ist das ein Problem. Die meisten Wähler sehen ihn nicht als denjenigen, der das Corona-Problem lösen kann. Dort wollen die Leute einen, der die Bombe entschärft.
[...]
Kann Biden so ein Bomben-Entschärfer sein?

Das ist schwer zu beantworten, weil es gegensätzliche Erwartungen gibt. Die meisten Leute sind darin einig, dass die Regierung etwas gegen die Pandemie unternehmen soll: genügend Tests und Masken sowie Schutzkleidung für das medizinische Personal zur Verfügung stellen, außerdem die Forschung nach Impfstoffen unterstützen. Zumindest am Anfang war die Regierung in diesen Bereichen nicht gut aufgestellt. Den Preis dafür zahlt Trump jetzt in den Umfragen. Auf der anderen Seite stehen Dinge wie geschlossene Schulen, Restaurants und Bars. Das ist viel kontroverser.

Nehmen Sie die Schulfrage. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das politisch auswirkt. Auf Twitter fordern einige sehr laute Stimmen Schulschließungen. Aber Eltern möchten, dass ihre Kinder wieder zur Schule gehen können. Trumps Haltung dazu könnte ihm helfen, einige Wähler zurückzugewinnen, die er verloren hat, insbesondere die in den Vorstädten.

Das sind vor allem Angehörige der weißen Mittelschicht. Warum hat er die verloren?

Er hat sie verloren, weil sie gesehen haben, dass er nicht kompetent auf die Pandemie reagiert hat. Sie waren völlig zufrieden mit seiner Wirtschaftspolitik. Sie konnten seine Rhetorik nicht leiden, und sie mögen die Art, wie er spricht, noch immer nicht. Aber was den Ausschlag gegeben hat, war seine Reaktion auf die Pandemie.

Lassen Sie uns über die Umfragen sprechen. Biden liegt seit einiger Zeit schon vorn.

Die Umfragen lagen schon 2016 falsch - nicht auf der Ebene des ganzen Landes, sondern auf der Ebene der Bundesstaaten. Und das ist die Ebene, die zählt. Auch ein Verweis auf die Zwischenwahlen von 2018, bei denen die Republikaner sehr schlecht abschnitten, hilft uns nicht. Bei Präsidentschaftswahlen ist die Wahlbeteiligung viel größer. Jetzt werden auch Wähler teilnehmen, die vor zwei Jahren nicht zur Wahl gegangen sind. Das sind in der Regel Menschen, die nicht täglich die Nachrichten verfolgen, die tendenziell keine feste Bindung an die eine oder andere Seite haben. Ich bin überzeugt, dass sie die Wähler sind, die diese Wahl entscheiden werden. Ihr Verhalten ist gleichzeitig schwer vorherzusagen. Deshalb machen die Umfragen mich nervös.

Was ist das Problem bei den Umfragen?

Es gibt ein Umfrage-Institut, Trafalgar, das einige Umfragen in den Swing States durchgeführt hat. Trump lag dabei entweder vorn oder war näher an Biden dran als in anderen Umfragen. Ihre Methodik ist etwas anders. Sie stellen eher indirekte Fragen. Sie fragen nicht nur, wen Sie wählen, sondern auch, wen Ihre Nachbarn wählen. Das ist eine Technik, die ich im Unterricht oft anwende. Im März, als die Kurse noch in der Universität stattfanden, hatte ich einen japanischen Diplomaten zu Gast. Er fragte die Studierenden, wer von ihnen Trump wählen würde. Niemand meldete sich. Dann fragte ich sie, wer jemanden in der Familie hätte, der Trump wählen will. Da gingen alle Hände nach oben.
[...]
Aber für jeden Fleck auf Bidens Weste gibt es viel mehr auf Trumps.

Richtig, aber bei Trump ist das eingepreist. Bei Trump ist den Leuten das längst klar.

Ist es nicht unfair, wenn Bidens geistige Fitness in Frage gestellt wird und Trumps nicht?

Ja und nein. Trump spricht, sagen wir, fehlerhaft. Aber er spricht mit großer Sicherheit. Er spricht Wörter falsch aus, ja. Aber es ist eine Sache, Wörter falsch auszusprechen. Schlimmer ist es, Wörter nicht in der richtigen Reihenfolge zu sagen. Und das hört man manchmal von Biden. Trump hat einen begrenzten Wortschatz, aber er redet immer weiter. Und was auch immer die Leute über seine geistigen Fähigkeiten sagen: Zwischen den 1980er oder 90er Jahren und jetzt gab es keinen großen Niedergang. Das scheint bei Biden anders zu sein.
[...]
Falls am Ende Donald Trump verliert, wird er das Ergebnis der Wahlen akzeptieren?

