Criminal Intelligence

Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Criminal Intelligence

Beitrag von Hoellenvaart »

Augustus-Intelligence-Affäre Nachspiel für Amthor

Stand: 13.05.2023 16:51 Uhr

Der Insolvenzverwalter der Augustus Intelligence klagt laut NDR, WDR und SZ gegen ehemals Verantwortliche des mysteriösen US-Start-ups, das im Zentrum einer Berliner Lobbyismus-Affäre stand. Einer von ihnen: CDU-Politiker Amthor.....

Der amerikanische Liquidator fordert deshalb nun Schadenersatz in Millionenhöhe - unter anderem von einem deutschen Bundestagsabgeordneten: Philipp Amthor von der CDU, der etwa ein Jahr lang als einer der Aufsichtsräte der Firma gearbeitet hatte und so 2020 im Mittelpunkt einer Lobbyismusaffäre stand. Er soll sich etwa beim damaligen Wirtschaftsminister Peter Altmaier für die Firma eingesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin sah damals keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten.

Amthor und anderen Direktoren wirft der Insolvenzverwalter nun vor, über Missstände bei Augustus informiert gewesen zu sein und auch darüber, dass den Investoren weit mehr versprochen worden sei soll als tatsächlich vorhanden gewesen sein soll. Effektive interne Kontrollen seien nicht aufgebaut worden, die Verantwortlichen hätten ihre Aufsicht verletzt und sich nicht an die entsprechenden US-Gesetze gehalten. Sie sollen außerdem versäumt haben, darauf zu achten, dass das Marketing von Augustus für die Investoren faktisch korrekt war und die wahren Sachverhalte abbildete.......

Guttenberg-Familie investierte ebenfalls

Zu den Investoren, die wohl viel Geld verloren haben, zählen bekannte Namen aus Kreisen der Union und Millionärsfamilien - darunter die Firma Spitzberg Partners des ehemaligen CSU-Bundesministers und heutigen Unternehmensberaters Karl-Theodor zu Guttenberg. Seine Firma hatte nicht nur etwa 1,5 Millionen Dollar in das Unternehmen gesteckt. Guttenberg hatte sich Medienberichten zufolge auch für das Start-up eingesetzt, unter anderem in einem Brief an die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.....

Das Start-up an der edlen Adresse im neuen New Yorker World Trade Center hatte in Deutschland vor allem deshalb für Aufsehen gesorgt, weil es einige deutsche Lobbyisten gab, die sich für es einsetzten: Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen beriet die Firma ein Jahr lang, erhielt damals nach eigenen Aussagen aber nur uneingelöste Aktienoptionen, keine Bezahlung. Auch Ex-BND-Chef August Hanning räumte damals gegenüber Medien eine ähnliche Beratungstätigkeit ein. Sie rückten das kleine Start-up, das etwa 30 Mitarbeiter hatte, in ein geheimnisvolles Licht.....

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-100.html

Amthor, Guttenberg, Maaßen..., bei soviel geballter intelligence kann ja nichts gutes herauskommen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Criminal Intelligence

Beitrag von Heinz B. »

Nützliche Idioten, deren Nähe zu Murksel man nutzen wollte. Dass der Kinderbeauftragte der CDU von Nichts viel Ahnung hat, ist ja seit langem bekannt und dass der gegeelte Blaublütige sich heute Unternehmensberater nennt, spricht auch für sich.... :clap:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: