Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

Na passt doch Krah nimmt Geld aus Rußland und ein Mitarbeiter arbeitet für China...
Ein enger Vertrauter und langjähriger Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, ist in der Nacht zum Dienstag wegen Spionageverdachts verhaftet worden. Nach Informationen der ZEIT erfolgte der Zugriff in Dresden.

Die Ermittler werfen G. vor, die chinesische Exilopposition in Deutschland ausspioniert zu haben. Er soll sich in verschiedenen Funktionen in oppositionellen Gruppen engagiert und dabei Informationen über chinesische Dissidenten gesammelt haben. Diese habe er nach China gemeldet, zu einer Art Führungsoffizier. Vermutet wird auch, dass G. Erkenntnisse aus seiner Arbeit im Europaparlament nach Peking übermittelte.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -verhaftet
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

Die Frage ist doch, ob Krah als Bundestagsabgeordneter darüber informiert wurde, dass Lian G. vor 10 Jahren schon als potentieller Doppelagent angesehen wurde? Falls ja, muss Krah sofort zurücktreten, falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen. Wobei ich glaube, dass dies bei Beiden nicht der Fall sein wird.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7079
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 09:39 Die Frage ist doch, ob Krah als Bundestagsabgeordneter darüber informiert wurde, dass Lian G. vor 10 Jahren schon als potentieller Doppelagent angesehen wurde? Falls ja, muss Krah sofort zurücktreten, falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen. Wobei ich glaube, dass dies bei Beiden nicht der Fall sein wird.
Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst und unterliegt der Fachaufsicht des Bundeskanzleramts. Die politische Verantwortung obliegt somit dem Chef des Bundeskanzleramtes, Wolfgang Schmidt. Frau Fäser heißt immer noch Faeser. Ihr untersteht das Bundesamt für Verfassungsschutz. Der zivile Inlandsnachrichtendienst, zuständig für Spionageabwehr. So viele Fehler würde die Annalena nicht machen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 09:39 Die Frage ist doch, ob Krah als Bundestagsabgeordneter darüber informiert wurde, dass Lian G. vor 10 Jahren schon als potentieller Doppelagent angesehen wurde? Falls ja, muss Krah sofort zurücktreten, falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen. Wobei ich glaube, dass dies bei Beiden nicht der Fall sein wird.
Krah ist Europaabgeordneter!
https://www.europarl.europa.eu/meps/de/ ... _KRAH/home
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:15
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 09:39 Die Frage ist doch, ob Krah als Bundestagsabgeordneter darüber informiert wurde, dass Lian G. vor 10 Jahren schon als potentieller Doppelagent angesehen wurde? Falls ja, muss Krah sofort zurücktreten, falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen. Wobei ich glaube, dass dies bei Beiden nicht der Fall sein wird.
Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst und unterliegt der Fachaufsicht des Bundeskanzleramts. Die politische Verantwortung obliegt somit dem Chef des Bundeskanzleramtes, Wolfgang Schmidt. Frau Fäser heißt immer noch Faeser. Ihr untersteht das Bundesamt für Verfassungsschutz. Der zivile Inlandsnachrichtendienst, zuständig für Spionageabwehr. So viele Fehler würde die Annalena nicht machen.
Danke, Herr Oberlehrer! Da sage mal einer, man würde hier im Forum nichts mehr dazu lernen. :thumbup:

Zugegeben, mein Beitrag war Fehler behaftet. Kann passieren. Aber immerhin sehe ich erstens meine Fehler ein und zweitens bin ich kein Außenminister, während die Annalena, gut gekleidet, sich und die Bundesrepublik Deutschland andauernd vor der ganzen Welt blamiert.

Du merkst den Unterschied, oder?

PS: als Chefin des BMI trägt Frau Faeser die politische Verantwortung für die Spionage Abwehr. Also war diese meine Aussage gar nicht so falsch.
Zuletzt geändert von Heinz B. am Dienstag 23. April 2024, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:04
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 09:39 Die Frage ist doch, ob Krah als Bundestagsabgeordneter darüber informiert wurde, dass Lian G. vor 10 Jahren schon als potentieller Doppelagent angesehen wurde? Falls ja, muss Krah sofort zurücktreten, falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen. Wobei ich glaube, dass dies bei Beiden nicht der Fall sein wird.
Krah ist Europaabgeordneter!
https://www.europarl.europa.eu/meps/de/ ... _KRAH/home
Richtig. Aber ändert das was an der Forderung, dass er, falls er informiert war, zurücktreten sollte?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:28
erpie hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:04
Krah ist Europaabgeordneter!
https://www.europarl.europa.eu/meps/de/ ... _KRAH/home
Richtig. Aber ändert das was an der Forderung, dass er, falls er informiert war, zurücktreten sollte?
Ne!
Er wusste aber doch nichts...
Maximilan Krah erklärte, er habe von der Festnahme seines Mitarbeiters am Vormittag aus der Presse erfahren. Weitere Informationen lägen ihm nicht vor. Die Spionagetätigkeit sei eine schwerwiegende Anschuldigung. "Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, würde dies die sofortige Beendigung des Dienstverhältnisses nach sich ziehen." Weitergehende Fragen der Süddeutschen Zeitung beantwortete Krah zunächst nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/chi ... -1.6565589

Da war das EU Parlament aber fix:
Das EU-Parlament hat den festgenommenen Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah mit sofortiger Wirkung suspendiert. "Nach der Entscheidung der deutschen Justizbehörden, eine Person festzunehmen, die derzeit als akkreditierter Assistent im Europäischen Parlament tätig ist, und in Anbetracht der Schwere der Enthüllungen, hat das Parlament die betreffende Person mit sofortiger Wirkung suspendiert", teilte das Parlament mit. Das Parlament werde mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten und entsprechende Folgemaßnahmen ergreifen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ge-vorwurf
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7516
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 Zugegeben, mein Beitrag war Fehler behaftet. Kann passieren. Aber immerhin sehe ich erstens meine Fehler ein und zweitens bin ich kein Außenminister, während die Annalena, gut gekleidet, sich und die Bundesrepublik Deutschland andauernd vor der ganzen Welt blamiert.

Du merkst den Unterschied, oder?
Du meinst den Unterschied, dass sie immer gut gekleidet ist? :think:
Ich meine ja bloß... :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7079
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 PS: als Chefin des BMI trägt Frau Faeser die politische Verantwortung für die Spionage Abwehr. Also war diese meine Aussage gar nicht so falsch.
Die war bzw. ist das Blödeste an dem Ganzen. Der Rest: Petitessen. Der Haftbefehl des Generalbundesanwaltes soll auf Informationen des BfV zurückgehen. Im Zeit-Artikel wird erwähnt, dass der Beschuldigte (u.a.?) im Januar diesme Jahres Informationen an China weitergeleitet haben soll. Ab wann das BfV davon Kenntnis hatte und vor allem inwieweit was wann so belastbar war, dass man es dem Generalbundesanwalt vorlegt hat, es also für ausreichend hielt, um einen Erfolg zu erzielen, ist unklar. Am Ende soll das Ganze schließlich auch vor Gericht standhalten. Knappe drei Monate klingen da nicht besonders lang. Vielleicht hat man die Nancy kurz vor dem Zugriff in Kenntnis gesetzt, vielleicht auch nicht. Vorher dürfte sie kaum involviert gewesen sein. Wenn, dann eher eine der Ebenen darunter. Ist ja kein Guillaume-Kaliber. Die Spionageabwehr hat also offenbar ihre Arbeit gemacht. Warum sollte Frau Faeser daher zurücktreten? Weil du glaubst, spätestens eine Woche später müsste ein Zugriff erfolgen? Weil sie eine Frau ist und die das ebenso wie Annalena eh nicht können?

Ein Rudolf Seiters hat vor rund 31 Jahren wegen des Einsatz der GSG-9-Einsatzes in Bad Kleinen die politische Verantwortung übernommen und sein Amt zur Verfügung gestellt. Anders als bei der Befreiung der Landshut-Geiseln 1977 war beim Einsatz halt einiges schiefgelaufen und es standen zudem schwere Verdächtigungen im Raum.

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 Danke, Herr Oberlehrer!
Ist immer wieder lustig, dass ausgerechnet du mit dem Begriff öfters um dich wirfst. Dich aber selbst gern wie ein Kind über kleine Fehler anderer lustig machst.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 940
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Amitaener »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:15 Der zivile Inlandsnachrichtendienst, zuständig für Spionageabwehr.
Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst
zuständig fürs Gegenteil.
Der Vollständigkeit halber. Und weil Ecki auch Lehrer kann. :wave:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 15:36
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 PS: als Chefin des BMI trägt Frau Faeser die politische Verantwortung für die Spionage Abwehr. Also war diese meine Aussage gar nicht so falsch.
Die war bzw. ist das Blödeste an dem Ganzen. Der Rest: Petitessen. Der Haftbefehl des Generalbundesanwaltes soll auf Informationen des BfV zurückgehen. Im Zeit-Artikel wird erwähnt, dass der Beschuldigte (u.a.?) im Januar diesme Jahres Informationen an China weitergeleitet haben soll. Ab wann das BfV davon Kenntnis hatte und vor allem inwieweit was wann so belastbar war, dass man es dem Generalbundesanwalt vorlegt hat, es also für ausreichend hielt, um einen Erfolg zu erzielen, ist unklar. Am Ende soll das Ganze schließlich auch vor Gericht standhalten. Knappe drei Monate klingen da nicht besonders lang. Vielleicht hat man die Nancy kurz vor dem Zugriff in Kenntnis gesetzt, vielleicht auch nicht. Vorher dürfte sie kaum involviert gewesen sein. Wenn, dann eher eine der Ebenen darunter. Ist ja kein Guillaume-Kaliber. Die Spionageabwehr hat also offenbar ihre Arbeit gemacht. Warum sollte Frau Faeser daher zurücktreten? Weil du glaubst, spätestens eine Woche später müsste ein Zugriff erfolgen? Weil sie eine Frau ist und die das ebenso wie Annalena eh nicht können?

Ein Rudolf Seiters hat vor rund 31 Jahren wegen des Einsatz der GSG-9-Einsatzes in Bad Kleinen die politische Verantwortung übernommen und sein Amt zur Verfügung gestellt. Anders als bei der Befreiung der Landshut-Geiseln 1977 war beim Einsatz halt einiges schiefgelaufen und es standen zudem schwere Verdächtigungen im Raum.

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 Danke, Herr Oberlehrer!
Ist immer wieder lustig, dass ausgerechnet du mit dem Begriff öfters um dich wirfst. Dich aber selbst gern wie ein Kind über kleine Fehler anderer lustig machst.
Ist wirklich lustig, wenn sich jemand lustig macht. :fiep:

So what. Das reale Leben ist oft traurig genug.

Und ja, so isser eben, der Heinz. Können halt nicht alle gänzlich ohne Fehl und Tadel sein, so wie das immer korrekte, allwissende Depperl.

PS: sorry, sollte natürlich "der Depp" heißen. Ordnung muss schließlich sein. :thumbup:

PPS: wo habe ich den Rücktritt von Frau Faeser gefordert? Und ich halte die Frau Baerbock nicht für völlig ungeeignet als Außenministerin, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie einfach nur ungebildet (Kobold, 360 Grad Wende, etc) und diplomatisch eine absolute Fehlbesetzung ist. Wie sie erst kürzlich wieder in Israel bewiesen hat.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 14:19
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 13:24 Zugegeben, mein Beitrag war Fehler behaftet. Kann passieren. Aber immerhin sehe ich erstens meine Fehler ein und zweitens bin ich kein Außenminister, während die Annalena, gut gekleidet, sich und die Bundesrepublik Deutschland andauernd vor der ganzen Welt blamiert.

Du merkst den Unterschied, oder?
Du meinst den Unterschied, dass sie immer gut gekleidet ist? :think:
Ich meine ja bloß... :wave:
Respekt. Dir kann man hinsichtlich der Trampolinsportlerin wirklich nichts vormachen. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7079
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 19:47 PPS: wo habe ich den Rücktritt von Frau Faeser gefordert?
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:
''[...] falls nein, sollte Frau Fäser als oberste BND-Chefin die politische Verantwortung übernehmen.[/quote]

Richtig ist, dass du Rücktritt nicht explizit formuliert hast. Parlamentarier oder Regierungsmitglieder haben aber schon qua ihres Amtes eine politische Verantwortung. Die müssen sie nicht extra übernehmen. Läuft etwas in ihrem Verantwortungsbereich vermeintlich oder tatsächlich schief, meint die Aufforderung dafür politische Verantwortung zu übernehmen nix anderes als den Rücktritt. Oft explizit hinterhergeschoben, manchmal nicht.
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 19:47 Und ich halte die Frau Baerbock nicht für völlig ungeeignet als Außenministerin, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie einfach nur ungebildet (Kobold, 360 Grad Wende, etc) und diplomatisch eine absolute Fehlbesetzung ist. Wie sie erst kürzlich wieder in Israel bewiesen hat.
Also wenn die Baerbock ungebildet ist, was soll man dann über dich sagen?
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7516
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 20:00
Atlan hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 14:19
Du meinst den Unterschied, dass sie immer gut gekleidet ist? :think:
Ich meine ja bloß... :wave:
Respekt. Dir kann man hinsichtlich der Trampolinsportlerin wirklich nichts vormachen. :lol!:
Ja, nicht wahr? :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

War ja auch nicht anders zu erwarten. Was soll denn bei dem Gespräch mit Weidel und Chrupalla anderes herauskommen? Sie werden es wieder alles als Kampagne abtun und sich weiter als Opfer inszenieren...
BERLIN afp/dpa | Der AfD-Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah hat nach den Spionagevorwürfe gegen einen Mitarbeiter einen Rücktritt abgelehnt. „Mir wird kein Fehlverhalten vorgeworfen. Wir müssen aufklären, was tatsächlich wahr ist“, sagte Krah am Dienstagabend dem Nachrichtenmagazin „Politico“. „Ich werde jetzt nicht für das vermeintliche Fehlverhalten meines Mitarbeiters in Sack und Asche gehen.“ Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen Krah an diesem Mittwoch zu einem Krisengespräch in Berlin treffen. Danach soll es eine Stellungnahme geben.
https://taz.de/Spionageverdacht-gegen-A ... /!6006594/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 21:24 Also wenn die Baerbock ungebildet ist, was soll man dann über dich sagen?
Ich weiß, was ich weiß. Was du und deinesgleichen über mich denken, ist mir, ehrlich gesagt, scheiß egal.

Was Baerbock und ihre Defizite angeht:

https://m.focus.de/experts/wie-aussenmi ... 76920.html
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 09:46 War ja auch nicht anders zu erwarten. Was soll denn bei dem Gespräch mit Weidel und Chrupalla anderes herauskommen? Sie werden es wieder alles als Kampagne abtun und sich weiter als Opfer inszenieren...
Du solltest Lotto spielen. :cool:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

Es wird wohl nicht zu einem großen Stimmverlust führen ...
Agententätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst: er soll Verhandlungen und Entscheidungen im Europaparlament weitergegeben haben. Außerdem chinesische Oppositionelle in Deutschland ausgespäht haben – so lautet der Vorwurf gegen einen Mitarbeiter des AfD-Europapolitikers Maximilian Krah. Es ist schon der zweite schwere Vorwurf binnen weniger Wochen, der die AfD in Sachen ausländische Einflussnahme belastet. Wird das der AfD im Europawahlkampf auf die Füße fallen? Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Redakteur bei der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik", erklärte auf radioeins, dass diese Europawahl auch ein Lackmustest auf die Glaubwürdigkeit der AfD werde./quote]
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ption.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 10:05 Es wird wohl nicht zu einem großen Stimmverlust führen ...
Wenn es dann wirklich so ist, belegt das doch nur die These, dass die Mehrheit die AfD aus Unzufriedenheit mit der Regierung bzw den etablierten Parteien wählt. Da ist es dann völlig egal, was für schräge Typen auf dem Wahlzettel stehen. Das Gleiche gilt auch für die Partei von Frau Wagenknecht, die aus dem Stand scheinbar locker die 5% Hürde meistert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1108
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von tcb »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 10:26
erpie hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 10:05 Es wird wohl nicht zu einem großen Stimmverlust führen ...
Wenn es dann wirklich so ist, belegt das doch nur die These, dass die Mehrheit die AfD aus Unzufriedenheit mit der Regierung bzw den etablierten Parteien wählt. Da ist es dann völlig egal, was für schräge Typen auf dem Wahlzettel stehen. Das Gleiche gilt auch für die Partei von Frau Wagenknecht, die aus dem Stand scheinbar locker die 5% Hürde meistert.
Warum belegt das deine These? Hier mal eine andere, die das genauso belegen würde:
Auf den Wahlzetteln stehen - auch wenn du sie verniedlichend als "schräge Typen" bezeichnest - schlicht und einfach Nazis und solche, die autokratischen Systemen viel näher stehen als den europäischen Demokratien.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zur Protestwahl - die Politlandschaft ist voll mit irgendwelchen Quatschparteien. Die AFD ist aber sicherlich keine davon. Wenn du die wählst, musst du schon Bock drauf haben, solchen Leuten an die Macht zu helfen.
Wem das jetzt immer noch nicht bewusst ist, der will es vielleicht auch einfach nicht wissen.
my mining
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7516
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Atlan »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 22:38
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 10:26
Wenn es dann wirklich so ist, belegt das doch nur die These, dass die Mehrheit die AfD aus Unzufriedenheit mit der Regierung bzw den etablierten Parteien wählt. Da ist es dann völlig egal, was für schräge Typen auf dem Wahlzettel stehen. Das Gleiche gilt auch für die Partei von Frau Wagenknecht, die aus dem Stand scheinbar locker die 5% Hürde meistert.
Warum belegt das deine These? Hier mal eine andere, die das genauso belegen würde:
Auf den Wahlzetteln stehen - auch wenn du sie verniedlichend als "schräge Typen" bezeichnest - schlicht und einfach Nazis und solche, die autokratischen Systemen viel näher stehen als den europäischen Demokratien.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zur Protestwahl - die Politlandschaft ist voll mit irgendwelchen Quatschparteien. Die AFD ist aber sicherlich keine davon. Wenn du die wählst, musst du schon Bock drauf haben, solchen Leuten an die Macht zu helfen.
Wem das jetzt immer noch nicht bewusst ist, der will es vielleicht auch einfach nicht wissen.
my mining
Meine These ist eher: Wer die AfD aus Protest wählt, der kann sich nicht vorstellen, dass sich 1933 wiederholt. Oder blendet diese Möglichkeit schlicht aus.
Da wird es ein sehr böses Erwachen geben.
Ich schätze es aber auch so ein, dass es da immer weniger Protestwähler geben wird, dafür immer mehr überzeugte Wähler.
Und die verbleibenden Protestwähler haben mit der AfD eine Partei, die es tatsächlich in den Bundestag und in die Landtage schafft. Eine Stimme an die "Sonstigen" verschwindet ohne sichtbar zu sein.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2621
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Brazzo72 »

Jeder Demokrat sollte sich überlegen unbedingt zur Wahl zu gehen und eine demokratische Partei zu wählen.

Je höher die Wahlbeteiligung, desto kleiner werden die Extremen.

Die AFD ist eine Partei, deren handelnde Führungspersonen rechtsradikale Vorstellungen, völkische Ansichten und krude Theorien vertreten.

Angst und Bange wird mir, wenn ich mir vorstelle, die bekämen Regierungsverantwortung.

Bei SW gehe ich fest davon aus, das sie russische Interessen nicht umsonst vertritt.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

tcb hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 22:38
Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 10:26

Wenn es dann wirklich so ist, belegt das doch nur die These, dass die Mehrheit die AfD aus Unzufriedenheit mit der Regierung bzw den etablierten Parteien wählt. Da ist es dann völlig egal, was für schräge Typen auf dem Wahlzettel stehen. Das Gleiche gilt auch für die Partei von Frau Wagenknecht, die aus dem Stand scheinbar locker die 5% Hürde meistert.
Warum belegt das deine These? Hier mal eine andere, die das genauso belegen würde:
Auf den Wahlzetteln stehen - auch wenn du sie verniedlichend als "schräge Typen" bezeichnest - schlicht und einfach Nazis und solche, die autokratischen Systemen viel näher stehen als den europäischen Demokratien.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zur Protestwahl - die Politlandschaft ist voll mit irgendwelchen Quatschparteien. Die AFD ist aber sicherlich keine davon. Wenn du die wählst, musst du schon Bock drauf haben, solchen Leuten an die Macht zu helfen.
Wem das jetzt immer noch nicht bewusst ist, der will es vielleicht auch einfach nicht wissen.
my mining
Ja genau so ist es, das sind gefestigte Nazis / Rechtsextreme die da zur Wahl stehen. Leider werden diese Parteien im Europaparlament eine starke Fraktion stellen!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7516
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von Atlan »

Atlan hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 06:20
tcb hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 22:38
Warum belegt das deine These? Hier mal eine andere, die das genauso belegen würde:
Auf den Wahlzetteln stehen - auch wenn du sie verniedlichend als "schräge Typen" bezeichnest - schlicht und einfach Nazis und solche, die autokratischen Systemen viel näher stehen als den europäischen Demokratien.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zur Protestwahl - die Politlandschaft ist voll mit irgendwelchen Quatschparteien. Die AFD ist aber sicherlich keine davon. Wenn du die wählst, musst du schon Bock drauf haben, solchen Leuten an die Macht zu helfen.
Wem das jetzt immer noch nicht bewusst ist, der will es vielleicht auch einfach nicht wissen.
my mining
Meine These ist eher: Wer die AfD aus Protest wählt, der kann sich nicht vorstellen, dass sich 1933 wiederholt. Oder blendet diese Möglichkeit schlicht aus.
Da wird es ein sehr böses Erwachen geben.
Ich schätze es aber auch so ein, dass es da immer weniger Protestwähler geben wird, dafür immer mehr überzeugte Wähler.
Und die verbleibenden Protestwähler haben mit der AfD eine Partei, die es tatsächlich in den Bundestag und in die Landtage schafft. Eine Stimme an die "Sonstigen" verschwindet ohne sichtbar zu sein.
Ich möchte das noch ergänzen: Grundsätzlich gehen die Wähler der AfD davon aus, nicht von dem "Unangenehmen" Folgen einer AfD Regierung persönlich - auch ihre Familie etc. - betroffen zu sein. Sie glauben einfach dem Versprechen einer besseren Zukunft und blenden dabei aus, dass "wo Licht ist, muss auch Schatten sein".

Ich erinnere mich dabei immer an den jungen Mann, der optisch auf Hitler machend, eine Gruppe junger Leute für die NPD führte.
Sein größter (unerfüllbarer) Wunsch war, dass Hitler weiter an der Macht geblieben wäre. Und er unter ihm Karriere machen könnte.
Er blendete dabei aus, dass er unter Hitler niemals Karriere gemacht hätte, denn er war schwul und die hatten bei Hitler keine Chance.
So blauäugig agieren und wählen mMn viele der AfD-Wähler.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhaftet

Beitrag von erpie »

Mal schauen ob es irgendwelche Konsequenzen geben wird...
BERLIN taz | Die Parteiführung würde ihren Spitzenkandidaten derzeit am liebsten verstecken, aber das kann sie wohl vergessen. Denn chinesische Spionageaffäre hin, russischer Korruptionsskandal her: Am Donnerstag ist Maximilian: Krah längst wieder im Angriffsmodus „Trump zeigt, wie man koordinierte Angriffe von Presse, Geheimdiensten und Teilen der Justiz übersteht“, twittert er, teilt Bilder mit Solidaritätsadressen von selbsternannten Patrioten, die noch immer zum AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl halten.

Bereits zuvor hatte er die Strategie des rechtsextremen Verlegers Götz Kubitschek geteilt. Darin heißt es, es gehe nur darum, „die einzige Opposition in Deutschland an der Machtbeteiligung zu hindern“. Auch Höcke schaltet sich am Donnerstag ein: spricht von einer „Schmutzkampagne“ staatlich finanzierter NGOs und westlicher Geheimdienste.

Die Botschaft bei allen drei ist die gleiche: Die Welt ist aufgeteilt in Freund und Feind – deswegen muss jeder Vorwurf gleich Kampagne, (Welt-)Verschwörung oder Verleumdung sein. Die Reihen sollen sich nun schließen und AfD-Anhänger, Wähler- und Po­li­ti­ke­r*in­nen sollen angesichts der nicht abreißenden Skandale ihrer Spitzenkandidaten die Scheuklappen wieder aufsetzen.

Nur tun sie das nicht, im Gegenteil: In der AfD rumort es gewaltig. Äußern tun sich im Moment allerdings nur diejenigen, deren Karriere bereits zu Ende ist. Am Donnerstagmorgen hat etwa die scheidende AfD-Europaabgeordnete Silvia Limmer im Liveinterview beim Deutschlandfunk den Bundesvorstand um Tino Chrupalla und Alice Weidel regelrecht rund gemacht: Die Parteispitze hätte schon lange und „in Gänze“ über Krahs problematische Verbindungen und Mitarbeiterwahl Bescheid gewusst. Schon 2022 habe sie persönlich einen Brief mit Loyalitätsvorwürfen gegen Krah und sein Abstimmungsverhalten an Chrupalla und Weidel überbracht.
...
Denn mittlerweile hat die Erzählung der AfD von der vermeintlich patriotischen Kraft in den letzten Woche tiefe Risse bekommen, denn immer mehr Fakten sprechen dafür, dass die AfD eher Team Landesverrat ist: Nicht nur hat Krah einen mutmaßlichen chinesischen Spion beschäftigt, der mittlerweile in U-Haft sitzt, sondern er soll auch Geld aus China und Russland angenommen haben.
...
Der Groll in der AfD ist groß, weil Krah tatsächlich schon bei der Aufstellungsversammlung in Magdeburg schon einiges auf dem Kerbholz hatte. Die Parteiführung ist sehenden Auges mit einer rechtsextremen Skandalnudel angetreten: Mehrfach ist Krah suspendiert worden, es gab Ungereimtheiten bei Auftragsvergabe und vielfach wurde über seine Mitarbeiterwahl kontrovers diskutiert – etwa einen Franzosen, der vorher wegen Antisemitismus in Le Pens Partei rausgeflogen war. Für diverse andere rechten Parteien in Europa gilt Krah als rotes Tuch.
...
https://taz.de/Vorwuerfe-gegen-AfD-Spit ... /!6003661/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie