Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Hoellenvaart »

Das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich wurde von 1975 bis 1986 gebaut. Während der Bauzeit kam es unter anderem durch Klagen von Kommunen und Privatpersonen wie Helga Vowinckel zu Verzögerungen.[8] Das Bundesverfassungsgericht entschied am 20. Dezember 1979, die friedliche Nutzung der Kernenergie sei mit dem Grundgesetz vereinbar, und wies eine Verfassungsbeschwerde im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zurück.[9] Das Werk war auch deswegen umstritten, da es im leicht erdbebengefährdeten Neuwieder Becken liegt.[10] Wegen dieser Gefährdung wurde das Reaktorgebäude ohne neues Baugenehmigungsverfahren 70 Meter vom ursprünglich geplanten Standort entfernt errichtet.

Wegen der Unregelmäßigkeiten im Genehmigungsverfahren musste das Kernkraftwerk im September 1988 jedoch nach knapp zwei Jahren im Probe- und genau 100 Tagen im Regelbetrieb aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vom 9. September 1988 abgeschaltet werden.[11] Die rheinland-pfälzische Landesregierung unter Ministerpräsident Helmut Kohl hatte der RWE als Betreiberin durch zu geringe Auflagen bzw. Verstöße gegen das Atomgesetz den Bau des Kraftwerks ermöglicht.[12]


https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... C3%A4rlich

seit 2004 wird bereits zurückgebaut und der rückbau wird noch einige jahre dauern. das einzige akw in rheinland-pfalz war nur etwas mehr als ein jahr am netz. wird durften es damals mit umserem physik-lehrer besichtigen und was mich immer wieder besonders ankotzt: fast nie, auch jetzt nicht, wird in der presse erwähnt, dass die blackout-birne für diesen wahnsinn die alleinige verantwortung trägt. zur freude von rwe und seiner aktionäre.... :geek:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Ach ja

Beitrag von Hoellenvaart »

und hier noch der link zum gestrigen zusammenbruch:

https://www.youtube.com/watch?v=UdWNvS5lNzM
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 09:56 seit 2004 wird bereits zurückgebaut und der rückbau wird noch einige jahre dauern. das einzige akw in rheinland-pfalz war nur etwas mehr als ein jahr am netz. wird durften es damals mit umserem physik-lehrer besichtigen und was mich immer wieder besonders ankotzt: fast nie, auch jetzt nicht, wird in der presse erwähnt, dass die blackout-birne für diesen wahnsinn die alleinige verantwortung trägt. zur freude von rwe und seiner aktionäre.... :geek:
Ich war nie ein Anhänger von Helmut Kohl, habe ihn auch nicht gewählt.
Interessant finde ich, wenn er nicht, wie meistens, gelobt wird sondern zu recht kritisiert.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
dosenbier
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 06:55
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von dosenbier »

Atlan hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 13:55
Ich war nie ein Anhänger von Helmut Kohl, habe ihn auch nicht gewählt.
Interessant finde ich, wenn er nicht, wie meistens, gelobt wird sondern zu recht kritisiert.
Gewählt hat ihn vom Wahlvolk niemand höchtens der Bundestag - obwohl da ja auch Wahlberechtigte sitzen
(wenn auch verhältinismäßig wenige).
nennt mich künftig "Ali Dos"
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Atlan »

dosenbier hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 18:00
Atlan hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 13:55
Ich war nie ein Anhänger von Helmut Kohl, habe ihn auch nicht gewählt.
Interessant finde ich, wenn er nicht, wie meistens, gelobt wird sondern zu recht kritisiert.
Gewählt hat ihn vom Wahlvolk niemand höchtens der Bundestag - obwohl da ja auch Wahlberechtigte sitzen
(wenn auch verhältinismäßig wenige).
Erzähl uns jetzt nicht, dass du nicht weißt, wie ich es meinte.
Na ja, Dosenbier...
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von rauschberg »

Die Rede ist aber von Kohls Zeit als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Damals hieß der Bundeskanzler Helmut Schmidt.
Und der Ministerpräsident wird vom Landtag gewählt - und zwar von der stärksten Partei. Wer die wohl gewählt hat.
Mit Kohl als Ministerpräsident hatte der Bundestag eher weniger zu tun.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Atlan »

Ist in meinem Fall egal, da ich ihn auch als Ministerpräsident nicht gewählt hätte. Bzw. bin ich ich kein CDU-Wähler und deren Spitzenkandidat ist er ja gewesen. Man wählt ja die Partei, nicht direkt den Spitzenkandidaten.
Die CDU habe ich bei meiner ersten Wahl gewählt, eine Kommunal Wahl, danach nie wieder.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 17:52 Man wählt ja die Partei, nicht direkt den Spitzenkandidaten.
eine merkwürdige ansicht. :welcomewave:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 19:25
Atlan hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 17:52 Man wählt ja die Partei, nicht direkt den Spitzenkandidaten.
eine merkwürdige ansicht. :welcomewave:
Wieso merkwürdig?
Ich habe doch deutlich gemacht, dass wenn ich eine Partei wähle, auch gleich deren Spitzenkandidaten mitwähle.
Wer in den letzten Jahren CDU/CSU wählte, der wusste, dass er A.Merkel als Bundeskanzlerin bekam - wenn wie geschehen die Unionsparteien die Regierungsmehrheit erreichten. Das geschah auch, wenn auch nur über die Koalition mit der SPD.

Hier im Kreis wurde der Landtag gewählt, das war eine Personenwahl, da machte man hinter dem Kandidaten - drei standen zur Wahl - sein Kreuz. Eine Partei wurde damit nicht gewählt.
Aber das Volk wählt weder den Bundeskanzler noch den Bundespräsidenten direkt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1926
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von rauschberg »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 20:30
Hoellenvaart hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 19:25
Atlan hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 17:52 Man wählt ja die Partei, nicht direkt den Spitzenkandidaten.
eine merkwürdige ansicht. :welcomewave:
Wieso merkwürdig?
Ich habe doch deutlich gemacht, dass wenn ich eine Partei wähle, auch gleich deren Spitzenkandidaten mitwähle.
Wer in den letzten Jahren CDU/CSU wählte, der wusste, dass er A.Merkel als Bundeskanzlerin bekam - wenn wie geschehen die Unionsparteien die Regierungsmehrheit erreichten. Das geschah auch, wenn auch nur über die Koalition mit der SPD.

Hier im Kreis wurde der Landtag gewählt, das war eine Personenwahl, da machte man hinter dem Kandidaten - drei standen zur Wahl - sein Kreuz. Eine Partei wurde damit nicht gewählt.
Aber das Volk wählt weder den Bundeskanzler noch den Bundespräsidenten direkt.
Sehr seltsame Ahnung vom Wahlsystem füden Bundestag.
Es gibt in Deutscgland genau einen einzigen Wahlkreis, wo der jeweilige Kanzlerkandidat direkt gewählt werden kann, nämlich seinen eigenen.
Ansonsten wählt man mit der Erststimme den entsprechenden Kandidaten auf der Liste und mit der Zweitstimme eine Partei. Welcher der 9,5 Millionen Wahlberechtigten Bayerns hat denn Kohl oder Merkel gewählt?
Keiner! Weil die CDU in Bayern überhaupt nicht antritt. Insofern hat doch Atlan völlig recht.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Helmut Kohl-Schandmal endlich beseitigt

Beitrag von Hoellenvaart »

"Ich habe doch deutlich gemacht, dass wenn ich eine Partei wähle, auch gleich deren Spitzenkandidaten mitwähle."


ja was denn nun? muss ich merkwürdig durch naiv ersetzen?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild