In Russland wächst eine neue Protestkultur

crossroads

In Russland wächst eine neue Protestkultur

Beitrag von crossroads »

Auf dem Weg zu einer neuen Zivilgesellschaft?
Soziologen beobachten eine rasant wachsende Zahl sozialer Proteste. Es geht um Ökologie, steigende Lebenskosten, Bildung oder medizinische Versorgung. Im ersten Quartal hat sich die Zahl derartiger Proteste fast verdoppelt, politische Aktionen nahmen ab. Die neuen Demonstranten fordern nicht den Systemwechsel, sondern Verbesserungen im unmittelbaren Lebensumfeld. Sie wollen, dass die Politik ihre Stimme hört , was bisher selten war.
Tja, auch eine "gelenkte Demokratie" gerät schon mal in heftiges Schwimmen, wenn sie - außer dem Adjektiv in dieser Phrase - das eigentliche Subjekt vergisst. Dann knirscht es unter Umständen schon mal deutlich im Machtgetriebe, wenn für viele die Richtung überhaupt nicht zu stimmen scheint. Auf unbegrenzte Dauer ist so eine labile Konstruktion - auch und gerade in Rußland - nicht wirklich ausgelegt.

Ich sach' ja ... uns stehen spannende Zeiten bevor. Hier, wie auch in Rußland oder Übersee und wo auch immer sonst. Die Pandora-Büchse China erwähne ich hier erst gar nicht. Die sind mit ihrem Social-Credit-System auf bestem Weg zu einem totalen Überwachungs-Armageddon, daß sich weder StaSi noch KGB/FSK (so hieß das in der SU vor 89!) oder FSB jemals träumten.

CIA und das Konglomerat der FiveEyes mit ihrem Überwachungswahnsinn sind ebenso bekannt, wie auch der ganze, durch Edward Snowden bekannt gewordene Dreck von NSA und deren unseligen privaten und staatlichen Ablegern. Kennen wir doch und haben uns längst in gelangweilter Gleichgültigkeit damit abgefunden. Die Letztgenannten wollen dabei nicht weniger, als die zuvor genannten Kandidaten. Nur "demokratisch" legitimiert. Sind ja schließlich "Unsere"!

Ich fürchte, wenn der Wind anhebt, wird er kein demokratischer "Wind of Change" sein sondern uns eher den nackten, kalten Arsch ins Gesicht halten. Geht ja schließlich um Macht, Geostrategie und den ganzen anderen, verfickten Scheiß, über den sich irgendwelche Think-Tanks den lieben langen Tag die kleinkarierten Köppe zerbrechen! 🤷‍♂️

Das Pling war jetzt nur das Geräusch meiner 5 ct in eurem Ohr. 8-)

Und jetzt erstmal weiter zum Fußball ... :twisted:
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2629
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: In Russland wächst eine neue Protestkultur

Beitrag von magical »

Und jetzt mit den Waldbränden in Sibirien, die sie nicht mehr unter Kontrolle kriegen, wird auch da die Situation schnell ernster werden.

Ich hab sowieso das Gefühl, dass das Jahr 2019 in die Geschichte eingehen wird als das Jahr wo das erste mal deutlich wurde, dass wir global schon zu spät dran sind.

Da spielt dann das System nirgendwo eine Rolle mehr.

Naja, vielleicht insofern, dass die Systeme verantwortlich sind nicht zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen. Und an der Spitze die alten Männer der Großmächte. Auch Putin, der vielleicht immer noch von seiner alten UDSSR träumt. Oder gerade Putin, weil er vielleicht der mächtigste Mann ist.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.