Billig, Billig, Billig

Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:57 Gibt sicherlich auch solche Leute. Allgemein kann man aber wohl annehmen, dass Leute die aktiv Umweltschutz betreiben den auch Away nicht aussen vorlassen. Den Berg dürften die vermüllt zurück lassen die auch zu Hause den Fastfoodmüll neben der Tonne liegen lassen.
Und nicht nur neben der Tonne, sondern auf der Heimfahrt im Straßengraben entsorgen. Auch ein Problem (genauso wie die Plastiktüten), das die Politik schnell und einfach durch ein Verbot lösen könnte. Aber der Wille hält sich da, wie auch woanders, in sehr engen Grenzen. Wattestäbchen zu verbieten ist ja auch viel effizienter... :banghead:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von rauschberg »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:27
rauschberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:44
Allein durch Wiederholungen wird es auch nicht besser. Natürlich hast du mit fast allem recht, was du aufzählst. Was mir aber fehlt, sind Alternativen und da lese ich bei dir gar nichts. Klar ist aber, dass es ein "weiter so" nicht geben darf! Also macht es durchaus Sinn, wenn jeder von uns sein Scherflein dazu tut. Und sei es nur deshalb, um in der Gesellschaft, und im Idealfall bei jedem einzelnen endlich ein Bewustsein für den Klimaschutz aufzubauen. Allerdings, nur die Grünen zu wählen oder in den Innenstädten Rabbaz zu machen, wird wenig bringen. Letzteres wird sogar bei Vielen das Gegenteil bewirken.
Wenn sich sehe, wir bei uns in den Bergen die ganzen Naturliebhaber in der Urlaubszeit auftauchen und wir mit den freiwilligen Helfern dann nach der Saison säckeweise den Müll aus den Bergen und Wäldern holen.
Naja, im Grunde widersprichst du dir hier selbst. Ihr Bergvölker in Bayern lebt sehr, sehr gut von den Touristen, wenn ich euren heutigen Lebensstandard mit dem vor nur 60 Jahren vergleiche. Aber das reicht ja noch nicht. Skigebiete werden erweitert, Mountainbike-Trails geschaffen, immer absurdere Outdoor-Actions angeboten, Alpin- bzw. Bergschulen sprießen wie Pilze aus dem Boden und natürlich werden immer mehr Hotels errichtet und die Infrastruktur kräftig ausgebaut. Und das alles, damit noch mehr Kohle in den Freistaat fließt. Alles ok. Aber dann bitte nicht über die viele Touris und die negativen Auswirkungen, wie Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättenbreich oder zu wenig bezahlbare Wohnungen für Einheimische oder das von dir beschriebene Müllproblem schimpfen.
Welche Alternativen gibt es? Es gibt eben keine! Warum nicht - weil wir Weltmeister sind unsere Probleme zu beseitigen! Nur beseitigen wir sie eben sehr oft nur dazurch, dass wir sie woanders hin verlagern.
Problem beseitigt. Wunderbar!
Geh mal weg vom Klimaschutz und nimm dir das Paradebeispiel Flüchtlinge. Wie lösen wir das Problem? Ganz einfach, wir zahlen der Türkei einen Haufen Geld und die behalten die bei sich. Ist das Problem gelöst? Sicher nicht - aber das Hauptproblem ist jetzt eben woanders.
Natürlich kann jeder sein Scherflein dazu beitragen, das bestreitet doch keiner - aber genauso groß ist eben die Zahl derer, die zwar den Klimaschutz wollen, aber nicht bereits sind, ihre Wohlfühloase einzuschränken und eben die Probleme lieber woanders hinschieben. Problem weg! Haben wir doch gut gemacht!


Und noch ein Satz - Es geht nicht um die Touristen! Die Touristen bewegen sich in ganz bestimmten Bereichen und gehen ganz bestimmten Hobbys nach. Aber es gibt genug Regionen, wo du eben keine "Touristenströme" triffst. Entweder weil die Strecken für den "normalen" Wandere zu anspruchsvoll/anstrengend sind oder weil du eben auch über Stunden keine Alm, Hütte, Kneipe etc findest.
Da findest du eben nach 6 Stunden Aufstieg nur ein Gipfelkreuz und keine bewirtschaftete Hütte
Und das sind eben Regionen, wo sich normalerweise eben die Naturliebhaber/Naturfreunde bewegen. Und die hat es auch schon immer hier gegeben.
Aber auch da ist es eben mittlerweile so, dass dann am Gipfelkreuz erst mal das verdiente Frühstück stattfindet, aber der Müll inclusive Kippen einfach liegenbleibt. Und das hat nichts mit Tourismus zu tun.
Gehe halt weg von Bayern - in Nepal kostet eine Tour auf den Mount Everest schlappe 50.000 € ohne Flug.
https://www.furtenbachadventures.com/re ... lsrc=aw.ds

Da kann man ja dann schon alleine vom Preis her nicht mehr vom Massentourismus reden - im Frühjahr haben die Sherpas da oben 11 Tonnen Müll abtrsportiert, 220 Zentner! Und das war noch lange nicht alles.
Auf den Kapverden wird aus dem Naturschutzgebiet jedes Jahr tonnenweile Müll abtransportiert.
Es ist überall das gleiche Spiel - jeder schmeißt seinen Scheiß irgendwohin. Und anschließend mokieren sich die gleichen gegen die Verschmutzung der Natur.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Yeti »

@Rauschi
Einspruch. Du kannst nicht die bayrischen Alpen mit dem Himalaya vergleichen. Dass jemand, der den Everest geschafft hat und halbtot den Südsattel wieder erreicht, nicht in der Lage ist, seine leeren Sauerstoffflaschen wieder runter zu schleppen, kann ich verstehen. Auch wenn ich das nicht für gut befinde. Letztendlich schuld an der Entwicklung ist aber auch die nepalesische Regierung, die ähnlich den Bayern (s.o.), den Hals nicht voll kriegen kann und viel mehr Permits verkauft, als Berg und Umwelt verkraften. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Toten am Everest jahr für Jahr zu.

Die meisten Menschen auf den bayrischen Gipfel sind aber auch Touristen, aber nicht alle eben Naturliebhaber. Denn die, und da spreche ich aus vielen Jahren eigener Erfahrung, nehmen ihren Müll wieder mit nach unten. Aber Schweine, ich meine die menschlichen, gibt's halt überall. Da kannst du nichts dran machen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von curnon »

magical hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:00 https://www.express.de/news/politik-und ... n-33283336

Es ist doch nur 1 Beispiel von zig heutzutage. Ich leide z.B. selber nicht darunter diese Billigflüge in Anspruch nehmen zu wollen. Bin schon seit ich weiß nicht wie vielen Jahren nicht mehr geflogen.

Aber darum geht es am Ende doch auch nicht.


Es geht um das System welches wir uns unterwerfen. Egal ob es um das Fliegen geht oder um unseren täglichen Einkauf. Unser gesamtes Konsumverhalten. Und ja, da nehme ich mich nicht aus.

Ich achte aufs Geld,wenn ich einkaufen gehen. Ohh das hört sich direkt positiv an, wer den Taler nicht ehrt ...etc.

Dabei kennen wir doch all die Storys, von noch unwürdigeren Arbeitsbedingungen als sie im Moment noch hier existieren. Von den armen Menschen die nur als Beispiel in Spanien in riesigen Obst- oder Gemüseanbauplantagen herrschen.

Oder von den armen Menschen und Menschenkindern die unsere Klamotten in 3.Weltländern herstellen.

Welchen Kaffe kaufst Du, wo kaufst Du welches Fleisch. Markenklamotten, Coffetogo, Mastvieh, Obst aus den fernsten Ländern zu jeder Jahreszeit.

Letztens Endes halt auch mittlerweile Medikamente, wo man vielleicht selber noch wenigsten für kann, die man halt auch braucht.

Onlinebestellungen bei amazon, schön bequem, manchmal auch billiger, in jedem Fall aber bequem. Und die Innenstädte, vor allem in kleineren Orten sterben aus. Ein Laden nach dem anderen macht dicht.

Und dann muss für jede Pissstrecke das Auto angeschmissen werden. Sowieso hat ja jetzt fast jeder 1 oder 2. Als wir klein waren sind wir alleine zu Fuß zur Schule gegangen. Heute müssen die meisten gefahren werden.

Uns sind die anderen egal, uns ist die Umwelt egal, uns sind die Tiere egal..am Ende sind wir uns selbst egal.


Wie gesagt, ich möchte nicht mit dem Finger von mir weg zeigen.

Ich möchte appelieren, auch immer wieder an mich selbst, dass wir uns bemühen sollten. Das wir darüber nachdenken, was wir für unser Glück brauchen, wie wir uns für andere verbessern können, was am Ende auch für uns besser sein wird.

Wir müssen leider selber lenken. Kein Politiker, kein Konzern macht das für uns. Die haben lediglich die Aufgabe auch an sich selbst zu denken, an deren Macht, an deren Gier, aber das halt dann im großen Stil.

Jetzt mal weg von den Demos FfF oder ähnlichem, einfach das was man vielleicht selber besser machen kann und es bislang aus Bequemlichkeit sein hat lassen.

Gegenstimmen? Unterstützung? Ideen? Aufgabe?
"Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es."
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Depp72 »

curnon hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:55 "Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es."

Samos realistas y hagamos lo imposible.

Gesammelte Werke aus dem Poesiealbum der Jusos im letzten Jahrhundert und ein bisschen internationales Flair durchblicken lassen?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Atlan »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:52 Die meisten Menschen auf den bayrischen Gipfel sind aber auch Touristen, aber nicht alle eben Naturliebhaber. Denn die, und da spreche ich aus vielen Jahren eigener Erfahrung, nehmen ihren Müll wieder mit nach unten. Aber Schweine, ich meine die menschlichen, gibt's halt überall. Da kannst du nichts dran machen.
Mit diesen Worten hast du 100% recht! Wenn wir in Familie mit dem Fahrrad unterwegs waren und auch Picknick machten, ist nichts zurückgeblieben. Es wurde immer alles wieder mitgenommen, bzw. in auf der Strecke liegenden Mülleimern entsorgt.
Welcher Raucher drückt denn heute noch seine Kippe im Aschenbecher seines Autos aus? Das stinkt doch...! Raus aus dem Fenster mit dem Ding, auf die Straße...
Das hat alles mit der Einstellung der Leute heutzutage zu tun. Ich wollte ein leeres Marmeladenglas im Altglascontainer entsorgen. Der Container war voll und davor standen schon jede Menge Flaschen auf der Erde. Teils auch kaputte (Scherben). :cussingblack:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
curnon
Vizemeister
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:05
Wohnort: Cuba
Lieblingsverein: Schalke04

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von curnon »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:13
curnon hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:55 "Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es."

Samos realistas y hagamos lo imposible.

Gesammelte Werke aus dem Poesiealbum der Jusos im letzten Jahrhundert und ein bisschen internationales Flair durchblicken lassen?
Nein, ich fand Kästner immer schon gut und vielleicht wird es jetzt Zeit für eine Konferenz der Tiere.
Zwischen Antifaschisten und den Faschisten gibt es keine Mitte.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Yeti »

curnon hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 21:26
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:13
curnon hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:55 "Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es."

Samos realistas y hagamos lo imposible.

Gesammelte Werke aus dem Poesiealbum der Jusos im letzten Jahrhundert und ein bisschen internationales Flair durchblicken lassen?
Nein, ich fand Kästner immer schon gut und vielleicht wird es jetzt Zeit für eine Konferenz der Tiere.
Warum denn? Wir haben doch Greta und Rackete. :smokingjoint:
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von Depp72 »

curnon hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 21:26 vielleicht wird es jetzt Zeit für eine Konferenz der Tiere.
I'll be there with Ryanair.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Billig, Billig, Billig

Beitrag von rauschberg »

Yeti hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:52 @Rauschi
Einspruch. Du kannst nicht die bayrischen Alpen mit dem Himalaya vergleichen. Dass jemand, der den Everest geschafft hat und halbtot den Südsattel wieder erreicht, nicht in der Lage ist, seine leeren Sauerstoffflaschen wieder runter zu schleppen, kann ich verstehen. Auch wenn ich das nicht für gut befinde. Letztendlich schuld an der Entwicklung ist aber auch die nepalesische Regierung, die ähnlich den Bayern (s.o.), den Hals nicht voll kriegen kann und viel mehr Permits verkauft, als Berg und Umwelt verkraften. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Toten am Everest jahr für Jahr zu.

Die meisten Menschen auf den bayrischen Gipfel sind aber auch Touristen, aber nicht alle eben Naturliebhaber. Denn die, und da spreche ich aus vielen Jahren eigener Erfahrung, nehmen ihren Müll wieder mit nach unten. Aber Schweine, ich meine die menschlichen, gibt's halt überall. Da kannst du nichts dran machen.
Dann lass halt die Berge weg, und sieh dir in den Großstätten die Grünflächen nach dem Wochenende an, wo bei schönem Wetter lecker gegrillt wird.
Sieh dir die Straßenränder außerhalb der Städte an - wo der böse Wind immer den Müll aus den geöffneten Autofenstern reißt.
Wandere statt in den Bergen doch einfach mal in den Wäldern am Stadtrand und genieße die Vegetation, da wächst von Autoreifen bis zum Kühlschrank mittlerweile alles - und das ganz ohne Tourismus.
Der entscheidende Satz ist - Schweine gibt es überall. Da kannst du nichts dran machen.
Blöd nur, dass die Zahl der Schweine immer mehr zunimmt und man genau daran nichts machen kann! Und deshalb bekommen wir die Probleme eben nicht gelöst.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Geiz ist geil

Beitrag von Hoellenvaart »

das problem sind letztlich nicht wir oder die politiker, sondern die natur des menschen. es stimmt nun mal nicht was in der bibel steht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. da ist nämlich nichts mehr zu besitzen, die sanftmütigen werden höchstens noch erdreich/staub fressen, das dunkle königreich, die selbstzerstörung der menschheit, der krone der schöpfung, ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn uns hollywood gerne das gegenteil eintrichtern will (Eine neue Hoffnung, hahaha, es nicht geben wird). es werden immer die gierigen, gewaltbereiten und gewissenlosen die nase vorn haben. sie werden immer eine blökende schafsherde und einen haufen feiger arschkriecher unter sich haben, die für für ein paar groschen die drecksarbeit erledigen bzw. nicht aufmucken. so war es immer und so wird es immer sein. das könnte man so langsam mal wissen. oder um es mit James Russell Lowell (statt mit der bibel) zu sagen: Blessed are those who have nothing to say and cannot be persuaded to say it (gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den mund halten). :smokingjoint:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild