6 Tage Streik der GDL

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Heinz B. »

GaviaoDF hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 17:58
jeck3108 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 10:29 Ja, stimmt, sorry, wie komm ich nur darauf, hier von Automatisierung und Eingriffen ins Streikrecht zu phantasieren... :wave:
Ey, die werden alle durch Lokführer aus Uganda ersetzt, damit Annemarie und Heinz-Hellmuth auch pünktlich zu ihrem AfD-Treff kommen.
Mann, denk doch mal nach. Wie soll das denn gehen? In Uganda hamse schließlich Linksverkehr. :facepalm:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von ABC...XYZ »

Dieser Streik über eine Woche ist der pure Wirrsinn, mit Blick auf die gesamtwirtschaftlichen Folgen auf vielen Ebenen.
Der Gewerkschaftschef hat einen "in der Krone" - krankhafter Selbstdarsteller. Ich habe zwar keinen Einblick in die Verhandlungen, doch sein öffentliches Auftreten graust einen Hund mitsamt der Hütte.

Mein Sohn ist seit 35 Jahren Lokführer, seit 25 Jahren in Mannheim. Sein engster Freund auch, bei einem anderen, privaten Unternehmen, nicht bei der DB.
Ihre Arbeits- und Einkommensverhältnisse, -bedingungen sind mir bekannt. Dass es Verbesserungsbedarf gibt, vor allem, was die Arbeitszeit und -organisation in der "rollenden Woche" und Nachtarbeit angeht, das ist erkennbar. Dass die Lokführer da mitgehen, das ist zu begreifen.

Was und wie der Gewerkschaftshäuptling aber argumentiert und öffentlich auftritt, das dient wohl in erster Linie der Selbstdarstellung seiner Person, absoluter Besserwisser und -könner in so einem komplexen Geschäftsfeld - ohne Verhandlungsbereitschaft. Das grenzt an Erpressung, aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Atlan »

ABC...XYZ hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 23:01 Dieser Streik über eine Woche ist der pure Wirrsinn, mit Blick auf die gesamtwirtschaftlichen Folgen auf vielen Ebenen.
Der Gewerkschaftschef hat einen "in der Krone" - krankhafter Selbstdarsteller. Ich habe zwar keinen Einblick in die Verhandlungen, doch sein öffentliches Auftreten graust einen Hund mitsamt der Hütte.

Mein Sohn ist seit 35 Jahren Lokführer, seit 25 Jahren in Mannheim. Sein engster Freund auch, bei einem anderen, privaten Unternehmen, nicht bei der DB.
Ihre Arbeits- und Einkommensverhältnisse, -bedingungen sind mir bekannt. Dass es Verbesserungsbedarf gibt, vor allem, was die Arbeitszeit und -organisation in der "rollenden Woche" und Nachtarbeit angeht, das ist erkennbar. Dass die Lokführer da mitgehen, das ist zu begreifen.

Was und wie der Gewerkschaftshäuptling aber argumentiert und öffentlich auftritt, das dient wohl in erster Linie der Selbstdarstellung seiner Person, absoluter Besserwisser und -könner in so einem komplexen Geschäftsfeld - ohne Verhandlungsbereitschaft. Das grenzt an Erpressung, aus meiner Sicht.
Alles richtig!
Den letzten Absatz kann man nur unterstreichen. Besonders der Teil "ohne Verhandlungsbereitschaft". Die Bahn möchte ja verhandeln, macht Vorschläge, geht auf die Gewerkschaft zu, aber das wird alles von Wesselsky abgelehnt. Er möchte nur "alles oder nichts" und das ist schlicht Erpressung. Bezeichnend ist, dass Wesselsky auch eine Schlichtung ablehnt.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

Einmal abgesehen davon dass es mir überhaupt nicht um den Streik ansich geht,es ja nun einmal ein Grundrecht ist, finde ich die Forderung schon als etwas fragwürdig!

Wenn man den Zahlen im Netz so Glauben schenken darf, verdient ein Lokführer zwischen 3100€ und 3800€,je nach Erfahrung.
Zumindest habe ich diese Angaben so aus dem Netz gelesen.
Ist vermutlich ein durchschnittlicher Wert und auch abhängig vom Bundesland.
Wenn die GDL 555€ mehr fordert, dann hinzu 3 Stunden weniger Arbeitszeit pro Woche, ist das schon heftig.
Was die Bahn jetzt genau zahlen bereit war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Glaube 10% mehr Gehalt, eine 37 Stunden Woche und eine Einmalzahlung, Höhe mir jetzt nicht bekannt.
Finde ich auf jeden Fall Grund genug, hier die Lokführer ins Boot zu holen,ob sie damit einverstanden sind.
Ob es da Absprachen gibt, ist mir nicht bekannt.
Wenn man nur die Zahlen nimmt, ein Lokführer demnach, nach Forderung der GDL, zwischen 3350€ und 4350€ verdienen soll, für eine 35 Stunden Woche,da gibt es genügend Grund diesen Streik zu hinterfragen.
My Mining 😁

PS:
Mir ist der Streik scheiß egal!
Finde nur das hier der finanzielle Bogen,im Zusammenhang mit der beruflichen Ausbildung, deutlich überspannt ist.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

Wenn jetzt die erhöhten Kosten für den Lebensunterhalt als Grundlage genannt werden, sollte man auch wissen, das kein Arbeitgeber hierfür verantwortlich ist und das ausgleichen muss.

Jeder Arbeitnehmer unterschreibt einen Arbeitsvertrag mit dem Lohn für die Tätigkeit und dem Arbeitszeitmodell.
Dann über die Arbeitszeit und die Schichten zu meckern, ist schon Realsatire.
Ich mache den scheiß jetzt seit fast dreißig Jahren und habe für mich entschieden, jetzt einen anderen beruflichen Weg zu gehen.
Das steht jedem Arbeitnehmer zu.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 07:12 Wenn man nur die Zahlen nimmt, ein Lokführer demnach, nach Forderung der GDL, zwischen 3350€ und 4350€ verdienen soll, für eine 35 Stunden Woche,da gibt es genügend Grund diesen Streik zu hinterfragen.
Wirklich? Du weißt aber auch, dass ein Lokführer im Schichtdienst arbeitet, an Wochenenden und letztendlich für hunderte von Menschen bei seiner Arbeit die Verantwortung trägt. Da wären ein solcher Verdienst und bessere Arbeitsbedingungen durchaus angemessen. Ein Streik wäre zu Durchsetzung dieser Forderungen völlig legitim und natürlich das letzte Mittel, wenn Verhandlungen gescheitert wären.

Daher hätte ich auch volles Verständnis für diesen Streik - wenn es allein darum ginge. Aber nach allem, was man liest und hört, geht es gar nicht mehr so sehr um die Lokführer selbst, sondern offensichtlich um die Selbstdarstellung dieses Herren Weselsky. Ein Egomane vor dem Herrn, der nicht mal bereit ist, über das Angebot der Bahn zu verhandeln.

Und das ist das Schlimme an dieser Situation. Dieser selbstgefällige Funktionär nimmt Millionen Menschen, die täglich auf die Bahn angewiesen sind, quasi in Geiselhaft, nur um sein Ego zu stärken bzw der größeren Bahngewerkschaft EVG zu zeigen, wer den "größeren Penis" hat. Ein widerlicher Typ.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Amitaener »

Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Amitaener »

Lesen, was die Küchenpsychologen vor lauter Schaum vorm Mund nicht sehen wollen:

https://www.zeit.de/news/2024-01/19/gdl ... nden-woche

Geht doch.
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 09:44
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 07:12 Wenn man nur die Zahlen nimmt, ein Lokführer demnach, nach Forderung der GDL, zwischen 3350€ und 4350€ verdienen soll, für eine 35 Stunden Woche,da gibt es genügend Grund diesen Streik zu hinterfragen.
Wirklich? Du weißt aber auch, dass ein Lokführer im Schichtdienst arbeitet, an Wochenenden und letztendlich für hunderte von Menschen bei seiner Arbeit die Verantwortung trägt. Da wären ein solcher Verdienst und bessere Arbeitsbedingungen durchaus angemessen. Ein Streik wäre zu Durchsetzung dieser Forderungen völlig legitim und natürlich das letzte Mittel, wenn Verhandlungen gescheitert wären.

Daher hätte ich auch volles Verständnis für diesen Streik - wenn es allein darum ginge. Aber nach allem, was man liest und hört, geht es gar nicht mehr so sehr um die Lokführer selbst, sondern offensichtlich um die Selbstdarstellung dieses Herren Weselsky. Ein Egomane vor dem Herrn, der nicht mal bereit ist, über das Angebot der Bahn zu verhandeln.

Und das ist das Schlimme an dieser Situation. Dieser selbstgefällige Funktionär nimmt Millionen Menschen, die täglich auf die Bahn angewiesen sind, quasi in Geiselhaft, nur um sein Ego zu stärken bzw der größeren Bahngewerkschaft EVG zu zeigen, wer den "größeren Penis" hat. Ein widerlicher Typ.
Anscheinend arbeiten nicht alle Lokführer im Schichtdienst, ansonsten würde es den Nachsatz nicht geben"für die Schichtarbeiter... ".
Es gibt ja auch viele andere Berufe, mit Wechselschicht,Wochenendschicht.
Auch mit viel Verantwortung.
Dafür gibt es Arbeitsverträge, die ich unterschreibe und damit akzeptiere.


Aber letztendlich ist es mir natürlich bewusst dass hier etwas unternommen werden muss und der Streik allgemein in Ordnung ist.
Denke die angebotenen 10% wären da vollkommen ausreichend gewesen.
Da scheint es einfach so, wie du geschrieben hast, das es dem Weselsky wohl hauptsächlich um ihn selbst geht.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

Amitaener hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:51 Lesen, was die Küchenpsychologen vor lauter Schaum vorm Mund nicht sehen wollen:

https://www.zeit.de/news/2024-01/19/gdl ... nden-woche

Geht doch.
Der einzige mit Schaum vor dem Mund bist doch du,weil dich hier partout niemand ernst nimmt :lol:

Glückwunsch an die Mitarbeiter!
Jetzt muss nur noch die Bundesbahn einwilligen und alles freut sich ein zweites Arschloch.😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Amitaener »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:44
Amitaener hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:51 Lesen, was die Küchenpsychologen vor lauter Schaum vorm Mund nicht sehen wollen:

https://www.zeit.de/news/2024-01/19/gdl ... nden-woche

Geht doch.
Der einzige mit Schaum vor dem Mund bist doch du,weil dich hier partout niemand ernst nimmt :lol:
Und ganz schlimm ist, dass ich Dösbaddel nicht mitgekriegt habe, wie bei der GDL das Führerprinzip eingeführt wurde.
Gruß in die Küche...
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

Amitaener hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 14:57
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:44

Der einzige mit Schaum vor dem Mund bist doch du,weil dich hier partout niemand ernst nimmt :lol:
Und ganz schlimm ist, dass ich Dösbaddel nicht mitgekriegt habe, wie bei der GDL das Führerprinzip eingeführt wurde.
Gruß in die Küche...
Das wurde doch schon seit Wochen im TV gezeigt 😉
Gruß an die Küchenschabe...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Heinz B. »

Amitaener hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 14:57
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:44

Der einzige mit Schaum vor dem Mund bist doch du,weil dich hier partout niemand ernst nimmt :lol:
Und ganz schlimm ist, dass ich Dösbaddel nicht mitgekriegt habe, wie bei der GDL das Führerprinzip eingeführt wurde.
Passiert ja oft, dass du nichts mitkriegst. :fiep:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Amitaener »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 15:04
Amitaener hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 14:57

Und ganz schlimm ist, dass ich Dösbaddel nicht mitgekriegt habe, wie bei der GDL das Führerprinzip eingeführt wurde.
Passiert ja oft, dass du nichts mitkriegst. :fiep:
Wie geht's dem Schrank, Küchenpsychologe?
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Heinz B. »

Amitaener hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 17:19
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 15:04
Passiert ja oft, dass du nichts mitkriegst. :fiep:
Wie geht's dem Schrank, Küchenpsychologe?
Wieder nichts mitgekriegt?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Amitaener »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 23:25
Amitaener hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 17:19

Wie geht's dem Schrank, Küchenpsychologe?
Wieder nichts mitgekriegt?
Doch - die GDL hat ihren von dir ernannten "Führer" mit dem speziellen geltungsbedürftigen "Ego" entmachtet. Es wird wieder verhandelt.
:lol:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Heinz B. »

Amitaener hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 23:52
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 23:25

Wieder nichts mitgekriegt?
Doch - die GDL hat ihren von dir ernannten "Führer" mit dem speziellen geltungsbedürftigen "Ego" entmachtet. Es wird wieder verhandelt.
:lol:
Von einem "Führer" hast ausschließlich du gesprochen. Aber bist ja auch Autokratenfan. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: 6 Tage Streik der GDL

Beitrag von Lattekversteher »

:lol: :lol: :lol:

Jetzt wird wieder gearbeitet und die Bahn bittet um etwas Geduld, weil erstmal die Schichten eingeteilt wurden und es daraufhin zu Unpünktlichkeiten kommen kann :banghead:
Was haben die denn 6 Tage gemacht?? :lol:

Laden abschließen und Schlüssel wegwerfen... :hsv:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt