Peter Handke - Die irren Schweden

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Handke, der Ketzer, und die "Westhure"

Beitrag von Hoellenvaart »

Interview von 2011 aufgetaucht
Peter Handke und die „Ketzerbriefe“ - Alles nicht so gemeint?
26.10.2019

"Nun ist ein Interview aufgetaucht, das Handke 2011 in Paris einer Zeitschrift gegeben hat, die „Ketzerbriefe“ heißt und in ihrem Untertitel „Flaschenpost für unangepasste Gedanken“ verspricht.
Darin sagt Handke über das Massaker im Juli 1995 in Srebrenica: „Mir kommt es so vor, als sei es ein Racheakt von serbischer Seite gewesen. Nicht, dass ich es verurteilen würde, aber ich kann es auch nicht uneingeschränkt gutheißen. Jetzt kommt man ständig mit den 8000 Opfern und dem angeblich schlimmsten Massaker seit dem Zweiten Weltkrieg; unversehens kommt hier mit Auschwitz der deutsche Faschismus rein.
Das Gerede mit den 8000 Toten wurde immer intensiver. Vielleicht war es ein Rachemassaker oder was auch immer; ich weiß es nicht, ich bin kein Experte. Ich war sechsmal in Srebrenica, habe aber die Leute nie richtig gefragt.“"


"Bei dem Zitat stellt sich die Frage, ob hier die Worte „verurteilen“ und „uneingeschränkt gutheißen“ nicht vertauscht worden sind; doch Handke fragt nicht viel später, ob da – „eigentlich will ich Zahlen vermeiden“ – , tatsächlich „2000– 4000 Menschen“ (!) umgebracht wurden, spricht davon, dass er das Schlimmste in Srebrenica „für konstruiert“ halte und „überhaupt, diese sogenannten Mütter von Srebrenica: Denen glaube ich kein Wort, denen nehme ich die Trauer nicht ab. Wäre ich Mutter, ich trauerte alleine“."

"Über seinen Verlag, den Suhrkamp Verlag, verwies Handke nun auch auf seine Worte von 2006 und sagte, das Gespräch mit den „Ketzerbriefen“ „nicht gegengelesen und auch nicht autorisiert“ zu haben.
Und: „Es entspricht nicht dem von mir Gemeinten. Für mich gilt das, was ich schriftlich festhalte. Dem habe ich nichts und dem wollte ich nichts hinzufügen.“ Das 2011er-Interview steht im Netz, Handke bestreitet nicht, es geführt zu haben, ob er es nun autorisiert hat oder nicht."


"Wie es jetzt weitergeht? Die Schwedische Akademie habe von dem Interview in den „Ketzerbriefen“ nichts gewusst, heißt es jetzt aus Stockholm, sie werde es „prüfen“."

https://www.tagesspiegel.de/kultur/inte ... 58590.html

diese "Ketzerbriefe" erscheinen übrigens im Ahriman-Verlag:

Willkommen beim AHRIMAN-Verlag!

AHRIMAN-Verlag hat ein kleines, aber allen Kräften der Finsternis verhaßtes Programm: Teuflisch gut!
Alles, was Schule, Presse, Uni und Glotze Ihnen vorenthalten wollen, hat eine Chance, bei AHRIMAN zu erscheinen – allerdings nur, soweit es von geeigneten Fachleuten geschrieben wurde. Unsere programmatischen Ursprünge liegen bei den ersten echten Aufklärern (Meslier, Voltaire, Rousseau, Holbach beispielsweise), unsere Schwerpunkte liegen dementsprechend – da wir ja in einer späteren Zeit leben – bei klassischer Psychoanalyse und orthodoxem Marxismus (also dem, in dem sich Marx und Lenin wiedererkennen könnten; nicht etwa Stalin oder unsere Lehrerlein, oder gar staatlich noch fetter bezahlte Hirnwäscher!). Aber auch unterdrückte Informationen zu den Verbrechen des Monoimperialismus unserer Tage (z.B. die Kolonialkriege gegen Irak oder Serbien) finden bei uns eine Veröffentlichungs-Chance.


https://www.ahriman.com/intro_start.htm

kein wunder also, dass sich Handke von diesem verein angezogen fühlt. prompt findet man dort auch eine "verteidigung" Handkes, hier mal die einleitung dazu:

"27.10.2019
Aus aktuellem Anlaß

Peter Handke, der Nobelpreis und die Machenschaften der Lügenpresse

In der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, dem Tagesspiegel, der Berliner Zeitung, dem Deutschlandfunk und anderen Schwergewichten der Massenlenkung und Verdummung wurde am 25.10.2019 sowie den darauffolgenden Tagen eine Breitseite gegen unsere Zeitschrift KETZERBRIEFE veröffentlicht. Anlaß war ein Interview, das wir im Jahr 2011 mit Peter Handke in Paris geführt hatten, und das in der Nr. 169 unserer Zeitschrift veröffentlicht wurde. Zur Richtigstellung der suggestiven Verdrehungen und Unterstellungen veröffentlichten wir folgende Erklärung:"


den rest gibts hier:

https://www.ahriman.com/menue.htm

in den "Ketzerbriefen" schreibt auch regelmäßig ein gewisser Fritz Erik Hoevels, der die internetseite http://www.bund-gegen-anpassung.com/ betreibt:

dort wird an Saddam Hussein als so eine art held erinnert ("In Memoriam"):

http://www.bund-gegen-anpassung.com/hom ... s-wir-tun/

und Hoevels schreibt in den Ketzerbriefen beiträge wie:

Bravo, Donald! Halte weiter durch gegen das Lumpenpack von Soros bis Rockefeller!

http://www.bund-gegen-anpassung.com/ass ... Donald.pdf

oder

13 % ! – Wie halten wir’s mit der AfD?

13 % der Deutschen haben bei der letzten Wahl der Pressebehämmerung widerstanden und für eine Partei gestimmt, welche von besagter Propaganda tagaus, tagein mantrahaft madig gemacht wurde. Denn sie steht einerseits für ein Ende der Lohndrückerei und Freiheitsuntergra-bung durch Überschwemmung des Landes zuerst mit Billigarbeitern, also Lohndrückern in der Art der Iren Manchesters, deren Lage und Funktion der junge Engels so treffend und anschaulich beschrieb, und seit Aufbau und Einsatz der AfD sogar aus einer uferlosen Lawine fal-scher Flüchtlinge (zwei Prozent echte, besonders aus religiösen Minder-heiten islamisch verseuchter Länder, mögen darunter sein), die einer qualifizierten Arbeit (die sie freilich auch nur anderen »wegnehmen« könnten) fast nie fähig und zu einer wenig qualifizierten selten willig sind, aber dafür im Gegensatz zu in Not geratenen Einheimischen,deren angesparte Sozialabgaben sie auffressen, großzügig alimentiert werden.


http://www.bund-gegen-anpassung.com/ass ... 06-afd.pdf

da fühlt sich Handke doch sicherlich in bester gesellschaft.

die akademie sollte auch mal das interview mit Handke im profil aus 2007 lesen:

"profil: Die serbische Schriftstellerin Biljana Srbljanovic sagt, Sie hätten keine Ahnung. Milosevic habe Oppositionelle auf offener Straße ermorden lassen.
Handke: Das stimmt überhaupt nicht. Es gab eine total freie Presse in Jugoslawien. Aber es gab das Wirtschaftsembargo des Westens, wodurch ganz von selbst mafiose Strukturen entstanden. Diese kleinen Mafia-Gruppen haben sich gegenseitig bekriegt. Wie kann man das mit Milosevic in Verbindung bringen?
profil: Ich frage nur.
Handke: So etwas zu behaupten ist eine Unverschämtheit. Dieses Mädchen wurde während des NATO-Krieges gegen Jugoslawien vom „Spiegel“, der ja für diesen Krieg war, beauftragt, ein Tagebuch zu führen. Die schrieb dann, während die Bomben fielen, es sei ganz ungefährlich, es splittere nur da und dort etwas Glas. In Wahrheit sind über tausend Serben in diesem Krieg umgekommen. Diese Frau ist eine Westhure. So nenne ich das.
profil: Sie hat es bedauert, dass Sie sich nicht, statt auf Milosevics Begräbnis zu sprechen, mit einer Trillerpfeife an der zum Zeichen, dass Serbien nicht trauere, in Belgrad abgehaltenen Gegenkundgebung beteiligt hätten.
Handke: Ach, die soll sich ihre Pfeife …
profil: Wie bitte?
Handke: Nichts.
profil: Warum sagen Sie den Satz nicht zu Ende?
Handke: Sie können ja drei Punkte machen.
profil: Ein Großteil der Serben distanziert sich inzwischen von Ihnen.
Handke: Ja, aber das ist doch normal. In jedem Land gibt es solche und solche."