In der Wahlnacht, wenn es knapp ist, dann nicht. Und es könnte eine Zeitlang knapp bleiben. Wir werden in diesem Jahr mehr Briefwähler haben als sonst. Das Problem dabei ist, dass die Bundesstaaten unterschiedliche Wahlgesetze haben. Das verwirrt Europäer häufig: Wir haben nicht ein Wahlgesetz, sondern 51 - eines für jeden Bundesstaat, dazu noch eines für die USA insgesamt. Es sind 52, wenn man D.C. dazurechnet [den District of Columbia, in dem die Hauptstadt Washington liegt]. Einige Bundesstaaten zählen Briefwahl-Stimmen nur dann, wenn sie vor dem Wahltag eintreffen, andere zählen sie, wenn sie vor der Wahl abgestempelt wurden. Bei einer knappen Wahl könnte das zum Problem werden. Es könnte knapp genug sein, dass der Verlierer hofft, der Gewinner zu sein.

Wir wählen am 3. November. Im Gremium der Wahlmänner und -frauen findet die Wahl allerdings erst im Dezember statt. Wenn der Ausgang der Wahl bis dahin nicht vor Gericht angezweifelt wird und Trump keine Mehrheit im electoral college hat, dann wird er meiner Meinung nach einfach gehen. Einfach deshalb, weil er dann nicht Präsident bleiben kann. Wer keine Mehrheit hat, ist raus. Es ist aber durchaus möglich, dass wir eine Wiederholung des Jahres 2000 erleben…

Kwelle & mehr: https://www.n-tv.de/politik/Hier-stehen ... 00992.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Atlan »

Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... istin.html
Es ist ein schwerer Vorwurf: Donald Trump soll gefallene US-Soldaten beleidigt haben. Nun wehrt sich der Präsident. Und will eine Reporterin gefeuert sehen. Deren Sender ist Trump allerdings meist wohlgesonnen.

US-Präsident Donald Trump hat nach Medienberichten über angebliche abfällige Bemerkungen über gefallene US-Soldaten die Entlassung einer "Fox News"-Korrespondentin verlangt. Die Fernsehjournalistin Jennifer Griffin solle wegen ihrer Berichterstattung "gefeuert" werden, forderte Trump am Samstag im Onlinedienst Twitter. Sie habe das Weiße Haus nie um eine Stellungnahme gebeten, kritisierte Trump. "Fox News" sei für ihn "verloren". Griffin hielt dennoch an ihrem Bericht fest.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von erpie »

Na wer "two beautiful worldwars" gewinnt... :shock: :crazy: :wtf: :banghead: :banghead: :banghead:
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 28001.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von erpie »

Läuft...
Anhänger von Donald Trump veranstalteten auf einem See in Texas mit Booten eine Parade. Einige gingen dabei unter.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aster.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 14:07 Läuft...
Anhänger von Donald Trump veranstalteten auf einem See in Texas mit Booten eine Parade. Einige gingen dabei unter.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... aster.html
Und immer wieder dieselbe Frage: Wie dämlich sind diese Trump-Wähler eigentlich?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Adler-Power
Forumsfroint
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 13:14
Wohnort: Waldstadion
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
2. Verein: Darmstadt 98

Six days to go ...

Beitrag von Adler-Power »

... dann ist Corona vorbei, oder Biden President oder Bürgerkrieg oder Bayern Tabellenführer.

Welche Katastrophe wollt ihr ¿
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Depp72 »

Spiegel hat geschrieben:"Ich halte mir die Nase zu und wähle ihn"

Er hat Trump gewählt - und will es wieder tun: Die ehemalige SPIEGEL-Mitarbeiterin Jiffer Bourguignon kann nicht glauben, dass ihr Vater den US-Präsidenten weiterhin unterstützt. Ein Streitgespräch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 5e8f5d7ea7
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: US Wahl 3. November 2020 ...

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:44
Spiegel hat geschrieben:"Ich halte mir die Nase zu und wähle ihn"

Er hat Trump gewählt - und will es wieder tun: Die ehemalige SPIEGEL-Mitarbeiterin Jiffer Bourguignon kann nicht glauben, dass ihr Vater den US-Präsidenten weiterhin unterstützt. Ein Streitgespräch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 5e8f5d7ea7
Und was soll uns das jetzt sagen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: