Nord Stream 2

Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Nord Stream 2

Beitrag von SteveGerrard »

Jetzt machen die USA ernst mit den Sanktionen.
Im Prinzip ein ungeheuerlicher Vorgang, oder?
Wenn die damit durchkommen und das Projekt kurz vor der Realisierung stoppen, hieße dass, das zukünftig kein internationales Großprojekt mehr gegen den Wille der USA realisiert werden kann. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Gruß
Steve
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3286
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Nord Stream 2

Beitrag von jeck3108 »

Grundsätzlich hast Du da für mich Recht, dem müsste man entgegentreten. Denn es ist ja nun bei weitem nicht der erste Fall, in der die USA zunehmend in diesem Sinne agieren. Neu ist höchstens, das man offen gegen "Partner" agiert und dabei keine Hemmungen kennt. Diese Art des Umganges ist sicher der Trump-Administration geschuldet, aber eben auch nur die Offensichtlichkeit, nicht das Durchsetzen eigener Interessen ohne größere Rücksichtnahme.

Problem nur: um da überhaupt Agieren zu können, bräuchte es eine geeinte EU, die an einem Strang zieht.
Und da fällt uns jetzt eben grade bei northstream die ausschließlich an nationalen Interessen orientierte Europa-Politik der Merkel-Regierung auf die Füsse.
Man hat dieses Projekt ohne jegliche Rücksichten auf die EU-Partner durchgesetzt, da fällt es etwas schwer, Solidarität einzufordern.
Zumal in zeitlicher Nähe zu Ereignissen, in denen man selbst immer wieder betonte Partner auf EU-Ebene im Regen stehen lässt wie grade Frankreich im Streit um die Digitalsteuer.

Von daher: die BRD ist nun wirklich die allerletzte, die sich über das US-Verhalten empören kann. Denn man agiert genau so, nur weniger trumpelig und mit weniger Wirkung, da eben ein Zwerg im Vergleich zur USA.
Und will das ja noch forcieren, wenn ich nur die Äußerungen unserer Kriegsministerin nehme, die ja offensiv eine Kanonenpolitik fordert wie unter Willi2.

Da macht man sich bißchen lächerlich, wenn man selber den Pausenhof-Bully spielen will, aber dann sich beschwert, wenn einer den dickeren Oberarm hat und auch an den Haaren zieht, was man selbst nicht machen würde. Da wirkt man wenig überzeugend.
Benutzeravatar
ernst_hellweg
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:03
Wohnort: Anne Ostsee
Lieblingsverein: Brem!

Re: Nord Stream 2

Beitrag von ernst_hellweg »

Abwarten. Ich halte das erst einmal für reine Symbolpolitik in Richtung Polen, Ukraine etc. Es wird in der Presse eine noch zu bauende Strecke von ca. 300km verbreitet. Wer sich dafür interessiert, kann sich z.B. hier https://www.schiffs-radar.de/ den Status anschauen. Die türkisen Kreise südöstlich von Bornholm kennzeichnen meiner Meinung nach die beiden Endpunkte von Nord Stream 2, die liegen tatsächlich nur ca. 35-40 km auseinander. Wenn ich das so richtig interpretiert habe, werden sie mit dem Leitungsbau locker noch dieses Jahr fertig. Welche Sanktionen sollen da noch ernsthaft greifen? Das irgendwelche Manager Weihnachten nicht in New York feiern können? Zumal, auch bei vollständiger Unterbrechung der Gasversorgung durch die Ukraine, wir noch für Monate Vorräte haben.

@ jeck: Natürlich betreiben wir auch eine nationale Wirtschaftspolitik (neben einer europäischen, usw.). Zum Glück, denn jedes andere Land in der EU macht das doch auch :D Wir haben zum Teil völlig andere Interessen, bauen, als hier passendes Beispiel, bekanntlich unsere Versorgung durch Atomkraft und Kohle ab und sind gerade deshalb besonders auf Gaslieferungen angewiesen. Die USA haben ihr Fracking-Gas, Frankreich hat AKWs, Polen Kohlekraftwerke. Alle beliefern uns zufälligerweise reichlich mit ihrer Energie, wenn bei uns die "Dunkelflaute" herrscht. Das sind dann keine nationalen Interessen, ist dann keine nationale Wirtschaftspolitik, wenn von dieser Seite gegen Nord Stream gehandelt wird? Du könntest ja einmal mit der französichen Regierung über Sinn und Zweck der französichen Atom(energie)politik diskutieren, das dürfte wahrscheinlich als unzulässige Einmischung gewertet werden. Mir scheint deshalb, du argumentierst da ein wenig einseitig ;) Wobei ich auch der Meinung bin, dass wir in den letzten Jahren einige unnötige Alleingänge unserer Regierung erleben durften, wir unsere Nachbarn vor den Kopf gestoßen haben. Aber es ist auf der anderen Seite auch nicht alles auflös- und verhandelbar, weil es nun einmal zum Teil gegenläufige, jeweils berechtigte Interessen gibt. Wir finden französische Atomkraftwerke total doof? Die müssen wir nun leider aushalten, auch wenn uns das im Ernstfall böse betreffen könnte. Aber die Ukraine, mit ihren wechselnden Oligarchen, illegalen Gasabzweigungen und nicht bezahlten Rechnungen, die müssen wir nicht aushalten. Wer sich davon durch Nord Stream 2 unabhängig macht, hat meiner Meinung nach erst einmal nichts falsch gemacht.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3286
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Nord Stream 2

Beitrag von jeck3108 »

Ist ja richtig, das andere das auch so machen.
Und vielleicht muß die BRD dann eben auch zusehen, das man das so macht. Henne und Ei, wer weiß, wer wer ist.

Aber mich nervt seit Jahren dieses selbstlose Getue der BRD bis tief verankert in die Wahlbevölkerung, in der teils immer noch die Meinung vorherrscht, wir würden da selbstlos agieren, grade auf EU-Ebene.

Wir betreiben ne knallharte, nationale Interessenpolitik, die nur auf unseren Vorteil ausgerichtet ist.

Mit dem perfiden Effekt, das man das wir schön aufspalten kann und niemand auf die Idee kommt, mal Teilhabe an diesen massiven Gewinnen aus dieser Politik zu fordern, die man erzielt, nur sehr selektiv daran teilhaben lässt.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Yeti »

jeck3108 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:29 Ist ja richtig, das andere das auch so machen.
Und vielleicht muß die BRD dann eben auch zusehen, das man das so macht. Henne und Ei, wer weiß, wer wer ist.

Aber mich nervt seit Jahren dieses selbstlose Getue der BRD bis tief verankert in die Wahlbevölkerung, in der teils immer noch die Meinung vorherrscht, wir würden da selbstlos agieren, grade auf EU-Ebene.

Wir betreiben ne knallharte, nationale Interessenpolitik, die nur auf unseren Vorteil ausgerichtet ist.

Mit dem perfiden Effekt, das man das wir schön aufspalten kann und niemand auf die Idee kommt, mal Teilhabe an diesen massiven Gewinnen aus dieser Politik zu fordern, die man erzielt, nur sehr selektiv daran teilhaben lässt.
Könntest du den letzten Satz bitte mal verständlich formulieren?
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3286
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Nord Stream 2

Beitrag von jeck3108 »

Yeti hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 21:03
jeck3108 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:29 Ist ja richtig, das andere das auch so machen.
Und vielleicht muß die BRD dann eben auch zusehen, das man das so macht. Henne und Ei, wer weiß, wer wer ist.

Aber mich nervt seit Jahren dieses selbstlose Getue der BRD bis tief verankert in die Wahlbevölkerung, in der teils immer noch die Meinung vorherrscht, wir würden da selbstlos agieren, grade auf EU-Ebene.

Wir betreiben ne knallharte, nationale Interessenpolitik, die nur auf unseren Vorteil ausgerichtet ist.

Mit dem perfiden Effekt, das man das wir schön aufspalten kann und niemand auf die Idee kommt, mal Teilhabe an diesen massiven Gewinnen aus dieser Politik zu fordern, die man erzielt, nur sehr selektiv daran teilhaben lässt.
Könntest du den letzten Satz bitte mal verständlich formulieren?
Aber gerne doch - wenn ich ihn selbst noch verstehe :lol: -

Ganz platt könnte man sagen: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.

Es ist ja durchaus richtig, das die BRD aus der Steuerkasse massiv zu den Kosten z.B. der EU beiträgt.
Nur ist der Rückfluß an Gewinnen aus der dort grade von der BRD massiv vorangetrieben Wirtschafts-, Finanz- und Wettbewerbspolitik nur eben wesentlich höher.
Nur greift da der Staat eben nicht zu, sondern hauptsächlich beim abhängig Beschäftigten, der zusätzlich noch in seinem kleinen Restbesitzstand unter Druck gerät und es eben massiven Sozialabbau, geringe Lohnanteile an Konzernumsätzen, zusammenbrechende Immobilienmärkte und so einiges mehr gibt.
Und als schwarzen Peter stellt man ihm die EU hin oder noch perfider, der schmarotzende ClubMed, der angeblich auf seine Kosten lebt.
Nur wer da schmarotzt, ist die besitzende Klasse, die die Gewinne aus der grade von der BRD-Regierung vorangetriebenen Politik abgreift und multinationale Konzern und ihre Besitzer sitzen nicht unbedingt in Hinterslowenien.

Die BRD vertritt ihre nationalen Interessen - oder besser die ihr besitzenden Klasse - auf internationaler Ebene knallhart und ohne jegliche Rücksicht - mit entsprechenden Folgen in den Verliererstaaten dieses Wettbewerbs, die eben einen kürzeren Hebel besitzen, PIS, Orban, Salvini kommen nicht von irgendwoher und auch das man den Briten erzählen konnte, die EU sei nen Ausbeuterverein ist so ne kleine Folge-.
Und folgerichtig natürlich auch staatsintern, nur das man da den Gekniffenen noch erzählt, man müsse eben auch gönnen können... worauf die verständlicherweise wenig Lust haben, wenn von den Gewinnen wenig bis nix bei ihnen ankommt.

Das das alles noch wesentlich komplizierter ist und so ein unwissendes Würstchen wie z.B. meine Wenigkeit da wenig bis nix von den Details versteht, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur nur, weil die einfachen Grundzüge im Detail wesentlich komplexer sind, muß man sich nicht mit einem "so einfach ist es nicht" von den Grundzügen ablenken lassen.

Es alte Spruch von Warren Buffet - der nun wohl kaum im Verdacht steht, nen kommunistischer Verschwörungstheorieanhänger zu sein -hat eben seine Wahrheit
Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen
Acker1966

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Acker1966 »

Die Sanktionen gehen in Richtung der Firmen, die beteiligt sind. Das Projekt wird dadurch nicht gefährdet.
Für die Zukunft könnte es aber bedeuten, das die USA alles sanktionieren was Ihnen nicht passt.
Aber die Europäer werden darauf reagieren.
Sowas findet heute ja schon statt. Also, Wie du mir, so ich dir.
Man kann nur hoffen das bald wieder Vernunft einkehrt.

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Eckfahnenfan

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Eckfahnenfan »

jeck3108 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 11:38
Yeti hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 21:03
jeck3108 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 13:29 Ist ja richtig, das andere das auch so machen.
Und vielleicht muß die BRD dann eben auch zusehen, das man das so macht. Henne und Ei, wer weiß, wer wer ist.

Aber mich nervt seit Jahren dieses selbstlose Getue der BRD bis tief verankert in die Wahlbevölkerung, in der teils immer noch die Meinung vorherrscht, wir würden da selbstlos agieren, grade auf EU-Ebene.

Wir betreiben ne knallharte, nationale Interessenpolitik, die nur auf unseren Vorteil ausgerichtet ist.

Mit dem perfiden Effekt, das man das wir schön aufspalten kann und niemand auf die Idee kommt, mal Teilhabe an diesen massiven Gewinnen aus dieser Politik zu fordern, die man erzielt, nur sehr selektiv daran teilhaben lässt.
Könntest du den letzten Satz bitte mal verständlich formulieren?
Aber gerne doch - wenn ich ihn selbst noch verstehe :lol: -

Ganz platt könnte man sagen: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.

Es ist ja durchaus richtig, das die BRD aus der Steuerkasse massiv zu den Kosten z.B. der EU beiträgt.
Nur ist der Rückfluß an Gewinnen aus der dort grade von der BRD massiv vorangetrieben Wirtschafts-, Finanz- und Wettbewerbspolitik nur eben wesentlich höher.
Nur greift da der Staat eben nicht zu, sondern hauptsächlich beim abhängig Beschäftigten, der zusätzlich noch in seinem kleinen Restbesitzstand unter Druck gerät und es eben massiven Sozialabbau, geringe Lohnanteile an Konzernumsätzen, zusammenbrechende Immobilienmärkte und so einiges mehr gibt.
Und als schwarzen Peter stellt man ihm die EU hin oder noch perfider, der schmarotzende ClubMed, der angeblich auf seine Kosten lebt.
Nur wer da schmarotzt, ist die besitzende Klasse, die die Gewinne aus der grade von der BRD-Regierung vorangetriebenen Politik abgreift und multinationale Konzern und ihre Besitzer sitzen nicht unbedingt in Hinterslowenien.

Die BRD vertritt ihre nationalen Interessen - oder besser die ihr besitzenden Klasse - auf internationaler Ebene knallhart und ohne jegliche Rücksicht - mit entsprechenden Folgen in den Verliererstaaten dieses Wettbewerbs, die eben einen kürzeren Hebel besitzen, PIS, Orban, Salvini kommen nicht von irgendwoher und auch das man den Briten erzählen konnte, die EU sei nen Ausbeuterverein ist so ne kleine Folge-.
Und folgerichtig natürlich auch staatsintern, nur das man da den Gekniffenen noch erzählt, man müsse eben auch gönnen können... worauf die verständlicherweise wenig Lust haben, wenn von den Gewinnen wenig bis nix bei ihnen ankommt.

Das das alles noch wesentlich komplizierter ist und so ein unwissendes Würstchen wie z.B. meine Wenigkeit da wenig bis nix von den Details versteht, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur nur, weil die einfachen Grundzüge im Detail wesentlich komplexer sind, muß man sich nicht mit einem "so einfach ist es nicht" von den Grundzügen ablenken lassen.

Es alte Spruch von Warren Buffet - der nun wohl kaum im Verdacht steht, nen kommunistischer Verschwörungstheorieanhänger zu sein -hat eben seine Wahrheit
Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen
Willst Du damit etwa sagen, dass wir in einer Klassengesellschaft leben, es in der "BRD" (linksversifftes Kürzel, schäm Dich) also auch eine herrschende Klasse gibt? Mit Klassenkampf von oben? Und das kurz vor Weihnachten. Wo man sich doch so sehr nach Frieden sehnt, den man ja auch geschlossen hat mit den herrschenden Verhältnissen, in denen man sich so ganz wunderbar als nationale Schicksalsgemeinschaft verstehen kann in Frontstellung zu anderen Nationen und deren Angehörige. So gerät ganz schnell aus dem Blick, dass einen womöglich mit dem Geflüchteten woher auch immer mehr verbinden könnte als es die nationale Brille zulässt. Was hierzulande zugeschüttet wurde (unter tatkräftiger Mithilfe von SPD und Gewerkschaften) ist das, was die Klassiker Klassenbewusstsein genannt haben. Stattdessen herrscht Volksgemeinschaftsfeeling.
Eckfahnenfan

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Eckfahnenfan »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:11 Die Sanktionen gehen in Richtung der Firmen, die beteiligt sind. Das Projekt wird dadurch nicht gefährdet.
Für die Zukunft könnte es aber bedeuten, das die USA alles sanktionieren was Ihnen nicht passt.
Aber die Europäer werden darauf reagieren.
Sowas findet heute ja schon statt. Also, Wie du mir, so ich dir.
Man kann nur hoffen das bald wieder Vernunft einkehrt.

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Wer wäre Dir denn als potentieller Erpresser lieber?
Oder meinst Du, es wäre besser, wenn der Westen mit Russland umspringen könnte wie er wollte? Also keine Rücksichten auf Geschäftsbeziehungen nehmen müsste?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3286
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Nord Stream 2

Beitrag von jeck3108 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:29
Willst Du damit etwa sagen, dass wir in einer Klassengesellschaft leben, es in der "BRD" (linksversifftes Kürzel, schäm Dich) also auch eine herrschende Klasse gibt? Mit Klassenkampf von oben? Und das kurz vor Weihnachten. Wo man sich doch so sehr nach Frieden sehnt, den man ja auch geschlossen hat mit den herrschenden Verhältnissen, in denen man sich so ganz wunderbar als nationale Schicksalsgemeinschaft verstehen kann in Frontstellung zu anderen Nationen und deren Angehörige. So gerät ganz schnell aus dem Blick, dass einen womöglich mit dem Geflüchteten woher auch immer mehr verbinden könnte als es die nationale Brille zulässt. Was hierzulande zugeschüttet wurde (unter tatkräftiger Mithilfe von SPD und Gewerkschaften) ist das, was die Klassiker Klassenbewusstsein genannt haben. Stattdessen herrscht Volksgemeinschaftsfeeling.
Das Du Stalinist :D darauf anhüppst, damit war zu rechnen, Kollateralschaden 8-)

Aber ja, genau darum geht es, um Klassenbewusstsein. Und es ist eben elementar wichtig fürs weiter so, das das erstens ausgelöscht wird und zweitens etwas an dessen Stelle gesetzt wird.
Wie schon mal erwähnt, wer über den Kapitalismus nicht reden will, der..

Nur will ich eben den Waffenstillstand mit akzeptablen Kompromissen für alle und fabuliere nicht vom letzten Gefecht :D
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Hoellenvaart »

was ist an make america great again so schwer zu verstehen?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
hattrick1011

Re: Nord Stream 2

Beitrag von hattrick1011 »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 18:04 was ist an make america great again so schwer zu verstehen?
Das ist zu verstehen - sprachlich, vom Anspruch her. Weltpolitisch nicht. In anderen Ländern greift man sich wahrscheinlich an die Denkzentrale und fragt sich, ob der Sprücheklopfer noch alle Tassen im Schrank hat.

Kann mir also mal jemand schlüssig erklären, was und inwiefern die USA Handels- und Lieferverträge zwischen der EU bzw. Deutschland und anderen Staaten incl. Russland angehen ? Nach meiner Ansicht: Einen feuchten Kehrricht. Sie fragen hier auch nicht nach, was sie tun sollten und was nicht.
Acker1966

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Acker1966 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:35
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:11 Die Sanktionen gehen in Richtung der Firmen, die beteiligt sind. Das Projekt wird dadurch nicht gefährdet.
Für die Zukunft könnte es aber bedeuten, das die USA alles sanktionieren was Ihnen nicht passt.
Aber die Europäer werden darauf reagieren.
Sowas findet heute ja schon statt. Also, Wie du mir, so ich dir.
Man kann nur hoffen das bald wieder Vernunft einkehrt.

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Wer wäre Dir denn als potentieller Erpresser lieber?
Oder meinst Du, es wäre besser, wenn der Westen mit Russland umspringen könnte wie er wollte? Also keine Rücksichten auf Geschäftsbeziehungen nehmen müsste?
Die Amis wären mir viel lieber, ganz klar.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Yeti »

hattrick1011 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 18:22
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 18:04 was ist an make america great again so schwer zu verstehen?
Das ist zu verstehen - sprachlich, vom Anspruch her. Weltpolitisch nicht. In anderen Ländern greift man sich wahrscheinlich an die Denkzentrale und fragt sich, ob der Sprücheklopfer noch alle Tassen im Schrank hat.

Kann mir also mal jemand schlüssig erklären, was und inwiefern die USA Handels- und Lieferverträge zwischen der EU bzw. Deutschland und anderen Staaten incl. Russland angehen ? Nach meiner Ansicht: Einen feuchten Kehrricht. Sie fragen hier auch nicht nach, was sie tun sollten und was nicht.
Nein, so einfach ist das nicht. Die Amis, da sind sich sogar Republikaner und Demokraten einig, wollen das Russland-Geschäft kaputt machen, weil sie der EU ihr eigenes Flüssiggas vertickern wollen. Wenn sie dann die Geschäftsbeziehungen der EU zu RU erfolgreich gekappt haben, sind sie Monopolist im Gasgeschäft. Und was das für die Preise hierzulande bedeuten wird, kann sich jeder vorstellen.

Fuck USA! :birdiedoublegreen:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3794
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Meikinho »

Yeti hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 12:03
Nein, so einfach ist das nicht. Die Amis, da sind sich sogar Republikaner und Demokraten einig, wollen das Russland-Geschäft kaputt machen, weil sie der EU ihr eigenes Flüssiggas vertickern wollen. Wenn sie dann die Geschäftsbeziehungen der EU zu RU erfolgreich gekappt haben, sind sie Monopolist im Gasgeschäft. Und was das für die Preise hierzulande bedeuten wird, kann sich jeder vorstellen.

Fuck USA! :birdiedoublegreen:
Ich denke da liegst du falsch. Die meinen das ernst mit der Abhängigkeit, wegen rein wirtschaftlichen Vorteilen wären Demokraten und Republikaner sich nie einig. Sie haben auch darauf verwiesen dass man andere Bezugsquellen ins Auge fassen muss ohne sich damit ausschließlich selber zu meinen. Die könnten u. U. so viel gar nicht liefern. Was die Versorgung anbelangt sind wir in dieser Richtung wirklich sehr einseitig orientiert.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Yeti »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 19:16
Yeti hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 12:03
Nein, so einfach ist das nicht. Die Amis, da sind sich sogar Republikaner und Demokraten einig, wollen das Russland-Geschäft kaputt machen, weil sie der EU ihr eigenes Flüssiggas vertickern wollen. Wenn sie dann die Geschäftsbeziehungen der EU zu RU erfolgreich gekappt haben, sind sie Monopolist im Gasgeschäft. Und was das für die Preise hierzulande bedeuten wird, kann sich jeder vorstellen.

Fuck USA! :birdiedoublegreen:
Ich denke da liegst du falsch. Die meinen das ernst mit der Abhängigkeit, wegen rein wirtschaftlichen Vorteilen wären Demokraten und Republikaner sich nie einig. Sie haben auch darauf verwiesen dass man andere Bezugsquellen ins Auge fassen muss ohne sich damit ausschließlich selber zu meinen. Die könnten u. U. so viel gar nicht liefern. Was die Versorgung anbelangt sind wir in dieser Richtung wirklich sehr einseitig orientiert.
Die Abhängigkeit besteht seit zig Jahren. Und selbst in den größten Krisenzeiten wurde die Gaslieferung nie infrage gestellt. Und auch die Amis hat das nie gestört. Du glaubst doch selber nicht, dass die das Wohl anderer interessiert. Oder werden jetzt Verbündete erpresst, um sie zu ihrem Glück zu zwingen? Vergiss es! Die Amis zeigen unter Trump gerade ihr wahres Gesicht!
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Linden »

Trump ist halt irgendwann Geschichte, wenn nicht nächstes Jahr, dann in 4. Bei Putin kann man sich da nicht sicher sein wann und ob es da einen Wechsel gibt.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 12:06 Trump ist halt irgendwann Geschichte, wenn nicht nächstes Jahr, dann in 4. Bei Putin kann man sich da nicht sicher sein wann und ob es da einen Wechsel gibt.
Kommt halt drauf an, wie alt der wird.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
ernst_hellweg
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:03
Wohnort: Anne Ostsee
Lieblingsverein: Brem!

Re: Nord Stream 2

Beitrag von ernst_hellweg »

Jetzt noch ca. 20 km, die Leitung düfte also in einer Woche fertig werden. Das Material dafür haben die "hinten auf dem LKW", wie soll da die Fertigstellung noch verhindert werden?
Das Thema ist durch...
Benutzeravatar
Lilie 98
Vizemeister
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:38
Wohnort: Grohe

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Lilie 98 »

Yeti hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 12:03




Nein, so einfach ist das nicht. Die Amis, da sind sich sogar Republikaner und Demokraten einig, wollen das Russland-Geschäft kaputt machen, weil sie der EU ihr eigenes Flüssiggas vertickern wollen. Wenn sie dann die Geschäftsbeziehungen der EU zu RU erfolgreich gekappt haben, sind sie Monopolist im Gasgeschäft. Und was das für die Preise hierzulande bedeuten wird, kann sich jeder vorstellen.

Fuck USA! :birdiedoublegreen:
Richtig!
Den Amis geht es nicht um das Rußland Monopol.Sie wollen uns nur ihr Frackinggas verkaufen und selbst das Monopol übernehmen.Unabhängig sein heißt für mich mehrere Lieferanten zu haben.
Stell dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin.
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Pherenike »

Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:11 [...]

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Wir beziehen seit Jahren Energie aus Russland; alle Verträge wurden eingehalten. Erpressen will uns Trump mit seinen angedrohten Sanktionen, er will sein Fracking-Gas verkaufen. Er kann Nord Stream verzögern, aber nicht verhindern.
Benutzeravatar
ernst_hellweg
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:03
Wohnort: Anne Ostsee
Lieblingsverein: Brem!

Re: Nord Stream 2

Beitrag von ernst_hellweg »

ernst_hellweg hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 10:44 Jetzt noch ca. 20 km, die Leitung düfte also in einer Woche fertig werden. Das Material dafür haben die "hinten auf dem LKW", wie soll da die Fertigstellung noch verhindert werden?
Das Thema ist durch...
Was für ein elender Scheißdreck :birdiedoublegreen:
Jetzt habe ich mich mal genauer informiert und siehe da, die beiden "Endpunkte" sind gar keine Endpunkte und sie bewegen sich auch nicht aufeinander zu, sondern nur unterschiedlich schnell in die gleiche Richtung :banghead:
Zwei Leitungen werden nun einmal von zwei Schiffen verlegt, und die arbeiten tatsächlich hintereinander her.
Wie doch ein paar Informationen das Gesamtbild verändern können :drinkingdrunk:
Also sind meine Behauptungen für die Tonne, das wird alles noch etwas länger dauern und von daher ist das Thema nicht zwingend durch.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3794
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Meikinho »

Pherenike hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:35
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:11 [...]

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Wir beziehen seit Jahren Energie aus Russland; alle Verträge wurden eingehalten. Erpressen will uns Trump mit seinen angedrohten Sanktionen, er will sein Fracking-Gas verkaufen. Er kann Nord Stream verzögern, aber nicht verhindern.
Ja, die Krim gehörte auch lange nicht zu Rußland. Da sich Putins Amtszeit wohl daran orientiert wie lange er lebt ist mit allem zu rechnen. Verträge mit Putin sind jedenfalls nichts wert. Eine größere Streuung der Lieferanten würde uns sicher nicht schaden.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Yeti »

Meikinho hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 12:08
Pherenike hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:35
Acker1966 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:11 [...]

Was bei NordStream 2 und der Diskussion untergeht, ist auch auf unsere Seite die Sachlichkeit. Und wir sollten zukünftig aufpassen nicht nicht mehr Energie aus Russland zu importieren. Ich möchte nicht von Putin erpresst werden.
Wir beziehen seit Jahren Energie aus Russland; alle Verträge wurden eingehalten. Erpressen will uns Trump mit seinen angedrohten Sanktionen, er will sein Fracking-Gas verkaufen. Er kann Nord Stream verzögern, aber nicht verhindern.
Ja, die Krim gehörte auch lange nicht zu Rußland. Da sich Putins Amtszeit wohl daran orientiert wie lange er lebt ist mit allem zu rechnen. Verträge mit Putin sind jedenfalls nichts wert. Eine größere Streuung der Lieferanten würde uns sicher nicht schaden.
Sicher nicht. Aber die Amis wollen wollen das Monopol. Und das ist bei einem Durchgeknallten wie Trump äußerst gefährlich. Putin ist bestimmt ein schlimmer Finger, aber bei dem weiß man wenigstens, woran man ist. Und die Gas-Verträge mit Russland wurden immer eingehalten, ganz gleich, welche Krise gerade aktuell war.

Und noch etwas. Die Krim gehörte sehr lange zu Russland, bevor sie durch Chruschtschow an die Ukraine angegliedert wurde.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3794
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Nord Stream 2

Beitrag von Meikinho »

Yeti hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 12:32 Und noch etwas. Die Krim gehörte sehr lange zu Russland, bevor sie durch Chruschtschow an die Ukraine angegliedert wurde.
Ja, ich schrieb ja nur sie gehörte lange nicht zu Rußland. Die Vorgeschichte kenne ich schon. Aber völkerrechtlich, naja, weißte ja. Interessiert Putin nicht.

Warum stimmen denn die Demokraten der Sache zu? Bestimmt nicht weil sie Trump unterstützen und "America first" haben sie auch nicht auf ihre Fahnen geschrieben. Sie scheinen da eher sachliche Gründe zu haben und die sollte man nicht außer Acht lassen. Wir könnten ja auch bei den Saudis oder so kaufen, die wollen garantiert nur die Kohle. Bei Putin bin ich mir da nicht so sicher. Ihm ist Macht wichtiger als Geld.