Lasst uns übers Reisen reden

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

Wer Träume hat, der lebt.


Ich schrub es neulich schon: Bergamo und Brescia kann ich sehr empfehlen, wenn der Corona-Scheiß vorbei ist. Zwei sehr schöne Städte. Mit dem Zug nur eine Stunde voneinander entfernt.

Bergamo hat oben am Berg eine komplett erhaltene Altstadt mit Mauer. Einfach beeindruckend. In der leben allerdings nur noch 2.000 Menschen von insgesamt 120.000. Mit einer Seilbahn kommt man von der modernen Unterstadt in die Oberstadt. Und von der mit einem zweiten Funicolare hoch auf den Hügel San Vigilio. Von dort aus kann man bei gutem Wetter sogar in der Ferne die Alpen sehen. Die Umgebung eignet sich auch gut für Wandertouren. Die Spezialität in der Region ist Polenta. Die gibt es zig Variationen. Unbedingt probieren. Wer Bier schätzt, findet in der Altstadt im Elav Kitchen & Beer diverse sehr gute Gerstensäfte, die in der Region gebraut werden. Atalanta, so mein Eindruck, ist in der Stadt fest verwurzelt. Man freut sich, wenn man den großen Mailänder Nachbarn die Nase zeigen kann. Leider war bei meinen Besuchen entweder Winterpause oder man hatte ein Auswärtsspiel.

Brescia ist mit 200.000 Einwohnern etwas größer und vom Stadtbild her anders. Dort dominieren große Plätze. Auf der Piazza della Loggia mit dem venezianischen Uhrenturm kann man in diversen Cafés einen Aperetivo, Kaffee oder Vino genießen. People watching und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Auch die Arkadengänge in der Nähe sind toll. Beeindruckend sind zudem das Foyer des Teatro Grande sowie die römischen Tempel- und Theater-Ruinen. Während die Stadt anders als Bergamo komplett in der Ebene liegt, findet man auf einer Anhöhe das Castello di Desenzano mit einem tollen Ausblick in die Umgebung. Die Piazza della Vittorio ist ein Monument der faschistischen Bauweise in der Mussolini-Zeit. Für den Platz wurde ein ganzes Viertel abgerissen. Außerdem ist Brescia eine der kleinsten Städte, die über eine U-Bahn verfügen. Nur eine Linie, aber immerhin. Seit dieser Saison spielt(e) Brescia wieder in der Serie A - mit Mario Balotelli.

Sehr sehr geil fand ich Sevilla. Von Mai bis August wäre es mir dort allerdings zu heiß, da dann häufig Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad erreicht werden. Die Stadt ist ein Traum, wenn man Tapas und Bars mag. 4.000 Restaurants, Café und Bars soll es in der Stadt geben. Bei 700.000 Einwohnern. Die Stadt lässt sich sehr gut zu Fuß erlaufen. Das Bier der Stadt heißt Cruz Campo. Es wird in Massen konsumiert. Glas für ca. 1,20 Euro. Eiskalt bei 4 Grad serviert ist es erfrischend. Es wird auch gern mal morgens um 11 Uhr getrunken, ebenso wie spät in der Nacht. Wird es wärmer schmeckt es irgendwann fies nach Limo. Inzwischen gibt es in der Stadt auch viele Craft Beer Kneipen. Die Kathedrale ist einfach nur beeindruckend. Sie ist eine der größten Kirchen der Welt und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Inneren befindet sich der Sarg von Christoph Kolumbus. Ebenfalls unbedingt ansehen sollte man sich den Palacio de las Duenas, die öffentlich zugänglche Residenz des Herzogs von Alba. Bis spät abends ist in der ganzen Innenstadt etwas los. Auf der Alameda de Hercules, einem riesigen Platz, wird es erst ab 22 Uhr richtig lebhaft. Die Essenszeiten unterscheiden sich total von unseren. Frühestens ab 14 h geht man Mittagessen. Oft ist man allerdings noch um 15 h einer der ersten. Wer vorher isst, ist Tourist. Ebenso abends um 20 h. Der Spanier taucht frühestens gegen 21 h, aber meist eher um 22 Uhr auf. Die Vielfalt der Tapas ist beeindruckend und hat fast nix mit dem zu tun, was man in Deutschland als Tapas kennt. Der FC Sevilla dürfte in der Stadt deutlich mehr Anhänger haben als Real Betis. Die Vereinshymne finde ich sehr geil. Mit Cordoba und Granada hat man zudem noch weitere Städte mit imposanten maurischen Bauwerken in der Nähe. Auch Malaga und die Hafenstadt Cadiz lohnen einen Besuch.


Als Traumziele hab ich u.a. noch Indien, Japan und Kanada auf dem Zettel. In Europa zudem noch Korsika und die mittelitalienische Region Marken. Indien wegen seiner unterschiedlichen Kulturen, extremen Gegensätze, seiner Eisenbahnen und des unglaublich vielfältigen Streetfoods. Kanada wegen seiner Natur, seiner Eisenbahnen und Vancouver. Auch ein NHL-Eishockeyspiel zu sehen wäre sehr geil. Japan wegen seiner ganz besonderen Kultur und seinem fantastischen Essen. Korsika und die Marken wegen ihrer Natur. Als Städte stehen u.a. noch London, Krakau, Brüssel und Marseille auf dem Zettel.

Und eine Reise möchte ich unbedingt noch mal wiederholen: Interrail. Vor 30 Jahren war ich unterwegs. Ein geiles Erlebnis. Auch wenn einiges davon natürlich nur im verklärenden Rückblick toll gewesen ist. Im Zuggang zu pennen, war damals manchmal notwendig, aber extrem unbequem. Ebenso das kleine Zelt und Campingplätze. Oder eine Nacht am Strand von Cannes, weil zu spät abends ankamen. Hungrig an den Touristen vorbei, die draußen an Tischen im Hafen Meeresfrüchte und Wein genossen. Neid! Strand und Meer hatten nur die ersten zwei Stunden etwas von naturnah. Wechselnde Nachtwache war angesagt. 50 m von uns wurde mitten in Nacht ein Pärchen unbemerkt bestohlen. Damals hätten wir lieber ein Hotezimmer gehabt. Nun gut, wir waren jung und brauchten das wenige Geld für vier Wochen. Essen gegangen sind wir in der Zeit selten. Vielleicht fünf oder sechs Mal. Meist auf dem jeweiligen Campingplatz. Ansonsten waren wir Stammgast im Supermarkt. Zum Glück ist Interrail nicht mehr altersbeschränkt und es gibt auch wieder ein Ticket, das man einen Monat lang täglich nutzen kann. Ich liebe Eisenbahnfahren. Aber Campingplätze und Supermarkt schenke ich mir. Beim Fußball bleibt es weiterhin der Stehplatz, so lange das körperlich möglich ist (Sitzen ist fürn Arsch!), beim Reisen darf es heutzutage gern etwas komfortabler und luxoriöser zugehen.


Und ihr so?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Acker1966

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Acker1966 »

York kann ich empfehlen. Viele kleine Gassen, gibt viele Geschichten über Gebäude und Gassen wie den shambles.
Sehr empfehlenswerte Führungen dort.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1935
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von rauschberg »

Kapverden - abseits von Boavista, wo mittlerweile die Hotelburgen entstehen.
Viele bezeichnen die Kapverden als die "Kanaren der 70er Jahre". Ist nicht so ganz falsch.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von erpie »

Generell die Highlands!
Speziell Eisenbahnfahrt von Glasgow nach Mallaig.

Im warmen lohnt sich Andalusien! War letztes Jahr in Granada sehr empfehlenswert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von bolz_platz_kind »

Da ich ja in Leipzig - der "Europäischen Stadt des Jahres 2019" - lebe, muss ich nicht großartig reisen. Frei nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Weil meine Mutter über 10 Jahre in Italien lebte - welches für mich immer ein kostengünstiger Urlaub war - und Du hier Bergamo und Co ins Spiel gebracht hast, empfehle ich unbedingt eine Reise entlang der Amalfiküste.
Diese Küste bietet wirklich unglaublich schöne Anblicke, versteckte Buchten und traumhafte Strände.

Und ganz wichtig. Wenn man schon mal dort ist unbedingt "Kotze" probieren. Wird da nur anders geschrieben, die Aussprache ist dieselbe.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Eckfahnenfan

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 12:17 ...
Beim Fußball bleibt es weiterhin der Stehplatz, so lange das körperlich möglich ist (Sitzen ist fürn Arsch!), beim Reisen darf es heutzutage gern etwas komfortabler und luxoriöser zugehen.


Und ihr so?
Ganz Deiner Meinung. Der Bourgeoisie die Privilegien streitig machen. Junior Suite statt Campingplatz!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 14:37 Ganz Deiner Meinung. Der Bourgeoisie die Privilegien streitig machen. Junior Suite statt Campingplatz!

Marsch durch die Institutionen war gestern, heute ist der Marsch durch die Grand Hotels angesagt.


Wo ziehst du denn deine roten Socken aus? Kuba, Thüringen, Marbella...?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Bridget »

Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:42 Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Ja. Wieso die Frage?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Bridget »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:46
Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:42 Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Ja. Wieso die Frage?

Na bevor ich mir die Mühe mache dir etwas zu Japan zu schreiben, will ich doch wissen ob das nicht umsonst ist. 😀

Ich liebe Japan, es ist ein ganz tolles Land. 👍
Acker1966

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Acker1966 »

Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:42 Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Japan ist einfach super. Das beste Land überhaupt. wir waren 2018 dort. Großartiges Land, großartige Menschen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Bridget »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:01
Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:42 Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Japan ist einfach super. Das beste Land überhaupt. wir waren 2018 dort. Großartiges Land, großartige Menschen.
So ist es Acker.
Und die Diziplin der Menschen.
Darf ich fragen wo du überall warst??
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:54 Na bevor ich mir die Mühe mache dir etwas zu Japan zu schreiben, will ich doch wissen ob das nicht umsonst ist. 😀

Ich liebe Japan, es ist ein ganz tolles Land. 👍

Nur zu. Wird zwar noch dauern, bis ich das machen kann, denn Japan ist bekanntlich nicht das billigste Ziel und keines für nur eine Woche. Einen Vorgeschmack auf Japan hole ich mir immer in Düsseldorf, da bieten dutzende Restaurants Nippon-Köstlichkeiten an. Yummy, yummy.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Bridget »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:08
Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:54 Na bevor ich mir die Mühe mache dir etwas zu Japan zu schreiben, will ich doch wissen ob das nicht umsonst ist. 😀

Ich liebe Japan, es ist ein ganz tolles Land. 👍

Nur zu. Wird zwar noch dauern, bis ich das machen kann, denn Japan ist bekanntlich nicht das billigste Ziel und keines für nur eine Woche. Einen Vorgeschmack auf Japan hole ich mir immer in Düsseldorf, da bieten dutzende Restaurants Nippon-Köstlichkeiten an. Yummy, yummy.

Als erstes, reduziere Japan nicht auf das sagenhafte Essen 🙈
Eckfahnenfan

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:35
Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 14:37 Ganz Deiner Meinung. Der Bourgeoisie die Privilegien streitig machen. Junior Suite statt Campingplatz!

Marsch durch die Institutionen war gestern, heute ist der Marsch durch die Grand Hotels angesagt.


Wo ziehst du denn deine roten Socken aus? Kuba, Thüringen, Marbella...?
Reisen ist ja erst mal nicht möglich. Ich habe den nächsten Winter im Visier. Aber nicht mit roten, sondern Skisocken: In Antholz in die Loipe.
Immer nach dem Motto: Senil, aber aktiv!
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Yeti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 14:37
Depp72 hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 12:17 ...
Beim Fußball bleibt es weiterhin der Stehplatz, so lange das körperlich möglich ist (Sitzen ist fürn Arsch!), beim Reisen darf es heutzutage gern etwas komfortabler und luxoriöser zugehen.


Und ihr so?
Ganz Deiner Meinung. Der Bourgeoisie die Privilegien streitig machen. Junior Suite statt Campingplatz!
Recht so. Wasser predigen und Wein saufen. Pass aber auf, dass dich am Antholzer See die Biathleten nicht erwischen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Acker1966

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Acker1966 »

Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:04
Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:01
Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:42 Möchtest du ernsthaft nach Japan??
Japan ist einfach super. Das beste Land überhaupt. wir waren 2018 dort. Großartiges Land, großartige Menschen.
So ist es Acker.
Und die Diziplin der Menschen.
Darf ich fragen wo du überall warst??
Osaka und Tokio waren und home bases. Von dort nach Kyoto, Mount Fuji, Arashiyama, Kinkaku-ji, Kaiserpalast, etliche andere Tempel, Shibuya, Shinjuku usw...also auch viel Mainstream aber trotzdem superinteressant.
Und alles ohne Japanisch Kenntnisse gemacht.

Hoffe, komme dort nochmal hin.

P.S.: Sogar das Bier ist lecker :grin:
Acker1966

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Acker1966 »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:08
Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 17:54 Na bevor ich mir die Mühe mache dir etwas zu Japan zu schreiben, will ich doch wissen ob das nicht umsonst ist. 😀

Ich liebe Japan, es ist ein ganz tolles Land. 👍

Nur zu. Wird zwar noch dauern, bis ich das machen kann, denn Japan ist bekanntlich nicht das billigste Ziel und keines für nur eine Woche. Einen Vorgeschmack auf Japan hole ich mir immer in Düsseldorf, da bieten dutzende Restaurants Nippon-Köstlichkeiten an. Yummy, yummy.
Auch nicht viel teurer als Europa. Fand ich.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Hoellenvaart »

„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

summer on a solitary beach

Beitrag von curnon »

Passammo l'estate
Su una spiaggia solitaria
E ci arrivava l'eco di un cinema all'aperto
E sulla sabbia un caldo tropicale
Dal mare.
E nel pomeriggio
Quando il sole ci nutriva
Di tanto in tanto un grido copriva le distanze
E l'aria delle cose diventava
Irreale.

Mare mare mare voglio annegare
Portami lontano a naufragare
Via via via da queste sponde
Portami lontano sulle onde.

A wonderful summer
On a solitary beach
Against the sea
"Le grand hotel Sea-Gull Magique"
Mentre lontano un minatore bruno
Tornava.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Acker1966

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Acker1966 »

Ich bin mal zu einem Forumsturnier nach Gelsenkirchen gereist.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

Bridget hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 18:18 Als erstes, reduziere Japan nicht auf das sagenhafte Essen 🙈

Stimmt, im Japanischen ist nix unreglementiert. Regel Nummer 2. :wink:
Ernsthaft: Deshalb wäre ja ein Besuch reizvoll. Natur, Städte, Gesellschaft. Allerdings ist ohne Essen alles nix. Welche Gegenden oder Städte wüdest du ganz besonders empfehlen und warum?

Eckfahnenfan hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 19:53 Reisen ist ja erst mal nicht möglich. Ich habe den nächsten Winter im Visier. Aber nicht mit roten, sondern Skisocken: In Antholz in die Loipe. Immer nach dem Motto: Senil, aber aktiv!
Oha, Training für Umsturz. Sezession Südtirols von Italien? Südtirol den Deutschen? :mrgreen:

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 20:08 P.S.: Sogar das Bier ist lecker :grin:
Das Lustige ist, dass fast das gesamte Kirin Bier, das in Deutschland ausgeschenkt wird in Lizenz von Weihenstephan gebraut wird.

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 20:09 Auch nicht viel teurer als Europa. Fand ich.
Die Flüge sind offenbar recht teuer. Und unter zwei Wochen macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eher drei.

curnon hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 08:01

E nel pomeriggio
Azzurro
Il pomeriggio è troppo azzurro

Acker1966 hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 13:59 Ich bin mal zu einem Forumsturnier nach Gelsenkirchen gereist.

Und hast es offenbar überlebt. Oder wurde dir als Gewalttäter Forum der Zugang verweigert? Deine Enkel werden später noch von der Reise erzählen. Opa war im Krieg in...
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von curnon »

Depp72 hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 14:56
Azzurro
Il pomeriggio è troppo azzurro
Mir ist das nicht zu viel. :grin:

Non troppo per me.
l'azzurro del cielo é necessario per la gioia dell'anima, vero?

https://www.youtube.com/watch?v=qrwtkcOIqvM
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7014
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Depp72 »

curnon hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 17:04 Non troppo per me.
l'azzurro del cielo é necessario per la gioia dell'anima, vero?

Ma il cielo è sempre più blu. https://www.youtube.com/watch?v=G8ioOG-PaxQ
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Lasst uns übers Reisen reden

Beitrag von Linden »

Acker1966 hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 13:59 Ich bin mal zu einem Forumsturnier nach Gelsenkirchen gereist.
Das war super. Im alten Parkstadion und so. :drinkingdrunk: :drinkingdrunk: :drinkingdrunk:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime