Präsident auf Lebenszeit?

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

Wenig überraschend gewinnt Putins Referendum zur Verfassungsänderung wohl deutlich.

Die Wahl wurde vorher schon von Beobachtern und Opposition in Frage gestellt. Bilder von Wahllokalen auf der Parkbank und ähnliche Kuriositäten machten die Runde.

https://www.n-tv.de/politik/Haushoher-S ... 84562.html

Der nächste dürfte dann Erdogan sein, der seine Macht durch eine Verfassungsänderung erhält.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
hattrick1011

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von hattrick1011 »

Meines Wissens - was nicht umfassend ist - entscheidet man mit diesem Referendum in diesem Zusammenhang nur darüber, ob er bei den nächsten beiden Wahlen wieder kandidieren kann - nicht darüber, dass er nach Ablauf seiner Amtszeit weitere 12 Jahre im Amt verbleibt.

Wenn die Russen das gut finden, dann ist das eine demokratische Entscheidung, die zu respektieren ist.

Ich fände es nicht schlecht, weil er das von Gorbatschow und Jelzin inszenierte Chaos überwunden und in Bahnen gelenkt hat, die bei den Russen auch Anerkennung hervorbringt bzw. gebracht hat. Logischerweise nicht bei jedem, aber dafür gibt es ja Wahlen.

Zudem hat er ein Europa, speziell auch Deutschland, gegenüber vernünftiges wirtschaftliches und politisches Handeln und Verhalten im Konzept.

Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muss.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

Man muss Russland nicht so kritisch sehen wie ich das tue. Aber zu glauben, dass ein anderer außer Putin die nächsten Wahlen gewinnt, trotz großer Unzufriedenheit, geht an der Realität vorbei. Die Opposition ist ungefähr in der gleichen Situation wie damals die in der DDR.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von erpie »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer sich Menschen, die in der ehemaligen DDR groß und sozialisiert wurden, mit Kritik an Rußland und Putin tun.
Gestern bei Radio1 ein Interview mit Gysi wo er hin und her lavrierte und sonst ja nicht um klare Aussagen verlegen, immer wieder relativierte und Trump mit ins Spiel brachte, auf den Unterschied zwischen Stadt und Land verwies etc. Man muss es doch so sagen wie es ist. Das war eine Brot und Spiele Veranstaltung, weil das Parlament das ganze schon längst durchgewunken hatte und somit die ganze Veranstaltung eine Legitimation erfahren sollte.
Dieser Beitrag heute Morgen beim selben Sender:
Demokratie mit Gewinngarantie. So stellte sich die gestern beendete Volksabstimmung über die Änderung der Verfassung in Russland dar. Wer in dem autoritär geführten Land seine Stimme abgab, dem winkten attraktive Prämien: Eigentumswohnungen, Autos, Elektroroller oder Küchengeräte.
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ever-.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 07:52 Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer sich Menschen, die in der ehemaligen DDR groß und sozialisiert wurden, mit Kritik an Rußland und Putin tun.
Gestern bei Radio1 ein Interview mit Gysi wo er hin und her lavrierte und sonst ja nicht um klare Aussagen verlegen, immer wieder relativierte und Trump mit ins Spiel brachte, auf den Unterschied zwischen Stadt und Land verwies etc. Man muss es doch so sagen wie es ist. Das war eine Brot und Spiele Veranstaltung, weil das Parlament das ganze schon längst durchgewunken hatte und somit die ganze Veranstaltung eine Legitimation erfahren sollte.
Dieser Beitrag heute Morgen beim selben Sender:
Demokratie mit Gewinngarantie. So stellte sich die gestern beendete Volksabstimmung über die Änderung der Verfassung in Russland dar. Wer in dem autoritär geführten Land seine Stimme abgab, dem winkten attraktive Prämien: Eigentumswohnungen, Autos, Elektroroller oder Küchengeräte.
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ever-.html
Kritik an Putin, an Trump, an Merkel und andere ist immer möglich und oft auch berechtigt. Wer von uns kennt die Verhältnisse vor Ort (Russland, USA) und ist in diesen groß geworden?
Unsere Infos erhalten wir von Medien etc. und bilden uns daraus eine Meinung.
Auch Putin wird eines Tages eine Figur der Geschichte sein.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von curnon »

Das Schlimmste an der Verfassungsreform in Russland ist, dass Putin jetzt so lange im Amt bleiben darf wie ein deutscher Bundeskanzler.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

curnon hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 10:40
Das Schlimmste an der Verfassungsreform in Russland ist, dass Putin jetzt so lange im Amt bleiben darf wie ein deutscher Bundeskanzler.
Du siehst keinen Unterschied darin gemäß der Verfassung wiedergewählt werden zu dürfen oder die Verfassung so zu ändern, dass man wieder antreten darf? So als Demokrat fand ich das russische System mit maximal 2 Amtszeiten besser als unseres.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 07:52 Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer sich Menschen, die in der ehemaligen DDR groß und sozialisiert wurden, mit Kritik an Rußland und Putin tun.
Keineswegs erstaunlich ist indes, dass es hierzulande kaum eine Stimme gibt, die, wenn schon nicht wohlwollende, so doch wenigstens nüchterne (wie die von hattrick oben) Worte über Putin findet. Ein Blick in den Blätterwald bestätigt: verkappte Regierungssprecher, wohin man auch schaut.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von erpie »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:17
erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 07:52 Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer sich Menschen, die in der ehemaligen DDR groß und sozialisiert wurden, mit Kritik an Rußland und Putin tun.
Keineswegs erstaunlich ist indes, dass es hierzulande kaum eine Stimme gibt, die, wenn schon nicht wohlwollende, so doch wenigstens nüchterne (wie die von hattrick oben) Worte über Putin findet. Ein Blick in den Blätterwald bestätigt: verkappte Regierungssprecher, wohin man auch schaut.
Naja...
Wie würdest Du Putin denn beschreiben? Ich nenne Ihn ganz sachlich und nüchtern einen Autokraten.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:24
Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:17
erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 07:52 Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer sich Menschen, die in der ehemaligen DDR groß und sozialisiert wurden, mit Kritik an Rußland und Putin tun.
Keineswegs erstaunlich ist indes, dass es hierzulande kaum eine Stimme gibt, die, wenn schon nicht wohlwollende, so doch wenigstens nüchterne (wie die von hattrick oben) Worte über Putin findet. Ein Blick in den Blätterwald bestätigt: verkappte Regierungssprecher, wohin man auch schaut.
Naja...
Wie würdest Du Putin denn beschreiben? Ich nenne Ihn ganz sachlich und nüchtern einen Autokraten.
Lupenreiner Kommunist? :think:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Depp72 »

curnon hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 10:40
dass Putin jetzt so lange im Amt bleiben darf wie ein deutscher Bundeskanzler.
Deshalb wird es Zeit, dass ein Bundeskanzler maximal zwei Legislaturperioden im Amt sein darf. Wobei ich mir wünschen würde, dass nur alle fünf Jahre gewählt wird. Dann können sich Koalitionen finden und auch etwas längerfristige Projekte anscchieben, satt nach 1,5 Jahren fast schon wieder im Vorwahlkampf zu stecken. Sollte Friedrich Merz allerdings doch noch unerwarteterweise Bundeskanzler werden, dann natürlich auf Lebenszeit.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Eckfahnenfan

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:24
Naja...
Wie würdest Du Putin denn beschreiben? Ich nenne Ihn ganz sachlich und nüchtern einen Autokraten.
Ein Ärgernis. Für Deutsch-Europa. Das er nicht schalten und walten lässt wie es will. Immer irgendwie einen Fuß in der Tür. Ukraine, Syrien ...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von erpie »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:17
erpie hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:24
Naja...
Wie würdest Du Putin denn beschreiben? Ich nenne Ihn ganz sachlich und nüchtern einen Autokraten.
Ein Ärgernis. Für Deutsch-Europa. Das er nicht schalten und walten lässt wie es will. Immer irgendwie einen Fuß in der Tür. Ukraine, Syrien ...
Ok.
Danke für die Antwort.
Irgendwie klingt das aber zu lieb :think:, für seine knallharte Hegemonial Politik die er sehr skrupellos vorrantreibt. Ukraine verstehe ich noch das er da Probleme hat sollten die in die EU und NATO kommen.
Zudem glaube ich was Du als "Deutsch-Europa" beschreibst ist doch eher die NATO oder?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Hoellenvaart »

hattrick1011 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:17 Meines Wissens - was nicht umfassend ist - entscheidet man mit diesem Referendum in diesem Zusammenhang nur darüber, ob er bei den nächsten beiden Wahlen wieder kandidieren kann - nicht darüber, dass er nach Ablauf seiner Amtszeit weitere 12 Jahre im Amt verbleibt.

Wenn die Russen das gut finden, dann ist das eine demokratische Entscheidung, die zu respektieren ist.

Ich fände es nicht schlecht, weil er das von Gorbatschow und Jelzin inszenierte Chaos überwunden und in Bahnen gelenkt hat, die bei den Russen auch Anerkennung hervorbringt bzw. gebracht hat. Logischerweise nicht bei jedem, aber dafür gibt es ja Wahlen.

Zudem hat er ein Europa, speziell auch Deutschland, gegenüber vernünftiges wirtschaftliches und politisches Handeln und Verhalten im Konzept.

Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muss.
das ist keine meinung, sondern hirnverbrannter schwachsinn.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Acker1966

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Acker1966 »

Putin unterdrückt die freie Presse. Er kontrolliert die verbliebenen Medien und unterwandert und destabilisiert mit ihnen unsere Demokratie.

Opposition wird in Russland entweder verboten oder behindert. Massen Verhaftungen an der Tagesordnung.

Die Krim wurde über Nacht annektiert. Ostukraine wird von Russland gefördert und militärisch unterstützt. Hier wird das Völkerrecht in gröbster Weise mit Füßen getreten.

Im Syrien Konflikt wird ein Diktator unterstützt der sein eigenes Volk mit Giftgas tötet.

Das die Verfassungsänderung nur einen dient, davon ist nicht nur auszugehen, sondern es ist sonnenklar.

Jeder der für so einen Autokraten wohlwollenden Worte übrig hat, ist entweder völlig naiv oder will die Wahrheit nicht sehen.
hattrick1011

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von hattrick1011 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:55
hattrick1011 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:17 Meines Wissens - was nicht umfassend ist - entscheidet man mit diesem Referendum in diesem Zusammenhang nur darüber, ob er bei den nächsten beiden Wahlen wieder kandidieren kann - nicht darüber, dass er nach Ablauf seiner Amtszeit weitere 12 Jahre im Amt verbleibt.

Wenn die Russen das gut finden, dann ist das eine demokratische Entscheidung, die zu respektieren ist.

Ich fände es nicht schlecht, weil er das von Gorbatschow und Jelzin inszenierte Chaos überwunden und in Bahnen gelenkt hat, die bei den Russen auch Anerkennung hervorbringt bzw. gebracht hat. Logischerweise nicht bei jedem, aber dafür gibt es ja Wahlen.

Zudem hat er ein Europa, speziell auch Deutschland, gegenüber vernünftiges wirtschaftliches und politisches Handeln und Verhalten im Konzept.

Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muss.
das ist keine meinung, sondern hirnverbrannter schwachsinn.
Dein Kommentar hat so enorm viel inhaltliche Substanz zur Thematik, da kommen mir die Tränen vor Rührung zu Deinem Gedankenreichtum. :clap:

Russland ist für mich kein fremdes Land, wie es für die meisten hier sein dürfte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

Und was ist das Argument hinter "Russland ist kein fremdes Land für mich"?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:47 Und was ist das Argument hinter "Russland ist kein fremdes Land für mich"?
Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass hattrick Russland besser kennt, wie die meisten User hier?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6907
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 21:01
Linden hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:47 Und was ist das Argument hinter "Russland ist kein fremdes Land für mich"?
Vielleicht sollte man davon ausgehen, dass hattrick Russland besser kennt, wie die meisten User hier?
Was ändert das an den Fakten, die Acker aufgelistet hat?
Und wieso ist Putin = Rußland? Es geht um Putin und die Verfassungsreform.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
hattrick1011

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von hattrick1011 »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:47 Und was ist das Argument hinter "Russland ist kein fremdes Land für mich"?
Dass man das, was ich oben dazu schrieb, nicht zwingend in die Kategorie "hirnverbrannter Schwachsinn" einordnen sollte.
Der Hinweis darf ja wohl gestattet sein.
Wot i fsjo !
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

hattrick1011 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 21:24
Linden hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:47 Und was ist das Argument hinter "Russland ist kein fremdes Land für mich"?
Dass man das, was ich oben dazu schrieb, nicht zwingend in die Kategorie "hirnverbrannter Schwachsinn" einordnen sollte.
Der Hinweis darf ja wohl gestattet sein.
Wot i fsjo !
Ok.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Eckfahnenfan

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Acker1966 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:08 Putin unterdrückt die freie Presse. Er kontrolliert die verbliebenen Medien und unterwandert und destabilisiert mit ihnen unsere Demokratie.
Ganz anders die "freie Presse", unterwegs für "unsere Demokratie": stets darauf bedacht, konkurrierende Staaten zu stabilisieren.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Linden »

Wie auch immer, wer per Verfassung gleichgeschlechtliche Beziehungen de facto verbietet ist ein Arsch. Das sieht hoffentlich auch die Eckfahne so.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Heinz B. »

Und die USA sind auch nicht sooo weit weg vom russischen Erzfeind - zumindest was die Einschränkungen von persönlichen Rechten betrifft:

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/fa ... ng-bringen

Aber wer weiß, was sonst noch kommt, wenn der Irre mit der Sturmfrisur wieder gewählt wird.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Acker1966

Re: Präsident auf Lebenszeit?

Beitrag von Acker1966 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 11:01
Acker1966 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 18:08 Putin unterdrückt die freie Presse. Er kontrolliert die verbliebenen Medien und unterwandert und destabilisiert mit ihnen unsere Demokratie.
Ganz anders die "freie Presse", unterwegs für "unsere Demokratie": stets darauf bedacht, konkurrierende Staaten zu stabilisieren.
Sag mal, bist du völlig verblödet? Willst du ernsthaft unseren freien Journalismus mit der staatlich kontrollierten russischen Unterdrückung vergleichen?
Entweder bist du völlig hirnverbrannt oder du redest absichtlich so eine Scheiße.

Wie mich das ankotzt, auf Frau Merkel wird geschissen und öffentlich Fotze und Volksverräterin genannt aber für Putin hat man Verständnis.

Geh mal in dich oder zieh nach Russland um. Mal sehen ob du da auch deine Fresse so aufreissen kannst. Achne, du findest das ja gut.