Das Gruselkabinett

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

So könnte es wohl auch hier werden mit der sogenannten Alternative
Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze, rassistische Anspielungen und Verschwörungsgelaber. Gerade mal zwei Wochen ist die finnische Regierung im Amt, aber schon jetzt ist klar: Es ist ein Abgrund.

Die Regierungsmannschaft war aber kaum vorgestellt, da gab es schon ein Misstrauensvotum gegen den neuen Wirtschaftsminister Vilhelm Junnila, nachdem diesem Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze und rassistische Anspielungen nachgewiesen worden waren. Die Schwedische Volkspartei stimmte gegen ihn, Orpos konservative Nationale Sammlungspartei hielt ihm nahezu einstimmig die Treue. Junnila blieb im Amt, aber es kamen im Stundentakt neue haarsträubende Sprüche und Geschmacklosigkeiten von ihm zutage. Sauli Niinistö, der Präsident, der in Finnland eigentlich kaum zu tagespolitischen Dingen Stellung bezieht, sagte, es sei "gelinde gesagt sehr peinlich", was da gerade passiere. Als am nächsten Tag herauskam, dass Junnila "Klimaabtreibungen" für Afrikanerinnen mal als "großen Sprung für die Menschheit" angepriesen hatte und die Christdemokraten von "Ökofaschismus" sprachen, trat er zurück.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.5997189
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Amitaener »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 21:36 So könnte es wohl auch hier werden mit der sogenannten Alternative
Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze, rassistische Anspielungen und Verschwörungsgelaber. Gerade mal zwei Wochen ist die finnische Regierung im Amt, aber schon jetzt ist klar: Es ist ein Abgrund.

Die Regierungsmannschaft war aber kaum vorgestellt, da gab es schon ein Misstrauensvotum gegen den neuen Wirtschaftsminister Vilhelm Junnila, nachdem diesem Verbindungen in die Neonazi-Szene, Hitlerwitze und rassistische Anspielungen nachgewiesen worden waren. Die Schwedische Volkspartei stimmte gegen ihn, Orpos konservative Nationale Sammlungspartei hielt ihm nahezu einstimmig die Treue. Junnila blieb im Amt, aber es kamen im Stundentakt neue haarsträubende Sprüche und Geschmacklosigkeiten von ihm zutage. Sauli Niinistö, der Präsident, der in Finnland eigentlich kaum zu tagespolitischen Dingen Stellung bezieht, sagte, es sei "gelinde gesagt sehr peinlich", was da gerade passiere. Als am nächsten Tag herauskam, dass Junnila "Klimaabtreibungen" für Afrikanerinnen mal als "großen Sprung für die Menschheit" angepriesen hatte und die Christdemokraten von "Ökofaschismus" sprachen, trat er zurück.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.5997189
Wasser abgraben, indem man sich die Parolen zu eigen macht!
Gruß vom Schreckgespenst aus der taz-Schreibstube
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

Der finnische Bernd Höcke?
Vilhelm Junnila ist ein Mann, der offenbar gern scherzt. Bei der Parlamentswahl 2019 trat der finnische Politiker auf dem Listenplatz 88. Das sei eine „gute Zahl“, witzelte er damals. Konkreter wurde er nicht.

Doch Eingeweihte wissen, was er meint. Die Zahl ist in der rechten Szene ein Code, sie steht für die Buchstabenkombination „HH“. Gemeint ist der Hitlergruß.

Junnila – strenger Scheitel, adretter Auftritt – ist nicht irgendein Rechtsradikaler aus Finnland. Der 41-Jährige steht er für einen besorgniserregenden Trend in dem nordeuropäischen Land.
Belastung für die Viererkoalition

Dort mischen rechte Extremisten wie Junnila inzwischen ganz oben mit in der Politik – und schütteln dabei das System ordentlich durch. Bis vergangene Woche war Junnila noch Mitglied der finnischen Regierung.

Vilhelm Junnila repräsentiert die ideologische Ausrichtung der Partei.
Johanna Vuorelm, Politikwissenschaftlerin

Am 20. Juni war er gerade erst als Wirtschaftsminister vereidigt worden, zehn Tage später jedoch musste er schon wieder zurücktreten. Die alten Zitate mit dem Listenplatz 88 hatten ihn eingeholt. Am Tag seines Amtsantrittes hatten finnische Medien über seine vergangenen Äußerungen berichtet. Mit dem Rücktritt kam Junnila seinem Rauswurf aus dem Kabinett zuvor.

Damit hat die neue Mitte-Rechts-Regierung in Helsinki keine zwei Wochen nach Amtsantritt bereits ihre erste schwere Krise zu bewältigen.

Das liegt nicht nur an Kurzzeit-Wirtschaftsministers Junnila, sondern auch an seinen Kollegen von der extrem rechten Partei „Die Wahren Finnen“ (PS).

Bei der Parlamentswahl Anfang April wurde die PS zweitstärkste Kraft – heute stellen die Rechten sieben der 19 Minister in der finnischen Regierung. Mindestens vier davon werden zunehmend zur Belastung der Viererkoalition aus Konservativen, Rechten und zwei liberalkonservativen Juniorpartnern.

Im Jahr 2015 warb der heutige Ex-Minister mit dem Slogan „Gas geben! Vilhelm Junnila“ um Stimmen. Es war ein zynisches Wortspiel: Man konnte den Spruch als „Tempo machen“ versehen – oder als Anspielung auf die Gaskammern der Nazis. In sozialen Medien wünschte er „weiße Weihnacht“ – und zeigte einen Schneemann mit Ku-Klux-Klan-Kapuze und Schlinge in der Hand.

Eine nationalistische Frau für Umwelt und Gesundheit

Die heutige Parteichefin Riikka Purra steht dem ehemaligen Vorsitzenden Halla-aho ideologisch in nichts nach. 2020 wurde sie zur Vorsitzenden der rechten Männerpartei gewählt – als erste Frau.

„Wie ihr Vorgänger ist sie sehr nationalistisch“, sagt Niko Pyrhönen von der Uni Helsinki. „Aber ihr öffentliches Profil ist das einer Frau aus dem Volk, die auch viel über Natur und Gesundheit spricht.“ Bei den Wähler:innen kommt das an. Unter ihrer Führung fuhren die Rechten im April das beste Ergebnis ihrer Geschichte ein.

Öffentlich spricht Purra gern über die finnische Natur oder teilt in sozialen Medien ihre Smoothie-Rezepte. Promoviert hat sie über Internationale Politik.
Verschwörung des „Großen Bevölkerungsaustauschs“

Was da wenig ins Bild zu passen scheint: ihr Glaube an die rechte Verschwörungstheorie des „Großen Austauschs“ . Die Legende der „Umvolkung“ ist ein zentrales Narrativ der Neuen Rechten, verbindet Rassismus mit Antisemitismus. Demnach werde die weißeuropäische Bevölkerung durch Einwanderung angeblich „ausgetauscht“.

„Neben Purra haben auch die Innenministerin und die Justizministerin in der Vergangenheit mehrfach darauf Bezug genommen und sich ausdrücklich dazu geäußert“, sagt Johanna Vuorelma.

Auf Twitter schrieb die Parteichefin und aktuelle Finanzministerin Riikka Purra einmal, dass sie an keine „Verschwörungen“ glaube, sondern an Zahlen und Statistiken. Nachdem finnische Medien am vergangenen Wochenende alte Aussagen der Ministerinnen veröffentlicht hatten, bestritten alle drei, Anhängerinnen der rechten Verschwörungstheorie zu sein.

Ihr ehemaliger Kabinettskollege, der Kurzzeit-Minister Vilhelm Junnila hat sich seit seinem Rücktritt zurückgezogen. Am Freitag sagte er, dass er weiterhin das Vertrauen seiner Partei und Fraktion genieße.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 89436.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 578
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Skymarshall »

Übrigens....nach einer Befragung der vereinten Nationen wohnen die glücklichsten Menschen wo ? Na wo ?

Genau, in Finnland.

So viel dazu....
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 07:19 Übrigens....nach einer Befragung der vereinten Nationen wohnen die glücklichsten Menschen wo ? Na wo ?

Genau, in Finnland.

So viel dazu....
Und diese Befragung wurde wann durchgeführt? Na wann? Genau 2022!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7502
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 07:49
Skymarshall hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 07:19 Übrigens....nach einer Befragung der vereinten Nationen wohnen die glücklichsten Menschen wo ? Na wo ?

Genau, in Finnland.

So viel dazu....
Und diese Befragung wurde wann durchgeführt? Na wann? Genau 2022!
Das ist also noch nicht lange her. Also quasi ein aktuelles Ergebnis.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 08:34
erpie hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 07:49
Und diese Befragung wurde wann durchgeführt? Na wann? Genau 2022!
Das ist also noch nicht lange her. Also quasi ein aktuelles Ergebnis.
Ja klar und die Finnen sind so glücklich weil dies neue Gruselkabinett seit 2 Wochen im Amt ist! Die haben sich das ganze Jahr 2022 so darauf gefreut das Sie schon einmal so der maßen in Vorleistung gegangen sind damit Sie in dem Ranking, veröffentlicht im März 23, auf Platz 1 stehen! :banghead:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7502
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 09:02
Atlan hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 08:34
Das ist also noch nicht lange her. Also quasi ein aktuelles Ergebnis.
Ja klar und die Finnen sind so glücklich weil dies neue Gruselkabinett seit 2 Wochen im Amt ist! Die haben sich das ganze Jahr 2022 so darauf gefreut das Sie schon einmal so der maßen in Vorleistung gegangen sind damit Sie in dem Ranking, veröffentlicht im März 23, auf Platz 1 stehen! :banghead:
War mir klar, dass du mit diesem Argument kommst. :smile:
Mal ernsthaft: Da gibt es eine vergleichsweise aktuelle Umfrage, bzw. davon das Ergebnis. Dann ist in Finnland Wahl, es kommt zu einer politischen Verschiebung (korrekt?) Und dann gibt es im finnischen Parlament Ereignisse, mit denen vor der Wahl die wenigsten gerechnet haben.
Was nun? Eine erneute Umfrage jetzt hätte wohl ein anderes Ergebnis gehabt, wie du von 2022. Aber ist das wirklich sicher oder nur eine Vermutung von uns?
Das sich die Realität verändert und damit auch die Auswirkungen ist ja ganz normal.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8432
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 20:10
erpie hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 09:02

Ja klar und die Finnen sind so glücklich weil dies neue Gruselkabinett seit 2 Wochen im Amt ist! Die haben sich das ganze Jahr 2022 so darauf gefreut das Sie schon einmal so der maßen in Vorleistung gegangen sind damit Sie in dem Ranking, veröffentlicht im März 23, auf Platz 1 stehen! :banghead:
War mir klar, dass du mit diesem Argument kommst. :smile:
Mal ernsthaft: Da gibt es eine vergleichsweise aktuelle Umfrage, bzw. davon das Ergebnis. Dann ist in Finnland Wahl, es kommt zu einer politischen Verschiebung (korrekt?) Und dann gibt es im finnischen Parlament Ereignisse, mit denen vor der Wahl die wenigsten gerechnet haben.
Was nun? Eine erneute Umfrage jetzt hätte wohl ein anderes Ergebnis gehabt, wie du von 2022. Aber ist das wirklich sicher oder nur eine Vermutung von uns?
Das sich die Realität verändert und damit auch die Auswirkungen ist ja ganz normal.
Mal ehrlich. Wen außer eepie interessiert das?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

Nach 3 Wochen an der Macht ploppt da so einiges auf. Schon blöd das das alles recherchierbar ist.
...
Und jetzt tauchen skandalöse Texte auf, die Riikka Purra geschrieben haben soll. Purra ist nicht nur die Vorsitzende der "Wahren Finnen", sie ist auch die Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Finnlands.

Die Texte wurden 2008 veröffentlicht von einer Autorin, die sich "Riikka" nennt. Sie standen in der Kommentarsektion des Blogs "Scripta", in dem der ehemalige PS-Vorsitzende Jussi Halla-aho nach eigenen Angaben "über Migration, Multikulturalismus, Toleranz, Rassismus, Meinungsfreiheit und political correctness" schrieb. Einige seiner Einträge waren so rassistisch, teils auch islamfeindlich, dass Halla-aho wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Heute ist er Parlamentssprecher der neuen Regierung.

Besagte Riikka schrieb in der Kommentarsektion rassistische Kommentare und ließ ihren Gewaltfantasien freien Lauf. Im Januar 2008 etwa: "Ich bin so voller Hass und purer Wut, dass ich auf meinem Stuhl zerschmelzen könnte. Heilige Hölle, was machst du mit meiner Psyche, Islam?" Im Juli schrieb sie: "Hey Netsit" - ein finnischer Ausdruck für einwanderungsfeindliche Netcitizen (Netzbürger), der mit der klanglichen Nähe zu "Nazis" spielt - "hat jemand Lust, heute in Helsinki auf Bettler zu spucken und N****r Kinder zu schlagen?" Im September dann: "Wenn man mir eine Waffe geben würde, gäbe es sogar in der S-Bahn Tote." Riikka schreibt von "türkischen Affen" und hetzt über Migranten, diese "dunklen männlichen Gestalten" würden permanent Frauen hinterherpfeifen, und "je eifriger Abdullah ist, desto mehr Speichel fließt mit".

Die Chefin der "Wahren Finnen" gibt nicht explizit zu, die Autorin dieser Texte zu sein. Purra schrieb am Montag auf ihrem Blog: "Ich habe bereits erwähnt, dass ich in das betreffende Gästebuch (...) geschrieben habe. Es würde mir nie in den Sinn kommen, zurückzutreten oder zu bereuen, was ich vor Jahren getan und gesagt habe. Warum zum Teufel sollte ich das tun?"

Später schrieb sie auf Twitter: "Ich akzeptiere keinerlei Gewalt und habe dies auch nie getan." Sie ergänzte, dass sie in ihrer jetzigen Position so etwas nicht schreiben würde und mit vielen Formulierungen nicht mehr einverstanden sei. Auf die schriftliche Anfrage der Süddeutschen Zeitung, ob all die auf Twitter dokumentierten Texte denn nun von ihr stammen, hat Purra nicht reagiert.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.6019310
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7502
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 09:05 Nach 3 Wochen an der Macht ploppt da so einiges auf. Schon blöd das das alles recherchierbar ist.
...
Und jetzt tauchen skandalöse Texte auf, die Riikka Purra geschrieben haben soll. Purra ist nicht nur die Vorsitzende der "Wahren Finnen", sie ist auch die Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Finnlands.

Die Texte wurden 2008 veröffentlicht von einer Autorin, die sich "Riikka" nennt. Sie standen in der Kommentarsektion des Blogs "Scripta", in dem der ehemalige PS-Vorsitzende Jussi Halla-aho nach eigenen Angaben "über Migration, Multikulturalismus, Toleranz, Rassismus, Meinungsfreiheit und political correctness" schrieb. Einige seiner Einträge waren so rassistisch, teils auch islamfeindlich, dass Halla-aho wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Heute ist er Parlamentssprecher der neuen Regierung.

Besagte Riikka schrieb in der Kommentarsektion rassistische Kommentare und ließ ihren Gewaltfantasien freien Lauf. Im Januar 2008 etwa: "Ich bin so voller Hass und purer Wut, dass ich auf meinem Stuhl zerschmelzen könnte. Heilige Hölle, was machst du mit meiner Psyche, Islam?" Im Juli schrieb sie: "Hey Netsit" - ein finnischer Ausdruck für einwanderungsfeindliche Netcitizen (Netzbürger), der mit der klanglichen Nähe zu "Nazis" spielt - "hat jemand Lust, heute in Helsinki auf Bettler zu spucken und N****r Kinder zu schlagen?" Im September dann: "Wenn man mir eine Waffe geben würde, gäbe es sogar in der S-Bahn Tote." Riikka schreibt von "türkischen Affen" und hetzt über Migranten, diese "dunklen männlichen Gestalten" würden permanent Frauen hinterherpfeifen, und "je eifriger Abdullah ist, desto mehr Speichel fließt mit".

Die Chefin der "Wahren Finnen" gibt nicht explizit zu, die Autorin dieser Texte zu sein. Purra schrieb am Montag auf ihrem Blog: "Ich habe bereits erwähnt, dass ich in das betreffende Gästebuch (...) geschrieben habe. Es würde mir nie in den Sinn kommen, zurückzutreten oder zu bereuen, was ich vor Jahren getan und gesagt habe. Warum zum Teufel sollte ich das tun?"

Später schrieb sie auf Twitter: "Ich akzeptiere keinerlei Gewalt und habe dies auch nie getan." Sie ergänzte, dass sie in ihrer jetzigen Position so etwas nicht schreiben würde und mit vielen Formulierungen nicht mehr einverstanden sei. Auf die schriftliche Anfrage der Süddeutschen Zeitung, ob all die auf Twitter dokumentierten Texte denn nun von ihr stammen, hat Purra nicht reagiert.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.6019310
Wie sieht es denn mit Beweisen aus?
Ich zitiere:
Und jetzt tauchen skandalöse Texte auf, die Riikka Purra geschrieben haben soll.
Die Texte wurden 2008 veröffentlicht von einer Autorin, die sich "Riikka" nennt.

Es fehlt also der Beweis, dass es dieselbe Person ist. Und wer es wirklich geschrieben hat.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8432
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 16:01
erpie hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2023, 09:05 Nach 3 Wochen an der Macht ploppt da so einiges auf. Schon blöd das das alles recherchierbar ist.

https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.6019310
Wie sieht es denn mit Beweisen aus?
Ich zitiere:
Und jetzt tauchen skandalöse Texte auf, die Riikka Purra geschrieben haben soll.
Die Texte wurden 2008 veröffentlicht von einer Autorin, die sich "Riikka" nennt.

Es fehlt also der Beweis, dass es dieselbe Person ist. Und wer es wirklich geschrieben hat.
Ist doch dem erpie egal. Hauptsache, es passt (wie immer) in sein Weltbild.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6965
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Gruselkabinett

Beitrag von erpie »

Am späten Dienstagnachmittag gab Purra dann in einer Entschuldigung auf Twitter zu, dass die Texte tatsächlich alle von ihr sind: "Ich entschuldige mich für meine dummen Social-Media-Kommentare vor 15 Jahren und für den Schaden und den Unmut, den sie verständlicherweise verursacht haben."
https://www.sueddeutsche.de/politik/fin ... -1.6019310
Aber klar Springer Meldungen als "absolute Wahrheit" feiern.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie