R.I.P. Albert Uderzo

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Linden »

Sehr traurig. Allerdings muss man sagen, dass die neueren Werke den Charme der Klassiker verloren haben. Das letzte Buch von Uderzo "Gallien in Gefahr" war eine Katastrophe, danach wurde es wieder ein bisschen besser. Ich habe gerade den neusten Band gelesen, der war tatsächlich wieder ganz gut.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von erpie »

Stimmt, ich glaube ab dem Asterix bei den Pikten hat ein neues Team übernommen, nach sehr langer Auswahl, und ich finde ab da sind die Bände wieder gut. Aber an die Klassiker kommt nichts ran!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Linden »

Stimmt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Bauernopfer
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 11:20
Wohnort: Hospiz

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Bauernopfer »

Heute Nacht habe ich von Asterix geträumt und mir einen Band in Amerikanisch gekauft - krass
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Depp72 »

Hach ja, Erinnerungen an schöne Kindheitstage. Was hab ich mir Wildschwein lecker vorgestellt, wenn es im gallischen Dorf über dem Feuer brutzelte. Hat mich fast immer zum Essen verführt: Chips etc. Beim ersten Wildschweingericht in der Realität dachte ich dann nur: Und wo ist jetzt der besondere Geschmack? Schon mit 'Der große Graben' und dem übernächsten Band 'Der Sohn des Asterix' verlor die Reihe für mich rapide an Attraktivität. Zwei oder drei Bände hab ich danach noch mal gelesen, aber die Magie war weg. Egal, vorher war so viel Schönes dabei. Vielen Dank Albert Uderzo!
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Linden »

Der große Graben war auch der erste ohne Goscinny. Da fehlte einfach sein genialer Witz.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Acker1966

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Acker1966 »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 13:03 Der große Graben war auch der erste ohne Goscinny. Da fehlte einfach sein genialer Witz.
Das war '83 oder so. Kann doch nicht alles Mist gewesen sein.

@all
Jedes Mal wenn es um Asterix geht, kommen diese Kommentare mit früher war alles besser. Nervig.
Ich kann sagen, ich hab alle. Etliche waren gut, manche gingen so und wenige waren richtig Scheiße.
Asterix ist Kult. Uderzo hat ein langes Leben. Passt alles.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Linden »

Aber die schlechten sind nun mal die späteren oder nicht? Welche von den neueren fandest du richtig gut?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Acker1966

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Acker1966 »

Der große Graben und die Odyssee fand ich gut. Sohn des Asterix ist Scheiße. Bei den Pikten und in Italien waren ganz ok.
Ja ok, die vor 1981 waren besser. Interessieren würde mich, wie junge Leute das bewerten würden.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Pk-hh »

Da musste ich doch glatt mal nachsehen.
Tour de France und (hihihi, er ist entfesselt) Goten noch für Ausgabepreis DM2,80 vom Vadder übernommem.

Mein erster selbstgekauften war Kleopatra. In Spanien ca. 1977 für 250 Peseten. Zumindest steht das drauf.

Wenn ich den Depp erwische, der vorne seinen Namen in Kinderschrift reinschreiben musste, gibt's Haue... :wink:
Acker1966

Re: R.I.P. Albert Uderzo

Beitrag von Acker1966 »

Pk-hh hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 21:21 Da musste ich doch glatt mal nachsehen.
Tour de France und (hihihi, er ist entfesselt) Goten noch für Ausgabepreis DM2,80 vom Vadder übernommem.

Mein erster selbstgekauften war Kleopatra. In Spanien ca. 1977 für 250 Peseten. Zumindest steht das drauf.

Wenn ich den Depp erwische, der vorne seinen Namen in Kinderschrift reinschreiben musste, gibt's Haue... :wink:
Mit eigenen Namen drin, gabs ein paar Groschen weniger, aufn Flohmarkt.