Was lest ihr.....

Benutzeravatar
Lilie 98
Vizemeister
Beiträge: 639
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:38
Wohnort: Grohe

Was lest ihr.....

Beitrag von Lilie 98 »

......gerade in Zeiten von Coronalockdown?
Ich habe aus meinem Bücherregal "Die Pest" von Camus hervorgekramt und lese das Buch jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Stell dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Ich bin bei Sasa Stanisic (denkt euch die entsprechenden Zeichen über den Buchstaben :wink: ) Herkunft. Und ansonsten noch ein zwei Sachbücher die ich mir noch bei der Bundeszentrale für politische Bildung besorgt habe Matthias Quendt, Deutschland rechts außen und Tobias Ginsburg: Die Reise ins Reich Unter Reichsbürgern
Ach ja und noch das große 11Freunde Buch :grin:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Depp72 »

Happy Weekend und Krimis.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

Hauptsächlich diesme Forum :lol:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von erpie »

Linden hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 14:11 Hauptsächlich diesme Forum :lol:
Oha :shock: :wtf:
Na dann hoffe ich für Dich das Du keine bleibenden Schäden davonträgst und zu Atlan oder Yeti mutierst :smokingjoint: :shifty: :smileygiantred: :lol:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

:love:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Hoellenvaart »

sind hier nur diejenigen angesprochen, die wegen Corona kurz oder gar nicht arbeiten? ich nehme für mich mal an, dass die antwort nein ist:

Bild


Romanzyklus: Holland als Hoelle
A. F. Th. van der Heijdens siebenbändiger Zyklus "Die zahnlose Zeit" – ein Exzess, eine Provokation, eine einzigartige Literatur
Von Martin Lüdke
21. August 2003 Quelle: (c) DIE ZEIT 21.08.2003 Nr.35

Am Anfang war das Wort. Am Ende verschlägt es uns die Sprache. Nicht weil der Autor, historisch gebildet, seine Heimat, und das bereits im ersten Satz, als "Europas Fotze" beschreibt, sondern weil der ganze Zyklus der Zahnlosen Zeit bis zum Ende als eine einzige Provokation gelesen werden will. Eine monumentale Kunstanstrengung, die sich selbst aufhebt.

Sieben meist sehr umfangreiche Bände. Und eine ganze Welt. Die einzelnen Romane stehen für sich und hängen doch zusammen. Fast ein halbes Jahrhundert, die holländische Nachkriegszeit bis in die achtziger Jahre. Verbunden durch das Personal, Arbeiter, Studenten, Kleinbürger, Intellektuelle, Aussteiger und Ausgeflippte, Kokser und Dealer, Säufer und Süchtige, oft arme Schweine, aber mit den reichsten Empfindungen ausgestattet. Der Held, ein Arbeiterkind, sein Vater ein schwerer Säufer, nimmt Maß an unserer "abendländischen Tradition". Er geht also aufs Ganze und zeigt, wie wenig schließlich übrig bleibt.

https://www.zeit.de/2003/35/L-van_der_Heijden

bin gerade beim vorletzten band, habe aber schon vor Corona angefangen. und schauen wir mal, wie wenig nach Corona schließlich übrig bleibt. :smileygiantred:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Was lest ihr..... - Nicht nur für Lena

Beitrag von Hoellenvaart »

meine aktuelle nachttisch-lektüre:

Bild

mag sein, dass Löns (gestorben 1914) ein antisemit, nationalist und nationalheld der nazis war, das buch ist trotzdem lesenwert. besonders die 1895er auswahl seiner sonntäglichen kolumnen ("Tagesarbeit"), die er für den Hannoverschen Anzeiger (vorläufer der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung) unter dem pseudonym Fritz von der Leine schrieb. darin nimmt er insb. die lokalpolitik in Hannover und umgebung mit beißendem spott aufs korn (z.b. den streit um die bevorstehende eingemeindung des damals noch unabhängigen stadtteils Hannover-Linden). :smileygiantred:

eine kleine kostprobe, brandaktuell mit bezug auf diesme forum:

"Ja, ja, die Wissenschaft hat Recht; verliert der Mensch einen Sinn, so entwickelt sich ein anderer um so mehr. Wer das Gehör verliert, wird meist sehr scharfäugig, und Blinde bekommen einen feinen Tastsinn. Und bei wem der Scharfsinn Schaden leidet, bei dem entwickelt sich der Blödsinn enorm. Auch ein Ersatz!" :smileygiantred: :smileygiantred: :smileygiantred:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

:thumbup:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 14:15
Linden hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 14:11 Hauptsächlich diesme Forum :lol:
Oha :shock: :wtf:
Na dann hoffe ich für Dich das Du keine bleibenden Schäden davonträgst und zu Atlan oder Yeti mutierst :smokingjoint: :shifty: :smileygiantred: :lol:
Ich möchte hier keine Reklame machen, aber als "Atlan" lebe ich ganz gut. :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von bolz_platz_kind »

Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild


Bild


Bild


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

"Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild


MfG
b_p_k
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/1 ... s-toechter
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von bolz_platz_kind »

Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 22:11
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild


MfG
b_p_k
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/1 ... s-toechter
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Bezahlschranke!
Vielleicht kannst Du ihn als Text hier reinstellen.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Meine Empfehlungen:

Faschist werden: Eine Anleitung - Istruzioni per diventare fascisti von Michela Murgia

Aspekte des neuen Rechtsradikalismus von Theodor W. Adorno
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

Ich hätte da lieber die Empfehlungen von Helga.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von curnon »

Linden hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 17:30 Ich hätte da lieber die Empfehlungen von Helga.
Bild
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Linden »

:love: :mrgreen:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 16:18
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 22:11
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild


MfG
b_p_k
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/1 ... s-toechter
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Bezahlschranke!
Vielleicht kannst Du ihn als Text hier reinstellen.

MfG
b_p_k
Juli ist noch jung, aber sie hat schon einen Intimfeind. Er heißt Otto. Otto Lengi. Wenn ich nach einem Rezept des britisch-israelischen Kochs Yotam Ottolenghi koche, sinkt Julis Stimmung bedenklich. "Das hat sich doch bestimmt wieder dieser Otto Lengi ausgedacht!", schimpft sie dann. "Der Otto Lengi, der kann doch gar nicht kochen!" Schuld an der Situation bin natürlich ich. Ich bin seit einigen Jahren Vegetarier, und um die Varianz pflanzlicher Gerichte zu erhöhen und mir weniger Ablehnung von der restlichen Familie zuzuziehen, habe ich mir ein Kochbuch von Ottolenghi schenken lassen, dem Superstar der leichten israelischen Küche. Auch meine Frau kocht mittlerweile gern mit dem Buch. Es gibt bei uns deswegen öfter Gerichte mit so schönen Zutaten wie "Bulgur mit Tomaten, Auberginen und Joghurt" oder "Auberginen mit Granatapfel und Tahini" oder auch "Würzige rote Linsen mit Gurkenjoghurt". Nach Julis Meinung ist das alles ungenießbar. Sie hat bereits ein feines Gespür für reformierte orientalische Küche, und wenn sie irgendwo Buttermilchsoße riecht, zieht sie ihre Nase kraus, als sei es Ammoniakdampf. Für Juli müssen wir dann extra Nudeln mit Tomatensoße machen, denn Ottolenghi ist ihr leider nicht zu vermitteln. Es ist Juli unbegreiflich, dass einer wie "der Otto Lengi" Kochbücher verfasst, wo er doch offensichtlich schon daran scheitert, irgendetwas einigermaßen Essbares auf den Teller zu bringen.

Ich kann sie ein bisschen verstehen. Jede Zeit hat ihre Köche, an denen sich die bürgerliche Küche orientiert. Heute ist das Yotam Ottolenghi mit seinen leichten orientalischen Kreationen und Kochbuch-Bestsellern wie Genussvoll vegetarisch. Als ich selbst klein war, war es Wolfram Siebeck. Ich verstand nicht, wie meine Eltern diesen Mann verehren konnten, der doch offenbar nicht fähig war, so etwas Einfaches, Schmackhaftes wie Pfannkuchen zuwege zu bringen – und stattdessen Zitronenparfait empfahl (mit viel Zitrone und wenig Zucker). Julis Wolfram ist Otto. Sie macht sich öfter Gedanken über den Otto Lengi. Wie wird man so ein Mensch? Sie stellt sich Otto Lengi als einen Schurken vor, der in einer Art Hexenküche in einem großen Kessel rührt und dort lauter ungenießbare Sachen hineinwirft (Kreuzkümmel, Rote Bete, Kapern, Blumenkohl), während er sich immer neue Gemeinheiten ausdenkt, die man kleinen Menschen auf die Teller klatschen könnte. Es ist für Kinder ein langer, beschwerlicher Weg, wenn sie einmal aus dem Paradies der Kinderküche vertrieben wurden und dann mit all den seltsamen Aromen und Bitterstoffen der Erwachsenenwelt zurechtkommen müssen. Ein langer Marsch, an dessen Ende man Oliven mag. Juli ist allerdings kompromissbereit, sie hätte da einen Vorschlag: "Der Otto Lengi, der kann sich doch einfach auch mal Pommes ausdenken!" Wer sagt es ihm?


Juli ist 6 jahre alt und eine von vier töchtern des autors (Tillmann Prüfer). im ZEIT magazin gibt es regelmäßig eine kolumne zu einer der töchter (die anderen sind 12, 14 und 20 jahre alt). mittlerweile gibt es das auch als buch. und das ist natürlich nicht der ganze text und soll dazu anregen, die ZEIT zu abonnieren. :mrgreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von TiSa667 »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild
Ein Drama?
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von Pk-hh »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:40 ...und das ist natürlich nicht der ganze text und soll dazu anregen, die ZEIT zu abonnieren. :mrgreen:
Was denn?
Du letzte Bastion der Rechtstaatlichkeit und Jeanne d'Arc des Kampfes gegen Planlosigkeit und Vorteilsnahme beziehtst postiv Stellung zu einem EU-Wahl Betrüger?

Also wirklich, dass ich das noch erleben darf..... :smile:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von Hoellenvaart »

Pk-hh hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:48
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:40 ...und das ist natürlich nicht der ganze text und soll dazu anregen, die ZEIT zu abonnieren. :mrgreen:
Was denn?
Du letzte Bastion der Rechtstaatlichkeit und Jeanne d'Arc des Kampfes gegen Planlosigkeit und Vorteilsnahme beziehtst postiv Stellung zu einem EU-Wahl Betrüger?

Also wirklich, dass ich das noch erleben darf..... :smile:
1. sind die ZEIT und dieser es allen recht machen wollende waxweiche schwätzer nicht ein und dasselbe

2. was soll man denn sonst lesen, Spiegel oder Focus? :wuerg:

3. ist die ZEIT für bpk besser als gar keine bildung

4. ist die ZEIT spannender als ein sparbuch

5. was liest du denn gerade so? abgesehen von meinen alten beiträgen zum HSV, die du heimlich vor schließung des andreren forums archiviert hast?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von Pk-hh »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 23:02
Pk-hh hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:48
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:40 ...und das ist natürlich nicht der ganze text und soll dazu anregen, die ZEIT zu abonnieren. :mrgreen:
Was denn?
Du letzte Bastion der Rechtstaatlichkeit und Jeanne d'Arc des Kampfes gegen Planlosigkeit und Vorteilsnahme beziehtst postiv Stellung zu einem EU-Wahl Betrüger?

Also wirklich, dass ich das noch erleben darf..... :smile:
1. sind die ZEIT und dieser es allen recht machen wollende waxweiche schwätzer nicht ein und dasselbe

2. was soll man denn sonst lesen, Spiegel oder Focus? :wuerg:

3. ist die ZEIT für bpk besser als gar keine bildung

4. ist die ZEIT spannender als ein sparbuch

5. was liest du denn gerade so? abgesehen von meinen alten beiträgen zum HSV, die du heimlich vor schließung des andreren forums archiviert hast?
4xTreffer, archiviert hab ich nix...

Ansonsten beim Aufräumen wiedergefunden, allerdings wird's wie vor 20 Jahren nicht zum Ende reichen. Aber die Escher Illustrationen sollte ich schaffen....

Bild

Das hat es auf den Nachtisch geschafft:

Bild

Aber das ist mittlerweile, wie Henri Nannen das mal formulierte, vorgetäuschter Tiefgang bei mir.
Aber früher war ja nicht nur alles besser, es war auch einfacher.... :cool:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von bolz_platz_kind »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:45
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild
Ein Drama?
Ich drücke mich mal vorsichtig aus. Von Komödie kann z.Z. wirklich nicht die Rede sein.
Momentan eher schwere Kost.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Was lest ihr.....

Beitrag von Pk-hh »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 23:34
TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:45
bolz_platz_kind hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 18:55 Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

Bild
Ein Drama?
Ich drücke mich mal vorsichtig aus. Von Komödie kann z.Z. wirklich nicht die Rede sein.
Momentan eher schwere Kost.


