Wie eng uns Datenhändler auf die Pelle rücken

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Wie eng uns Datenhändler auf die Pelle rücken

Beitrag von erpie »

Ist ja gar nicht so schlimm, ich bekomme ja auch tolle personifizierte Werbung :wuerg:
Für Online-Werbung wollen Datenhändler genau wissen, wie viel Geld wir haben, wie viele Kinder, welche Gebrechen. Unsere große Datenrecherche zeigt die Dimension des brisanten Geschäfts erstmals im EU-Ländervergleich. Fachleute sprechen von einer „Katastrophe“.
...
Die Recherche zeigt, wie intensiv Datenhändler Menschen in Europa ausforschen. Über mehrere Wochen haben wir Hunderttausende Segmente weiter ausgewertet. Wir fanden Zehntausende Segmente über die Eigenschaften und das Verhalten von EU-Bürger*innen und haben sie auf besonders heikle Fälle heruntergedampft. Übrig geblieben sind 1.900 Segmente, die wir für äußerst bedenklich halten.

Sie alle lassen sich anhand ihres Namens mit hoher Wahrscheinlichkeit einem von 15 EU-Ländern zuordnen, und sie alle beziehen sich auf persönliche Eigenschaften, etwa Gesundheit, Religion und politische Ansichten. Sie beschäftigen sich zum Beispiel damit, ob jemand leicht zu manipulieren ist und viel oder wenig Geld hat. Die Recherche macht erstmals anschaulich, wie gründlich die Werbeindustrie Menschen auf diesem Kontinent durchleuchtet.

Fachleute aus den Bereichen Datenschutz und Bürgerrechte bezeichnen die Ergebnisse als „sehr brisant“. Der Wiener Forscher und Aktivist Wolfie Christl schreibt: „Es ist ein Skandal, dass dieser unkontrollierte Handel mit digitalen Profilen über persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen in Europa immer noch stattfindet.“ Er hatte das Xandr-Dokument im Netz entdeckt und uns darauf aufmerksam gemacht.

Unisono fordern er und andere Expert*innen härteres Durchgreifen. Nachdem im Juni bereits deutsche Datenschutzbehörden mitgeteilt hatten, die Datei und beteiligte Firmen untersuchen zu wollen, möchten nun auch mehrere Datenschutzbehörden aus anderen EU-Ländern Hinweise prüfen.
https://netzpolitik.org/2023/europa-ver ... politik-pw
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie