Hamburg, weil wir die Guten sind

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Depp72 »

Na ja, schön wäre es trotzdem, wenn die AfD draußen ist. Allerdings sei an 2001 erinnert als das ''liberale'' Hamburg einen Ronald Schill mit fast 20 % aus dem Stand gewählt hat. Und die HHer AfD ist ja noch ein ''liberaler'' Landesverband. Je weiter rechts, desto stärker sind sie?

Bonmot des Abends:
Norbert-Walter Borjans: Der „klare Kompass der Bundespartei“ habe einen Beitrag zum guten Abschneiden der SPD beigetragen. Wie schmerzbefreit kann man sein? Die zwei Bundestrottel wurden vom Landesverband quasi zwangsweise ferngehalten.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
*Dropkick*
Lichtgestalt
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:34
Wohnort: Berlin
Lieblingsverein: Hertha BSC
2. Verein: FC Viktoria 1899 Berlin

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von *Dropkick* »

Was einem zu denken geben sollte ist, dass diese opportunistischen Speichellecker der Hochfinanz schon wieder bei ausgerechnet 5,0% gelandet sind. Zufall..? :smokingjoint:
"Was denkst Du Dir? Geh weg, tschüss, verpiss Dich..! " :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 19:29 Na ja, schön wäre es trotzdem, wenn die AfD draußen ist. Allerdings sei an 2001 erinnert als das ''liberale'' Hamburg einen Ronald Schill mit fast 20 % aus dem Stand gewählt hat. Und die HHer AfD ist ja noch ein ''liberaler'' Landesverband. Je weiter rechts, desto stärker sind sie?

Bonmot des Abends:
Norbert-Walter Borjans: Der „klare Kompass der Bundespartei“ habe einen Beitrag zum guten Abschneiden der SPD beigetragen. Wie schmerzbefreit kann man sein? Die zwei Bundestrottel wurden vom Landesverband quasi zwangsweise ferngehalten.
Aktuell ist braun und gelb drin...
Leider!

Und ja, Depp, du hast recht: Die Hamburger SPD wollte sich die Erfolgschancen nicht von der Bundesspitze zerstören lassen.
Die beiden brauchen sich jetzt nichts drauf einbilden. Es war ein Hamburger Erfolg TROTZ der Bundes-SPD.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Depp72 »

*Dropkick* hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 20:46 Was einem zu denken geben sollte ist, dass diese opportunistischen Speichellecker der Hochfinanz schon wieder bei ausgerechnet 5,0% gelandet sind. Zufall..? :smokingjoint:
An meiner Stimme, besser gesagt meinen 10 (2x5), lag es nicht.

Mit dir kann man das ja entspannt machen: An den Rothschilds? :wink: :smokingjoint:
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Acker1966

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Acker1966 »

Hab ich mir beim Kommentar von NoWaBo auch gedacht. Sehr lustig. Aber was soll er machen? Nach jeder Wahl wird von allen Parteien der größte uUnsinn geredet. Das ist zum fremdschämen.

Die Nazis bleiben wohl drin. Das kotzt mich an.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Depp72 »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 22:20 Die Nazis bleiben wohl drin. Das kotzt mich an.
Jo, ist offenbar eingetütet. Vielleicht aber am Ende sogar besser, denn so mancher hätte sonst schon davon gequatscht, die AfD sei über den Zenit hinaus. Hamburg ist nicht Deutschland, so wenig wie München Bayern ist. Die Wahlbeteiligung ist mit 63 % zwar etwas gestiegen (Tiefpunkt 2011: 57 %), aber 1987 hatte man eine Wahlbeteiligung von fast 80 %. 1991 dann der Absturz auf 66 %.

Die FDP muss weiterhin zittern. Das haben sie sich nach Thüringen absolut verdient.
Mopo hat geschrieben:0.26 Uhr: Am späten Sonntagabend durfte die FDP jubeln, sah es nach der vereinfachten Auszählung der Landeslistenstimmen doch so aus, als schaffe die Partei knapp den Einzug in die Bürgerschaft. Eine mögliche Verwechslung bei der Stimmerfassung im Wahlbezirk Langenhorn stellt jedoch den knappen Wiedereinzug der FDP in die Bürgerschaft infrage: In einem Wahllokal kamen die Liberalen nach der vereinfachten Auszählung am Sonntagabend auf 22,4 Prozent, die Grünen hingegen nur auf 5,1 Prozent. Landesweit war das Ergebnis umgekehrt ausgefallen.

„Auffällig ist das auf jeden Fall“, sagte Landeswahlleiter Oliver Rudolf am späten Sonntagabend. „Den Hinweis, dass es eine Auffälligkeit gibt, habe ich auch schon weitergegeben.“ Sollte es eine Verwechslung der Zuordnung gegeben haben, würden auf die FDP 423 Stimmen weniger entfallen als bisher angenommen. Da die Partei insgesamt nach den vorläufigen Zahlen nur um 121 Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde liegt, könnte dies dazu führen, dass sie den Einzug ins Stadtparlament doch noch verpasst. „Das kann durchaus ausschlaggebend sein“, sagte Rudolf. Alle Stimmen würden am Montag aber ohnehin erneut ausgezählt, so dass ein Irrtum dann auch festgestellt würde.
https://www.mopo.de/hamburg/politik/wah ... --36288314



Und der Vollständigkeit halber noch das "ehrliche" Wahlergebnis:

Nichtwähler 37,2 %
SPD 24,6
Grüne 15,2
CDU 7,0
Linke 5,7
AfD 3,3
FDP 3,1
Sonstige 3,9

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehler.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7046
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Depp72 »

FDP: Wie gewonnen, so zeronnen. Knapp draußen. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass der Denkzettel für sie deutlicher ausfällt. Die Spitzenkandidatin hat immerhin ein Direktmandat erobert. In Blankenese, einem noblen Viertel direkt an der Elbe. Dort ist Geld zuhause.

Mit 6 % haben Männer die AfD doppelt so häufig gewählt wie Frauen (3 %).
Bei Erstwählern bekam die AfD ebenfalls nur 3 %.
Die Grünen 35 %. Mit SPD (24 %) und Linken (12 %) kommt das Trio zusammen auf 71 %.
Somit ist die CDU im großurbanen Milieu der jungen Leute dabei eine Splitterpartei zu werden: Nur 6 % !!! Damit sogar noch hinter der FDP mit 7 %.

Die Wahlbeteiligung ist erfreulicherweise leicht gestiegen. Aber Leute, 63 % sind trotzdem ein schlechter Scherz. Für eine Landtagswahl sollten 70 % die untere Grenze sein. My mining.

Positivster Aspekt dieser Wahl für mich:
Von den 89.000 bisherigen Nichtwählern, die diesmal ihre Stimme abgegeben haben, sind nur 3.000 an die AfD gegangen. Also rund 3,3 %. Insofern wird es, neben der Rückgewinnung eines Teils der AfD-Wähler ins demokratische Boot, auch zentral darauf ankommen, in Zukunft wieder mehr Nichtwähler zu überzeugen, ihr Wahlrecht aktiv wahrzunehmen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Hamburg, weil wir die Guten sind

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 20:04 FDP: Wie gewonnen, so zeronnen. Knapp draußen. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass der Denkzettel für sie deutlicher ausfällt. Die Spitzenkandidatin hat immerhin ein Direktmandat erobert. In Blankenese, einem noblen Viertel direkt an der Elbe. Dort ist Geld zuhause.
In Hamburg gibt es noch schöne Wahlergebnisse.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.