Wag the Dog

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Wag the Dog

Beitrag von Linden »

Oder was hilft besser bei der Wiederwahl als ein schöner kleiner Krieg. :wuerg:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wag the Dog

Beitrag von erpie »

Nur das aktuell das nicht in den Hollywood Studios passiert :cussingblack: :pukey: :wuerg:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

Glaube nicht, dass es der einzige Grund war. Aber half natürlich bei der Entscheidung und beim Ziel. Hat aber sicherlich keinen falschen getroffen.

Angefangen hat das ganze natürlich bei der Kündigung des Iran Atom Abkommen. Oder hat der Iran tatsächlich dagegen verstoßen?

Du merkst schon, ich bin hier sehr gespalten...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wag the Dog

Beitrag von erpie »

Sicher hat es keinen Friedensengel getroffen! Und hätte die US-Administration auch einen Plan wäre es nicht so bedrohlich. Wenn Bush und Obama mehrmals die Möglichkeit und Zeit hatten Soleimane auszuschalten aber vor den Folgen zurückschrecken sagt das einiges.
Mir ist nicht bekannt das der Iran gegen das Abkommen verstoßen hat. Jetzt wird es für die Golfstaaten bedrohlich und Raketen die bis nach Europa reichen hat der Iran auch.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

Nur weil es öffentlich nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es nicht passiert ist.

Der Iran wird sicherlich vergelten, aber die werden sich hüten Raketen zu schicken.
Nadelstiche ist ihre Taktik.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wag the Dog

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 21:43 Oder was hilft besser bei der Wiederwahl als ein schöner kleiner Krieg. :wuerg:
Glaube ich nicht mal. Schließlich wollte er doch, wie im Wahlkampf versprochen, die GIs wieder nach Hause holen. Aber der scheint selbst nicht zu wissen, was er sagt und was er tut. Dass so ein Psycho der mächtigste Mann der Welt ist, ist das eigentlich Besorgniserregende. Der gehört nicht ins Weiße Haus, der gehört in eine geschlossene Anstalt. Und das schon seit Monaten! :cussingblack: :wuerg:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wag the Dog

Beitrag von erpie »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:31 Nur weil es öffentlich nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es nicht passiert ist.

Der Iran wird sicherlich vergelten, aber die werden sich hüten Raketen zu schicken.
Nadelstiche ist ihre Taktik.
Das denke ich auch, aber man muss sich ja nur das ganze Szenario mal vor Augen halten.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wag the Dog

Beitrag von erpie »

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Eckfahnenfan

Re: Wag the Dog

Beitrag von Eckfahnenfan »

erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:01 Sicher hat es keinen Friedensengel getroffen! Und hätte die US-Administration auch einen Plan wäre es nicht so bedrohlich. Wenn Bush und Obama mehrmals die Möglichkeit und Zeit hatten Soleimane auszuschalten aber vor den Folgen zurückschrecken sagt das einiges.
Mir ist nicht bekannt das der Iran gegen das Abkommen verstoßen hat. Jetzt wird es für die Golfstaaten bedrohlich und Raketen die bis nach Europa reichen hat der Iran auch.
Zweierlei:
1. Wenn alle Nicht-Friedensengel weggebombt werden sollen, von irgend jemandem, der sich dazu berufen fühlt, dann wäre aber ordentlich was los auf der Erdkugel.
2. Das Iran-Atomprogramm ist nicht der Grund für den Angriff. War mehr sowas wie ein finaler Rettungsschuss vom selbsternannten Weltpolizisten nach Wild-West-Manier. Kann ins Auge gehen. Aber nicht in das des Killers...
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wag the Dog

Beitrag von Yeti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 15:57
erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:01 Sicher hat es keinen Friedensengel getroffen! Und hätte die US-Administration auch einen Plan wäre es nicht so bedrohlich. Wenn Bush und Obama mehrmals die Möglichkeit und Zeit hatten Soleimane auszuschalten aber vor den Folgen zurückschrecken sagt das einiges.
Mir ist nicht bekannt das der Iran gegen das Abkommen verstoßen hat. Jetzt wird es für die Golfstaaten bedrohlich und Raketen die bis nach Europa reichen hat der Iran auch.
War mehr sowas wie ein finaler Rettungsschuss vom selbsternannten Weltpolizisten nach Wild-West-Manier. Kann ins Auge gehen. Aber nicht in das des Killers...
Leider!
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wag the Dog

Beitrag von Yeti »

erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 14:08 https://m.tagesspiegel.de/politik/tod-v ... 85464.html
US-Außenminister Mike Pompeo hat nach Gesprächen am Freitag am Samstag erneut das Gespräch mit dem irakischen Präsidenten Barham Salih gesucht. Darin heißt es: „Habe mit dem irakischen Präsidenten Salih Donald Trumps Entscheidung diskutiert, ob Verteidigungsmaßnahmen ergriffen werden, um US-amerikanische Interessen und Bürger im Ausland zu schützen. Ich habe erneut versichert, dass die USA um eine Deeskalation bemüht sind.“
Ich glaube, in dem Sauhaufen, der sich amerikanische Regierung nennt, weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Trump bautwieder mal Mist und der Außenminister hat nichts Eiligeres zu tun, als zu versuchen, die Wogen zu glätten. Lächerlich! Oder geht den Amis schon der Stift wegen der angedrohten Gegenmaßnahmen des Irans? Schade nur, dass die dann wieder Unschuldige treffen, anstatt Trump und seine Spießgesellen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 15:57
erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 12:01 Sicher hat es keinen Friedensengel getroffen! Und hätte die US-Administration auch einen Plan wäre es nicht so bedrohlich. Wenn Bush und Obama mehrmals die Möglichkeit und Zeit hatten Soleimane auszuschalten aber vor den Folgen zurückschrecken sagt das einiges.
Mir ist nicht bekannt das der Iran gegen das Abkommen verstoßen hat. Jetzt wird es für die Golfstaaten bedrohlich und Raketen die bis nach Europa reichen hat der Iran auch.
Zweierlei:
1. Wenn alle Nicht-Friedensengel weggebombt werden sollen, von irgend jemandem, der sich dazu berufen fühlt, dann wäre aber ordentlich was los auf der Erdkugel.
2. Das Iran-Atomprogramm ist nicht der Grund für den Angriff. War mehr sowas wie ein finaler Rettungsschuss vom selbsternannten Weltpolizisten nach Wild-West-Manier. Kann ins Auge gehen. Aber nicht in das des Killers...
Du hast sicherlich grundsätzlich recht, aber darf man sich deswegen immer alles gefallen lassen? Der Typ war im Irak und es steht wohl ausser Frage, dass der wütende Mob vor der US Botschaft auf sein Konto bzw auf den Iran geht. Bei diesen Protesten ist ein Sicherheitsmann gestorben.
Der Iran hatte gewusst was passieren könnte, dass es einen Gegenschlag geben wird. Ja, sie haben es sogar herausgefordert.
Ich bin sicher, die wollten das sogar. Jetzt feuert die Propaganda Flak in Dauerschleife.
Auch nicht gut für die iranische Opposition, falls es sowas gibt.

Es gebe sicherlich noch viele andere, die keine Friedensengel sind und trotzdem nicht weggeschossen werden. Die meisten wissen genau, wo die roten linien liegen. Der Iran hat die USA solange gereizt, bis die nicht mehr anders konnten.
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 14:08 https://m.tagesspiegel.de/politik/tod-v ... 85464.html
Wie gesagt, jetzt kann die iranische Propaganda Flak Dauer Feuer raushauen.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wag the Dog

Beitrag von Yeti »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 17:15
erpie hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 14:08 https://m.tagesspiegel.de/politik/tod-v ... 85464.html
Wie gesagt, jetzt kann die iranische Propaganda Flak Dauer Feuer raushauen.
Ich fürchte allerdings, nicht nur die iranische Propaganda. 💣💣💣
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3776
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Wag the Dog

Beitrag von Meikinho »

Yeti hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 20:50 Ich fürchte allerdings, nicht nur die iranische Propaganda. 💣💣💣
Ich glaube die Iraner haben da gerade innenpolitisch andere Probleme. Die Amis militärisch zu attackieren wäre Suizid mit Ansage. Sie werden es ihren Vasallen überlassen ein bisschen rumzuballern. Dann ist es auch gut weil sie selber haben ja auch die rote Linie überschritten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7496
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wag the Dog

Beitrag von Atlan »

Die Einzelheiten möchte ich gar nicht erst beurteilen, da gibt es sicher von jedem "Beteiligten" eine andere Version.
Aber ich frage mich, ob dieser iranische General auch in einem anderen Land beschossen worden wäre. Und was diese anderen Länder dazu gesagt hätten... Der Irak wurde doch von dem "Friedensbringer" USA quasi als Staat entmündigt.

Vor allem werden wohl kaum Kämpfer des Iran in die USA einreisen (können) und dort Vergeltung üben, wen trifft es also? :evil:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 22:40 Die Einzelheiten möchte ich gar nicht erst beurteilen, da gibt es sicher von jedem "Beteiligten" eine andere Version.
Aber ich frage mich, ob dieser iranische General auch in einem anderen Land beschossen worden wäre. Und was diese anderen Länder dazu gesagt hätten... Der Irak wurde doch von dem "Friedensbringer" USA quasi als Staat entmündigt.

Vor allem werden wohl kaum Kämpfer des Iran in die USA einreisen (können) und dort Vergeltung üben, wen trifft es also? :evil:
Macht doch der russische SWR in Deutschland auch, siehe Berlin Tiergarten. Putin hat auch gesagt, das war ein Verbrecher, der hats verdient.
Wirklich lachhaft, wenn sich ein Land wie Russland traut, da auch noch Kritik zu üben.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7496
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wag the Dog

Beitrag von Atlan »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 23:46
Atlan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 22:40 Die Einzelheiten möchte ich gar nicht erst beurteilen, da gibt es sicher von jedem "Beteiligten" eine andere Version.
Aber ich frage mich, ob dieser iranische General auch in einem anderen Land beschossen worden wäre. Und was diese anderen Länder dazu gesagt hätten... Der Irak wurde doch von dem "Friedensbringer" USA quasi als Staat entmündigt.

Vor allem werden wohl kaum Kämpfer des Iran in die USA einreisen (können) und dort Vergeltung üben, wen trifft es also? :evil:
Macht doch der russische SWR in Deutschland auch, siehe Berlin Tiergarten. Putin hat auch gesagt, das war ein Verbrecher, der hats verdient.
Wirklich lachhaft, wenn sich ein Land wie Russland traut, da auch noch Kritik zu üben.
Sorry Acker! Mir geht es in dem Punkt wirklich "nur" um die USA.
Anders formuliert: In Deutschland könnten diese Leute (aus dem Iran) mMn leichter einreisen als in die USA. Und dann Vergeltung üben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
hattrick1011

Re: Wag the Dog

Beitrag von hattrick1011 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 22:40 Die Einzelheiten möchte ich gar nicht erst beurteilen, da gibt es sicher von jedem "Beteiligten" eine andere Version.
Aber ich frage mich, ob dieser iranische General auch in einem anderen Land beschossen worden wäre. Und was diese anderen Länder dazu gesagt hätten... Der Irak wurde doch von dem "Friedensbringer" USA quasi als Staat entmündigt.

Vor allem werden wohl kaum Kämpfer des Iran in die USA einreisen (können) und dort Vergeltung üben, wen trifft es also? :evil:
Die Durchsetzung welltpolitischer wie -ökonomischer Interessen der USA prägen quasi das letzte Jahrhundert - auf nahezu allen Kontinenten. Auch "amerika first" passt in dieses Weltbild, z.T. mit absonderlichen und unmenschlichen militärischen Einsätzen, die z.T. auch zum Eklat wurden - Vietnam, Irak ebenso, weitere Beispiele sind hinreichend bekannt. Ich lasse es bei diesen beiden - historisch und aktuell bezogen.

Dass sich da Widerstand auf allen Kontinenten regt, das darf niemanden verwundern.

Die Selbstbestimmung der Länder, ob in Asien, Arabien, Europa, Südamerika usw. wurde mit militärischen Mitteln in den letzten Jahrzehnten versucht mit demokratischen Floskeln westlicher Werte zu eliminieren. Es sei denn, die haben sich gebeugt. Alle beugen sich aber nicht.

Diese Länder haben eine eigene Historie und Mentalität, das lässt sich nur von innen ändern - nicht von außen mit militärischer Gewalt, Repressionen aller Art.

Es werden sich auch weiter Koalitionen in vielen Regionen dieser Erde bilden, die das nicht dulden werden.
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

Atlan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 23:53
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 23:46
Atlan hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 22:40 Die Einzelheiten möchte ich gar nicht erst beurteilen, da gibt es sicher von jedem "Beteiligten" eine andere Version.
Aber ich frage mich, ob dieser iranische General auch in einem anderen Land beschossen worden wäre. Und was diese anderen Länder dazu gesagt hätten... Der Irak wurde doch von dem "Friedensbringer" USA quasi als Staat entmündigt.

Vor allem werden wohl kaum Kämpfer des Iran in die USA einreisen (können) und dort Vergeltung üben, wen trifft es also? :evil:
Macht doch der russische SWR in Deutschland auch, siehe Berlin Tiergarten. Putin hat auch gesagt, das war ein Verbrecher, der hats verdient.
Wirklich lachhaft, wenn sich ein Land wie Russland traut, da auch noch Kritik zu üben.
Sorry Acker! Mir geht es in dem Punkt wirklich "nur" um die USA.
Anders formuliert: In Deutschland könnten diese Leute (aus dem Iran) mMn leichter einreisen als in die USA. Und dann Vergeltung üben.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte der Iran einen seiner letzten wohlgesonnenen im Westen verärgern oder gegen sich aufbringen?
Es wird ganz sicher eine US Einrichtung treffen.
Und das ganze wird wohl eher von Vasallen des Irans durchgeführt. Und nicht von Iranern selbst.

Und klar ist doch auch für jeden US Präsidenten, die Angst vor Gegenschlägen, darf bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielen. Im Gegenteil, die sind einkalkuliert.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7496
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wag the Dog

Beitrag von Atlan »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:00 Und klar ist doch auch für jeden US Präsidenten, die Angst vor Gegenschlägen, darf bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielen. Im Gegenteil, die sind einkalkuliert.
Ob die US-Präsidenten davor Angst haben, lasse ich mal offen. Aber einkalkuliert sind sie ziemlich sicher.
Und damit ist eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt einkalkuliert.
Ich möchte nicht gegen die USA hetzen, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7496
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Wag the Dog

Beitrag von Atlan »

Sollte es so umgesetzt werden, dann bestätigt es meine Befürchtungen:
6.28 Uhr: Trump droht Iran offenbar mit Kriegsverbrechen

US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit schweren Angriffen für den Fall iranischer Vergeltung für die Tötung des Generals Ghassem Soleimani. Die USA hätten 52 iranische Ziele ins Visier genommen, die das US-Militär angreifen werde, falls der Iran US-Bürger oder -Einrichtungen attackieren sollte, twitterte Trump. Einige dieser Ziele seien sehr bedeutend und wichtig für den Iran und die iranische Kultur.

Die Ankündigung des US-Präsidenten wird von Beobachtern weithin als Drohung mit Kriegsverbrechen verstanden. Sowohl das Völkerrecht als auch US-Gesetze verbieten militärische Angriffe auf religiöse oder kulturelle Stätten ohne militärische Notwendigkeit oder ausschließlich zivile Ziele. Trump hingegen kündigte an, die Ziele und der Iran selbst würden im Falle iranischer weiterer iranischer Angriffe "sehr schnell und sehr hart" getroffen.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... echen.html
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wag the Dog

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:53
Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:00 Und klar ist doch auch für jeden US Präsidenten, die Angst vor Gegenschlägen, darf bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielen. Im Gegenteil, die sind einkalkuliert.
Ob die US-Präsidenten davor Angst haben, lasse ich mal offen. Aber einkalkuliert sind sie ziemlich sicher.
Und damit ist eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt einkalkuliert.
Ich möchte nicht gegen die USA hetzen, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Bei jedem anderen Potus bräuchten Wir da gar nicht diskutieren, da wären auch die Verbündeten (zumindest) informiert worden. Auch das Trump so ziemlich jede Institution daheim außen vor gelassen hat und mal wieder den lonesome Cowboy spielt lässt doch nichts gutes vermuten. Da war nichts kalkuliert und nun wird eben auf die Reaktionen des Iran reagiert werden... :wuerg:

Das die Reaktionen die USA nicht zu Hause spüren werden ist doch klar! Warum hat der Iran von mehr als 30 Zielen gesprochen die Sie angreifen könnten und dazu noch einiges in Israel? Weil genau das die Strategie sein wird, US-Basen im Nahen Osten und die dortigen Verbündeten werden die "Rache" spüren.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Acker1966

Re: Wag the Dog

Beitrag von Acker1966 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 10:13
Atlan hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:53
Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:00 Und klar ist doch auch für jeden US Präsidenten, die Angst vor Gegenschlägen, darf bei solchen Entscheidungen keine Rolle spielen. Im Gegenteil, die sind einkalkuliert.
Ob die US-Präsidenten davor Angst haben, lasse ich mal offen. Aber einkalkuliert sind sie ziemlich sicher.
Und damit ist eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt einkalkuliert.
Ich möchte nicht gegen die USA hetzen, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Bei jedem anderen Potus bräuchten Wir da gar nicht diskutieren, da wären auch die Verbündeten (zumindest) informiert worden. Auch das Trump so ziemlich jede Institution daheim außen vor gelassen hat und mal wieder den lonesome Cowboy spielt lässt doch nichts gutes vermuten. Da war nichts kalkuliert und nun wird eben auf die Reaktionen des Iran reagiert werden... :wuerg:

Das die Reaktionen die USA nicht zu Hause spüren werden ist doch klar! Warum hat der Iran von mehr als 30 Zielen gesprochen die Sie angreifen könnten und dazu noch einiges in Israel? Weil genau das die Strategie sein wird, US-Basen im Nahen Osten und die dortigen Verbündeten werden die "Rache" spüren.
Das wir und die USA auch jetzt Verbündete sind, steht für mich ausser Frage.
Die US Administration hat auch den Kongress, Russland, China und die EU vorher informiert.
Die Strategie ist doch immer Abschreckung und Stärke demonstrieren. Mehr nicht. Das war auch bei anderen Präsidenten nicht anders.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Wag the Dog

Beitrag von Yeti »

Acker1966 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 11:01
erpie hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 10:13
Atlan hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 09:53
Ob die US-Präsidenten davor Angst haben, lasse ich mal offen. Aber einkalkuliert sind sie ziemlich sicher.
Und damit ist eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt einkalkuliert.
Ich möchte nicht gegen die USA hetzen, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Bei jedem anderen Potus bräuchten Wir da gar nicht diskutieren, da wären auch die Verbündeten (zumindest) informiert worden. Auch das Trump so ziemlich jede Institution daheim außen vor gelassen hat und mal wieder den lonesome Cowboy spielt lässt doch nichts gutes vermuten. Da war nichts kalkuliert und nun wird eben auf die Reaktionen des Iran reagiert werden... :wuerg:

Das die Reaktionen die USA nicht zu Hause spüren werden ist doch klar! Warum hat der Iran von mehr als 30 Zielen gesprochen die Sie angreifen könnten und dazu noch einiges in Israel? Weil genau das die Strategie sein wird, US-Basen im Nahen Osten und die dortigen Verbündeten werden die "Rache" spüren.
Das wir und die USA auch jetzt Verbündete sind, steht für mich ausser Frage.
Die US Administration hat auch den Kongress, Russland, China und die EU vorher informiert.
Die Strategie ist doch immer Abschreckung und Stärke demonstrieren. Mehr nicht. Das war auch bei anderen Präsidenten nicht anders.
Schön, dass du diesem Irren in Washington auch jetzt noch treu zur Seite stehst. Merkst du eigentlich nicht, dass immer nur dann, wenn die Amis Unterstützung brauchen, sie die Karte "Verbündete" ziehen? Ansonsten interessiert die das wenig. Beispiele gefällig? Die Kurden nach ihrem erfolgreichen Kampf gegen ISIS ihrem Schicksal überlassen, den Irak und Afganistan zuerst destabilisiert und dann ihrem Schicksal überlassen, Sanktionsdrohungen gegen die Ostsee-Pipeline, der Türkei erst den Einmarsch in Syrien genehmigen und dann mit der Zerstörung der türkischen Wirtschaft drohen, Klimaschutz geht die Amis doch nichts an usw. usw. Schöne "Verbündete". Und das Völkerrecht gilt alle anderen Staaten der Erde, aber nicht für den selbsternannten Weltpolizisten. :wuerg:

Aber der eigentliche Feind sitzt ja im Osten, ich weiß.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.