Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von magical »

https://www.n-tv.de/politik/Tag-der-abs ... 61171.html

Wer jetzt immer noch nicht geschnallt hat wofür dieser Mann und seine Partei steht der MUSS sich gefallen lassen in einen Topf mit Nazis bzw. Neo-nazis geworfen zu werden bzw. der ist einfach einer.

Tut mir leid, aber auch wenn das für mich bei Gauland als Beispiel schon vorher klar war, ist das mE noch mal eine Steigerung seiner unmöglichen Aussagen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Hexer_h1 »

magical hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 13:27 https://www.n-tv.de/politik/Tag-der-abs ... 61171.html

Wer jetzt immer noch nicht geschnallt hat wofür dieser Mann und seine Partei steht der MUSS sich gefallen lassen in einen Topf mit Nazis bzw. Neo-nazis geworfen zu werden bzw. der ist einfach einer.

Tut mir leid, aber auch wenn das für mich bei Gauland als Beispiel schon vorher klar war, ist das mE noch mal eine Steigerung seiner unmöglichen Aussagen.
Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland hat mit Aussagen über das Ende des Zweiten Weltkriegs Kritik von vielen Seiten hervorgerufen. Er sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND), der 8. Mai sei ein "ambivalenter Tag". Dieser habe auch einen "Verlust von Gestaltungsmöglichkeiten" bedeutet.
Das Ding ist halt, dass viele in Deutschland schon feiern möchten, dass die Leute die das Kriegsende bedauern, Gestaltungsmöglichkeiten verloren haben.
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Atlan »

Unabhängig von Gauland: In welchem Staat der Erde wird ein Tag der vollkommenen Niederlage gefeiert?
Was genau soll denn da gefeiert werden? Endlich Frieden?
Die Bedingungslose Kapitulation erfolgte am 08.Mai 1945 in Berlin, an den meisten Orten in Deutschland war da schon der Krieg beendet. Die Häftlinge in den KZ waren auch schon vorher befreit. Und das Ende der NSDAP oder des Rechtsextremismus? Wurde bis heute nicht erreicht. Okay, die NSDAP gibt es nicht mehr, aber die Ideologie lebt doch immer noch.
Da es anschließend 2 deutsche Staaten gab, feiern wir heute den Tag der Wiedervereinigung. Das macht für mich mehr Sinn als einen Tag zu nehmen, der das Ende 1945 zum Abschluss brachte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hexer_h1
Vizemeister
Beiträge: 812
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:34
Wohnort: Bei Göttingen
Lieblingsverein: SV Werder Bremen

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Hexer_h1 »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 15:06 Unabhängig von Gauland: In welchem Staat der Erde wird ein Tag der vollkommenen Niederlage gefeiert?
Was genau soll denn da gefeiert werden? Endlich Frieden?
Die Bedingungslose Kapitulation erfolgte am 08.Mai 1945 in Berlin, an den meisten Orten in Deutschland war da schon der Krieg beendet. Die Häftlinge in den KZ waren auch schon vorher befreit. Und das Ende der NSDAP oder des Rechtsextremismus? Wurde bis heute nicht erreicht. Okay, die NSDAP gibt es nicht mehr, aber die Ideologie lebt doch immer noch.
Da es anschließend 2 deutsche Staaten gab, feiern wir heute den Tag der Wiedervereinigung. Das macht für mich mehr Sinn als einen Tag zu nehmen, der das Ende 1945 zum Abschluss brachte.
Naja, man könnte auch fragen: In welchen Ländern wird der Tag der Befreiung von einer Dikatatur gefeiert? Die Kapitulation in Berlin hat nun einmal den Krieg beendet. Und auch wenn es immer noch Menschen gibt, die das Ende des zweiten Weltkriegs als verlorene Möglichkeit sehen, ich finde wir als Deutsche haben verdammt viel gewonnen. Und ich BIN froh, dass diese verfickte Regime untergegangen ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die feigen Ratten Anführer nicht alle Selbstmord begangen hätten. Ach ja, eh jetzt der GolfplatzSozialist wieder den Moralhammer schwingt. Ich weiß auch, dass am Nationalsozialismus mehr Leute schuld waren, als nur Schnauzbart, Fettsack und Klumpfuss.
Zauberhafte Grüße vom
Hexer
100 % Werder
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von magical »

Ich denke man muss sich nur vorstellen, was jetzt wäre, wenn das Regime nicht verloren hätte. Das hätte ich dann gerne beschrieben, wenn jemand meint, den Tag bräuchte man nicht feiern.

Ich sehe das nicht, dass WIR verloren haben. Wir haben unendlich viel gewonnen.

Und die Menschen im KZ sind vielleicht an einem vorherigen Tag befreit worden, aber das wären sie ja nicht wenn der Verlauf des Krieges nicht zu einem Sieg der Alliierten geführt hätte.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von erpie »

Das ist doch ganz einfach!

Am 8.Mai 1945 ist Nazi Deutschland endgültig untergegangen. Deutschland wurde nach den besetzten Ländern von den Alliierten befreit! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, na dann gute Nacht!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:06 Das ist doch ganz einfach!

Am 8.Mai 1945 ist Nazi Deutschland endgültig untergegangen. Deutschland wurde nach den besetzten Ländern von den Alliierten befreit! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, na dann gute Nacht!
Und vorher kaputtgeschossen... Die totale Bombardierung von Dresden 13.-13. Februar 1945. Als für Deutschland der Krieg längst verloren war.
Aber klar, das haben die Deutschen ja auch vorher gemacht.

Dann feiert man schön. Ich feiere lieber den Tag der Deutschen Wiedervereinigung.

Und nochmal: Mit Nazi-Deutschland ist der Rechtsextremismus nicht untergegangen. Da haben etliche "Nazi-Größen" anschließend gute Posten gehabt und Geschäfte geführt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Eckfahnenfan »

Hexer_h1 hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 15:30 ...
Die Kapitulation in Berlin hat nun einmal den Krieg beendet. Und auch wenn es immer noch Menschen gibt, die das Ende des zweiten Weltkriegs als verlorene Möglichkeit sehen, ich finde wir als Deutsche haben verdammt viel gewonnen. Und ich BIN froh, dass diese verfickte Regime untergegangen ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die feigen Ratten Anführer nicht alle Selbstmord begangen hätten. Ach ja, eh jetzt der GolfplatzSozialist wieder den Moralhammer schwingt. Ich weiß auch, dass am Nationalsozialismus mehr Leute schuld waren, als nur Schnauzbart, Fettsack und Klumpfuss.
Echt jetzt - mehr als drei? Womöglich sogar doppelt so viele. Boah!
Ist übrigens völlig irrelevant, ob "wir als Deutsche verdammt viel gewonnen" haben. Entscheidend ist, dass der Menschheit die deutsche Weltherrschaft erspart geblieben ist. Das gilt es zu feiern. Oder, um es mit dem Moralhammer des GolfplatzSozialisten zu formulieren: runter mit der nationalen Brille!
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von tcb »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:15
erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:06 Das ist doch ganz einfach!

Am 8.Mai 1945 ist Nazi Deutschland endgültig untergegangen. Deutschland wurde nach den besetzten Ländern von den Alliierten befreit! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, na dann gute Nacht!
Und vorher kaputtgeschossen... Die totale Bombardierung von Dresden 13.-13. Februar 1945. Als für Deutschland der Krieg längst verloren war.
Aber klar, das haben die Deutschen ja auch vorher gemacht.
Auch das war ja dann erstmal vorbei. Ein Grund mehr zum Feiern.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von curnon »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 19:00
Atlan hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:15
erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:06 Das ist doch ganz einfach!

Am 8.Mai 1945 ist Nazi Deutschland endgültig untergegangen. Deutschland wurde nach den besetzten Ländern von den Alliierten befreit! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, na dann gute Nacht!
Und vorher kaputtgeschossen... Die totale Bombardierung von Dresden 13.-13. Februar 1945. Als für Deutschland der Krieg längst verloren war.
Aber klar, das haben die Deutschen ja auch vorher gemacht.
Auch das war ja dann erstmal vorbei. Ein Grund mehr zum Feiern.
Gegen die Zerstoerung von Hamburg mit 35 000 Toten war Dresden doch nen Fliegendreck, oda?
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Eckfahnenfan

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Eckfahnenfan »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:15
erpie hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:06 Das ist doch ganz einfach!

Am 8.Mai 1945 ist Nazi Deutschland endgültig untergegangen. Deutschland wurde nach den besetzten Ländern von den Alliierten befreit! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, na dann gute Nacht!
Und vorher kaputtgeschossen... Die totale Bombardierung von Dresden 13.-13. Februar 1945. Als für Deutschland der Krieg längst verloren war.
Ist wie beim Boxkampf: solange das Handtuch nicht geworfen ist, gibt´s weiter auf die Nuss.
Kann sich der Boxer bei seinem Trainer beschweren, nicht beim Gegner!
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von erpie »

Moin,
Wir probieren hier schon mal Feiertag :thumbup: !
Allen einen schönen Tag ich feiere die Befreiung!
PS TV-Tipp https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... rossstadt/
Kam schon Dienstag bei Arte, zeigt sehr deutlich das Deutschland befreit werden musste! Von sich aus hätte es die Bevölkerung nicht geschafft, sich von den Nazis zu befreien!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lilie 98
Vizemeister
Beiträge: 639
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:38
Wohnort: Grohe

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Lilie 98 »

Auch ich werde heute der Befreiung positiv gedenken.Leider ist sie noch nicht abgeschlossen.Die damals " übergestülpte" Demokratie muss lebendig gestaltet werden und der wieder offen gezeigten faschistischen Gesinnung Einhalt geboten werden.Leider kein Feiertag zum ausruhen!!!!
Stell dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Atlan »

Dwight D. Eisenhower, Weltkriegsgeneral und Millitärgouverneur der US-Besatzungszone (später US-Präsident) sagte: "Deutschland wird nicht besetzt zum Zweck seiner Befreiung, sondern als besiegter Feindstaat."

Ach ja, ich wünsche euch eine schöne Feier.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von magical »

erpie hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 07:56 Moin,
Wir probieren hier schon mal Feiertag :thumbup: !
Allen einen schönen Tag ich feiere die Befreiung!
PS TV-Tipp https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... rossstadt/
Kam schon Dienstag bei Arte, zeigt sehr deutlich das Deutschland befreit werden musste! Von sich aus hätte es die Bevölkerung nicht geschafft, sich von den Nazis zu befreien!
Vielen Dank für den Tipp! Nehm ich mir vor.

Auch ich freue mich, dass heute vor 75 Jahren das Terrorregime zu Ende ging und der Massenmord ein Ende fand.

Es gibt viele Perspektiven aus der man diesen Tag feiern kann. Ob das nun aus Sicht der Überlebenden des Holocausts ist oder aus Sicht der überfallenen Länder in welchen unzählige Menschen starben aufgrund des Angriffskrieges oder auch aus Sicht der Soldaten die nichts dafür konnten in den Krieg geschickt worden zu sein.

Es ist eine weitere Schande, dass viele Täter ungeschoren davon kamen und danach weiter Karriere machen konnten. Aber das ist ebenso ein ganz anderes Thema wie das, dass es leider hier und anderswo auf der Welt immer noch Rassismus und Antisemitismus gibt. Das gilt es immer weiter zu bekämpfen.

Heute allerdings, heute vor 75 Jahren war ein guter Tag!
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von curnon »

Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung - außer für Nazis natürlich.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Acker1966

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Acker1966 »

Die Mehrheit der Deutschen auch
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von tcb »

er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Linden »

:thumbup:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Pherenike »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 16:15 [...]
Und vorher kaputtgeschossen... Die totale Bombardierung von Dresden 13.-13. Februar 1945. Als für Deutschland der Krieg längst verloren war.
Aber klar, das haben die Deutschen ja auch vorher gemacht.
[...]
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland".

Aus: Todesfuge (Paul Celan)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Linden »

Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von bolz_platz_kind »

Dass Gauland sowie seine angebliche Alternative für Deutschland ein Schandbild für unsere Demokratie darstellen, sollte jedem normal denkenden Bürger klar sein.
Mit dem Begriff Feiertag tue ich mich allerdings auch schwer - ich würde es eher Gedenktag nennen.

Zur Erinnerung: Es gab Menschen, die wurden erst 1989 endgültig befreit.


Grüße aus der Zone
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Gauland (AfD) gegen 8. Mai als Feiertag

Beitrag von Depp72 »

In Großbritannien wurde vor 75 Jahren gefeiert. Zu Recht. https://www.youtube.com/watch?v=w8YDe_Iejwc
Man könnte auch sagen: Von den Briten lernen, heißt siegen lernen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.