Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:38
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:34
Ich dachte auch eher an den Holocaust.
Es ist eben eine sehr einseitige Sicht der Dinge, wenn Hoelle für ALLES Negative pauschal die Politik von A.Merkel verantwortlich macht.
achso, schlauberger, an welchem aktuellen problem in schland hat denn Faltenfratze keine wesentliche mitschuld?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:03
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:34
Ich dachte auch eher an den Holocaust.
du meinst den jüdischen holocaust zur zeit des nationalsozialismus? deshalb haben wir jetzt und die nächsten 1.000 jahre eine besondere beziehung zu Israel? wo steht das? im grundgesetz? ist das so eine art erbsünde für die nachgeborenen?
Ist mehr moralischer Art. Kann aber jeder so sehen, wie er will.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von sampenza »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:03 ist das so eine art erbsünde für die nachgeborenen?
Allerdings! Aufgrund der Vergangenheit kein besonderes Verhältnis zu Israel sehen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von erpie »

So kann es kommen, wenn man erst postet und dann nachdenkt. Greta Thunberg hat mit ihrer pro-palästinensischen Solidaritätserklärung vom Freitag bewiesen, dass sie vom Nahost-Konflikt keinen Schimmer hat.

Was schlimmer ist: Die vor zwei Wochen von Hamas-Killern hingemetzelten toten Juden interessieren sie nicht. Wie so viele, die in der Politik die Moral über alles stellen, ist sie schneller mit dem Urteilen als mit dem Verstehen. Sie sieht nur die palästinensischen Opfer eines seit über siebzig Jahren ungelösten Konflikts um Land, Freiheit und Selbstbestimmung. Dass sie Antisemitismus ablehne, kam als Hinterher-Erklärung, nachdem sie harsch kritisiert worden war.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/irr ... 63855.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Hoellenvaart »

sampenza hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 14:23
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:03 ist das so eine art erbsünde für die nachgeborenen?
Allerdings! Aufgrund der Vergangenheit kein besonderes Verhältnis zu Israel sehen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Munterbleim Sampenza
das lässt sich dann ja sicher auch begründen, oder ist das mehr so ein sentimentales verhältnis?
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:03
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:34
Ich dachte auch eher an den Holocaust.
du meinst den jüdischen holocaust zur zeit des nationalsozialismus? deshalb haben wir jetzt und die nächsten 1.000 jahre eine besondere beziehung zu Israel? wo steht das? im grundgesetz? ist das so eine art erbsünde für die nachgeborenen?
Unabhängig davon, ob es im Grundgesetz steht - die Antwort auf deine Fragen ist: Ja!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:04
Atlan hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 09:38
Es ist eben eine sehr einseitige Sicht der Dinge, wenn Hoelle für ALLES Negative pauschal die Politik von A.Merkel verantwortlich macht.
achso, schlauberger, an welchem aktuellen problem in schland hat denn Faltenfratze keine wesentliche mitschuld?
Es ist nicht meine Aufgabe, dir Geschichtsunterricht zu geben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 17:55
So kann es kommen, wenn man erst postet und dann nachdenkt. Greta Thunberg hat mit ihrer pro-palästinensischen Solidaritätserklärung vom Freitag bewiesen, dass sie vom Nahost-Konflikt keinen Schimmer hat.

Was schlimmer ist: Die vor zwei Wochen von Hamas-Killern hingemetzelten toten Juden interessieren sie nicht. Wie so viele, die in der Politik die Moral über alles stellen, ist sie schneller mit dem Urteilen als mit dem Verstehen. Sie sieht nur die palästinensischen Opfer eines seit über siebzig Jahren ungelösten Konflikts um Land, Freiheit und Selbstbestimmung. Dass sie Antisemitismus ablehne, kam als Hinterher-Erklärung, nachdem sie harsch kritisiert worden war.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/irr ... 63855.html
Greta sollte sich auf das konzentrieren, womit sie sich auskennt.
Oder sich vorher umfassend informieren.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von ABC...XYZ »

sampenza hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 14:23
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:03 ist das so eine art erbsünde für die nachgeborenen?
Allerdings! Aufgrund der Vergangenheit kein besonderes Verhältnis zu Israel sehen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Munterbleim Sampenza
Die Geschichte zu verstehen und daraus die entsprechenden Haltungen zu entwickeln ist eine klare Sache und bedarf keiner Begründung, wenn es um die Verbrechen des Nazitums mit den Juden geht, auch im Hinblick auf Erziehung und Verhalten der nachfolgenden Generationen.

Ganz Unrecht hat aber Hölle nicht, wenn er auf die heutigen Generationen der Nachkriegszeit verweist, die daran keine Schuld haben, aber permanent durch die Vertreter islamischen Glaubens und deren politisches Handeln moralisch und finanziell "zur Kasse" gebeten werden. Das schafft Unmut und Widerspruch. Auch meine Kinder und Enkel, wie auch ich als Kriegskind ( geb.1942 ) haben dafür keine Verantwortung zu tragen, sondern Konsequenzen in Denken und Verhalten zu ziehen.

Von der Politik Israels im arabischen Raum kann man sehr unterschiedliche Auffassungen haben. Dazu werde ich nichts sagen, das ist viel zu komplex und vielschichtig mit langer Vorgeschichte.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von ABC...XYZ »

ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 22:57
sampenza hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 14:23

Allerdings! Aufgrund der Vergangenheit kein besonderes Verhältnis zu Israel sehen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Munterbleim Sampenza
Die Geschichte zu verstehen und daraus die entsprechenden Haltungen zu entwickeln ist eine klare Sache und bedarf keiner Begründung, wenn es um die Verbrechen des Nazitums mit den Juden geht, auch im Hinblick auf Erziehung und Verhalten der nachfolgenden Generationen.

Ganz Unrecht hat aber Hölle nicht, wenn er auf die heutigen Generationen der Nachkriegszeit verweist, die daran keine Schuld haben, aber permanent durch die Vertreter israelischen Glaubens und deren politisches Handeln moralisch und finanziell "zur Kasse" gebeten werden. Das schafft Unmut und Widerspruch. Auch meine Kinder und Enkel, wie auch ich als Kriegskind ( geb.1942 ) haben dafür keine Verantwortung zu tragen, sondern Konsequenzen in Denken und Verhalten zu ziehen.

Von der Politik Israels im arabischen Raum kann man sehr unterschiedliche Auffassungen haben. Dazu werde ich nichts sagen, das ist viel zu komplex und vielschichtig mit langer Vorgeschichte.
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von ABC...XYZ »

ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 23:15
ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 22:57

Die Geschichte zu verstehen und daraus die entsprechenden Haltungen zu entwickeln ist eine klare Sache und bedarf keiner Begründung, wenn es um die Verbrechen des Nazitums mit den Juden geht, auch im Hinblick auf Erziehung und Verhalten der nachfolgenden Generationen.

Ganz Unrecht hat aber Hölle nicht, wenn er auf die heutigen Generationen der Nachkriegszeit verweist, die daran keine Schuld haben, aber permanent durch die Vertreter israelischen Glaubens( Ergänzung ) und deren politisches Handeln moralisch und finanziell "zur Kasse" gebeten werden. Das schafft Unmut und Widerspruch. Auch meine Kinder und Enkel, wie auch ich als Kriegskind ( geb.1942 ) haben dafür keine Verantwortung zu tragen, sondern Konsequenzen in Denken und Verhalten zu ziehen.

Von der Politik Israels im arabischen Raum kann man sehr unterschiedliche Auffassungen haben. Dazu werde ich nichts sagen, das ist viel zu komplex und vielschichtig mit langer Vorgeschichte.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Heinz B. »

ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 22:57
Ganz Unrecht hat aber Hölle nicht, wenn er auf die heutigen Generationen der Nachkriegszeit verweist, die daran keine Schuld haben, aber permanent durch die Vertreter islamischen Glaubens und deren politisches Handeln moralisch und finanziell "zur Kasse" gebeten werden. Das schafft Unmut und Widerspruch.
Um es mal mit Hoelles Worten zu sagen: Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
ABC...XYZ
Forumsfroint
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 00:20
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von ABC...XYZ »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 00:21
ABC...XYZ hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 22:57
Ganz Unrecht hat aber Hölle nicht, wenn er auf die heutigen Generationen der Nachkriegszeit verweist, die daran keine Schuld haben, aber permanent durch die Vertreter islamischen Glaubens und deren politisches Handeln moralisch und finanziell "zur Kasse" gebeten werden. Das schafft Unmut und Widerspruch.
Um es mal mit Hoelles Worten zu sagen: Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Na klar, weil Du nur einen Satz auswählst, den Sinn bzw. Irrsinn in den 3 posts nicht erfassen kannst, der mit dem ganzen Ideologie-Gesabbel publiziert wird.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Heinz B. »

ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 01:01
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 00:21
Um es mal mit Hoelles Worten zu sagen: Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Na klar, weil Du nur einen Satz auswählst, den Sinn bzw. Irrsinn in den 3 posts nicht erfassen kannst, der mit dem ganzen Ideologie-Gesabbel publiziert wird.
Erzähl was du willst, aber dieser Satz von dir ist an Dummheit nicht zu übertreffen. Ganz unabhängig von einem möglichen vorherigen Ideologie-Gesabbel.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 01:18
ABC...XYZ hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 01:01
Na klar, weil Du nur einen Satz auswählst, den Sinn bzw. Irrsinn in den 3 posts nicht erfassen kannst, der mit dem ganzen Ideologie-Gesabbel publiziert wird.
Erzähl was du willst, aber dieser Satz von dir ist an Dummheit nicht zu übertreffen. Ganz unabhängig von einem möglichen vorherigen Ideologie-Gesabbel.
Ich denke, ich verstehe ABC... schon. Aber "die Vertreter islamischen Glaubens...). Was er damit meint?
Es geht doch um die Verantwortung den Juden gegenüber, aufgrund unserer deutschen Geschichte.
Ich meine, es geht für uns darum, aus der Geschichte zu lernen, damit derartiges (Holocaust) nicht wieder passiert. Es geht jedoch nicht darum, den nach dem II.Weltkrieg oder besser nach 1938/39 Geborenen auch heute noch die Schuld an diesem Geschehen zuzusprechen.
Wobei es schwierig ist, da einen konkreten Geburts-Zeitpunkt zu nennen. Wer 1933 geboren wurde oder z.B. noch ein Kleinkind war, der hat sicher keine Schuld daran, dass 1933 dieser Regierungswechsel erfolgte. Und dieser wurde ja auch nicht von allen Deutschen gewählt oder gewünscht.

Es kann nicht sein, dass da eine Erbschuld entsteht. Wohl ist da aber eine besondere Pflicht zum Umgang mit den Juden und damit auch Israel entstanden.

1933: Mein Vater war da etwa 12 Jahre und meine Mutter war etwa 8 Jahre alt bei dieser Wahl. Sie haben mit Sicherheit nicht mitgewählt. Und was meine Großeltern gewählt und wie sie über die Ereignisse danach gedacht haben..., das weiß ich leider nicht. Um sie danach zu fragen, sind sie zu früh gestorben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von erpie »

gut das es auch solche Journalisten gibt!
Ein kritisches Interview des arabischen Senders Al-Arabija mit einem Hamas-Führer nach dem Massaker der Islamistenorganisation in Israel hat im Internet für Aufmerksamkeit gesorgt. Eine Moderatorin des Senders bezweifelt darin die Argumentation des Hamas-Mitglieds Chalid Maschaal, der Großangriff sei Teil des „legitimen Widerstands“ der Palästinenser.

„Wie kann man verlangen, dass der Westen und die Welt im Allgemeinen die palästinensische Sache unterstützen, während die Dinge, die die Hamas israelischen Zivilisten angetan hat, Schlagzeilen machen?“, fragt die Ägypterin Rascha Nabil in dem bereits am Donnerstag ausgestrahlten Interview. „Ist es Teil der Ideologie der Hamas, Zivilisten so zu behandeln?“. Die im Gazastreifen herrschende Islamistenorganisation konzentriere ihren Widerstand auf Soldaten, betonte Maschaal. „Aber in allen Kriegen gibt es einige zivile Opfer. Wir sind nicht für sie verantwortlich.“

Die Moderatorin kontert: „Werden Sie sich für das, was den israelischen Zivilisten am 7. Oktober angetan wurde, entschuldigen?“. „Von Israel sollte eine Entschuldigung verlangt werden“, entgegnete Maschaal auf die Frage. „Hamas tötet Zivilisten nicht absichtlich, im Mittelpunkt stehen die Soldaten.“ Von den 1400 Toten in Israel sind nach Angaben der israelischen Armee gut 300 Soldaten - der Großteil sind Zivilisten.
Die Art des Hamas-Angriffs gleicht aus Sicht der Moderatorin einer Kriegserklärung. „Einige Leute fragen sich daher, was Sie von der israelischen Reaktion erwartet hätten?“. Die Menschen unter anderem im Gazastreifen, die nun eine „große menschliche Tragödie“ erlebten, seien zu den Attacken nicht konsultiert worden, hält sie Maschaal vor. Dieser lebt wie viele Hamas-Führer im Ausland.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 65073.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von Nebelkrähe »

https://taz.de/Angriff-auf-Israel/!5965719/

Hinrichtung auf dem Musikfestival

Die Hamas hat auf dem internationalen Rave „Supernova“ in der Negev-Wüste ein Massaker verübt. Mindestens 260 Menschen verloren dabei ihr Leben.


Die Hammas greift also nur Soldaten an. Auf Musikfestivals. Für wie blöd hält uns dieser Chalid Maschaal eigentlich?
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von Atlan »

Nebelkrähe hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 09:06 https://taz.de/Angriff-auf-Israel/!5965719/

Hinrichtung auf dem Musikfestival

Die Hamas hat auf dem internationalen Rave „Supernova“ in der Negev-Wüste ein Massaker verübt. Mindestens 260 Menschen verloren dabei ihr Leben.


Die Hammas greift also nur Soldaten an. Auf Musikfestivals. Für wie blöd hält uns dieser Chalid Maschaal eigentlich?
Nur mal so: Die "Hammas" gibt es nicht, nur in deiner Fantasie. Es sind die Hamas - mit nur einem "M" in der Mitte.
Rechtschreibfehler können passieren, aber nicht so häufig wie dieser bei dir.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefar

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 09:28
Nebelkrähe hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 09:06 https://taz.de/Angriff-auf-Israel/!5965719/

Hinrichtung auf dem Musikfestival

Die Hamas hat auf dem internationalen Rave „Supernova“ in der Negev-Wüste ein Massaker verübt. Mindestens 260 Menschen verloren dabei ihr Leben.


Die Hammas greift also nur Soldaten an. Auf Musikfestivals. Für wie blöd hält uns dieser Chalid Maschaal eigentlich?
Nur mal so: Die "Hammas" gibt es nicht, nur in deiner Fantasie. Es sind die Hamas - mit nur einem "M" in der Mitte.
Rechtschreibfehler können passieren, aber nicht so häufig wie dieser bei dir.
Bei dessen Beitägen sind Rechtschreibfehler meistens das einzig Bemerkenswerte. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von sampenza »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 20:19
sampenza hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 14:23

Allerdings! Aufgrund der Vergangenheit kein besonderes Verhältnis zu Israel sehen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.

Munterbleim Sampenza
das lässt sich dann ja sicher auch begründen, oder ist das mehr so ein sentimentales verhältnis?
Selbstverständlich ist das eine lediglich gefühlte und nicht durch eigene Mitschuld verursachte Verpflichtung, in der Beurteilung Israels und seiner Handlungsweisen eine andere Messlatte anzulegen, als das bei anderen Nationen der Fall wäre. Dass es trotz unserer Vergangenheit da eine rationale Begründung brauchen soll, kann und werde ich nie verstehen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Hoellenvaart »

sampenza hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:39
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 20:19

das lässt sich dann ja sicher auch begründen, oder ist das mehr so ein sentimentales verhältnis?
Selbstverständlich ist das eine lediglich gefühlte und nicht durch eigene Mitschuld verursachte Verpflichtung, in der Beurteilung Israels und seiner Handlungsweisen eine andere Messlatte anzulegen, als das bei anderen Nationen der Fall wäre. Dass es trotz unserer Vergangenheit da eine rationale Begründung brauchen soll, kann und werde ich nie verstehen.

Munterbleim Sampenza
wenn also die große mehrheit in schland diese gefühle nicht hat, hat Israel pech gehabt.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 20:37
Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:04

achso, schlauberger, an welchem aktuellen problem in schland hat denn Faltenfratze keine wesentliche mitschuld?
Es ist nicht meine Aufgabe, dir Geschichtsunterricht zu geben.
war ja klar, dass nur so eine selten dämliche antwort kommen kann.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1278
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von sampenza »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 17:54
sampenza hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:39

Selbstverständlich ist das eine lediglich gefühlte und nicht durch eigene Mitschuld verursachte Verpflichtung, in der Beurteilung Israels und seiner Handlungsweisen eine andere Messlatte anzulegen, als das bei anderen Nationen der Fall wäre. Dass es trotz unserer Vergangenheit da eine rationale Begründung brauchen soll, kann und werde ich nie verstehen.

Munterbleim Sampenza
wenn also die große mehrheit in schland diese gefühle nicht hat, hat Israel pech gehabt.
Und schland aus der Geschichte nix gelernt.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7501
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Atlan »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 17:54
Atlan hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 20:37
Es ist nicht meine Aufgabe, dir Geschichtsunterricht zu geben.
war ja klar, dass nur so eine selten dämliche antwort kommen kann.
War mir klar, dass dir keine intelligente Antwort eingefallen ist. :grin:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Neuer Krieg im Nahost mit Flächenbrandgefahr

Beitrag von Hoellenvaart »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 20:42
Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 17:54

war ja klar, dass nur so eine selten dämliche antwort kommen kann.
War mir klar, dass dir keine intelligente Antwort eingefallen ist. :grin:
für einen hohlen klotz braucht man eben keinen scharfen keil.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild