Diesme Kochstudio

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8424
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:39 Ravioli alla Papa
Dieses Gericht ist hervorragend geeignet,wenn dir ne Olle auf die Eier geht und sie dich nötigt, für sie doch mal was schönes zu kochen :lol:
Ich denke, dieses "Gericht" ist hervorragend dafür geeignet, seine Frau auf Dauer loszuwerden.
:fiep:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3576
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 15:00
Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:39 Ravioli alla Papa
Dieses Gericht ist hervorragend geeignet,wenn dir ne Olle auf die Eier geht und sie dich nötigt, für sie doch mal was schönes zu kochen :lol:
Ich denke, dieses "Gericht" ist hervorragend dafür geeignet, seine Frau auf Dauer loszuwerden.
:fiep:
Für den ein oder anderen doch auch eine win win Situation :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8424
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 16:01
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 15:00
Ich denke, dieses "Gericht" ist hervorragend dafür geeignet, seine Frau auf Dauer loszuwerden.
:fiep:
Für den ein oder anderen doch auch eine win win Situation :lol:
Deswegen ja das "hervorragend". :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Diesme Kochstudio: Chili con carne

Beitrag von Depp72 »

Geht zu jeder Jahreszeit. Ein sehr gutes Rezept mit einem unterhaltsamen Video findet ihr bei einem echten Frankfodder. Daher ist es logischerweise auch gleich das beste Chili der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=zCKlS-96TPc


Für meine Variante habe ich ein paar Sachen abgeändert:

In die Gewürzmischung kommen bei mir 4 EL ganze Korianderkörner + 2 EL ganzer Kreuzkümmel. Beide Gewürze werden nacheinander in einer heißen Pfanne ohne Fett trocken geröstet. Bis sie jeweils duften und knistern. Danach in einem Möser zerstoßen. Vor allem der Kreuzkümmel gibt einen tollen Geschmack. Der Koriander später etwas Crunch. Und statt gemahlenem Zimt nehme ich lieber eine ganze Zimtstange. Paprika sowie Backkakao sind für die schöne Farbe zuständig. Statt der im Video angepriesenen Chili- sowie der Worcestershire-Sauce nehme ich reichlich getrocknete Bird-Eye-Chilis.

Bei den Dosenbohnen verwende ich das komplette Wasser daraus. Es enthält Bohnenstärke und macht das Chili noch ein Stück sämiger. Wer noch gekochte Kartoffeln übrig hat, passen als Resterverwertung bestens ins Chili.

Bevor ich zum Ende die Schokolade zugebe (80 bis 100 g) kommt bei mir Dosen-Mais in den Topf. Gehört beim Chili für mich unbedingt dazu. Bietet zudem einen knackigen Gegenpart zu den weichen Bohnen. Neben den roten Kidney- kauf ich fürs Chili gern italienische Borlotti-Bohnen. Sie sind etwas größer und fester als die kleinen weißen Bohnen.

Ganz am Schluss (nach der Schokolade) kommt als letzter Abschmecker-Leckerschmecker noch Teriyaki-Sauce dazu. Bringt Umami rein. Ein Spieler, den ich schon lange beobachte und bei dem ich gespannt bin, wohin er mal wechselt. Als Topping reichen mir Creme fraiche sowie das Grün der Frühlingszwiebeln.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Diesme Kochstudio: Rotwein

Beitrag von Depp72 »

Das Splendido-Magazin veröffentlicht immer wieder tolle authentische Rezepte aus Italien. Anbei zwei rotweingetränkte.

1) Spaghetti ubriachi - Betrunkene Spaghetti
Spoiler
Show
Bild
Splendido hat geschrieben:Ein Rezept, das vor allem nach Feiertagen sehr gelegen kommt, wenn es die Reste guter Weine angemessen aufzubrauchen gilt.

Jeder italienische Haushalt hat seine ganz eigene bevorzugte Version betrunkener Spaghetti. Die einen geben noch einen Schluck Brühe zum Wein, die anderen braten anstatt des Knoblauchs Lauch oder Frühlingszwiebeln in Olivenöl an. Mal kommt noch geschnittene Petersilie dazu, mal darf ein Rosmarinzweig mit ziehen, mal Thymian.
https://splendido-magazin.de/spaghetti-ubriachi/


2) Salsicce all'uva - Bratwurst mit Trauben in Rotwein
Spoiler
Show
Bild
Splendido hat geschrieben:Eine Kombination, über die ich kaum genug lobende Worte verlieren kann, ist die von Salsicce und Trauben. Salsicce all’uva ist ein klassisches Herbst- und Wintergericht aus Mittelitalien, dessen Zeit gekommen ist, wenn die Trauben reif sind. Die süßsauren Aromen der Trauben harmonieren perfekt mit den salzigen, fetten Würsten. Dazu braucht es nur etwas Weißbrot und alle sind zufrieden. Es ist genau die Art von Gericht, die man sich wünscht, wenn die Tage draußen dunkler und kälter werden und man sich schon morgens einen dicken Wollpullover überwirft.

Dass wir hier noch nicht längst über diese großartige Kombination geschrieben haben, liegt an der mangelnden Fotogenität dieses Gerichts. Sie steht in direktem Gegensatz zu seinen sensationellen Aromen und Texturen. Man sollte es als freundliche Erinnerung daran auffassen, dass Essen gegessen, und nicht auf Instagram gepostet werden soll.
Auch wenn die kalte Zeit hoffentlich vorbei ist, ein sehr geniales Rezept: https://splendido-magazin.de/salsicce-alluva/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von Depp72 »

Domenico Gentile ist Kochbuchautor und Foodblogger mit familiären Wurzeln in Kalabrien. Sein Tipp fürs Nudelkochen:
Post aus Italien hat geschrieben:Was machen deutsche Hobbyköche häufig falsch, wenn sie italienische Gerichte nachkochen?

[Domenico Gentile:] Die einfachsten Dinge, würde ich sagen. Pasta wird nur zu zwei Dritteln im Wasser gegart, auf den Punkt sollten sie in der Sauce gegart werden. Noch immer werden hierzulande die Pasta und die Sauce getrennt serviert. Das würde man in Italien niemals machen. Die Stärke der Pasta muss sich zusammen mit Nudelwasser und der Sauce zu einer »cremina« verbinden, wie die Italiener sagen. Erst dann bekommt man eine cremige und wohlschmeckende Pastasauce.
https://postausitalien.com/2020/05/11/u ... lle-tipps/

Das hebt viele Nudelgerichte tatsächlich auf ein höheres Niveau. Nimmt man dann noch Pasta qualitativ hochwertiger Produzenten, am besten auf Bronze-Maschinen gezogen, da so durch die rauere Oberfläche die Sauce von den Nudeln besser aufgenommen wird, kann fast nix mehr schiefgehen. Gute Industrieware, die es ab und an auch in deutschen Supermarktregalen gibt, kommt von den Herstellern De Cecco, Di Martini, La Molisana und Rummo. Die ist allerdings nicht auf Bronze gezogen.

Domenico Gentile lebt in Deutschland und bietet auch Kochkurse an. Außerdem organisiert er Genussreisen nach Italien und vertreibt ein paar besondere Lebensmittel aus Kalabrien über seinen Online-Shop. Seine Rezepte sind durchgehend schön fotografiert: https://cookingitaly.de/italienische-rezepte/ Reinschauen lohnt sich.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8424
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Heinz B. »

Vielleicht ja vielleicht überflüssig zu erwähnen, aber man sollte Nudel niemals mit kaltem Wasser "abschrecken" und auf Öl im Kochwasser gegen das Überkochen verzichten.

Wir machen übrigens unsere Nudeln selbst mit dem Pastamaker von Philips. Dafür gibt es sogar Matrizen aus Bronze für die verschiedenen Nudelsorten.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3576
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Lattekversteher »

Grappa, ich mag Grappa :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Diesme Kochstudio

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:45 Vielleicht ja vielleicht überflüssig zu erwähnen, aber man sollte Nudel niemals mit kaltem Wasser "abschrecken" und auf Öl im Kochwasser gegen das Überkochen verzichten.

Wir machen übrigens unsere Nudeln selbst mit dem Pastamaker von Philips. Dafür gibt es sogar Matrizen aus Bronze für die verschiedenen Nudelsorten.
Ersteres ist in Deutschland fast immer ein sinnvoller Hinweis. Das Zweite: Löblich. Viel Spaß!

Beim Trocknen können industrielle Pasta-Produzenten nebenbei Zeit und Geld sparen, indem sie Trocknungsmaschinen verwenden. Langsam trocknen kostet dagegen Zeit und ökonomisch somit auch Geld. Ebenso wie Bronzematritzen, weil die Reinigungskosten höher sind. Dafür enthalten bei niedrigeren Temperaturen getrocknete Nudeln mehr Nährstoffe. Ähnlich Brotteig, der über 24 Stunden oder länger geht und dadurch bekömmlicher ist.

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 20:59 Grappa, ich mag Grappa :lol:
Ich halte es da mit dem schwäbischen Sternekoch Vincent Klink:
''Ich koche gern mit Wein. Manchmal gebe ich davon auch etwas ans Essen.''
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 19:34 Das hebt viele Nudelgerichte tatsächlich auf ein höheres Niveau.
Das lohnt sich wirklich. Nur hab ich da immer nen logistisches Problem, wenn es mehr Leute sind, die verköstigt werden. Verlässlicher kann ich nicht die Küche in ein Schlachtfeld verwandeln und da ich die Erfindung des Geschirrspülers konsequent ignoriere, ist das dann nen hoher Preis, der zu zahlen ist.
Irgendwie stell ich mich da blöd an, denn das muß besser gehen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:38 Das lohnt sich wirklich. Nur hab ich da immer nen logistisches Problem, wenn es mehr Leute sind, die verköstigt werden. Verlässlicher kann ich nicht die Küche in ein Schlachtfeld verwandeln und da ich die Erfindung des Geschirrspülers konsequent ignoriere, ist das dann nen hoher Preis, der zu zahlen ist.
Irgendwie stell ich mich da blöd an, denn das muß besser gehen.
Plädiere in dem Fall für ein unbefristetes Arbeitslager bei der Nonna der Regierung.
Vielleicht suchen aber demnächst auch einige FCB-Spieler einen neuen Job?
Upamecano: Vorsicht, läuft schnell heiß. Neigt zu Totalausfällen.
Kim: Noch ohne deutsche Zertifizierung. Für Italien aber geeicht. Asiatischer Fleiß.
CM: Das schwarze Auslaufmodell ist günstig zu haben und hat schon international gespült.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 23:38
jeck3108 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:38 Das lohnt sich wirklich. Nur hab ich da immer nen logistisches Problem, wenn es mehr Leute sind, die verköstigt werden. Verlässlicher kann ich nicht die Küche in ein Schlachtfeld verwandeln und da ich die Erfindung des Geschirrspülers konsequent ignoriere, ist das dann nen hoher Preis, der zu zahlen ist.
Irgendwie stell ich mich da blöd an, denn das muß besser gehen.
Plädiere in dem Fall für ein unbefristetes Arbeitslager bei der Nonna der Regierung.
Vielleicht suchen aber demnächst auch einige FCB-Spieler einen neuen Job?
Upamecano: Vorsicht, läuft schnell heiß. Neigt zu Totalausfällen.
Kim: Noch ohne deutsche Zertifizierung. Für Italien aber geeicht. Asiatischer Fleiß.
CM: Das schwarze Auslaufmodell ist günstig zu haben und hat schon international gespült.
Abräumer mit begrenzten Fähigkeiten, daran besteht kein Mangel.
Es bräuchte nen Strategen mit Blick fürs große Ganze, der aus dem Zentrum der Küchenzeile heraus das Tempo dirigiert, das ein Rädchen ins andere greift.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7023
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von Depp72 »

jeck3108 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 06:04 Abräumer mit begrenzten Fähigkeiten, daran besteht kein Mangel.
Es bräuchte nen Strategen mit Blick fürs große Ganze, der aus dem Zentrum der Küchenzeile heraus das Tempo dirigiert, das ein Rädchen ins andere greift.
JBs werden nicht jeden Tag geboren. :cool:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3257
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Diesme Kochstudio: Unterschätzt das Nudelwasser nicht

Beitrag von jeck3108 »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:02
JBs werden nicht jeden Tag geboren. :cool:
Eben. Und deshalb dann Wärmepaste, -lampe, Tellerwärmer und ab geht's... und nicht ans Aufräumen denken :cool: