Die große Impfstoff-Provokation

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von erpie »

Sanofi wird zuerst die Amerikaner mit einem Impfstoff beliefern. Der Pharmahersteller schadet damit der Branche, der gesamten Privatwirtschaft und dem Vertrauen in die Solidarität in Zeiten der weltweiten Pandemie.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 68877.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von Atlan »

Wie habt ihr euch denn die Verteilung des Impfstoffes vorgestellt?
Egal, wer den Stoff herstellt, er muss weltweit verteilt werden. Und da kann ich mir vorstellen, dass das Land den zuerst erhält, der am lautesten danach ruft und entsprechend mit Geldscheinen wedelt. Die armen Staaten werden ihn mit zuletzt erhalten.
Wie sehe es anders aus? Alle Staaten erhalten gleichviel Impfstoff? Bzw. angepasst an die Zahl der Bewohner oder der aktuell Erkrankten?
Solidarisch wäre es, weltweit bekannt anzugeben, wie der Stoff hergestellt wird, damit er auch weltweit hergestellt werden kann. Ich hoffe, dass das geschieht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 13:44 Wie habt ihr euch denn die Verteilung des Impfstoffes vorgestellt?
Egal, wer den Stoff herstellt, er muss weltweit verteilt werden. Und da kann ich mir vorstellen, dass das Land den zuerst erhält, der am lautesten danach ruft und entsprechend mit Geldscheinen wedelt. Die armen Staaten werden ihn mit zuletzt erhalten.
Wie sehe es anders aus? Alle Staaten erhalten gleichviel Impfstoff? Bzw. angepasst an die Zahl der Bewohner oder der aktuell Erkrankten?
Solidarisch wäre es, weltweit bekannt anzugeben, wie der Stoff hergestellt wird, damit er auch weltweit hergestellt werden kann. Ich hoffe, dass das geschieht.
Wenn es so ist wie Du schreibst, wofür ist denn dann Hopp abgefeiert worden als er sich persönlich dazwischen geworfen hat und einen Verkauf an die USA verhindert hat?
Das das ein Riesen Geschäft ist ist doch wohl jedem klar, aber irgendwie stellt sich wohl der normal Bürger schon vor das die Firma im eigenen Land die einen Impfstoff entwickelt, auch diesen im Land der Herstellung als erstes vertreibt. Zumal da wohl auch ne Menge Steuergelder in Form von Fördermitteln für die Forschung und Entwicklung stecken. Es stellt sich natürlich die Frage ob die Verteilung relativ zeitnah an alle zahlungskräftigen Staaten geht, oder ob die ersten Margen exclusiv an den meistbietenden gehen?
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von Hexer_h1 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 14:17 Wenn es so ist wie Du schreibst, wofür ist denn dann Hopp abgefeiert worden als er sich persönlich dazwischen geworfen hat und einen Verkauf an die USA verhindert hat?
Das das ein Riesen Geschäft ist ist doch wohl jedem klar, aber irgendwie stellt sich wohl der normal Bürger schon vor das die Firma im eigenen Land die einen Impfstoff entwickelt, auch diesen im Land der Herstellung als erstes vertreibt. Zumal da wohl auch ne Menge Steuergelder in Form von Fördermitteln für die Forschung und Entwicklung stecken. Es stellt sich natürlich die Frage ob die Verteilung relativ zeitnah an alle zahlungskräftigen Staaten geht, oder ob die ersten Margen exclusiv an den meistbietenden gehen?
Naja, Sanofi hat
in den vergangenen Jahren Forschungskredite in zweistelliger Millionenhöhe vom französischen Staat erhalten hatte.
Dies sei möglich, wenn die Europäische Union "genauso schnell wie die Amerikaner" sei, sagte Bogillot dem Fernsehsender BFMTV. Die US-Regierung habe zugesagt, "mehrere hundert Millionen Euro" auszugeben.
Die EU hat mit ihrer Geberkonferenz knapp siebeneinhalb Milliarden Euro eingesammelt. Einen Großteil sagten Deutschland und Frankreich zu.
naja, und diese siebeneinhalb Milliarden werden jetzt wohl verteilt und Sanofi ist der Ansicht, dass der eigene Anteil am Kuchen nicht groß genug ist. Da setzt man dem dummen Rest dann mal eben die Pistole auf die Brust und sagt. Tja, wenn ihr nicht wollt King Donald hat bereits Operation Warpspeed gestartet. Dann gibt es America first und ihr seid als zweites dran. Das kann sich um Tage handeln oder Wochen oder ...

Ich meine diese Geberkonferenz: Diese Spinner wollen das Mittel doch weltweit zur Verfügung stellen. Da macht doch ein Trump nicht mit. Du gewinnst keine Wahlen, wenn Du Dir Gedanken um irgendeinen Mittellosen in Afrika Gedanken machst, während zuhause noch Leute krank sind.
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von rauschberg »

Sobald wir einen Impfstoff haben, statten wir zuerst die Amerikaner damit aus – das hat der Vorstandsvorsitzende des französischen Pharmaherstellers Sanofi, der Brite Paul Hudson, im Interview mit der amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg verkündet.

Und wenn ein anderer einen Impfstoff früher gefunden hat?

Bisher kann er doch viel versprechen - denn noch gibt es nichts zu verteilen.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von Hoellenvaart »

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanofi#Kritik

ihr wundert euch? pharmakonzerne sind kriminelle vereinigungen, nichts anderes.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
hattrick1011

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von hattrick1011 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 23:22 https://de.wikipedia.org/wiki/Sanofi#Kritik

ihr wundert euch? pharmakonzerne sind kriminelle vereinigungen, nichts anderes.
Nicht nur Pharma-Konzerne @ Hoelle,

man muss sich nur ein wenig umschauen - auch sogar im deutschen Gesundheitswesen, das teilweise zur Krankheitsindustrie verkommen ist, gewinnorientiert vom Hausarzt bis in die Privatkliniken.,wenngleich international noch richtig gut.
Ich denke mal, Beispiele "en masse" könnten hier präsentiert werden.

Dass eine solche Situation, wie derzeit weltweit ein Problem, genutzt wird um "Kohle zu machen", massig Milliarden zu generieren, wenn man es kann, das ist doch Politik- und Wirtschaftsprinzip rüdester monopolistischer und kapitalistischer Denkweise - bis hin zur Kriminalität, wie in den Medien gewarnt wird.

Sozialstaaten gibt es weltweit nur ganz wenige.....
Acker1966

Re: Die große Impfstoff-Provokation

Beitrag von Acker1966 »

Angebot und Nachfrage bringen den Hersteller in eine sehr bequeme Position. Deutschland ist reich, Deutschland wird vorn mit dabei sein.
Gefickt werden wie immer die dritte Welt Staaten. Aber das kennen die schon...