https://www.profil.at/home/ich-idiot-sinne-182406

und gehen wir auch mal ein paar jahre zurück, zu den quellen, Handkes texte zu Jugoslawien aus den 90er jahren. es gibt nun doch eine günstige taschenbuch-ausgabe des suhrkamp verlags (14 €), die Handkes wesentliche Jugoslawien-schriften enthält:

1. Abschied des Träumers vom Neunten Land

Handke, selbst sohn einer Kärtner Slowenin, hat in dem 1986 erschienenen buch "Die Wiederholung" von Slowenien, besonders dem slowenischen Karst, als der landschaft der freiheit erzählt. die gründung Sloweniens im Juni 1991 ist anlaß für ihn, auf seine erfahrungen in diesem land in trauer und zorn zurückzublicken, und die frage zu stellen, ob sich Slowenien überhaupt als von Jugoslawien unabhängiger staat hätte erklären dürfen.

"Ich frage: Ist es möglich, nein, notwendig, für ein Land und ein Volk, heutzutage, unvermittelt, sich zum Staatsgebilde zu erklären (samt Maschinerie Wappen, Fahnen, Feiertag, Grenzschranken), wenn es dazu nicht aus eigenem gekommen ist, sondern ausschließlich als Reaktion gegen etwas, und dazu etwas von außen, und dazu noch etwas zwar manchmal Ärgerliches oder Lästiges, nicht tatsächlich Bedrängendes o der gar Himmelschreiendes?"

als ob staatengebilde letzlich nicht immer auf reiner willkür basieren würden. 88,2 % der Slowenen haben diese frage übrigens mit "Ja" beantwortet...

2. Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien

im herbst des jahres 1995 begibt sich Peter Handke mit zwei freunden auf eine reise durch Serbien:

"Es war vor allem der Kriege wegen, daß ich nach Serbien wollte, in das Land der allgemein so genannten "Aggressoren". Doch es lockte mich auch, einfach das Land anzuschauen, das mir von allen Ländern Jugoslawiens das am wenigsten bekannte war, und dabei, vielleicht gerade bewirkt durch die Meldungen und Meinungen darüber, das inzwischen am stärksten anziehende, das, mitsamt dem befremdenden Hörensagen über es, sozusagen interessanteste."

Handke mißtraut den berichten der westlichen presse über den Jugoslawien-krieg und stellt fragen wie diese:

"Wie war das wirklich mit Dubrovnik? Ist die kleine alte wunderbare Stadtschüssel oder Schüsselstadt an der dalmatischen Küste im Frühwinter 1991 tatsächlich gebombt und zerschossen worden? Oder nur - arg genug - episodisch beschossen? Oder lagen die beschossenen Objekte außerhalb der dicken Stadtmauern, und es gab Abweicher, Querschläger? Mutwillige oder zufällige, in Kauf genommene (auch das arg genug)?"

es gibt eine antwort auf diese frage: allein am 6. Dezember 1991 feuerte die jugoslawische armee 650 mörsergranaten in die altstadt von Dubrovnik. insgesamt starben 114 zivilisten und 200 soldaten. mehr als die hälfte der häuser erlitt schäden, ein prozent brannte ganz nieder. der angriff gilt als kriegsverbrechen, da rein zivile objekte und ziele angegriffen wurden. arg genug...

3. Sommerlicher Nachtrag zu einer winterlichen Reise

ein halbes jahr nach seiner ersten serbientour bricht Peter Handke erneut mit seinen beiden serbischen freunden auf, diesmal zu einer ausgedehnteren reise durch Serbien und Bosnien. wieder stellt er dabei fragen, welche die vorherrschende sicht des Jugoslawien-kriegs in zweifel ziehen sollen, insbesondere zum "Klarstellen" der vorgänge in Srebrenica:

"Und keine Bilder so auch von den mutmaßlichen Massakerstätten weiter unten im Tal und in den Nachbartälern (doch davon gibt es ja nicht zu wenige andere und andersartige Bilder, jene Totenschädel auf freiem Feld […], hochglanzbereit und farbraffiniert für den vom Interplanetarischen Photographenverband allsonntäglich verliehenen Goya-, Wurlitzer- oder "Bilder-ohne-Grenzen"-Preis)."

oder:

"Mit solchen Einleitungssätzen beginnt eine einst ernsthafte westliche Zeitung das Gedenken an den Jahrestag des mutmaßlichen (im Augenblick, Mitte Juli 1996, immer noch das richtige und rechtliche Beiwort) Genozids von S."

nun ja, das "mutmaßliche" massaker von Srebrenica wird als das schwerste kriegsverbrechen in europa seit dem ende des Zweiten Weltkriegs angesehen. schon abgeschlossene prozesse vor internationalen gerichten beweisen, dass die verbrechen nicht spontan erfolgten, sondern systematisch geplant und durchgeführt wurden. soviel zum thema "Klarstellen".

und wie reagiert Handke auf die aktuelle kritik seines Kollegen Saša Stanišić ?

Stanišić hatte Handke bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises für seine proserbische Haltung in den Jugoslawienkriegen kritisiert.

In seiner österreichischen Heimatgemeinde Griffen berichtete Handke, dass sein Haus seit der Buchpreisverleihung von Journalisten belagert sei. Keiner habe etwas von ihm gelesen. Alle seien nur an seiner Reaktion auf die Buchpreisrede von Stanišić interessiert. Laut dem Österreichischen Rundfunk kündigte Handke an, nie wieder Journalistenfragen zu beantworten.


https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... n-100.html

man darf gespannt sein, zu welchem ergebnis die "irritierte" schwedische akademie bei ihrer "prüfung" der beleidigten österreichischen ketzerleberwurst kommt........ :umbrella:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Handke, der Ketzer, und die "Westhure"

Beitrag von Yeti »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 11:07 ...
Laut dem Österreichischen Rundfunk kündigte Handke an, nie wieder Journalistenfragen zu beantworten.
Bei all dem Mist, den er wohl regelmäßig von sich gibt, ist das auch besser so.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Ein Donald Trump der Literatur

Beitrag von Hoellenvaart »

Nobelpreis-Debatte

Handke verteidigt Jugoslawien-Haltung

Er habe sich nie vor Slobodan Milosevic verbeugt, die Berichterstattung damals aber einseitig gefunden: Der umstrittene Literaturnobelpreisträger Peter Handke versucht in einem Interview, seine Jugoslawien-Haltung zu legitimieren.

"Kein Wort von dem, was ich über Jugoslawien geschrieben habe, ist denunzierbar, kein einziges. Das ist Literatur", betonte Handke.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 97415.html

vielleicht sollte Handke mal lesen, was er damals geschrieben hat (s.o.), das würde dem vergessen und verdrängen abhilfe schaffen. :welcomewave:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

"Eine Idee der Wirklichkeit"

Beitrag von Hoellenvaart »

Handke hatte davon gesprochen, der Nobelpreis werfe ein willkommenes "Zusatzlicht" auf sein Schaffen. Die Schatten, die durch die wiederaufgeflammte Diskussion über seine Haltung zum Jugoslawien-Krieg entstanden sind, seien vorübergehend, glaubt der Dichter: "Ich bin kein Prophet, aber die Schatten werden nicht bleiben. So war es ja auch immer mit den anderen Sachen, dem Ibsen-Preis, dem Heine-Preis. Danach war so eine seltsame Periode, als ob nie etwas geschehen wäre. Ich wurde dort und dort Ehrenbürger, ich habe die Goldene Nadel von Kärnten bekommen, ich wurde überall eingeladen. Es war, als ob nichts passiert wäre. Und es ist ja auch nichts passiert, in dem Sinn."

Anders als diese Diskussionen werden seine Aufsätze, Essays, Reiseberichte, Reflexionen und Erzählungen zu Jugoslawien Bestand haben, ist sich der Nobelpreisträger sicher: "Wenn irgendetwas bestehen bleiben wird von Geschriebenem zu diesen vom Westen verantworteten Kriegen – im Westen sind die Hauptschuldigen –, wenn da irgendwas bleiben wird, dann werden das meine Sachen sein." Diese Texte müssten gelesen werden "im Rhythmus meiner anderen Sachen. Ich wünsche mir, dass man das darf und nicht sofort geschmäht oder als Irrwitziger angesehen wird, wenn ein Mensch wie ich versucht, mit Sprache, mit Rhythmus Relationen zu setzen. Das ist Literatur."

Für Handke ist das Thema abgehakt. "Ich habe es ein bisschen satt darüber zu reden, denn es gibt für mich im Grunde nichts zu sagen. Ich werde aber agieren ab und zu. Ich stelle mir einiges vor, was ich machen könnte – das werden Sie vielleicht noch erleben. Nichts Böses. Vielleicht, dass mir eine Idee von Versöhnlichkeit kommt. Eine Idee der Wirklichkeit." Fragen nach klärenden Worten gegenüber jenen Menschen, die er mit öffentlichen Äußerungen verletzt habe, sind für Handke – zumal in seinem eigenen Haus in Chaville – allerdings ebenso wenig zulässig wie die nach seinem 1999 ausgestellten jugoslawischen Reisepass. Weitere Fragen bleiben offen. Denn Handke beendet das Gespräch abrupt. (APA, 22.11.2019)


https://www.derstandard.de/story/200011 ... hnlichkeit

ich hätte da auch so die ein oder andere idee........ :birdiedoublegreen: :drinkingdrunk: :birdiedoublegreen: :drinkingdrunk: :birdiedoublegreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Eckfahnenfan

Glückwunsch

Beitrag von Eckfahnenfan »

"Der Nobelpreisträger zog einen Brief hervor, den er erhalten habe - mit der Anrede "Dear Peter", obwohl er den Absender nicht kenne. Handke las einige der offenbar zahlreichen journalistischen Fragen vor, die in dem Brief gestellt wurden. Eine lautete: "Wenn Sie morgen sterben sollten, würde in den Nachrufen im zweiten Absatz die Jugoslawien-Kontroverse erwähnt. Glauben Sie, dass Ihre Äußerungen je vergessen werden und Sie einfach als Autor wahrgenommen werden können?" Die Fragen hatte nach Handkes Aussage ein Kulturreporter der "New York Times" gestellt. Handke berichtete, er habe seit der Verkündung der Nobelpreise zahlreiche dankbare Briefe von Lesern erhalten, aber auch ein anonymes Schreiben auf Toilettenpapier "mit einer Art Kalligrafie von Scheiße. Und ich sage Ihnen: Ich ziehe Toilettenpapier, anonyme Briefe mit Toilettenpapier im Inneren, Ihren leeren Fragen vor." (Spiegel online)

Nicht kleinzukriegen der Typ.
Glückwunsch Peter Handke. Auch zum 70sten!
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Peter Handke - Die irren Schweden

Beitrag von Atlan »

Das Nobelpreiskomitee vergibt am Dienstag den wichtigsten Literaturpreis an Peter Handke. Das ist blanker Hohn, sagt Ana Grujić in ihrem Videokommentar und attackiert darin das Werk des Autors.

Peter Handke wird den Nobelpreis für Literatur erhalten. Die Entscheidung des schwedischen Nobelpreiskomitees ist umstritten. So hat Handke in seinen Werken die Schuld Serbiens in den Jugoslawienkriegen relativiert. Er hielt auch eine Rede bei Slobodan Miloševićs Beerdigung. Seine Verteidiger fordern jedoch, den Autor von seinen Werken zu trennen.

"Als Flüchtlingskind aus Ex-Jugoslawien empfinde ich diese Argumentation als blanken Hohn", sagt t-online.de-Redakteurin Ana Grujić in ihrem Videokommentar. Darin beurteilt sie Handke nach seinen Worten und Taten – und fällt ein vernichtendes Urteil über seine Prosa.
https://www.t-online.de/unterhaltung/id ... delt-.html
Soweit ich weiß, erhält ein Autor den Literaturpreis für seine schriftstellerischen Werke.
Und seine Verteidiger fordern, den Autor von seinen Werken zu trennen. Wofür erhält er denn dann den Literaturpreis?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Hoelle bekommt ungewollte Unterstützung...

Beitrag von Yeti »

Erdogan attackiert Literaturnobelpreisträger Handke
Der türkische Präsident Erdogan kritisiert die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke: "Dass am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, der Literaturnobelpreis einer rassistischen Person gegeben wird, die den Genozid in Bosnien Herzegowina leugnet und Kriegsverbrecher verteidigt, hat keine andere Bedeutung, als Verstöße gegen Menschenrechte auszuzeichnen".

Man kann ja zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke stehen, wie man will, aber dass ein Typ wie Erdogan die Wörter "Menschrechte" und "Genozide" (Stichwort Armenier) überhaupt in den Mund nimmt, ist schon eine Dreistigkeit ohne Beispiel. :pukey:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Eckfahnenfan

Re: Hoelle bekommt ungewollte Unterstützung...

Beitrag von Eckfahnenfan »

Yeti hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:52 Erdogan attackiert Literaturnobelpreisträger Handke
Der türkische Präsident Erdogan kritisiert die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke: "Dass am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, der Literaturnobelpreis einer rassistischen Person gegeben wird, die den Genozid in Bosnien Herzegowina leugnet und Kriegsverbrecher verteidigt, hat keine andere Bedeutung, als Verstöße gegen Menschenrechte auszuzeichnen".

Man kann ja zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke stehen, wie man will, aber dass ein Typ wie Erdogan die Wörter "Menschrechte" und "Genozide" (Stichwort Armenier) überhaupt in den Mund nimmt, ist schon eine Dreistigkeit ohne Beispiel. :pukey:
Andere nehmen sie nicht nur in den Mund, sondern verteidigen sie auch - z.B. mit Bomben auf Belgrad. Nur dürfen natürlich die Geschäftsinteressen nicht gestört werden. In dem Fall wird auf "Menschenrechte" geschissen. Wie im Iran z.B. Kurz: Nix als propagandistische Manövriermasse.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Hoelle bekommt ungewollte Unterstützung...

Beitrag von Yeti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 19:44
Yeti hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:52 Erdogan attackiert Literaturnobelpreisträger Handke
Der türkische Präsident Erdogan kritisiert die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke: "Dass am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, der Literaturnobelpreis einer rassistischen Person gegeben wird, die den Genozid in Bosnien Herzegowina leugnet und Kriegsverbrecher verteidigt, hat keine andere Bedeutung, als Verstöße gegen Menschenrechte auszuzeichnen".

Man kann ja zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke stehen, wie man will, aber dass ein Typ wie Erdogan die Wörter "Menschrechte" und "Genozide" (Stichwort Armenier) überhaupt in den Mund nimmt, ist schon eine Dreistigkeit ohne Beispiel. :pukey:
Andere nehmen sie nicht nur in den Mund, sondern verteidigen sie auch - z.B. mit Bomben auf Belgrad. Nur dürfen natürlich die Geschäftsinteressen nicht gestört werden. In dem Fall wird auf "Menschenrechte" geschissen. Wie im Iran z.B. Kurz: Nix als propagandistische Manövriermasse.
Jetzt erzähl mir aber nicht, dass du ein Erdogan- Fan bist!?
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.