55,1%

crossroads

Re: 55,1%

Beitrag von crossroads »

alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 00:53
crossroads hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 23:35 Ein wirklich erhellendes und äuẞerst spannendes Interview mit Annette Ramelsberger von der SZ, einer langjährigen Beobachterin zum Rechten Spektrum und dem NSU-Komplex, hat dieser Tage Tilo Jung veröffentlicht.
Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger über den NSU-Prozess - Jung & Naiv: Folge 422]

Man hat den Eindruck, es geht alles viel tiefer. Vor allem, wenn man die ganze "Prepper"-Szene und deren Verbindungen in exekutive Strukturen mit bedenkt.
Boah ich liebe ja Jung und Naiv, aber man muss schon echt immer richtig viel Zeit haben, um sich das gönnen zu können. Bei Nico Semsrott hab ich mir das mal gegeben, weils um eine Wahlentscheidung ging, aber auch das musste ich auf mehrere Tage verteilen. Gibts davon nicht ADHS-freundliche 3-Minuten-Häppchen? :?
Sach ma Alemao, wie zur Hölle denn konsumierst du Podcasts? Unglaublich! 😱🤦‍♂️

Ich hocke dabei nicht die ganze Zeit vor'm Rechner und schaue mir über Youtube an, wie die Leute im netten Ambiente wie in diesem Fall bei Jung und Naiv miteinander sprechen, ich hole mir das Zeug ganz einfach über eine Podcast-App aufs Telefon. Damit bin ich unabhängig von der stationären Nutzung und kann es mir anhören, wann und wo auch immer und wie lange ich das mag. Gerade in den täglichen Leerzeiten ist diese Möglichkeit doch hervorragend. Als "Leerzeiten" definiere ich Zeiten, in denen ich außer "dumm in die Gegend glotzen" - es sei denn, ich möchte genau das und habe Möglichkeit und Lust dazu, gerade ein Buch zu lesen, mit jemanden zu sprechen etc. - nichts anderes tun kann.

Also exakt dann, wenn ich z.B. mit der Karre durch die Gegend fahre(n) muss oder mittels Öffis von A nach B unterwegs bin. Podcasts ziehe ich mir darüber hinaus auch gerne während der Verrichtung von alltäglichen, langweiligen Hausarbeiten rein ... aufräumen, Wäsche zusammenlegen, Essen zubereiten, bei der Gartenarbeit und vielem mehr ... immer dann sind Podcasts einfach genial!

Btw., auch und gerade zum Thema Fußball gibt es herausragende Podcasts, wie zum Beispiel den Rasenfunk von Max Jacob Ost oder die Jungs von [url=htt1p://fokus-fussball.de/category/collinaserben/]Collinas Erben [/url] mit Klaas Reese und Alex Feuerherdt zur Schiedsrichterei , um nur diese beiden mal beispielhaft für die Szene zu nennen. Was die Genannten liefern, ist herausragend und übertrifft an Differenziertheit, Präzision und Vielfalt alles, was es sowohl im TV, als auch in Radio oder Print zu diesen Themen gibt. Dieser richtig geile Scheiß ist auch noch komplett werbefrei! Zudem kannst du dir Podcasts doch auch zeitunabhängig - wie oben geschildert - genau dann anhören, wann es dir persönlich am besten entspricht und entsprechend an genau der Stelle weiter hören, an der du aufgehört hast.
Fürs Telefon empfehle ich als App zum Beispiel gerne AntennaPod, weil es zum einen eine quelloffene FOSS-APP ist, deren Code eingesehen werden kann und das Teil darüber hinaus noch recht komfortabel ist; soll heißen, du kannst dir den Kram aus unterschiedlichen Quellen im Audioformat einfach herunterladen - Youtube is not king!

Just my 2 Cents ;)

PS: aber vielleicht weißt du das alles ja schon längst und ich sülze den komplett falschen zu?! ;)
crossroads

Re: 55,1%

Beitrag von crossroads »

Upps! Der Link zu Collinas Erben sollte natürlich leicht anders aussehen:

Collinas Erben
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7725
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: 55,1%

Beitrag von alemao82 »

crossroads hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 01:04
alemao82 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 00:53
crossroads hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 23:35 Ein wirklich erhellendes und äuẞerst spannendes Interview mit Annette Ramelsberger von der SZ, einer langjährigen Beobachterin zum Rechten Spektrum und dem NSU-Komplex, hat dieser Tage Tilo Jung veröffentlicht.
Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger über den NSU-Prozess - Jung & Naiv: Folge 422]

Man hat den Eindruck, es geht alles viel tiefer. Vor allem, wenn man die ganze "Prepper"-Szene und deren Verbindungen in exekutive Strukturen mit bedenkt.
Boah ich liebe ja Jung und Naiv, aber man muss schon echt immer richtig viel Zeit haben, um sich das gönnen zu können. Bei Nico Semsrott hab ich mir das mal gegeben, weils um eine Wahlentscheidung ging, aber auch das musste ich auf mehrere Tage verteilen. Gibts davon nicht ADHS-freundliche 3-Minuten-Häppchen? :?
Sach ma Alemao, wie zur Hölle denn konsumierst du Podcasts? Unglaublich! 😱🤦‍♂️

Ich hocke dabei nicht die ganze Zeit vor'm Rechner und schaue mir über Youtube an, wie die Leute im netten Ambiente wie in diesem Fall bei Jung und Naiv miteinander sprechen, ich hole mir das Zeug ganz einfach über eine Podcast-App aufs Telefon. Damit bin ich unabhängig von der stationären Nutzung und kann es mir anhören, wann und wo auch immer und wie lange ich das mag. Gerade in den täglichen Leerzeiten ist diese Möglichkeit doch hervorragend. Als "Leerzeiten" definiere ich Zeiten, in denen ich außer "dumm in die Gegend glotzen" - es sei denn, ich möchte genau das und habe Möglichkeit und Lust dazu, gerade ein Buch zu lesen, mit jemanden zu sprechen etc. - nichts anderes tun kann.

Also exakt dann, wenn ich z.B. mit der Karre durch die Gegend fahre(n) muss oder mittels Öffis von A nach B unterwegs bin. Podcasts ziehe ich mir darüber hinaus auch gerne während der Verrichtung von alltäglichen, langweiligen Hausarbeiten rein ... aufräumen, Wäsche zusammenlegen, Essen zubereiten, bei der Gartenarbeit und vielem mehr ... immer dann sind Podcasts einfach genial!

Btw., auch und gerade zum Thema Fußball gibt es herausragende Podcasts, wie zum Beispiel den Rasenfunk von Max Jacob Ost oder die Jungs von [url=htt1p://fokus-fussball.de/category/collinaserben/]Collinas Erben [/url] mit Klaas Reese und Alex Feuerherdt zur Schiedsrichterei , um nur diese beiden mal beispielhaft für die Szene zu nennen. Was die Genannten liefern, ist herausragend und übertrifft an Differenziertheit, Präzision und Vielfalt alles, was es sowohl im TV, als auch in Radio oder Print zu diesen Themen gibt. Dieser richtig geile Scheiß ist auch noch komplett werbefrei! Zudem kannst du dir Podcasts doch auch zeitunabhängig - wie oben geschildert - genau dann anhören, wann es dir persönlich am besten entspricht und entsprechend an genau der Stelle weiter hören, an der du aufgehört hast.
Fürs Telefon empfehle ich als App zum Beispiel gerne AntennaPod, weil es zum einen eine quelloffene FOSS-APP ist, deren Code eingesehen werden kann und das Teil darüber hinaus noch recht komfortabel ist; soll heißen, du kannst dir den Kram aus unterschiedlichen Quellen im Audioformat einfach herunterladen - Youtube is not king!

Just my 2 Cents ;)

PS: aber vielleicht weißt du das alles ja schon längst und ich sülze den komplett falschen zu?! ;)
Das ist alles sehr interessant und aufschlussreich für mich, weil ich Podcasts leider gar nicht konsumiere. Wenn ich Leerzeiten habe, dann schreibe ich meist in diesem stupiden Forum herum oder setze mir in den Öffis (Auto halte ich in Berlin für überflüssig) meine Newsjunkie-Schüsse, allerdings lese ich auch da lieber anstatt zu hören. Und bei stupiden Arbeiten höre ich lieber Musik, weil ich immer Angst habe, wichtige Infos zu verpassen. Ich sehe mir das einerseits aus diesem Grund, andererseits auch wegen der Körpersprache/Mimik tatsächlich lieber als Video an, wenn ich kann. Bei Semsrott finde ich es z.B. genial, wie er extrem reduziert und trotzdem genau so seine Message prima rüberbringt. Auch eine Marlene Mörtler muss man finde ich sehen, wie sie da wie das fränkische Hausmütterlein sitzt und bezwingend argumentiert, dass Marihuana verboten gehört, weil es eine illegale Droge ist. Aber trotzdem besten Dank, wenn ich doch irgendwann auf den Trichter komme, schlag ich deinen Beitrag bestimmt nochmal nach.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
crossroads

Re: 55,1%

Beitrag von crossroads »

alemao82 hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 01:53 Aber trotzdem besten Dank, wenn ich doch irgendwann auf den Trichter komme, schlag ich deinen Beitrag bestimmt nochmal nach.
Einfach mal bei Gelegenheit und zum abchecken probieren. 8-)
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Was man 1967 schon wusste

Beitrag von Hoellenvaart »

und was heute immer noch richtig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ECQOctFuw50
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7106
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Wächtersbach: Drei Weizen vorher, zwei danach

Beitrag von erpie »

Auch im Westen:

Wächtersbach: Drei Weizen vorher, zwei danach
Ein Sportschütze schießt einen Mann aus Eritrea nieder, in seiner Stammkneipe wird weiter getrunken und auf Flüchtlinge geschimpft. Zu Besuch im Echoraum des Hasses
Eine Reportage von Christian Parth, Wächtersbach

Drei Weizen vorher, zwei danach

Es ist eine gesellige Runde, die sich am späten Freitagnachmittag im Martinseck eingefunden hat, eine Kneipe in einem Wohngebiet von Biebergemünd. An den braunen Holztischen sitzen Schimmel, Kolbe und Chappi. "Wie das Hundefutter", witzelt der kleine, stämmige Mann im schwarzen Trägershirt, der Kopf haarlos. Alle drei sind über 60 Jahre alt. An den Wänden hängen Kalender mit Pin-Up-Girls und angestaubte Fußball-Fanschals, vom Nikotin über die Jahre vergilbt. Wirt Dirk R. serviert Pils, Apfelwein und Kräuterschnaps. Seinen langen Bart hat er am Kinnansatz mit einem Gummiband abgebunden. Wie ein Zapfen steht der Wuchs nach unten. Ab und an zündet sich einer eine Zigarette an. Die meisten kommen von der Arbeit, man freut sich aufs Wochenende.

Angesichts der Tatsache, dass einer der ihren vor wenigen Tagen fast einen Menschen getötet hatte, sind Wirt und Gäste erstaunlich ausgelassen. Die verrauchte Kneipe hat es in den vergangenen Tagen zu bundesweiter Erwähnung gebracht. Von hier aus machte sich der 55 Jahre alte Roland K. Montagmittag nach dem Frühschoppen auf, um im benachbarten Wächtersbach einen Flüchtling zu ermorden. Hierher kehrte er nach seiner Tat zurück. Drei Weizen vorher, zwei danach. Als er zurückkehrte, hat er laut Gästen eine schwarze Stofftasche dabei, in der sich vermutlich die beiden halbautomatischen Pistolen befunden haben, die die Polizei später sicherstellt. "Isch hab 'nem Nescher in de Ranze geschosse", soll K. in breiter südhessischer Mundart zum Wirt gesagt haben. Ranzen ist der Bauch. – "Roland, babbel kein Mist."

K. zahlt die Zeche, steigt in seinen Toyota Corolla, fährt runter auf eine halb vertrocknete Wiese gleich gegenüber dem Sportplatz des TSV Kassel 1908. Er greift zum Handy, wählt den Notruf und berichtet von seiner Tat. Dann nimmt der pokalgekrönte Sportschütze eine der beiden Pistolen, Kaliber 45, und schießt sich in den Kopf. Wenige Minuten später kreist ein Hubschrauber über Biebergemünd. K. wird noch reanimiert, kurz darauf ist er tot.
Bürgermeister: "Es gab nie ein Problem"

Sein Opfer hatte er nach bisherigen Erkenntnissen wahllos ausgewählt. Der 26 Jahre alte Bilal M. ging an diesem Montagmittag die Industriestraße in Wächtersbach entlang, als Roland K. aus dem fahrenden Auto heraus mit seiner Neun-Millimeter sechs Mal auf ihn schoss. Fünf Projektile verfehlten das Ziel, eines schlug gleich neben dem Bauchnabel ein. Der gebürtige Eritreer, der 2012 als Flüchtling ins hessische Wächtersbach kam, muss notoperiert werden. "Hätten die Passanten nicht sofort Hilfe geholt, wäre er vermutlich verblutet", sagte Oberstaatsanwalt Alexander Badle. "Er hatte viel Glück." Sein Zustand sei inzwischen stabil. Er nennt die Tat klar rassistisch motiviert. Chappi aus dem Martinseck meint: "Hätten da mehr von denen gestanden, hätte er auch die abgeknallt."

Seit der Tat hat sich viel verändert im Main-Kinzig-Kreis. Weltoffen und tolerant sei man hier im Speckgürtel der internationalen Finanzmetropole Frankfurt, sagt der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher in seinem Büro. "Die Integration lief vorbildlich", betont der SPD-Politiker. Die Aufnahme und Verteilung von Flüchtlingen habe auch in der Hochphase im Jahr 2015 gut funktioniert. Dezentrale Unterbringung in privaten Unterkünften, zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen, Unterstützung der Kirchen, Bildungsangebote, Sprachkurse. "Es gab nie ein Problem." Und jetzt sei einfach einer gekommen und "schießt einen Farbigen wegen seiner Hautfarbe ab".

Seine Stadt habe ein starkes Zeichen gesetzt, sagt Weiher über seine Bürger. Einen Tag nach den Schüssen versammelten sich am Dienstagabend etwa 400 Menschen am Tatort an der Industriestraße, um bei einer Mahnwache ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
"Das war doch nur ein Flüchtling, der lebt doch noch"

Doch da gab es auch die andere Seite. "Die, die meinen, sie ist schuld", sagt Weiher und formt die Merkel-Raute. Nach der Tat habe er befremdliche Anrufe bekommen. "Das war doch nur ein Flüchtling, der lebt doch noch", habe einer gesagt. Weiher wird nachdenklich. Da gebe es eben noch immer diese Neiddebatte, dass es einem Flüchtling besser gehe als einem selbst. "Es hat sich etwas verändert in der Wertevermittlung", glaubt Weiher. "Die Gesellschaft driftet auseinander, es sind Hemmschwellen gefallen." Eine der Kernursachen für die Enthemmung sind für den Bürgermeister die sozialen Medien.

Womöglich steht Wächtersbach für viele Provinzorte in Deutschland, in denen die Fassade glänzt, während das Fundament unbemerkt zu schimmeln begonnen hat. Vordergründig scheint das gesellschaftliche Gefüge in Ordnung, man geht auf die Straße und steht für weltoffene Überzeugungen ein. Und doch muss die Region nun erkennen, dass es nicht nur dort brodelt, wo man es eigentlich schon erwartet – in Sachsen oder Brandenburg –, sondern auch hier am Rande der Boomtown Frankfurt. Menschen, die öffentlich nicht auffallen, die sich aber, wie einige Politiker hier sagen, abgehängt fühlen. Die von Unzufriedenheit und diffusen Ängsten getrieben werden und Hassbotschaften verbreiten.

Wie schon nach dem Attentat auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke begann auch nach dem Mordversuch an Bilal M. auf Facebook die Hetze. Unter verschiedenen regionalen Accounts wetterten Nutzer gegen die Solidarität für den Eritreer. Für manche ist Roland K. ein Held.

Angespannte Sicherheitslage

In einer ersten Zwischenbilanz fünf Tage nach der Tat gehen die Ermittler von einem "frustrierten, isolierten Einzeltäter" aus, der aus rassistischen Motiven habe morden wollen. Das sollte nicht als Entwarnung verstanden werden. Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts, spricht von einer angespannten Sicherheitslage. "Schwerste Gewaltstraftaten durch Einzeltäter oder Kleinstgruppen, auch die Bildung terroristischer Gruppen innerhalb des rechten Spektrums, müssen in Betracht gezogen werden", zitierte Der Spiegel aus einem vertraulichen Protokoll zu einer Sondersitzung des Bundestag-Innenausschusses zum Mord an Lübcke Ende Juni. Es bestehe "eine Dringlichkeit" zu handeln.

Die Stammgäste im Martinseck beschreiben Roland K. als jemanden, der einige Tiefschläge erlebt hatte. Zwei Ehen gescheitert, den Job als LKW-Fahrer verloren, durch Hartz IV in Geldnot geraten, vor einigen Jahren sei zudem sein Hund gestorben. Der Boxer habe Krebs gehabt und sei beim Gassigehen tot umgefallen. Danach sei K. in seine damalige Stammkneipe gegangen und habe angefangen zu weinen. "Ein Tier ist besser als ein Mensch", habe er gesagt. "Der Roland, der war auch weich, kein Killer", sagt ein Bekannter aus dem Schützenverein.

Auch sein Vermieter fand an K. nichts Auffälliges. Als er sich damals für die Wohnung bewarb, sei er der einzige gewesen, der direkt eine Verdienstbescheinigung vorgelegt habe. Sogar, dass er Sportschütze sei, habe er ihm gesagt und gefragt, ob das ein Problem sei. Zu den Geburtstagen und an Ostern habe der den Kindern Schokolade geschenkt. Mit der thailändischen Frau des Nachbarn habe er immer nett geplaudert, sein Essen habe er sich oft beim Inder geholt. Schlimm sei nur sein Husten gewesen. K. war starker Raucher.

Vor anderthalb Jahren etwa habe er dann das erste Mal gesagt, "dass er einen mitnehmen" wolle, sollte er sich eines Tages umbringen, erzählt der Wirt. Auch wenn K. diesen Satz öfter gesagt habe, ernst genommen habe das niemand. Dass man ihm nun Vorwürfe mache, die Ankündigung einer Straftat den Behörden nicht gemeldet zu haben, sei absurd. In der Kneipe werde viel dummes Zeug erzählt, "Gebabbel halt". Gegen Ausländer habe K. immer wieder gewettert. "Der Roland hatte ein Problem mit Asylanten und Flüchtlingen", sagt der Wirt. "Die haben ihm halt nicht geschmeckt."

"Wir sind hier keine Nazis"
In der Kneipe "Zum Martinseck" fand Roland K. den idealen Echoraum für seinen Hass

Und doch muss etwas passiert sein in der Gedankenwelt des Roland K., was seinen Hass auf Asylbewerber und Flüchtlinge so groß werden ließ, dass er wenigstens einen von ihnen töten wollte. Einer der Gründe findet sich vielleicht auch im Martinseck in Biebergemünd, wo Roland K. einen idealen Echoraum für seine Vorurteile fand. Hier sagt man auch im Beisein eines Journalisten, was man von Flüchtlingen und Solidaritätsaktionen hält. Im Martinseck bekommen anonyme Facebook-Einträge plötzlich ein Gesicht.

"Was der Roland gemacht hat, das ist nicht richtig", sagt Kolbe, Schnauzbart, stoppliges Haar, Blaumann mit kurzen Hosenbeinen. "Aber eine Mahnwache? Das ist doch ein Witz. Der ist doch nicht mal tot", sagt der LKW-Fahrer. "Die vergewaltigen unsere Frauen, da gab es noch nie eine Mahnwache. Eine Riesensauerei ist das. Dass da Hass entsteht, kann ich verstehen. Aber da ist auch die Führung dran schuld", winkt Kolbe ab, "die in Berlin." Eine Regierung, die unfähig sei, hart durchzugreifen und kriminelle Ausländer abzuschieben. Andere Länder seien nicht so blöd. "Was ich sage, ist nicht ausländerfeindlich. Wir sind hier keine Nazis", betont er. "Wir trinken hier auch mit Türken, Jugos und Bulgaren, da gibt es gar kein Problem", sagt er. "Aber wenn das gewisse Pack kommt und sich nicht benimmt, dann raus damit." Aus dem Hintergrund schaltet sich Schimmel ein: "Eigentlich müsste man den Staat erschießen."

Das enthemmte Wort besorgt Beate Rilke schon seit einiger Zeit. Die Pastorin von Wächtersbach sitzt an ihrem Schreibtisch im Pfarrbüro, vor ihr ein Wust an Papier. Seit 14 Jahren betreut sie die Gemeinde. Sie hat gemerkt, dass sich die Kultur des Miteinanders verändert hat. Um die Gemeinschaft zu stärken, hat Rilke unter anderem interreligiöse Gebete im Schlossgarten organisiert – Seite an Seite beteten da Muslime, Katholiken, Evangelische und ein orthodoxer Kaplan aus Eritrea. Auch Rilke musste sich für ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe einiges anhören. "Warum macht ihr das für die, würdet ihr das auch für Deutsche tun?" Schuld an der Situation habe auch die AfD, die mit ihren Äußerungen das soziale Klima vergifte. Um die 20 Prozent erhielt sie in der Region bei den letzten Landtagswahlen 2018. Das erste, was Rilke nach der Tat durch den Kopf gegangen sei, seien die Worte von AfD-Chef Alexander Gauland gewesen. Der hatte nach der Bundestagswahl 2017 gesagt, dass man den politischen Gegner jagen und vor sich hertreiben wolle. "Solche Sätze machen etwas mit Menschen", sagt sie. Das sei kriegerische Rhetorik. "Wenn jemand gewalttätig kommuniziert, dann kann das Gewalt werden."
Angst, auf die Straße zu gehen

Es gibt weitere Menschen in Wächtersbach, die der AfD eine Mitverantwortung geben. Reiner Bousonville, Fraktionschef der Grünen im Kreistag, nennt die Partei gar den "geistigen Wegbereiter" für die Tat von Roland K. Stephan Siemon, der einzige Buchhändler im Ort, spricht von einem "veritablen Problem mit rechtrandständigen Menschen" in seiner Stadt. Seit der Tat hätten Menschen mit Migrationshintergrund Angst, auf die Straße zu gehen. "Das ist bestürzend." Man müsse endlich aufhören, die Gefahren durch die AfD kleinzureden, und klare Grenzen ziehen. Auf die Wähler der Rechtspopulisten müsse man freilich zugehen, die Partei aber "muss zurück in die Schmuddelecke hinter den Schmuddelzaun".

Ob eine Ächtung und Isolierung der AfD allein ausreicht, darf nach dem Gespräch mit den Stammgästen im Martinseck bezweifelt werden. "Was sollen wir mit der AfD?", fragt Kolbe, runzelt die Stirn und wirft die Hand in die Luft. "Die haben nichts, keine Idee, kein Konzept, gar nichts. Die sind einfach nur dagegen." Chappie ergänzt: "Die AfD braucht keine Sau." Die Stammgäste im Martinseck wollen eigentlich niemanden mehr wählen. Schenkt man ihnen Glauben, sind sie so etwas wie politische Heimatlose, die auf der Suche nach dem Zuhause ziellos durch die deutsche Parteienlandschaft wandern.

Wirt Dirk will gleich zumachen, die ersten Gäste verlassen das Kneipenwohnzimmer. Ob man den Roland hier eigentlich vermisst? "Nö", sagt der Wirt. "Der eine ist weg, dann kommt halt der Nächste."
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ettansicht
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7219
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Salz in der Suppe

Beitrag von Depp72 »

crossroads hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 23:50 Wie soll das gehen? Zumal ja genau der sog. Flügel auch in den westlichen Bundesländern zunehmend die Kontrolle übernimmt, wie z.B. in Schlewig-Holstein, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, NRW. Die Fakten kann jeder selbst googeln bzw. über die Suchmaschine der Wahl herausfinden - oder über die entsprechenden Infoportale einholen.
Jupp, dazu hatte ich ja oben schon einen Artikel zitiert/verlinkt. Wobei die Flügelstärke im Osten noch deulich größere Ausmaße hat als in Bayern oder SH.

crossroads hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 23:50 Das, was ich als AlternativeFürDeppen (sorry, nicht persönlich :lol: ) bezeichne, driftet immer mehr in rechts-nationalistische, teils explizit nationalsozialistische Gefilde ab. Und ein Großteil der Mitglieder dieses Haufens hat sich im Laufe der Zeit in der eigenen Blase immer weiter selbst radikalisiert. Die kannste gar nicht mehr rational abholen. Für die gilt ja selbst die Union der Mitte inzwischen als "linksgrün-versifft".
D'accord. Gut so, dann können die Dauernörgler und die Reste der - ich nenne sie mal sehr euphemistisch Nationalkonservativen raus und wie üblich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. So wie früher die Statt- oder die Schillpartei in Hamburg, oder wie zunächst Lucke und Henkel sowie später Petry. In der AfD bleibt der rechtsradikale Kern. Wer sie dann noch wählt, positioniert sich eindeutig. Das sind dann keine Protestwähler mehr. Die Nationalkonservativen, die noch in der AfD verbleiben, werden peu a peu vom Flügel rausgedrängt. Auch wenn ein Meuthen im oben verlinkten Artikel gegenteiliges behauptet: der Flügel werde auch nach der Wahl im Herbst nur ein Teil des Bundesvorstands sein. Der gleichen Illusion, die radikalen Kräfte am rechten Rand einbinden zu können, haben sich Nationalkoservative Ende der 20er/Anfang der 30er hingegeben. Ob nun von Papen, Brüning, von Schleicher - allesamt schon unangenehme Gestalten und Rechtsaußen, aber nicht so radikal wie die Nazis - oder andere Politiker und rechte Parteien, sie wurden überrolt, an den Rand gedrängt und in Einzelfällen auch ermordet. Wer mit dem Teufel speist, braucht einen langen Löffel.

Wenn die AfD im Prinzip nur der Flügel ist, hat sie sich endlich demaskiert und auf das Wesentliche verschlankt. Dann endlich kann man mit ihr auch härter umspringen als wenn so viele Protestler noch dabei sind.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 7106
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Schweinefleisch: Leipziger Oberbürgermeister entsetzt über Drohungen

Beitrag von erpie »

Hallo,
hatte keine Lust einen neuen Thread zu eröffnen. Finde es passt hier auch rein.
Was ein Wahnsinn!

Schweinefleisch: Leipziger Oberbürgermeister entsetzt über Drohungen
Zwei Kitas in Leipzig wollten auf Schweinefleisch verzichten, aus Rücksicht auf muslimische Kinder. Burkhard Jung sieht in den Reaktionen die Saat rechter Hetze aufgehen.

In der Debatte um Schweinefleisch an deutschen Kindergärten und Schulen hat sich der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit einem emotionalen Facebook-Post gegen Hetze und Drohungen gewandt. Die Entscheidung zweier Leipziger Kitas, ihre Speisepläne aus Rücksicht auf muslimische Kinder ohne Schweinefleisch zu gestalten, hatte bundesweit heftige Reaktionen hervorgerufen. Anlass für Jungs "Zwischenruf" überschriebenen Beitrag, mit dem er sich aus dem Urlaub meldete, waren zahlreiche "Drohungen, die schriftlich oder ganz unverhohlen persönlich überbracht bei den Kitas eingingen".

Der Bürgermeister schreibt: "Ich bin sprachlos" und zitiert eine kleine Auswahl der Drohungen: "An den Galgen mit dir oder standrechtlich erschießen", "Frau …, sie führen sofort wieder Schweinefleisch ein, bis 30.7. ansonsten wird die Kita abbrennen, wenn auch zum Nachteil der Kinder. Nein, das ist kein Scherz. Und wenn sie auch die Polizei einschalten, sie wird brennen. Und sie werde ich zusammenschlagen, bis dass sie im Krankenhaus liegen und berufsunfähig sind!!! Also los oder Feuer!", "Ich werde sie nicht nur krankenhausreif schlagen, ich werde sie töten, mit einem Messerstich ins Herz."

In solchen Äußerungen sieht Jung die Saat rechter Hetze aufgehen: "Vor drei, vier Jahren, als viele Menschen in Not zu uns kamen, wurden überall in Deutschland Menschen angegriffen und Häuser angezündet. Wir haben es nicht geschafft, alle Unterkünfte zu schützen und durch unsere Gesellschaft ist kein Ruck der moralischen Entrüstung gegangen, sondern die Gaulands, Weidels und Höckes dreschen verbal weiter auf Schwächere ein." Eine klare Kritik an der AfD, die der Bürgermeister mit für einen gefährlichen gesellschaftlichen Wandel verantwortlich macht.
"Nicht wegschauen, nicht wegschweigen, nicht wegducken"

Für Jung, der Präsident des Deutschen Städtetages ist, stellt das eine Entwicklung dar, die ihm Sorgen bereitet: Der "Untergang des Abendlandes und Gefahr für unsere aufgeklärte Freiheit geht nicht von denen aus, die aus welchen Gründen auch immer eine andere Ernährungskultur haben, als es am tradierten deutschen Stammtisch üblich ist", schreibt er, "sondern von denen, denen jeglicher moralische Kompass und der Anstand verloren gegangen ist."

Man dürfe deshalb "nicht wegschauen, nicht wegschweigen, uns nicht wegducken: Die Freiheit, die Gleichheit und die Empathie sind auch in unserem Land in Gefahr. Was hier passiert ist und geschieht, ist nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn bei den kommenden Wahlen die an die Macht kommen, die mit ihren Worten der Hetze heute schon die Saat gelegt haben." In Sachsen ist im September Landtagswahl, bei der die AfD sogar stärkste Partei werden könnte. Jung beendet seinen Beitrag mit dem Aufruf: "Seid wachsam!"
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... chte-hetze
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7563
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 55,1%

Beitrag von Atlan »

In Kurzform: Diese Drohungen gegen diejenigen, die entschieden haben in den Kitas kein Schweinefleisch mehr zum Essen anzubieten gehen gar nicht. Ebenso die Wortwahl...
Es wird Zeit, dass die Urheber solcher Drohungen, auch im sogenannten anonymen Internet, knallhart bestraft werden. Mit "Kavaliersdelikten" hat das nichts mehr zu tun.
Und ich sehe es auch so, dass die Saat der AfD - diese Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge, etc. immer mehr aufgeht. Diese Hetze ist gesellschaftsfähig geworden.
Zum Verzicht auf Schweinefleisch: Kein Problem Alternativen anzubieten, aber grundsätzlich auch deutschen, christlichen Kindern in Zukunft Essen mit Schweinefleisch gar nicht mehr anzubieten ist ein Einknicken vor der eingewanderten islamischen Kultur.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.