Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht

Beitrag von erpie »

Da können wir altesn Säcke uns alle treffen bei der Vorstellungsrunde ... :lol:
Aus dem Bereich der Kuriositäten, die wir aber gerne mal erwähnen. Eine aktuelle Stellenausschreibung spricht davon, dass ein Administrator für Windows 3.11 gesucht wird. Zur Erinnerung: Windows 3.11 wurde am 8. Dezember 1993 veröffentlicht und hat damit also schon etliche Jahre auf dem Buckel. Konkret scheint es sich wohl um eine Stellenausschreibung der Bahn, bzw. Siemens zu handeln. Beschrieben wird die Stelle wie folgt:

Das Ergebnis Ihrer Arbeit ist eine hochwertige Anzeigesoftware, deren Schnittstellen zur Fahrzeugsteuerung reibungslos funktionieren. Das Führerstandsanzeigesystem in Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen zeigt dem Fahrer die wichtigsten technischen Daten in Echtzeit an.

Der Bewerber soll über Kenntnisse in Windows 3.11 und ältere Betriebssysteme und Windows-Manager (insbesondere MS-DOS und Windows for Workgroups) verfügen, wie es heißt. Anscheinend geht es da um die Anzeigen in den von Siemens realisierten Zügen, da als Standort Erlangen angegeben ist und ferner noch Sibas erwähnt wird, das „Siemens Bahnautomatisierungssystem“.
https://stadt-bremerhaven.de/bahn-admin ... 1-gesucht/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8429
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht

Beitrag von Heinz B. »

Es ist wenig überraschend, dass die Bahn in den teilweise bereits über 20 Jahre alten ICE-Modellen der T-Reihe, also den ersten Modellen mit Neigetechnik, noch auf Windows 3.11 setzt und damit bestimmte Display-Technik betreibt.

Bei Systemen, die in Zügen mit einer auf mehrere Jahrzehnte angelegten Nutzungsdauer laufen, ist es keineswegs ungewöhnlich, dass alte Computer über die gesamte Lebensdauer nicht unbedingt erneuert werden. Auch dass Windows eingesetzt wird, überrascht nicht. Bei Siemens und anderen Zugherstellern ist es durchaus üblich, dass Display-Systeme mit Windows laufen, wie Mitarbeiter aus diesem Bereich auf Anfrage zu berichten wussten.(winfuture.de)
https://m.winfuture.de/news/140887
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3580
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht

Beitrag von Lattekversteher »

Unwichtige Randnotiz
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt