„Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:14 es geht nicht darum, ob man mein kampf gelesen hat, sondern ob man es hätte lesen und damit hätte wissen können, was man da wählt.
Woher soll ich wissen, ob du es hättest lesen können... :lol:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:25
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:14 es geht nicht darum, ob man mein kampf gelesen hat, sondern ob man es hätte lesen und damit hätte wissen können, was man da wählt.
Woher soll ich wissen, ob du es hättest lesen können... :lol:
ich habe es immerhin bis ca. seite 50 geschafft, also komm mir nicht so. :mrgreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:32
Atlan hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:25
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2019, 23:14 es geht nicht darum, ob man mein kampf gelesen hat, sondern ob man es hätte lesen und damit hätte wissen können, was man da wählt.
Woher soll ich wissen, ob du es hättest lesen können... :lol:
ich habe es immerhin bis ca. seite 50 geschafft, also komm mir nicht so. :mrgreen:
Da habe ich dich wohl falsch eingeschätzt. Daumen hoch für dich! :D
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6906
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von erpie »

Hallo,
als Zeithistoriker mit dem Schwerpunkt NS und jahrelanger Tätigkeit bei der Stiftung Topographie des Terrors, sträuben sich mir bei einigen hier vorgetragenen Theorien die Nackenhaare! Von wegen das haben die Leute nicht gewußt, und es brauchte auch keine Medienlandschaft wie heutzutage um zu wissen was die NSDAP machen wird wenn Sie erst einmal an der Macht ist. Diese hat Sie nie souverän erhalten sondern sich "erschlichen". Zu dem Zeitpunkt im Januar 1933 als Sie dann letztendlcih in die Regierung (mit 2 Vertretern) geholt wurden, war der Stern schon wieder am sinken. Im Vergleich zu den vorigen Wahlen hatte Sie bei der letzten Wahl im November 1932 Stimmen nicht dazugewonnen sondern verloren (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_Juli_1932).
Seit dem Ludendorff/Hitler Putsch muss dem letzten klar gewesen sein was diese Leute wollten und der war 1923. Einen großen Teil des Erfolges hatte die NSDAP dem massiven Einsatz von neuen Medien zu verdanken Radio und teilweise 2 bis 3 Veranstaltungen am Tag in verschiedenen Städten, durch Flugreisen. Es stimmt einfach nicht das ein Großteil der Bevölkerung nicht wusste was die da in Berlin machen.
Ich könnte hier jetzt noch weit ausholen und Seitenlang weiterschreiben.

Wen heute interessiert was die Neonazis und Rechtsextremen so treiben dem sei das hier empfohlen:
https://www.belltower.news/
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/
Für den Tagesspiegel schreibt Frank Jansen über dies Gebiet und seit noch nicht allzulanger Zeit https://correctiv.org/thema/aktuelles/neue-rechte/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von curnon »

Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von Yeti »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 19:45 Hallo,
als Zeithistoriker mit dem Schwerpunkt NS und jahrelanger Tätigkeit bei der Stiftung Topographie des Terrors, sträuben sich mir bei einigen hier vorgetragenen Theorien die Nackenhaare! Von wegen das haben die Leute nicht gewußt, und es brauchte auch keine Medienlandschaft wie heutzutage um zu wissen was die NSDAP machen wird wenn Sie erst einmal an der Macht ist. Diese hat Sie nie souverän erhalten sondern sich "erschlichen". Zu dem Zeitpunkt im Januar 1933 als Sie dann letztendlcih in die Regierung (mit 2 Vertretern) geholt wurden, war der Stern schon wieder am sinken. Im Vergleich zu den vorigen Wahlen hatte Sie bei der letzten Wahl im November 1932 Stimmen nicht dazugewonnen sondern verloren (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_Juli_1932).
Seit dem Ludendorff/Hitler Putsch muss dem letzten klar gewesen sein was diese Leute wollten und der war 1923. Einen großen Teil des Erfolges hatte die NSDAP dem massiven Einsatz von neuen Medien zu verdanken Radio und teilweise 2 bis 3 Veranstaltungen am Tag in verschiedenen Städten, durch Flugreisen. Es stimmt einfach nicht das ein Großteil der Bevölkerung nicht wusste was die da in Berlin machen.
Ich könnte hier jetzt noch weit ausholen und Seitenlang weiterschreiben.

Wen heute interessiert was die Neonazis und Rechtsextremen so treiben dem sei das hier empfohlen:
https://www.belltower.news/
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/
Für den Tagesspiegel schreibt Frank Jansen über dies Gebiet und seit noch nicht allzulanger Zeit https://correctiv.org/thema/aktuelles/neue-rechte/
Hallo Erpie,
davon ausgehend, dass es so wirklich war, wie du schreibst, also dass die Deutschen wussten, was sie unter einer NSDAP Regierung erwartete, stellt sich mir die Frage, warum die anderen Parteien, die ganz sicher die Ziele der Braunen kannten, nicht zu einer Koalition gegen rechts in der Lage waren. Denn wenn man so genau wußte, was kommen würde, wäre eine solche Zusammenarbeit doch das kleinere Übel gewesen - trotz der vielen Kröten, die man hätte schlucken müssen.

PS: Dein Link verweist auf die Juli-Wahlen, nicht auf die vom November.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von Yeti »

curnon hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:15 https://www.spiegel.de/netzwelt/web/deb ... 74387.html
Bestimmt viel Richtiges, was der Lobo da schreibt. In den Kommentaren zu dem genannten Artikel fand ich diesen satirischen aber auch sehr interessant:

hier mal eine anleitungen wie man jede kritik an links/grünem gedankengut in eine möglichst schmuddelige ecke drängt. 10 punkte sollen reichen, ich werde dafür auch nicht bezahlt.

1. drama baby - dramatisiere deine vehemenz, mit der du kritik kleintreten willst mit z.b. "wehret den anfängen", suggeriere, dass du letztendlich nur massenerschießungen und gaskammern verhindern willst.

2. wenn du dich z.b. mit deinen feministischen tiraden verrannt hast dann ziehe den "alter weißer mann"-joker, das steht für sich als der schrecken schlechthin, niemand wird mit dir noch diskutieren wollen und du kannst als sieger(in) vom platz gehen.

3. da hetzerische sprache öffentlich-rechtlich beglaubigt nur von rechts kommen kann hast du einen ungeheuren vorteil, nutze ihn. du kannst, ohne einspruch zu erfahren, z.b. zur besten sendezeit von migrationskritischen parteien als rattenfänger reden, die gleichsetzung von wählern dieser partei mit ratten ist überhaupt kein problem.

4. werde möglichst schnell unsachlich und persönlich, halte dich nicht lange mit argumentation auf, sondern tituliere den gegenüber gleich als rassist oder nazi, damit hast du dann die duftmarke gesetzt.

5. erzeuge beim gegenüber schnell und suggestiv ein schlechtes gewissen, schiebe auch nur die leisteste kritik in bezug z.b. auf ungeregelte einwanderung gleich in die nähe von geistigem brandstifter und letztendlich hauptverantwortlicher zu sein, wenn ein flüchtlingsheim brennt.

6. wenn dir gar nichts mehr einfällt, versuche zu ergründen, aus welchem bundesland der betreffende kommt, ist es irgendetwas mit osten, dann kannst du die ossis-sind-alle-doof-und-rechts karte spielen, die bürger der neuen bundesländer sind freiwild, die kannst du beschimpfen, ohne das dir auf die finger gehauen wird.

7. wenn du von klimadepressionen geplagt wirst und am liebsten morgen alle autos in deiner umgebung verschrotten würdest, um so das weltklima zu retten und dich die leute nerven, die nicht 15 km zu fuss zur arbeit gegen wollen, dann zweifel an dem verstand dieser leute, werfe ihnen dümmliches-egoistisches verhalten vor, doch warte noch mit der zuschreibung psychisch krank, das kommt dann zu einem späteren zeitpunkt.

8. um dem feminismus gehörige schlagkraft zu verschaffen, stelle alles, was ein mann tut, sagt oder denkt, unter den sexismus-generalverdacht, das hat den vorteil, dass der mann sich egal für was auch immer, erstmal rechtfertigen muss, da läßt sich dann bestimmt irgendetwas ungeschicktes finden, was man sexistisch verbraten kann.

9. mache klar, dass du sehr gut mit menschen mit migrationshintergrund kannst und ganz viele freunde hast, vermeide aber zu sagen, dass sich das nur auf den edel-italiener (der eigentlich perser ist), den kardiologen aus gerorgien und die grüne dame mit türkischen wurzeln aus dem stadtparlament beschränkt, da sich sonst niemand mit migrationshintergrund die mieten in deinem fast-ganz-weißen viertel leisten kann.

10. ...und wenn du moderator bist, dann drücke die beiträge, die dir politisch nicht passen, einfach weg.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6906
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von erpie »

Moin Yeti,
Du kannst aber oben rechts auf die Novemberwahlen weiter klicken.
Naja was für Koalitionen hätten denn gehalten? KPD und SPD ging nicht und die Mitte Parteien hatten keine Mehrheit. Nicht zuletzt hätte Hindenburg als Präsident alle Regierungen aufgelöst und mit Notverordnungen weiter regiert, das war ja seit 1930 das Problem.
Was auf Sie zu kommen wird war zumindest den Linken Parteien bekannt diese wurden auch direkt am 31.01.1933 regelrecht von der SA "gejagt" und in wilde KZ gesteckt.
Die Konservativen und Liberalen Parteien haben ja auch Zugeständnisse erhalten wie das Konkordat für die Kirchen, nicht umsonst hat das Zentrum dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
MikeKilo

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von MikeKilo »

curnon hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 14:46
Atlan hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 18:39 Ist schon traurig, wie sich das in Deutschland entwickelt.
Die Frage ist aber: Wo führt das hin?
1933 hatte Deutschland noch nicht die Erfahrung, JETZT müsste man besser Bescheid wissen.
Deutschland hatte schon lange vor 33 die "Erfahrung", wie du es nennst.

Hier ein (politisches) Gedicht von 1922.

"Rathenau
---
Steh einmal auf! Schlag mit der Faust darein!
Schlaf nicht nach vierzehn Tagen wieder ein!
Heraus mit deinem Monarchistenrichter,
mit Offizieren – und mit dem Gelichter,
das von dir lebt, und das dich sabotiert,
an deine Häuser Hakenkreuze schmiert.
Schlag du in Stücke die Geheimverbände!
Bind Ludendorff und Escherich die Hände!
Laß dich nicht von der Reichswehr höhnen!
Sie muß sich an die Republik gewöhnen.
Schlag zu! Schlag zu! Pack sie gehörig an!
Sie kneifen alle. Denn da ist kein Mann."
Zerreiß die Paragraphenschlingen.
Fall nicht darein. Es muß gelingen!
Vier Jahre Mord – das sind, weiß Gott, genug.
Du stehst vor deinem letzten Atemzug.
Zeig, was du bist. Halt mit dir selbst Gericht.
Stirb oder kämpfe!"

(Ein Teil eines Gedichtes von Tucholsky, das er nach Rathenaus Ermordung schrieb.)

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!" (B.B.)
Ja, ja, lass' die Schuhe aus, wir stampfen durch den Dreck
Keine neuen Ideen, nur die Klampfe im Gepäck
Ja, für das Lagerfeuer supergutes Brennholz
Da landet unter anderem die Überdosis Fremdstolz
Dafür sind wir auf jeden Fall zu haben
Dafür, dass wir schon gegen alles waren
Keine Haltung, die nur stets im Weg is'
Alles nix Finales, Ergebnis-Tetris
Ja, unser Rückgrat ist stufenlos verstellbar
Haare in der Suppe, wir rufen bloß den Kellner
Wenig Ehre, viel Desinteresse
Kaum Anstand, immer Gästeliste
Wir wollen uns nich mit Festlegen belästigen
Oder vielleicht grad deswegen noch Stress kriegen
Wir wollen keinen lauwarmen Brei wiederholen
Wir wollen keine Prinzipien, keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Keine Prinzipien, keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Großes Interesse am eigenen Wohl
Keine Prinzipien, keine Parolen
Unsere Oma war die letzte ganz patente
Wir ham nur noch transparente Transparente
Voller Angstzustände, Toleranz am Ende
Das Karmakonto ist im Soll, Kanzlerrente
Die festentschlossene Verdrossenheit
Solang' man auf die nächste Sprosse steigt
Ja, der Blogger bloggt, die Glosse schweigt
Keine Botschaft, außer „Wer is' hier der Boss zur Zeit?“
Über den Dingen und der Obrigkeit
Die Ironie ist hundertpro nicht weit
Kein Konzept, kein Curriculum
Ohne geraden roten Faden, nur durch Dick und Dumm
Großes Wort, aba nüscht dahinter
Doch wir zahlen Steuern und wir haben hübsche Kinder
Wir fühlen uns mit uns eigentlich ganz wohl
Wir wollen keine Statements, keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Keine Prinzipien, keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Wir wollen keine (keine) keine Parolen
Großes Interesse am eigenen Wohl
Keine Prinzipien, keine Parolen
Alles was ich will, is' endlich nix mehr wollen
Ich bin satt geboren, mein Glas war extra voll
Keine Wünsche offen, sowas gibt's ja wohl
Ich hab mich dem Leben ergeben und ich find mein Schicksal toll
Alles was ich will is', is' die nächste Sehnsucht
Ja, das macht mich zum Menschen, genau so steht's im Drehbuch
Ich brauch nicht viel, solang' mir Sauerstoff und Liebe bleibt
Denn unter dem Gejammer, ja, da lauert oft Zufriedenheit
Alles was ich will, is' alles oder nichts
Dass weniger nicht mehr sein kann, das schnall jetz' sogar ich
Noch eine Sache bevor ich mich subtrahiere
Denn alles was ich wirklich will, ist einfach nur ganz kurz mal
Die Regierung, Regierung, Regierung stürzen
Alles, was ich will, ist die Regierung, Regierung, Regierung stürzen
Alles, was ich will, ist die Regierung, Regierung, Regierung stürzen
MikeKilo

Re: „Hier treffen sich die Paten des Rechtsterrors“

Beitrag von MikeKilo »

Ja genau ! Irgendwann vor 10 Jahren prophezeite ein Curnon besoffen am Fenster stehend uns das der Deutsche sich in der Menschheit verteilt ...
Macht euch ma keinen Kopp um euere Zukunft!