MfG
b_p_k
Das geht hier eigentlich allen so.
Scheiß Strafzinsen......
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: "Otto Lengi kann nicht kochen"

Beitrag von bolz_platz_kind »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 22:40
bolz_platz_kind hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 16:18
Hoellenvaart hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 22:11

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/1 ... s-toechter
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Bezahlschranke!
Vielleicht kannst Du ihn als Text hier reinstellen.

MfG
b_p_k
Juli ist noch jung, aber sie hat schon einen Intimfeind. Er heißt Otto. Otto Lengi. Wenn ich nach einem Rezept des britisch-israelischen Kochs Yotam Ottolenghi koche, sinkt Julis Stimmung bedenklich. "Das hat sich doch bestimmt wieder dieser Otto Lengi ausgedacht!", schimpft sie dann. "Der Otto Lengi, der kann doch gar nicht kochen!" Schuld an der Situation bin natürlich ich. Ich bin seit einigen Jahren Vegetarier, und um die Varianz pflanzlicher Gerichte zu erhöhen und mir weniger Ablehnung von der restlichen Familie zuzuziehen, habe ich mir ein Kochbuch von Ottolenghi schenken lassen, dem Superstar der leichten israelischen Küche. Auch meine Frau kocht mittlerweile gern mit dem Buch. Es gibt bei uns deswegen öfter Gerichte mit so schönen Zutaten wie "Bulgur mit Tomaten, Auberginen und Joghurt" oder "Auberginen mit Granatapfel und Tahini" oder auch "Würzige rote Linsen mit Gurkenjoghurt". Nach Julis Meinung ist das alles ungenießbar. Sie hat bereits ein feines Gespür für reformierte orientalische Küche, und wenn sie irgendwo Buttermilchsoße riecht, zieht sie ihre Nase kraus, als sei es Ammoniakdampf. Für Juli müssen wir dann extra Nudeln mit Tomatensoße machen, denn Ottolenghi ist ihr leider nicht zu vermitteln. Es ist Juli unbegreiflich, dass einer wie "der Otto Lengi" Kochbücher verfasst, wo er doch offensichtlich schon daran scheitert, irgendetwas einigermaßen Essbares auf den Teller zu bringen.

Ich kann sie ein bisschen verstehen. Jede Zeit hat ihre Köche, an denen sich die bürgerliche Küche orientiert. Heute ist das Yotam Ottolenghi mit seinen leichten orientalischen Kreationen und Kochbuch-Bestsellern wie Genussvoll vegetarisch. Als ich selbst klein war, war es Wolfram Siebeck. Ich verstand nicht, wie meine Eltern diesen Mann verehren konnten, der doch offenbar nicht fähig war, so etwas Einfaches, Schmackhaftes wie Pfannkuchen zuwege zu bringen – und stattdessen Zitronenparfait empfahl (mit viel Zitrone und wenig Zucker). Julis Wolfram ist Otto. Sie macht sich öfter Gedanken über den Otto Lengi. Wie wird man so ein Mensch? Sie stellt sich Otto Lengi als einen Schurken vor, der in einer Art Hexenküche in einem großen Kessel rührt und dort lauter ungenießbare Sachen hineinwirft (Kreuzkümmel, Rote Bete, Kapern, Blumenkohl), während er sich immer neue Gemeinheiten ausdenkt, die man kleinen Menschen auf die Teller klatschen könnte. Es ist für Kinder ein langer, beschwerlicher Weg, wenn sie einmal aus dem Paradies der Kinderküche vertrieben wurden und dann mit all den seltsamen Aromen und Bitterstoffen der Erwachsenenwelt zurechtkommen müssen. Ein langer Marsch, an dessen Ende man Oliven mag. Juli ist allerdings kompromissbereit, sie hätte da einen Vorschlag: "Der Otto Lengi, der kann sich doch einfach auch mal Pommes ausdenken!" Wer sagt es ihm?


Juli ist 6 jahre alt und eine von vier töchtern des autors (Tillmann Prüfer). im ZEIT magazin gibt es regelmäßig eine kolumne zu einer der töchter (die anderen sind 12, 14 und 20 jahre alt). mittlerweile gibt es das auch als buch. und das ist natürlich nicht der ganze text und soll dazu anregen, die ZEIT zu abonnieren. :mrgreen:
Danke, jetzt weiß ich auch, warum ein "h" wie Hoelle im Namen fehlte.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier