55,1%

Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

55,1%

Beitrag von Linden »

Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7493
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 55,1%

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:46 Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
Worum geht es?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 55,1%

Beitrag von Linden »

Oberbürgermeisterwahl in Görlitz, Stichwahl zwischen nem CDUler und Afd.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7493
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 55,1%

Beitrag von Atlan »

Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:54 Oberbürgermeisterwahl in Görlitz, Stichwahl zwischen nem CDUler und Afd.
Der CDU-Kandidat hat gewonnen. Okay, dann waren dir die Stimmen für den von der AfD zuviel.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
crossroads

Re: 55,1%

Beitrag von crossroads »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 20:04
Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:54 Oberbürgermeisterwahl in Görlitz, Stichwahl zwischen nem CDUler und Afd.
Der CDU-Kandidat hat gewonnen. Okay, dann waren dir die Stimmen für den von der AfD zuviel.
Angesichts dessen, daß mit den gesammelten Stimmen von CDU, Grüne und Linken lediglich ein 10%iger Vorsprung heraussprang, ist das ein ernüchterndes Ergebnis in der "Europastadt Görlitz", das für die im Herbst stattfindenden Landtagswahlen so einiges erahnen lässt.
Acker1966

Re: 55,1%

Beitrag von Acker1966 »

Sorry, aber das ist doch populistischer Scheiß.
In der 1. Wahlrunde knapp 28% für Grün und 30% für CDU. AFD bei 33%.
Jetzt war es die 2.te Wahlrunde. Ich kenn den Ursu nicht und auch nicht den Wippel.
Aber hier einfach 55% als Überschrift ist populistischer Scheiß
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: 55,1%

Beitrag von Yeti »

Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:46 Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
Warum? Weil sie deine politische Meinung nicht teilen? Wenn das so ist, bist du keinen Deut besser als die von der AfD. Im Gegenteil. Wie schon gesagt, dein Beitrag ist blanker Populismus. Von einer Stadt wie Görlitz auf halb Deutschland zu schließen, ist, gelinde gesagt, ziemlich gewagt. Außerdem zeigt deine Aufteilung von Deutschland in Ost und West, dass du scheinbar immer noch in Zeiten des kalten Krieges lebst und denkst: die tollen Wessis und die blöden Ossis. Aber gerade diese Denkweise ist es m.M., die das Erstarken der AfD in den neuen Bundesländern erst möglich gemacht hat. Also fahr bitte wieder etwas runter und respektiere das Wahlergebnis, auch wenn du es, wie ich übrigens auch, nicht gut findest. Setz dich bitte sachlich damit auseinander. DAS ist nämlich Demokratie.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 55,1%

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 09:26
Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:46 Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
...die tollen Wessis und die blöden Ossis. Aber gerade diese Denkweise ist es m.M., die das Erstarken der AfD in den neuen Bundesländern erst möglich gemacht hat.
Also wenn das so sein sollte, dann wären die Wähler der AfD im Osten noch viel blöder als man sowieso schon vermuten müsste.

Natürlich ist die AfD im Osten allgemein viel beliebter. Das kann man nun seit Jahren an fast jedem Wahlergebnis ablesen.

Und Interviews nach AfD-Veranstaltungen oder bei Pegida-demos oder letztes Jahr in u.a. Chemnitz oder die Trauerfeier bez. des Nazi-hools etc etc zeigen, dass wir da besonders, nicht nur, aber besonders im Osten ein wachsendes Problem haben.

Ob das daran liegt, dass die in der Schule keine oder nur unzureichende politische Bildung genossen haben, weil man ihnen nach der DDR nicht mehr auf den Sack gehen wollte oder weil es da im allgemeinen Berührungsängste mit Fremden gibt, weil sie es einfach nicht gewohnt sind oder weil man nicht in der Lage ist für sich selber zu wählen, weil links ja DDR sein muss und man nicht wählen kann, sei mal dahingestellt. Das Verhalten bei Interviews und bei Wahlen ist jedenfalls das eines trotzigen sehr dummen Kindes, dass immer weiter plärrt, weil es nicht seinen Willen kriegt und gemäß u.a. der selbsterfüllenden Prophezeiung dabei auch immer unglücklicher und starrsinniger wird.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: 55,1%

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 11:34
Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 09:26
Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:46 Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
...die tollen Wessis und die blöden Ossis. Aber gerade diese Denkweise ist es m.M., die das Erstarken der AfD in den neuen Bundesländern erst möglich gemacht hat.
Also wenn das so sein sollte, dann wären die Wähler der AfD im Osten noch viel blöder als man sowieso schon vermuten müsste.

Natürlich ist die AfD im Osten allgemein viel beliebter. Das kann man nun seit Jahren an fast jedem Wahlergebnis ablesen.

Und Interviews nach AfD-Veranstaltungen oder bei Pegida-demos oder letztes Jahr in u.a. Chemnitz oder die Trauerfeier bez. des Nazi-hools etc etc zeigen, dass wir da besonders, nicht nur, aber besonders im Osten ein wachsendes Problem haben.

Ob das daran liegt, dass die in der Schule keine oder nur unzureichende politische Bildung genossen haben, weil man ihnen nach der DDR nicht mehr auf den Sack gehen wollte oder weil es da im allgemeinen Berührungsängste mit Fremden gibt, weil sie es einfach nicht gewohnt sind oder weil man nicht in der Lage ist für sich selber zu wählen, weil links ja DDR sein muss und man nicht wählen kann, sei mal dahingestellt. Das Verhalten bei Interviews und bei Wahlen ist jedenfalls das eines trotzigen sehr dummen Kindes, dass immer weiter plärrt, weil es nicht seinen Willen kriegt und gemäß u.a. der selbsterfüllenden Prophezeiung dabei auch immer unglücklicher und starrsinniger wird.
Genau diese, auch von dir gezeigte Überheblichkeit meinte ich. Warum kann man nicht akzeptieren, wie ein Bürger wählt, egal ob in NRW, Bayern, Thüringen oder sonst wo. Schließlich müssen alle Parteien zu den Wahlen zugelassen werden. Übrigens kann ich mich noch gut dran erinnern, dass im "Osten" anfangs sehr oft die PDS gewählt wurde. Also dein Argument "links muss DDR sein" zählt nicht.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 55,1%

Beitrag von Linden »

Man müsste auf die Wahlbeteiligung gucken um das abschließend zu beurteilen. Bei der ersten Wahl lag diese bei 58%, bei der Stichwahl bei 56%. Somit haben in der Stichwahl mehr Leute die Afd gewählt. Meine Vermutung wäre, dass die aus dem Lager der Linken kommen.

Und es ist kein Populismus wenn nun mal in den östlichen Bundesländern rund 1/3 eine Partei wählt die mehr oder weniger offen mit Rechten kooperiert, dritte Weg bspw. die vor einigen Wochen in bester SA-Tradition durch eine deutsche Stadt zogen.

Die NSDAP wurde übrigens auch gewählt damals^^
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 55,1%

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 13:12
Genau diese, auch von dir gezeigte Überheblichkeit meinte ich. Warum kann man nicht akzeptieren, wie ein Bürger wählt, egal ob in NRW, Bayern, Thüringen oder sonst wo. Schließlich müssen alle Parteien zu den Wahlen zugelassen werden. Übrigens kann ich mich noch gut dran erinnern, dass im "Osten" anfangs sehr oft die PDS gewählt wurde. Also dein Argument "links muss DDR sein" zählt nicht.
Wenn ich dadurch überheblich bin, dass ich die Einstellung von AfD-Wählern kritisiere, dann bin ich das sehr gerne.

Die glauben, dass ihnen was weggenommen wird und kritisieren selber, die allerschwächsten und wollen nicht, dass denen geholfen wird.

Und sie sind so dumm zu glauben, dass wenn die Flüchtlinge weg wären sie selber mehr bekommen würden.

Die schliessen von wenigen Kriminellen auf alle. Und wenn sie das nicht tun ist es ihnen zumindest egal.

Die kritisieren die soziale Politik in Deutschland und wählen eine Partei die das gar nicht auf ihrer Agenda hat.

Die lassen sich ständig gegen die Schwächsten aufhetzen. Die reden von linksgfrünversifften bei allen die nicht AfD wählen. Die reden von sogenannten Gutmenschen bei denen die helfen wollen.

Die hetzen ständig gegen Menschen islamischen Glaubens und verallgemeinern auch dort und somit auch gegen Freunde von mir.

Die wollen keine Brücken zu unseren Nachbarn und eine starke EU sondern sie zerstören und bauen Mauern.

Es gibt unzählige Hetzkanäle, die nichts anderes tun, als über alle anderen Parteien, Politiker, Nicht-AfD-wähler, Flüchtlinge und Moslems herzuziehen.

Das hat System. Sie verbreiten Halbwahrheiten und Lügen und behaupten das aber ständig von anderen. Selbst Politiker von denen besuchen KZ´s und benehmen sich daneben.

Ich wiederhole:

Wenn ich dadurch überheblich bin, dass ich die Einstellung von AfD-Wählern kritisiere, dann bin ich das sehr gerne.


PS: Und nirgends habe ich jemals geschrieben, dass man Parteien die zugelassen sind nicht wählen DARF. Aber noch darf man hier seine Meinung sagen, selbst eine die AfD-Anhängern nicht gefällt. Was übrigens einer der Lügen von AfD-Anhängern ist. Die sagen man hätte ja keine Meinungsfreiheit. Doch die hat man hier. Aber die meinen man hätte nur selber das Recht zu kritisieren. Es gab des öfteren Aussagen von AfD- mitgliedern zu Journalisten, dass man bald sehen würde was man davon hat und das u.a. diese Journalisten dann nicht mehr frei berichten könnten.
Und ich habe bei diesen Pegidademos Leute gesehen die von anderen Teilnehmern gehindert wurden ihre Meinung zu sagen, weil die nicht wollten, dass man mit der Presse redet.

Wenn ich dadurch überheblich bin...


PPS: Ich denke Du weisst, dass "anfangs noch die PDS gewählt" dem nicht widerspricht was ich gesagt habe.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Eckfahnenfan

Re: 55,1%

Beitrag von Eckfahnenfan »

Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 09:26
Linden hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 19:46 Respekt Görlitz, knapp über die Hälfte. Ist das Wahlergebnis Repräsentativ für den Osten? Dann sollten wir ihn den Wölfen überlassen...
Warum? Weil sie deine politische Meinung nicht teilen? Wenn das so ist, bist du keinen Deut besser als die von der AfD. Im Gegenteil. Wie schon gesagt, dein Beitrag ist blanker Populismus. Von einer Stadt wie Görlitz auf halb Deutschland zu schließen, ist, gelinde gesagt, ziemlich gewagt. Außerdem zeigt deine Aufteilung von Deutschland in Ost und West, dass du scheinbar immer noch in Zeiten des kalten Krieges lebst und denkst: die tollen Wessis und die blöden Ossis. Aber gerade diese Denkweise ist es m.M., die das Erstarken der AfD in den neuen Bundesländern erst möglich gemacht hat. Also fahr bitte wieder etwas runter und respektiere das Wahlergebnis, auch wenn du es, wie ich übrigens auch, nicht gut findest. Setz dich bitte sachlich damit auseinander. DAS ist nämlich Demokratie.
Ich denke, die Demokratie (und was man gemeinhin darunter missversteht) wird weiter ausgebaut. Nachdem man mit Nazis ganz normal redet (keine Talkshow hat sich die Gelegenheit nehmen lassen) und ihre Angängerschaft zu besorgten Bürgern umdefiniert hat, steht der nächste Schritt an: Regierungspakte mit der AfD. Vielleicht unter dem Motto: "mehr Demokratie wagen". Die Klammer ist da: Heimatliebe und Überfremdungswahn.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: 55,1%

Beitrag von Yeti »

magical hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 14:58
Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 13:12
Genau diese, auch von dir gezeigte Überheblichkeit meinte ich. Warum kann man nicht akzeptieren, wie ein Bürger wählt, egal ob in NRW, Bayern, Thüringen oder sonst wo. Schließlich müssen alle Parteien zu den Wahlen zugelassen werden. Übrigens kann ich mich noch gut dran erinnern, dass im "Osten" anfangs sehr oft die PDS gewählt wurde. Also dein Argument "links muss DDR sein" zählt nicht.
Wenn ich dadurch überheblich bin, dass ich die Einstellung von AfD-Wählern kritisiere, dann bin ich das sehr gerne.

Die glauben, dass ihnen was weggenommen wird und kritisieren selber, die allerschwächsten und wollen nicht, dass denen geholfen wird.

Und sie sind so dumm zu glauben, dass wenn die Flüchtlinge weg wären sie selber mehr bekommen würden.

Die schliessen von wenigen Kriminellen auf alle. Und wenn sie das nicht tun ist es ihnen zumindest egal.

Die kritisieren die soziale Politik in Deutschland und wählen eine Partei die das gar nicht auf ihrer Agenda hat.

Die lassen sich ständig gegen die Schwächsten aufhetzen. Die reden von linksgfrünversifften bei allen die nicht AfD wählen. Die reden von sogenannten Gutmenschen bei denen die helfen wollen.

Die hetzen ständig gegen Menschen islamischen Glaubens und verallgemeinern auch dort und somit auch gegen Freunde von mir.

Die wollen keine Brücken zu unseren Nachbarn und eine starke EU sondern sie zerstören und bauen Mauern.

Es gibt unzählige Hetzkanäle, die nichts anderes tun, als über alle anderen Parteien, Politiker, Nicht-AfD-wähler, Flüchtlinge und Moslems herzuziehen.

Das hat System. Sie verbreiten Halbwahrheiten und Lügen und behaupten das aber ständig von anderen. Selbst Politiker von denen besuchen KZ´s und benehmen sich daneben.

Ich wiederhole:

Wenn ich dadurch überheblich bin, dass ich die Einstellung von AfD-Wählern kritisiere, dann bin ich das sehr gerne.


PS: Und nirgends habe ich jemals geschrieben, dass man Parteien die zugelassen sind nicht wählen DARF. Aber noch darf man hier seine Meinung sagen, selbst eine die AfD-Anhängern nicht gefällt. Was übrigens einer der Lügen von AfD-Anhängern ist. Die sagen man hätte ja keine Meinungsfreiheit. Doch die hat man hier. Aber die meinen man hätte nur selber das Recht zu kritisieren. Es gab des öfteren Aussagen von AfD- mitgliedern zu Journalisten, dass man bald sehen würde was man davon hat und das u.a. diese Journalisten dann nicht mehr frei berichten könnten.
Und ich habe bei diesen Pegidademos Leute gesehen die von anderen Teilnehmern gehindert wurden ihre Meinung zu sagen, weil die nicht wollten, dass man mit der Presse redet.

Wenn ich dadurch überheblich bin...


PPS: Ich denke Du weisst, dass "anfangs noch die PDS gewählt" dem nicht widerspricht was ich gesagt habe.
Ich finde, dass du vieles, was du den AfD-Wählern vorwirfst, selbst anwendest. Sie sind dumm, weil sie nicht das wählen, was du für richtig hälst. Du scherst alle, die AfD wählen, über einen Kamm, genau wie die Rechten angeblich alle Moslems über einen Kamm scheren. Dabei ist es das Recht jedes Bürgers, seine eigene Meinung zu aktuellen Themen zu haben und diese auch zu äußern, solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstößt? Bin ich beispielsweise etwa ein Antisemit, weil ich gegen die Siedlungspolitik des Staates Israel bin?

Natürlich gibt es bei der AfD zu viele Mitglieder, die der NPD näher stehen als den anderen Parteien. Aber warum klagt die Justiz nicht gegen solche Hetzer wie Höcke (und seit neuestem) Gauland? Und warum wird der ganze Verein nicht verboten, was ich persönlich begrüßen würde. Aber solange das Verfassungsgericht keine Gründe für ein Verbot sieht, sollte man die Wähler auch nicht generell stigmatisieren. Ich würde mir da von dir auch etwas mehr Toleranz wünschen. Denn nur so kann Demokratie funktionieren, nicht anders herum.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 55,1%

Beitrag von Linden »

Toleranz kannst du mal im Afd Wahlprogramm suchen. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selber.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: 55,1%

Beitrag von rauschberg »

Ich halte das Problem AFD für viel schwieriger.
Vor der letzten Landtagswahl in MeckPomm wurden in verschiedenen Wahlkreisen allgemeine Umfragen veranstaltet.
Dabei wurden unter anderem Fragen zur persönlichen ud wirtschaftlichen Situation gestellt.

Wie beurteilen sie ihre berufliche Situation und ihre berufliche Perspektive?
Wie beurteilen sie ihre wirtschaftliche Situation?
Sind sie mit ihrer persönlichen Situation zufrieden?
Fühlen sie sich von der Politik ausreichend vertreten?
Sind sie mit ihrer finanziellen Situation zufrieden?

Die überwiegende Mehrzahl der Befragten äußerte sich positiv zur eigenen Situation - und die AFD bekam in dem Wahlkreis 35% der Stimmen. Aufgrund der Umfrage konnte das keiner erklären.
Bei einem Ausländeranteil zu diesem Zeitpunkt von unter 4% konnte das eigentlich nicht alleine der Grund sein.

Warum wählen Menschen, die mit sich und ihrem Umfeld zufrieden und im Reinen sind dann die AFD?
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: 55,1%

Beitrag von Yeti »

rauschberg hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 18:23 Ich halte das Problem AFD für viel schwieriger.
Vor der letzten Landtagswahl in MeckPomm wurden in verschiedenen Wahlkreisen allgemeine Umfragen veranstaltet.
Dabei wurden unter anderem Fragen zur persönlichen ud wirtschaftlichen Situation gestellt.

Wie beurteilen sie ihre berufliche Situation und ihre berufliche Perspektive?
Wie beurteilen sie ihre wirtschaftliche Situation?
Sind sie mit ihrer persönlichen Situation zufrieden?
Fühlen sie sich von der Politik ausreichend vertreten?
Sind sie mit ihrer finanziellen Situation zufrieden?

Die überwiegende Mehrzahl der Befragten äußerte sich positiv zur eigenen Situation - und die AFD bekam in dem Wahlkreis 35% der Stimmen. Aufgrund der Umfrage konnte das keiner erklären.
Bei einem Ausländeranteil zu diesem Zeitpunkt von unter 4% konnte das eigentlich nicht alleine der Grund sein.

Warum wählen Menschen, die mit sich und ihrem Umfeld zufrieden und im Reinen sind dann die AFD?
Wieviel Menschen wurden denn gefragt? Vielleicht sind die Zufriedenen auch gar erst wählen gegangen. Schwierig, aus diesen spärlichen Fakten Rückschlüsse zu ziehen.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 55,1%

Beitrag von magical »

Yeti hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 18:03

Ich finde, dass du vieles, was du den AfD-Wählern vorwirfst, selbst anwendest. Sie sind dumm, weil sie nicht das wählen, was du für richtig hälst. Du scherst alle, die AfD wählen, über einen Kamm, genau wie die Rechten angeblich alle Moslems über einen Kamm scheren. Dabei ist es das Recht jedes Bürgers, seine eigene Meinung zu aktuellen Themen zu haben und diese auch zu äußern, solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstößt? Bin ich beispielsweise etwa ein Antisemit, weil ich gegen die Siedlungspolitik des Staates Israel bin?

Natürlich gibt es bei der AfD zu viele Mitglieder, die der NPD näher stehen als den anderen Parteien. Aber warum klagt die Justiz nicht gegen solche Hetzer wie Höcke (und seit neuestem) Gauland? Und warum wird der ganze Verein nicht verboten, was ich persönlich begrüßen würde. Aber solange das Verfassungsgericht keine Gründe für ein Verbot sieht, sollte man die Wähler auch nicht generell stigmatisieren. Ich würde mir da von dir auch etwas mehr Toleranz wünschen. Denn nur so kann Demokratie funktionieren, nicht anders herum.
Wenn Du das so denkst, bitte.

In meinen Augen macht sich derjenige der ne Partei wählt die so auftritt heutzutage mitschuldig. Da kann man sich heutzutage nicht mehr herausreden mit so Sätzen wie "das hab ich nicht gewusst".

Und ich persönlich sehe es auch nicht als das selbe. Wer Moslem ist, ist beispielsweise nicht automatisch Anhänger von dem IS oder überhaupt Fundamentalist. Wer dem IS allerdings folgt, der darf auch mind. für diese Einstellung kritisiert werden. Nicht jeder Wähler mit ner konservativen Haltung ist direkt ein Extremist oder AfD-Wähler. Wer aber die AfD wählt, der muss dafür auch einstehen wofür sie steht. Und sie steht nirgendswo auch nur ansatzweise für was rechtschaffenes.

Jede Partei mag ihre schwarzen Schafe haben und ich verzeihe jedem als es noch einfach ne eurokritische Partei war. Das ist zwar nicht meine Haltung, aber das muss man aushalten. Aber für mich eben keine Partei die seit Jahren ganz allgemein Ausländer-, Flüchtlings- und islamfeindlich auftritt. Die in Teilen sich über den Holocaust lustig macht.

Da lasse ich mich auch nicht in ein Boot mit werfen, weil ich diese Leute ablehne. Kein Wähler, der dieses Gedankengut nicht in sich trägt hat heute noch einen Grund diese Partei zu wählen.
Zuletzt geändert von magical am Montag 17. Juni 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 55,1%

Beitrag von Linden »

Ich denke hier steht eine Menge richriges:

https://oxiblog.de/wer-waehlt-die-afd/
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: 55,1%

Beitrag von magical »

Linden hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:01 Ich denke hier steht eine Menge richriges:

https://oxiblog.de/wer-waehlt-die-afd/
Das Problem ist, ich teile vieles von der Kritik an den Parteien.

Insofern kann ich auch eine Protestwahl nachvollziehen, solange sie halt Sinn macht.

Die eventuelle Sorge von Mittelschichtlern bez. Überfremdung oder dass einem was weggenommen wird mag vorhanden sein. Aber wenn sie nicht unbegründet ist dann ist sie auch nicht vermeidbar. Das wäre sie nur wenn die Welt an den Grundproblematiken wie dem Klimawandel arbeitet und die 3. Welt nicht als Mülleimer benutzt und gleichzeitig als billigen Arbeitsmarkt ausnutzt.

Ansonsten werden immer mehr Menschen den Weg zu uns finden. Was soll man dann dagegen machen? Wieder Mauern bauen? Flüchtlingsboote nicht retten sondern angreifen?

Von Storch hat es doch bereits kundgetan: Sie würde auch auf Kinder an den Grenzen schiessen lassen.

Die Politik muss endlich an Lösungen arbeiten. Aber nur weil sie es bislang nicht getan haben, wähle ich doch nicht die die am wenigsten begreifen was überhaupt die Probleme sind.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7493
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 55,1%

Beitrag von Atlan »

magical hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 19:27
Die Politik muss endlich an Lösungen arbeiten. Aber nur weil sie es bislang nicht getan haben, wähle ich doch nicht die die am wenigsten begreifen was überhaupt die Probleme sind.
Wen sollen die Leute denn sonst wählen? Wenn die Leute frustriert sind und alle Parteien/Politiker der sogenannten Mitte für gleich ansehen? Ob du CDU/CSU, SPD, FDP, die Grünen wählst macht doch letztlich keinen großen Unterschied. Also die Linke wählen? Wenn es nicht deine Überzeugung ist? Rechts wählen ist ja auch falsch...
Da wird auch mal das Kreuz bei dem gemacht, der vorher auf dem Marktplatz die lauteste Rede gehalten hat. Was der gesagt hat - vergessen...
Ist von den Wählern nicht schlau, weiß ich.
Und eine Partei wählen, die man nicht kennt, von der man vorher nichts gehört hat und die vermutlich eh nicht genug Stimmen bekommt? Da ist die eigene Stimme doch verschenkt - denken mit Sicherheit viele mMn.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Yeti
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2603
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:32
Wohnort: In the eastern part of North Rhine-Westphalia
Lieblingsverein: Schalke (aber nicht das heutige!)
2. Verein: SC Paderborn

Re: 55,1%

Beitrag von Yeti »

@ Magical
Schwieriges Thema. Aber ich kann deine radikalen Ansichten über AfD nicht teilen. Schon daher nicht, da das Problem zu vielschichtig ist. Konnte man im Interview auch gut erkennen. Aber jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung. Schön, dass hier im Forum eine sachliche Diskussion möglich ist. Das war früher auch schon mal anders.
Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur auf.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: 55,1%

Beitrag von rauschberg »

Eines unserer großen Probleme ist doch das Jammern auf hohem Niveau.
Wenn man sich alleine die Zahlen der letzten Tage zum Thema Plastikmüll, Pakete und ähnlichem ansieht.
Da heulen alle über den Diesel - und in Deutschland wurden im letzten Jahr 1,4 Milliarden Pakete bestellt und davon wieder 2,5 Millionen zurückgeschickt. Womit werden denn diese ganzen Sachen transportiert - mit den Dreckschleudern der Sub-/Sub-/Subunternehmer. rechnet man einen Schnitt von 250 Paketen pro Transporter kann man ja mal rechnen, wieviele Fahrten das sind -alleine 10.000 für den Rücktransport + knapp 6 Millionen Fahrten für die Auslieferung.
Pro Jahr werden 100.000 Tonnen Plastikmüll aus Deutschland in die 3.Welt exportiert.
Und wir beschweren uns, weil der Klimawandel nicht gestoppt wird.
Es wird gegen jedes Windrad und gegen jede Trassenführung für Strom geklagt, aber dann wird gemeckert, wenn es mit den erneuerbaren Energien nicht vorwärts geht.
CO2 ist ganz böse, aber Pelletheizungen sind geil! Die LKW sollen von der Straße auf die Bahn, aber wehe wenn die eine Trasse ausbauen wollen - ja, der Lärm! Dann bauen wir eben eine Lärmschutzwand! Und dann gründet sich eine Bürgerinitiative und klagt, weil durch die Lärmschutzwand der Blick auf eine Kapelle aus dem 12. Jahrhundert nicht mehr so gut möglich ist. Und ganze Ortschaften klagen, weil die Bahn die Trasssen ausbauen wollen.
Die Politik macht nur Scheiße! Aber nur 50-60% gehen zur Wahl.
Und dann ziehen die Leute aufs Land, weil man da gesünder und billiger leben kann und klagen, weil es da nach Kühen riecht.
Und im Urlaub geht es auf die Kreuzfahrtschiffe oder man fliegt in die Türkei - ist so günstig. Geschätzte 20 Millionen von Fluggästen alleine in den Osterferien. Schiffe und Flieger machen auch keinen Dreck. Und keiner tut was gegen den Klimawandel! Sauerei.

Wir sind über alles am meckern! Aber wehe, wehe es will irgend jemand estwas ändern, was uns persönlich in unserem Wohlbefinden stört oder stören könnte, dann gründen wir erst mal eine Initiative der Gleichgesinnten und dann wird geklagt! Denen werden wir helfen! So nicht mit uns.
Und als nächstes wählen wir die Parteien nicht mehr, die an all dem schuld sind. Und dann wählen wir lieber die, die das auch alles Scheiße finden.
Und vieleicht wird ja dann alles besser - vorausgesetzt man will nicht wieder irgendwelche unserer Befindlichkeiten stören.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
opih42

Re: 55,1%

Beitrag von opih42 »

Jedem seine Meinung !

Nur, wenn ich lese,dass die Ostdeutschen dumm sind und keine vernünftige schulische Ausbildung genossen haben, dann erinnert mich das an die Zeiten nach der Wende, als ich erleben und feststellen musste ,dass die "geistige Überlegenheit " der Westdeutschen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, leider von purem Egozentrismus geprägt war und nicht unbedingt von kultureller und sozialer Bildung, was gemeinhin zur Allgemeinbildung dazu gehört.

Die Fähigkeit sowohl in logischen wie auch historischen Kategorien zu denken, das war wohl dann doch nicht unbedingt Bestandteil einer gediegenen schulischen Bildung und Erziehung, wie man auch hier in dem thread lesen kann oder von persönlichem Erleben per Eigenliebe und Egomanie überlagert.

Die AfD und ihre Wahlerfolge im Osten sind das Ergebnis der in den letzten 3 Jahrzehnten gepflegten Wirtschafts-und Sozialpolitik, die in bestimmten Regionen zu katastrophalen Situationen führte und Zig-Tausende Menschen aus ihrem Berufsleben gerissen hat und zum Sozialfall gemacht wurden.
Wer das nicht erlebt hat, der kann das nicht beurteilen, sondern nur große Töne über die doofen Ossis von sich geben., denn es betraf alle Gesellschaftsschichten - von höchst gebildeten Akademikern bis hin zu Hilfsarbeitern - ohne Rücksicht.

Jetzt haben viele erkannt, dass dieser Stil bis heute gilt und mit den Erwartungen nach der Wende überhaupt nicht konform lief. Es ist eine große Kluft entstanden, die an 1989 erinnert, weil man in Politkreisen vor allem den eigenen Status pflegt. So kommt es zumindest an - bei vielen, nicht nur bei Abgängern der 5. bis 7. Klasse.

Dass die AfD da allerdings der falsche Partner ist, das erkennen viele nicht. Das liegt aber nicht an den Leuten, die sie aus Protest wählen, sondern an dem wohlgefälligen Geschwafel der etablierten Parteien, die aus Mängeln, Fehlern und Fehlentscheidungen "Herausforderungen" machen, also ähnlich formulieren, wie das zu DDR-Zeiten die SED-Funktionäre machten, indem sie alle Fehlentwicklungen und -entscheidungen "Reserven" nannten und das damit ins Positive kehren wollten.

Von solchem Palaver haben viele Ostdeutsche die "Nase voll", da sie die Folgen in vielen Regionen täglich zu spüren bekommen.

Ein anderes Thema ist das Verhältnis zu den USA und zu Russland. Das sehen viele Ostdeutsche völlig anders - aus historischen Gründen und Gründen persönlicher Erfahrungen. Das auszuführen, das führt hier zu weit, spielt aber jetzt eine gravierende Rolle bei der weltpolitischen Ausrichtung. Man hat es scheinbar begriffen, dass die Ami-Hörigkeit mehr Probleme schafft als eine vernünftige Beziehung zu Russland. Zumindest sind Ansätze zu erkennen.

Die Menschen im Osten "ticken" anders.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: 55,1%

Beitrag von Hoellenvaart »

liegt Görlitz nicht in Polen? :mrgreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: 55,1%

Beitrag von Linden »

opih42 hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 23:55 Jedem seine Meinung !

Nur, wenn ich lese,dass die Ostdeutschen dumm sind und keine vernünftige schulische Ausbildung genossen haben, dann erinnert mich das an die Zeiten nach der Wende, als ich erleben und feststellen musste ,dass die "geistige Überlegenheit " der Westdeutschen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, leider von purem Egozentrismus geprägt war und nicht unbedingt von kultureller und sozialer Bildung, was gemeinhin zur Allgemeinbildung dazu gehört.

Die Fähigkeit sowohl in logischen wie auch historischen Kategorien zu denken, das war wohl dann doch nicht unbedingt Bestandteil einer gediegenen schulischen Bildung und Erziehung, wie man auch hier in dem thread lesen kann oder von persönlichem Erleben per Eigenliebe und Egomanie überlagern,.

Die Menschen im Osten "ticken" anders.
Hier der dumme Ossi, da der arrogante Wessi. Du pflegst deine Vorurteile genauso, also komm runter von deinem hohen Ross.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime