Mehrwertsteuer-Sammelthread

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

machen wir doch mal eine rein wissenschaftliche recherche zum thema: wird die senkung der mehrwertsteuersätze von 19 auf 16 bzw. 7 auf 5 % an uns verbraucher weitergegeben?

wie unsere glorreiche Fratzen-administration verkünden lässt, profitieren wir ja nun ein halbes jahr lang von der reduzierung der mehrwertsteuer, konsumieren deshalb wie die weltmeister und kurbeln damit die corona-geschädigte wirtschaft an.

ich mache mal den anfang mit meinem sz-abo:

die drecksäcke bereichern sich und geben die senkung nicht weiter, der bruttopreis für den juli hat sich im vergleich zum vormonat nicht verändert, die sz führt aber nur noch 5 % mehrwersteuer (statt 7 %) an den fiskus ab.

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von TiSa667 »

Ich seh schon, das wird "rein wissenschaftlich", repräsentativ und so. :drinkingdrunk: Sei's drum, ich war vorgestern bei REWE einkaufen und die ganzen Regale waren zugekleistert mit kleinen Werbeschildchen "über 5000 Produkte reduziert". Keine Ahnung, warum nicht alle, aber immerhin. Hat sich dann bestimmt auf ~50 Cent geläppert. Bei 4-5 Einkäufen im Monat und einem halben Jahr Dauer sind dann 3 Extrabeutel Tabak drin. :smokingjoint:
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 01:01 machen wir doch mal eine rein wissenschaftliche recherche zum thema: wird die senkung der mehrwertsteuersätze von 19 auf 16 bzw. 7 auf 5 % an uns verbraucher weitergegeben?

wie unsere glorreiche Fratzen-administration verkünden lässt, profitieren wir ja nun ein halbes jahr lang von der reduzierung der mehrwertsteuer, konsumieren deshalb wie die weltmeister und kurbeln damit die corona-geschädigte wirtschaft an.

ich mache mal den anfang mit meinem sz-abo:

die drecksäcke bereichern sich und geben die senkung nicht weiter, der bruttopreis für den juli hat sich im vergleich zum vormonat nicht verändert, die sz führt aber nur noch 5 % mehrwersteuer (statt 7 %) an den fiskus ab.

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Es gibt sicher etliche, die es nicht weitergeben. Ob die Weitergabe jetzt rechtlich verpflichtend war oder freiwillig...
Jedenfalls kann man damit die Kundenfreundlichkeit beurteilen und - anderer Gedanke - sollen mit der Senkung nicht die Unternehmen unterstützt werden? Sollen mit der Senkung nicht die Gewinne der Unternehmen erhöht werden, als Ausgleich des finanziellen Schadens durch die Corona-Pandemie?
Mein Mobilfunkanbieter gibt die 3% weiter und andere Unternehmer verzichten nicht nur auf die 3% (geben die Senkung also weiter), sondern reduzieren gleich um 19%. Bzw. senkt einer dann sogar um weitere 19%, das natürlich, um überhaupt noch Ware zu verkaufen...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Heinz B. »

Wäre es für alle, also Händler und Verbraucher, die 20 Mrd Euro, die diese Mehrwertsteuersenkung den Staat kosten soll, direkt in Einkaufsgutscheine an die Bürger weiterzugeben? Bei 82 Mio Bürger wären das rund 240 Euro pro Bürger. So hätten auch die Ärmeren etwas davon und der Handel würde die Kosten für die zweifache Systemumstellung sparen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6836
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Depp72 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 01:01 mit meinem sz-abo:
Wer die SZ abonniert hat, hat Zeitungen nie geliebt und sollte mit Stueraufschlägen nicht unter 10 % bestraft werden. Langjährigen Lesern sollte zudem das Kühne-Gebiss in Schwarz-Weiß-Blau ehrenhalber zugeschickt werden. Vom Gönner persönlich getragen und signiert.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Pk-hh »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 01:01 machen wir doch mal eine rein wissenschaftliche recherche zum thema: wird die senkung der mehrwertsteuersätze von 19 auf 16 bzw. 7 auf 5 % an uns verbraucher weitergegeben?

wie unsere glorreiche Fratzen-administration verkünden lässt, profitieren wir ja nun ein halbes jahr lang von der reduzierung der mehrwertsteuer, konsumieren deshalb wie die weltmeister und kurbeln damit die corona-geschädigte wirtschaft an.

ich mache mal den anfang mit meinem sz-abo:

die drecksäcke bereichern sich und geben die senkung nicht weiter, der bruttopreis für den juli hat sich im vergleich zum vormonat nicht verändert, die sz führt aber nur noch 5 % mehrwersteuer (statt 7 %) an den fiskus ab.

:wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg: :wuerg:
Nabends,

wie ist das eigentlich beim Nahverkehr?
Soviel, wie die subventioniert werden, müßte man das schon verpflichtend von staatswegen an den Endverbraucher weitergeben.

Oder ist die Tageskarte MwSt. befreit?

Vom Rest hab ich nichts gesenktes mitbekommen, warum auch.
Ich würde es auch nicht tun.

Mein Wirt erzählte mir neulich, seine Plastikkartenumsätze seien von 15% auf 65% gestiegen.
Somit auch dadurch sein Umsatz abgabebenbedingt gesunken.
Gerade mal gedeckelt also durch das Senken ....

Wummmmms.... :cool:
Dede_17

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Dede_17 »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 17:34 Wäre es für alle, also Händler und Verbraucher, die 20 Mrd Euro, die diese Mehrwertsteuersenkung den Staat kosten soll, direkt in Einkaufsgutscheine an die Bürger weiterzugeben? Bei 82 Mio Bürger wären das rund 240 Euro pro Bürger. So hätten auch die Ärmeren etwas davon und der Handel würde die Kosten für die zweifache Systemumstellung sparen.
Leck mich Täsch...das hört sich echt plausibel an. Mir fällt da spontan kein Gegenargument ein. Die Gutscheine könnte man bis zum 31.12.20 begrenzen, dann würde der Handel profitieren und der Staat kassiert noch die 19% wieder ein. Bin mal auf die Gegenargumente gespannt.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Heinz B. »

Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Pk-hh »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:58 Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Immos und MwSt?
Also Grunderwerbsteuer - ja.

Ansonsten: Mööööp...... :crazy:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 17:34 Wäre es für alle, also Händler und Verbraucher, die 20 Mrd Euro, die diese Mehrwertsteuersenkung den Staat kosten soll, direkt in Einkaufsgutscheine an die Bürger weiterzugeben? Bei 82 Mio Bürger wären das rund 240 Euro pro Bürger. So hätten auch die Ärmeren etwas davon und der Handel würde die Kosten für die zweifache Systemumstellung sparen.
dann könnte der staat, d.h. die lobbyisten, seine bürger aber nicht mehr verarschen, denn die kapitalisten sollen schließlich den mehrwert aus der mehrwertsteuersenkung abschöpfen.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

Pk-hh hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 20:08
Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:58 Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Immos und MwSt?
Also Grunderwerbsteuer - ja.

Ansonsten: Mööööp...... :crazy:
https://www.fromm-koblenz.de/grundstuec ... atzsteuer/
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Eckfahnenfan

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Eckfahnenfan »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:58 Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Vor allem können so die Flüchtlinge in das vom braven und besorgten Steuerzahler finanzierten Sozialsystem von der Kosumsubventionierung ausgeschlossen werden. Eine besondere Freude für die Volksgemeinschaft.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Pk-hh »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 21:00
Pk-hh hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 20:08
Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:58 Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Immos und MwSt?
Also Grunderwerbsteuer - ja.

Ansonsten: Mööööp...... :crazy:
https://www.fromm-koblenz.de/grundstuec ... atzsteuer/
Danke Dir, aufschlussreich und mir nicht bewußt.
Aber hier ging's eher (vermute ich und vermutete ich) von privat zu privat als Vorwurf.....

P.S. Haste ne Info zum Nahverkehr?
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

Pk-hh hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 21:24
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 21:00
Pk-hh hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 20:08

Immos und MwSt?
Also Grunderwerbsteuer - ja.

Ansonsten: Mööööp...... :crazy:
https://www.fromm-koblenz.de/grundstuec ... atzsteuer/
Danke Dir, aufschlussreich und mir nicht bewußt.
Aber hier ging's eher (vermute ich und vermutete ich) von privat zu privat als Vorwurf.....

P.S. Haste ne Info zum Nahverkehr?
Die Deutsche Bahn will die beschlossene Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergeben. Damit werden auch Fahrten in ICE- und IC-Zügen günstiger - um 1,9 Prozent.

Im Nahverkehr mit den zahlreichen Verkehrsverbünden und der Beteiligung der Kommunen ist das Vorgehen dagegen uneinheitlich. In einigen Regionen wird die Senkung weitergegeben, obwohl sie häufig nur wenige Cents ausmacht. Andere Verkehrsunternehmen geben sie teilweise weiter oder finanzieren damit die Hygienemaßnahmen mit.


https://www.tagesschau.de/inland/bahnti ... r-101.html
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

WISO Test

Beitrag von Hoellenvaart »

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso

Mehrwertsteuer-Test bei "WISO": Das ZDF-Magazin "WISO" zeigt, wie groß die Unterschiede im Umgang mit der Senkung zwischen stationärem und Online-Handel sind.

Um die immensen wirtschaftlichen Verluste in der Coronakrise ein Stück weit auszugleichen, wurde zum 1. Juli die Mehrwertsteuer gesenkt. Doch nutzen die Händler tatsächlich dieses Vorgehen und senken ihre Preise, um wieder mehr Käufer in ihre Geschäfte beziehungsweise zu einem Einkauf zu locken?

Tatsächlich wurden die Preise in den Warenhäusern und Baumärkten reduziert. Allerdings wurden für das ZDF-Magazin "WISO" auch mehrere Online-Produkte untersucht, wo nur etwa ein Viertel der Preise sanken, während die meisten Produkte bei denselben Preisen blieben oder sogar teilweise noch teurer wurden.

Eine Erklärung dafür findet Clemens Vest, der Leiter der Studie: Da die Preise beim Online-Handel sowieso stark schwankten, wären die Online-Händler nicht so sehr auf die Senkung angewiesen wie stationäre Kaufhäuser. Moderator Marcus Niehaves präsentiert die Ergebnisse der Beobachtung sowie die Erkenntnisse daraus in der "WISO"-Ausgabe, die das ZDF am Montag, 6. Juli, 19.25 Uhr, ausstrahlt. Martin Fassnacht, Professor für Marketing und Strategie an der WHU Vallendar, ist sich zumindest sicher, dass die Mehrwertsteuersenkung einen positiven Effekt für den Verbraucher habe. "Das kann dazu führen, dass der Konsum angeregt wird", so der Experte gegenüber "WISO".


https://www.prisma.de/news/WISO-Geben-H ... r,26583654

klappt ja super, der mehrwertsteuerwumms.

:birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen: :birdiedoublegreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

Sehr geehrter Hoellenvaart,

vielen Dank für Ihre Nachricht, zu der wir Ihnen gerne antworten.

Mit dem „Corona-Konjunkturpaket“ hat die Bundesregierung beschlossen, die Umsatzsteuersätze temporär für den Zeitraum 01.07.2020. – 31.12.2020 zu reduzieren. Die Maßnahme soll damit insbesondere im Handel und bei einmaligen Anschaffungen einen zusätzlichen Konsumanreiz bewirken.

Wie schon zuletzt, gilt für die Print- und Digitalprodukte der Süddeutschen Zeitung weiterhin der ermäßigte Steuersatz, somit zeitweilig 5 % statt zuvor 7 %, wobei jeweils umsatzsteuerrechtlich maßgeblich ist, in welches Zeitfenster der letzte Tag eines Vorausberechnungszeitraums fällt (Abschluss der Leistungserbringung). Eine Änderung der Brutto-Verkaufspreise ergibt sich aufgrund der geänderten Steuersätze nicht, zumal für die Abonnements der Süddeutschen Zeitung stets die Brutto-Bezugspreise inkl. USt. maßgeblich sind.

In einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld belastet Corona das Verlagsgeschäft massiv durch Umsatzausfälle im Werbemarkt und anderen Geschäftsfeldern. Die erfolgte Umsatzsteueränderung bedeutet für den Verlag dabei einerseits zeitweilig eine geringfügige Erlösverbesserung, andererseits aber auch erheblichen Umstellaufwand - bedingt durch die kurzfristige Entscheidung wie auch die Notwendigkeit, die Änderung zum Jahreswechsel wieder zurückzuführen.

Die Süddeutsche Zeitung begleitet Sie in diesen in vielerlei Hinsicht wirklich außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten durch eine kompetente Berichterstattung und Einordnung der vielfach komplexen Themen im jeweiligen Sachzusammenhang. Wir wünschen uns dafür: Bitte bleiben Sie interessiert und haben Sie weiterhin viel Freude mit Ihrer Süddeutschen Zeitung.

Freundliche Grüße

Aboservice


gut, kann ich nachvollziehen und die "drecksäcke" nehme ich zurück, aber ein weiterer beweis für die propaganda-wumms-lüge der Fratzen-administration.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Linden »

Im Supermarkt ist vieles reduziert. Meine Reifenreparatur war auch günstiger.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Hoellenvaart »

Linden hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:15 Im Supermarkt ist vieles reduziert. Meine Reifenreparatur war auch günstiger.
geht es auch etwas weniger präzise?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Eckfahnenfan

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Eckfahnenfan »

Linden aufgepasst - die "freie Presse" gibt Selbstauskunft:
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:10 Sehr geehrter Hoellenvaart,

vielen Dank für Ihre Nachricht, zu der wir Ihnen gerne antworten.
...
In einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld belastet Corona das Verlagsgeschäft massiv durch Umsatzausfälle im Werbemarkt und anderen Geschäftsfeldern.
...
Die Süddeutsche Zeitung begleitet Sie in diesen in vielerlei Hinsicht wirklich außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten durch eine kompetente Berichterstattung und Einordnung der vielfach komplexen Themen im jeweiligen Sachzusammenhang.

Freundliche Grüße

Aboservice

Aus dem " jeweiligen Sachzusammenhang" wird unversehens der immergleiche Zwang, zumal in "einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld": es sich mit dem "Werbemarkt und anderen Geschäftsfeldern" nicht zu verscherzen.
Da lässt es sich so richtig frei von der Leber weg schreiben...
hattrick1011

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von hattrick1011 »

Der Nutzen für Otto Normalverbraucher erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Linden »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:34
Linden hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:15 Im Supermarkt ist vieles reduziert. Meine Reifenreparatur war auch günstiger.
geht es auch etwas weniger präzise?
Na klar: Ich habe gestern weniger ausgegeben.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Linden »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 23:58 Linden aufgepasst - die "freie Presse" gibt Selbstauskunft:
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 22:10 Sehr geehrter Hoellenvaart,

vielen Dank für Ihre Nachricht, zu der wir Ihnen gerne antworten.
...
In einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld belastet Corona das Verlagsgeschäft massiv durch Umsatzausfälle im Werbemarkt und anderen Geschäftsfeldern.
...
Die Süddeutsche Zeitung begleitet Sie in diesen in vielerlei Hinsicht wirklich außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten durch eine kompetente Berichterstattung und Einordnung der vielfach komplexen Themen im jeweiligen Sachzusammenhang.

Freundliche Grüße

Aboservice

Aus dem " jeweiligen Sachzusammenhang" wird unversehens der immergleiche Zwang, zumal in "einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld": es sich mit dem "Werbemarkt und anderen Geschäftsfeldern" nicht zu verscherzen.
Da lässt es sich so richtig frei von der Leber weg schreiben...
Da hast du vollkommen Recht. Die Presse wäre viel freier wenn sie das Geld statt durch Werbung und Verkäufe direkt vom Staat bekommen würde.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Atlan »

hattrick1011 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 00:06 Der Nutzen für Otto Normalverbraucher erschließt sich mir auch nicht.
Den Nutzen - die Ersparnis - haben zunächst die Unternehmen, die Geschäfte. Ob sie die Ersparnis weitergeben wollen oder können ist dann die nächste Frage.
Fakt ist doch, wenn die Unternehmen bei den Betriebskosten, also den eigenen Kosten, sparen, geben sie diese Ersparnis auch nicht immer 1 zu 1 an den Kunden weiter.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mehrwertsteuer-Sammelthread

Beitrag von Heinz B. »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 21:13
Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:58 Ich auch. Scheint aber offensichtlich zu einfach für unsere Politik-Elite zu sein. Außerdem würden die Luxuslimousinen- und Immobilien-Käufer viel zu wenig davon profitieren.
Vor allem können so die Flüchtlinge in das vom braven und besorgten Steuerzahler finanzierten Sozialsystem von der Kosumsubventionierung ausgeschlossen werden. Eine besondere Freude für die Volksgemeinschaft.
Wobei ja auch die Volksgemeinschaft an sich nicht besonders viel von der Kosumsubventionierung haben dürfte. Geteiltes Leid ist somit halbes Leid.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: