Was lest ihr.....

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

www.projekt-gutenberg.org

Beitrag von Hoellenvaart »

das noch als kleiner tipp, wenn man jetzt gerade nichts kaufen will:

Gutenberg-DE wurde in den Kindertagen des Internet im Jahr 1994 gegründet. Wir wollten sofort dieses »Neuland« nutzen, um neben die oft flüchtigen und flachen Inhalte etwas Dauerhafteres zu setzen und nach unseren Möglichkeiten einen Beitrag zu Förderung und Stärkung der deutschen Kultur und Sprache zu leisten. Mit Gutenberg-DE bieten wir die weltweit größte deutschsprachige Volltext-Literatursammlung kostenlos für alle an: für Schüler, Lehrer und Studenten, für Menschen, die Deutsch lernen möchten und für die, die einfach Freude am Lesen haben.

Alle Bücher und Bilder auf diesen Seiten sind unseres Wissens frei von Urheberrecht, d. h. der Autor, Übersetzer und Illustrator sind vor über 70 Jahren gestorben oder die Rechteinhaber haben uns die Veröffentlichung erlaubt.


und wer wirklich ganz viel zeit hat und auf der suche nach was ganz ausgefallenem ist, der liest vielleicht das hier:

https://www.projekt-gutenberg.org/gutzk ... itter.html

und das fängt so an:

Vorwort.

Es wird eine lange, weite Wanderung werden, lieber Leser, zu der ich Dich auffodere! Rüste Dich mit Geduld, mit geschäftlosen Sonntagsvormittagen und einem guten aushaltenden Gedächtniß! Vergiß mir nicht morgen, was ich Dir heute erzählt habe! Werde nicht müde, wenn Du unabsehbare Ebenen erblickst, sich der Weg zwischen gefahrvolle, nicht endende Gebirgspässe zwängt oder die Landstraße plötzlich sich wie in die Wolken zu verlieren scheint!

Was Du Alles auf dieser Wanderung wirst zu sehen bekommen, die Landschaft und die Dir begegnenden Menschen, ihr Werth, ihr Charakter, ihre Wahrheit.... da sieh zu, wie Dein Geschmack mit ihnen fertig wird! Ich bitte um Schonung; aber wenn sie mir von Deiner Strenge verweigert wird, muß ich mir's schon gefallen lassen. Nur über die lange Dauer dieser Wanderung, über das weitentrückte, sozusagen atlantische Ziel, über den großen, großen Proviant von Zeit und Geduld, den ich beanspruche, muß ich Dich bitten, mir ein entschuldigendes Vorwort zu erlauben........


Der deutsche Balzac
Nach 150 Jahren endlich wieder da: Karl Ferdinand Gutzkow und sein4000-Seiten-Roman "Die Ritter vom Geiste"

https://www.zeit.de/1999/06/Der_deutsche_Balzac

natürlich ein geheimtipp des großmeisters Arno Schmidt, der Gutzkow einen seiner funkessays ("Der Ritter vom Geist", 1965) gewidmet hat:

https://jungle.world/artikel/1999/11/seht-euch-vor

also, traut euch und rüstet euch mit geduld ! :umbrella:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lilie 98
Vizemeister
Beiträge: 651
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:38
Wohnort: Grohe

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Lilie 98 »

Danke für den Tipp Hoelle :thumbup: Bin schon am stöbern.
Stell dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Lilie 98 hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 17:10 Danke für den Tipp Hoelle :thumbup: Bin schon am stöbern.
Da schließe ich mich doch glatt an, nützliche Informationen.
Das hat Hölle gut gemacht.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Acker1966

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Acker1966 »

Tim Marshall, Die Macht der Geografie.
Bekommt man einen guten Eindruck warum USA Weltmacht ist und warum Afrika hinterherhinkt.

Und von Friedrich Ani gibs auch noch ein bisschen nachzuholen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Depp72 »

Acker1966 hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 19:28 Tim Marshall, Die Macht der Geografie.
Bekommt man einen guten Eindruck warum USA Weltmacht ist und warum Afrika hinterherhinkt.

Empfehlenswerte ältere Bücher, die sich ebenfalls mit den Fragen Macht und Wohlstand beschäftigen:

David Landes (Wirtschaftshistoriker): Wohlstand und Armut der Nationen. Warum die einen so reich und die anderen so arm sind. 1998.

Ian Morris (Historiker): Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden. 2010.

Daron Acemoglu + James A. Robinson (Ökonomie + Politikwissenschaft): Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut. 2012.

Sowie den alten Klassiker des Historikers Paul Kennedy: Aufstieg und Fall der großen Mächte. 1987.


Acemoglu/Robinson ist dabei das für mich beste Werk.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Das Interview finde ich ganz interessant, denke das Buch könnte es auch sein :wink:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/ ... ettansicht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 14:44 Das Interview finde ich ganz interessant, denke das Buch könnte es auch sein :wink:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/ ... ettansicht
ich weiß ja nicht so recht: für das phänomen Trump hat er nicht wirklich eine erklärung...
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:21
erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 14:44 Das Interview finde ich ganz interessant, denke das Buch könnte es auch sein :wink:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/ ... ettansicht
ich weiß ja nicht so recht: für das phänomen Trump hat er nicht wirklich eine erklärung...
Muss er denn? Ich habe es eher so interpretiert das diese Entwicklung auch ohne Trump so sich entwickelt hat. Es muss ja nicht alles mit dem Präsidentendarsteller zusammenhängen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:30
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:21
erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 14:44 Das Interview finde ich ganz interessant, denke das Buch könnte es auch sein :wink:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/ ... ettansicht
ich weiß ja nicht so recht: für das phänomen Trump hat er nicht wirklich eine erklärung...
Muss er denn? Ich habe es eher so interpretiert das diese Entwicklung auch ohne Trump so sich entwickelt hat. Es muss ja nicht alles mit dem Präsidentendarsteller zusammenhängen.
nein, aber es wäre doch hoch interessant zu wissen, warum diese verzweifelten Trump wählen. das müsste er doch erklären können, wenn er sich mit diesen leuten einegehend befasst. wenn er das nicht erklären, bezweifle ich, dass seine übrigen "erkenntnisse" richtig sind.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 00:20
erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:30
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:21

ich weiß ja nicht so recht: für das phänomen Trump hat er nicht wirklich eine erklärung...
Muss er denn? Ich habe es eher so interpretiert das diese Entwicklung auch ohne Trump so sich entwickelt hat. Es muss ja nicht alles mit dem Präsidentendarsteller zusammenhängen.
nein, aber es wäre doch hoch interessant zu wissen, warum diese verzweifelten Trump wählen. das müsste er doch erklären können, wenn er sich mit diesen leuten einegehend befasst. wenn er das nicht erklären, bezweifle ich, dass seine übrigen "erkenntnisse" richtig sind.
Moin.
Okay da hast Du natürlich recht. Vielleicht ist das auch zu komplex um im Interview beantwortet zu werden? Müsste man das Buch kennen um das zu beantworten.
Ich denke eher das es keine wissenschaftliche, rationale Erklärung für dies Wahlverhalten gibt.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

erpie hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 08:46
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 00:20
erpie hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 23:30

Muss er denn? Ich habe es eher so interpretiert das diese Entwicklung auch ohne Trump so sich entwickelt hat. Es muss ja nicht alles mit dem Präsidentendarsteller zusammenhängen.
nein, aber es wäre doch hoch interessant zu wissen, warum diese verzweifelten Trump wählen. das müsste er doch erklären können, wenn er sich mit diesen leuten einegehend befasst. wenn er das nicht erklären, bezweifle ich, dass seine übrigen "erkenntnisse" richtig sind.
Moin.
Okay da hast Du natürlich recht. Vielleicht ist das auch zu komplex um im Interview beantwortet zu werden? Müsste man das Buch kennen um das zu beantworten.
Ich denke eher das es keine wissenschaftliche, rationale Erklärung für dies Wahlverhalten gibt.
kommt drauf an, was man unter "rational" versteht. der wesentliche grund dürfte wohl sein, dass man durch die wahl auf bequemste weise, ohne sich irgendwie engagieren zu müssen, einen protest ausdrücken kann, der ein maximales echo erzeugt, auch wenn diese wirkung letztendlich die eigene lage nicht materiell verbessert und vielen verzweifelten Trumo selbst peinlich ist. auch ein wesentlicher grund warum in schland verzweifelte die nsafd wählen. und die republikaner unterstützen ihn mangels alternativen, die bei der wahl eine chance hätten.

hier andere erklärungsversuche:

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ahlanalyse
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 11:23
erpie hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 08:46
Hoellenvaart hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 00:20

nein, aber es wäre doch hoch interessant zu wissen, warum diese verzweifelten Trump wählen. das müsste er doch erklären können, wenn er sich mit diesen leuten einegehend befasst. wenn er das nicht erklären, bezweifle ich, dass seine übrigen "erkenntnisse" richtig sind.
Moin.
Okay da hast Du natürlich recht. Vielleicht ist das auch zu komplex um im Interview beantwortet zu werden? Müsste man das Buch kennen um das zu beantworten.
Ich denke eher das es keine wissenschaftliche, rationale Erklärung für dies Wahlverhalten gibt.
kommt drauf an, was man unter "rational" versteht. der wesentliche grund dürfte wohl sein, dass man durch die wahl auf bequemste weise, ohne sich irgendwie engagieren zu müssen, einen protest ausdrücken kann, der ein maximales echo erzeugt, auch wenn diese wirkung letztendlich die eigene lage nicht materiell verbessert und vielen verzweifelten Trumo selbst peinlich ist. auch ein wesentlicher grund warum in schland verzweifelte die nsafd wählen. und die republikaner unterstützen ihn mangels alternativen, die bei der wahl eine chance hätten.

hier andere erklärungsversuche:

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ahlanalyse
Stimme zu :thumbup:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Thomas Pynchon für die Ohren

Beitrag von Hoellenvaart »

wer sich diesem kultautor und seinem hauptwerk "Die Enden der Parabel" ("Gravity's Rainbow") mal annähern möchte oder wer den roman mal anders erleben möchte, für den gibt's demnächst ein hörspiel dazu:

Radio-Event Pynchons „Die Enden der Parabel“ erstmals als Hörspiel

Für eine literarische Überraschung sorgt das Kulturradio SWR2 im April: Zum ersten Mal wird mit dem Hörspiel „Die Enden der Parabel“ eine Bearbeitung des Romans „Gravity’s Rainbow“ des amerikanischen Schriftstellers Thomas Pynchon zu hören sein, online auf SWR2.de und in der SWR2 App sowie an zwei aufeinander folgenden Abenden im Radio. In der 14-stündigen Inszenierung von Klaus Buhlert spielt und spricht ein erstklassiges Ensemble, u. a. mit Bibiana Beglau, Golo Euler, Felix Goeser, Corinna Harfouch, Jens Harzer, Franz Pätzold und Thomas Thieme. Im Radio sorgt Literaturkritiker Denis Scheck mit Zwischenmoderationen für Orientierung und gibt Hintergrundinfos. Die Erstellung des Hörspiels, eine Koproduktion des federführenden SWR mit dem Deutschlandfunk, dauertemehr als zwei Jahre. Der Hörspiel-Chefdramaturgim SWR, Manfred Hess, hatte im Vorfeld erreicht, dass Pynchon erstmals der Bearbeitung seines Hauptwerks zustimmte. „Die Enden der Parabel“ ist ab 18. April eine Woche online verfügbar. Die Radiopremiere ist am 17. und 18. April 2020, jeweils ab 20:03 Uhr in SWR2. Deutschlandfunk sendet ab dem 18. April an mehreren Abenden.

Auflösung menschlicher Identitäten und ihrer Freiheiten

Pynchon hatte jahrzehntelang alle Angebote abgelehnt, seinen bedeutendsten Roman zu adaptieren. Wohl nicht zufällig zum 75. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges erlaubte er erstmalig eine Bearbeitung. Denn der Roman spielt zwischen Ende 1944 und August 1945 und erzählt vom Zusammenbruch des Dritten Reichs und der folgenden kurzen Zeit gesellschaftlicher Anarchie. Pynchon entwirft dies als aberwitzigen paranoiden Trip, der in die Abgründe der Waffentechnik und der biologischen Konditionierung des Menschen blickt. All das mündet in die gnadenlose Auflösung menschlicher Identitäten und Freiheiten. Heutige Erfahrungen mit Überwachungssystemen und der Vernetzung digitaler Personendaten machen den Roman aktueller denn je.

Thomas Pynchon

Pynchon, geboren 1937 in Glen Cove/Long Island, New York, veröffentlichte bisher acht Romane und einen Band mit Erzählungen. Er lebt in New York, tritt jedoch nicht in der Öffentlichkeit auf. „Gravity‘s Rainbow“ erschien 1973 und erhielt den National Book Award. Hörspielbearbeitung, Musik und Regie übernahm Klaus Buhlert („Ulysses“, SWR 2012). Die Dramaturgie hatte Manfred Hess (SWR). Produktion: SWR/DLF 2020. CD-Edition bei Hörbuch Hamburg ab 24. April 2020.

„Die Enden der Parabel“ online und im Radio

In SWR2:
17. April, 20:03–6:00 Uhr, 18. April 2020, 20:03–4:00 Uhr

Im Deutschlandfunk:
18. April bis 5. Mai 2020

In der SWR2 App:
verfügbar als Stream ab 18. April bis 26. April 2020 (kein Download)

Hintergrundinformationen, Online-Stream und Sendetermine: SWR2.de/pynchon


https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... l-114.html
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte
von Luis Sepúlveda (4. Oktober 1949– 16. April 2020)
Zorbas betrachtete die Möwe, bis er nicht mehr wusste, ob es die Regentropfen oder Tränen waren, die seine Augen feucht werden ließen; die gelben Augen eines großen schwarzen dicken Katers, eines guten Katers, eines edlen Katers…
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Eckfahnenfan

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Eckfahnenfan »

Eierlikörtage.
Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre
beginnt so:
"Dienstag, 1. Januar 2013
Auch im neuen Jahr hab ich für Senioren nichts übrig.
Dieses Geschlurfe hinter Rollatoren, diese völlig deplatzierte Ungeduld, dieses ewige Gejammer, diese Kekse zum Tee, dieses Geseufze und Gestöhne.
Ich bin 83 1/4 Jahre alt."

Gewährt (unterhaltsam!) Einblicke in eine Realität, die auf jeden von uns zukommen kann, wenn es schlecht läuft: Pflegeheime.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Die Fäkalien der Deutschen ...

Beitrag von curnon »

Ein Deutscher produziert im Durchschnitt doppelt soviel Fäkalien wie ein Franzose. Hyperaktivität der Verdauungsfunktion zu Lasten des Hirns, die ihre physiologische Unterlegenheit zeigt.

...

Ihr maßloser Bierkonsum macht sie unfähig, sich auch nur die geringste Vorstellung von ihrer Vulgarität zu machen, aber der Gipfel dieser Vulgarität ist, dass sie sich nicht schämen, Deutsche zu sein. Sie haben einen verfressenen und lüsternen Mönch wie Luther ernst genommen (kann man im Ernst eine Nonne heiraten?), bloß weil er die Bibel ruiniert hat, indem er sie in ihre Sprache übersetzte. Wer war es noch gleich, der gesagt hat, dass die Deutschen hätten die beiden großen europäischen Drogen missbraucht, den Alkohol und das Christentum?

Sie halten sich für tief, weil ihre Sprache unklar ist, ihr fehlt die clarté der französischen Sprache, sie sagt nie exakt das, was sie sollte, so dass kein Deutscher jemals weiß, was er sagen wollte - und dann verwechselt er diese Undeutlichkeit mit Tiefe. Es ist mit den Deutsche wie mit den Frauen, man gelangt bei Ihnen nie auf den Grund.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

:lol: Es ist falsch Franzose zu sein! (Al Bundy)
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Linden hat geschrieben: Montag 20. April 2020, 18:18 :lol: Es ist falsch Franzose zu sein! (Al Bundy)
Dass ich Franzose geworden bin, lag daran, dass ich es nicht mehr ertragen konnte, Italiener zu sein. Als gebürtiger Piemontese fühlte ich mich wie die die Karikatur eines Galliers, aber mit bornierten Vorstellungen.

Der Italiener ist treulos, verlogen, feige, verräterisch, ihm liegt der Dolch mehr als der Degen, das Gift mehr als das Medikament, er ist glatt wie ein Aal beim Verhandeln und kohärent nur im Seitenwechsel bei jeder Drehung des Windes - ich habe gesehen, wie es den bourbonischen Generälen ergangen ist, kaum dass die Abenteurer Garibaldis und die piemontesischen Generäle aufgetaucht waren.

Es liegt daran, dass die Italiener sich immer am Vorbild der Priester orientieren, der einzigen echten Regierung, die sie je hatten ...
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Bild
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Für Lockerungsorgien

Beitrag von Hoellenvaart »

Bild

Der erste Abschnitt (1918) war explizit als »Manifest dada« angelegt, als subversive Sinn-Camouflage und »prinzipielles Handbrevier«. Der zweite Teil (1927) versteht sich indessen als »praktische« Denk- und Handlungsanleitung für den mondänen, stilbewußten Amoralisten.
Mit enzyklopädischer Nonchalance werden Kleidung und Manieren, Reisen und Hotels, Frauen und Männer, Gott und die Halbwelt abgehandelt. Ein anzüglicher Knigge – gleichsam für alle, die sich von der Schamlosigkeit der Moderne nicht länger zum Narren halten lassen wollen: Herrenzynismen wechseln mit Sentenzen der Weltgewandtheit, Travestien des Zeitgeists mit lebensphilosophischen Betrachtungen. Während sich eine durch und durch bigotte Gesellschaft in den Saturnalien der Selbstidealisierung berauschte, schrieb Walter Serner ihr die denkbar luzideste Ernüchterungsprosa auf den Leib.


leider ist konkret dieses büchlein vergriffen, nachdem ich das wohl letzte exemplar vom markt weggekauft habe. da muss man sich wohl das ebook beschaffen oder sich zumindest den ersten teil hier anschauen:

http://sdrc.lib.uiowa.edu/dada/Letzte_L ... /index.htm

oder hier:

https://de.wikisource.org/wiki/Letzte_Lockerung

und das beginnt so:

"Um einen Feuerball rast eine Kotkugel, auf der Damenseidenstrümpfe verkauft und Gauguins geschätzt werden."

oder man gibt sich das hörspiel auf die ohren (mit Dirk von Lowtzow):

https://www.ardaudiothek.de/hoerspiel-p ... g/53728274

also, lockert euch auf!
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

Eigentlich nur Belletristik, Science Fiction und Horror. Dieser pseudo-intellektuelle Kram den ihr hier reinstellt kann man lesen wenn man sonst nicht gefordert wird :shh:

Edith liest aktuell die lustigen Taschenbücher in chronologischer Reihenfolge.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

achso, Lena ist also der ansicht, belletristik, science fiction und horror könnten nicht intellektuell anspruchsvoll sein. und science fiction und horror gehören nicht zur belletristik, aha. ist sich Lena überhaupt sicher, dass sie liest, oder schaut sie sich nur bilder an? :banghead:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 23:48 achso, Lena ist also der ansicht, belletristik, science fiction und horror könnten nicht intellektuell anspruchsvoll sein. und science fiction und horror gehören nicht zur belletristik, aha. ist sich Lena überhaupt sicher, dass sie liest, oder schaut sie sich nur bilder an? :banghead:

Nochmal lesen und verstehen, Belletristik, bevorzugte Genre SF und Horror. Und jetzt stell wieder 96 langweilige Songs in deinen Thread die sich eh kein Schwein anhört.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

Linden hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 00:58
Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 23:48 achso, Lena ist also der ansicht, belletristik, science fiction und horror könnten nicht intellektuell anspruchsvoll sein. und science fiction und horror gehören nicht zur belletristik, aha. ist sich Lena überhaupt sicher, dass sie liest, oder schaut sie sich nur bilder an? :banghead:

Nochmal lesen und verstehen, Belletristik, bevorzugte Genre SF und Horror. Und jetzt stell wieder 96 langweilige Songs in deinen Thread die sich eh kein Schwein anhört.
warum nicht gleich so. horror kannst du hier ja genug lesen. um zur frage zurückzukommen:

welche SF liest du?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

Nichts besonderes, alles von Star Wars, Philip K. Dick, the Long Earth, Asimov, Douglas Adams, Perry Rhodan, Stanislav Lem, Joe Haldeman...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime