Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von erpie »

Zwar keine wirkliche Überraschung, aber gut das es publiziert wird!
Erst organisierte er den Holocaust mit, später lebte er unbehelligt im Exil. Wir veröffentlichen Akten des Bundesamts für Verfassungsschutz, die zeigen, wie früh Deutschlands Geheimdienst über den Aufenthaltsort des Kriegsverbrechers Bescheid wusste.

Alois Brunner gilt als NS-Täter aus Überzeugung. Er befehligte SS-Sonderkommandos, war Stellvertreter von Adolf Eichmann und in dieser Rolle maßgeblich an der industriellen Vernichtung von Millionen Menschen beteiligt. Im Gegensatz zu Eichmann, der als Organisator des Holocausts 1962 in Israel zum Tode verurteilt wurde, musste sich Brunner jedoch nie für seine Taten vor einem Gericht verantworten. Bis 1954 lebte er unter falschem Namen in Deutschland, setzte sich dann ins Ausland ab und soll um 2001 in Damaskus gestorben sein.

Eine rund 400 Seiten starke Akte des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), die wir veröffentlichen, zeigt: Schon seit Jahrzehnten wussten deutsche Geheimdienste, wo Brunner untergetaucht war, was er dort machte und wer ihn bei seiner Flucht unterstützt hatte. Die Akte wurde nach einem Antrag nach dem Bundesarchivgesetz herausgegeben.
https://fragdenstaat.de/blog/2023/06/30 ... ngsschutz/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8433
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von Heinz B. »

Und? Der Verbrecher ist seit über 20 Jahren tot. Gibt es heute nichts Wichtigeres?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7502
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 13:58 Und? Der Verbrecher ist seit über 20 Jahren tot. Gibt es heute nichts Wichtigeres?
Es ist ja richtig, dass sowas aufgearbeitet wird, aber warum im diesme-Forum?
Man kann diesme-Forum auch mit Themen überfrachten und da ist erpie an vorderster Front sehr aktiv.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Alois Brummer kenne ich.

:umbrella:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1734
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von GaviaoDF »

Ich dachte, das Off-Topic Forum ist dafür da, genau die Themen zu sammeln, die das restliche Bord überfrachten...!?

Wenn das Thema nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Und dasses bei erpie prinzipiell ein Newsclipping-Service ist, sollte mittlerweile auch bekannt sein.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6966
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Geheimdienst-Akten über Alois Brunner

Beitrag von erpie »

GaviaoDF hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 17:39 Ich dachte, das Off-Topic Forum ist dafür da, genau die Themen zu sammeln, die das restliche Bord überfrachten...!?

Wenn das Thema nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Und dasses bei erpie prinzipiell ein Newsclipping-Service ist, sollte mittlerweile auch bekannt sein.
Danke!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie