Habeck dreht am Rad

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Habeck dreht am Rad

Beitrag von Heinz B. »

Das hat man davon, wenn man einen Kinderbuchautoren und grünen Ideologen, der von Pendlerpauschalen und Insolvenzen null Ahnung hat, zum Wirtschaftsminister macht. Aber immerhin steht er stramm loyal zu seinen Amigos...
Wenn er darf, wird er gern pathetisch. Wenn es aber eng wird, dann wird Robert Habeck (53, Grüne) gern flauschig, spricht wie jemand, der umarmt werden will. Bleiben Liebe oder Trost aus, dann bockt er schon mal und wird knautschig.

Gestern Abend war es wieder so weit – in den ARD-Tagesthemen. Moderator Ingo Zamperoni befragte den Minister für Wirtschaft und Klima zu Familien-Filz und Trauzeugen-Affäre – und der schwang sich auf zum Opferlamm, machte aus der Kritik an sich und seinem Filz-Staatssekretär Patrick „Mister Wärmepumpe“ Graichen (51) eine Schicksalsgemeinschaft. Opfer der anderen, der Opposition und der Medien.

O-Ton Habeck: Er erlebe seit „mehreren Wochen, dass mit einer Härte und fast Böswilligkeit Unterstellungen, Beleidigungen, teilweise Lügen verbreitet werden, um ein Ziel durchzusetzen: die Verhinderung der Dekarbonisierung des Klimaschutzes im Wärmebereich.“

Es ging übrigens in der Zamperoni-Frage um die Trauzeugen-Affäre. Staatssekretär Patrick Graichen saß im Besetzungsverfahren für einen Top-Job in der Findungskommission, sein dicker Kumpel und Trauzeuge war der Bewerber, der ihm gegenüber saß. Mit Klimarettung und Wärmepumpe hat das nichts zu tun. Aber Habeck baute eine Wagenburg: Wer mich angreift oder meinen Graichen, der greift uns alle an und ist – drunter gehts nicht – gegen Klimaschutz.

Und weil er gerade einen Lauf hatte, legte Habeck noch einen drauf: „Da bin ich nicht bereit, Menschen zu opfern.“

Keine Menschen-Opfer bei Habeck! Donnerwetter! Deutschland ging beruhigt ins Bett!

Habeck bastelte aber schon den ganzen Tag an der Legende von sich als dem Beschützer seines Belegschafts-Stammes aus dem Wirtschaftsministerium. Vor dem Habeck-Interview lief in den Tagesthemen ein Beitrag, in dem der Minister nach der Bundestagsdebatte zum Grünen-Filz das hier sagte: „In der Debatte der letzten Tage und Wochen (ist) auch das gesamte Wirtschaftsministerium beleidigt worden.“

Beleidigt? Alle! Weil man fragt, was der Minister und seine verschwägerten Staatssekretäre und das Netzwerk eines US-Lobbyisten so treiben? Der Minister nimmt sein Haus in Geiselhaft – bis zum Pförtner. Nur um sich dann schützend vor sie zu stellen: Sitzen ja alle in einem Boot – dem seinen.

Weiter im Habeck-Text. Da beschreibt er, wer da seine Grüne-Wagenburg so angreift: fossile Zombies! Der Minister: „Die Opposition hat sich entschieden, für Öl- und Gasheizungen zu kämpfen.“

Wohlgemerkt, es geht um Filz. Doch Habeck tut so, als stünde er schon auf dem Scheiterhaufen der Klimaleugner: Die GroKo habe nichts für ihr Ziel getan, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Aber ER, der Grünen-Ritter: „Ich tue etwas dafür.“

Habeck kämpft gegen die Lobby:„Dass in Deutschlands Häusern kein Gas mehr verbrannt wird, das ist ein Riesen-Geschäftsfeld …“ Er raunt: Ich, Robert Habeck, gegen DIE Gas- und Öl-Lobby!

Und dann macht er klar, für wen er sich edelmütig ins Schwert stürzt – sein Ministerium: „Ich möchte mich schützend vor die Kollegen stellen. Sie leisten mehr für Deutschland als viele, die sie mit Anwürfen überziehen.“

Wagenburg geschlossen, Gegner markiert: Kritiker aus Opposition, Ampel und die Medien. Wer jetzt noch schießt, nimmt unschuldige Opfer in Kauf.

P.S.: Wer diesen Text kritisiert, versündigt sich nach dieser Habeck-Logik an der Pressefreiheit oder dem Weltklima.

Quelle: BILD
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Lügen-BILD dreht Habeck die Worte im Mund herum

Beitrag von erpie »

Dafür geht er recht gelassen mit dieser Fake News Schleuder Springer um!
Habeck bedauert nicht, dass BILD so viel über ihn lügt

In einem Interview mit der ZEIT (+) wurde Habeck unter anderem auch gefragt, wie genau diese Hetze von BILD & Co. sich auf sein Leben auswirkt. Und Habeck sagt, er bedauert nichts, weil ihm wichtiger sei, das Richtige zu tun. Um den Lügen der BILD entgegenzuwirken, zitieren wir den ganzen Abschnitt:

ZEIT: Sie sind über Monate fast täglich angegriffen worden. Auch durch eine Zeitung, die selten „Heizungsgesetz“ geschrieben hat, sondern stark personalisiert: „Habecks Heiz-Hammer“. Hat so ein Dauerfeuer Auswirkungen auf Ihr Leben?

Habeck: Ja, aber anders, als man vermuten würde. Das, was ich im Moment mache, ist das Beste, was ich in meinem bisherigen politischen Leben gemacht habe. Es bedeutet mir richtig viel, und ich bin stolz darauf. Ich habe immer viel gearbeitet, aber noch nie so viel wie in den letzten zwei Jahren. Ich weiß, wofür ich das tue. Es gibt null Hadern, null Zaudern, null Bedauern, gar nichts. Ich bin ganz verschmolzen mit der Aufgabe, die ich im Moment habe.

Es war immer klar, dass es nicht nur Applaus geben würde. Andererseits sind manche Dinge auch leichter gegangen, als ich es mir vorgestellt habe: Wir haben ein Gesetz gemacht, dass in allen Bundesländern, auch in Bayern, zwei Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen bestellt werden sollen. Da dachte ich, da gibt es richtig was auf die Mütze – aber alle sind jetzt an Bord. Selbst die Bayern sagen, wir wollen Windkraftweltmeister werden. Dabei weiß ich noch, wie ich Markus Söder in meinen ersten Monaten im Amt besucht habe. Seine Haltung war in etwa: In Bayern weht kein Wind, das funktioniert bei uns nicht. (lacht)

Und wie Lügen-Bild ihm die Worte im Mund verdreht:

Habeck sagt also, er habe „null Bedauern, gar nichts“ auf die Auswirkungen seines Berufs und auf die (medialen) Angriffe (insbesondere von BILD) auf sein Leben. Und was macht genau diese BILD daraus? Dreht ihm dreist die Worte im Mund herum und reißt sie komplett in einen anderen Kontext:

Bild

Die Lügen-BILD tut so, als würde Habeck das fehlende Bedauern zur Wirtschaftskrise äußern, was einfach nicht wahr ist. Wie die Kollegen von BILDBlog dokumentiert haben, zeigt diese dreiste Hetze der BILD auch Wirkung auf die anvisierte Leserschaft. Habeck wirkt arrogant und ignorant. Und das ist auch das Ziel. Anhänger der rechtsextremen AfD glauben die Lügen der BILD und sehen sich in ihrem Weltbild bestätigt. BILD liefert den Rechtsextremisten die vermeintliche Bestätigung für deren Ideologie. Aber auch CDU-Politiker wie Spahn machen sich zu Helfershelfer der Lügen und verbreiten sie weiter.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Habeck dreht am Rad

Beitrag von erpie »

Den Mob gut angeheizt...
Ob Springer nun etwas zurückdreht?
...
Eigentlich kommt der Vizekanzler anlässlich der Energieministerkonferenz in den Südwesten von Sachsen-Anhalt. Doch das bestimmende Thema seiner Reise ist längst der Eintrag ins goldene Buch geworden. Auf Facebook sammeln sich seit Tagen tausende Kommentare mit Hass und Ablehnung.

„Übt schon mal Eier, Tomaten und scheisse [sic!] werfen“, schreibt ein Nutzer dort. Andere bezeichnen den Grünen-Politiker als „Kriegstreiber und Landesverräter“. Einer schreibt: „Verbrecher gehören nicht ins Goldene Buch.“

Auf einer Stadtratssitzung in der vergangenen Woche kam es sogar zu einem Hitler-Vergleich. Die Bundesvorsitzende der Partei die Basis, Skadi Helmert, fragte dort Oberbürgermeister Tobias Kascha, warum Habeck die Ehre eines Eintrags ins goldene Buch zustehe. Kascha verteidigte in der Sitzung, die auf Video aufgezeichnet wurde, seine Entscheidung. Er habe als OB die Legitimation „im Sinne der Willkommenskultur der Stadt Wernigerode“ Personen mit einem Eintrag ins Goldene Buch zu würdigen. Dies sei so auch schon in der Vergangenheit passiert.

Daraufhin ergriff Helmert erneut das Wort. „Ist Ihnen bewusst, dass Adolf Hitler auch in einem Goldenen Buch stand und später gestrichen wurde“, fragt sie den Oberbürgermeister, woraufhin Applaus im Saal aufkam.

Denn nicht nur Helmert kritisiert die Ehrung für den Vizekanzler scharf. Auch die lokale FDP und CDU lehnen den Eintrag ab und haben angekündigt, die Veranstaltung am Mittwoch zu boykottieren. „Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit diesem Mann in einem Raum zu sein“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende, Matthias Winkelmann.
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu ... 33841.html

und es geht ja noch weiter und betrifft gleich die ganze Partei!
Trotz des Aufruhrs verteidigt Winkelmann auf Tagesspiegel-Anfrage seinen Auftritt in der Stadtratssitzung. „Ich werde nicht gute Miene zum bösen Spiel machen“, sagt er. Habeck gefährde mit seiner ideologischen Politik die Wirtschaft, sagt der CDU-Politiker. Er berichtet von besorgten Automobilzulieferern und aufgebrachten Bürgern wegen des Heizungsgesetzes.

Habeck habe nichts für die Stadt oder die Allgemeinheit getan, argumentiert Winkelmann. Im Gegensatz zu Jens Spahn oder Norbert Röttgen (beide CDU), die sich in der Vergangenheit in das Goldene Buch eintragen durften.
„Ich soll Habeck noch beklatschen und hofieren – das mache ich nicht“, sagt Winkelmann. Er werde stattdessen angeln gehen.

Einer Bundestagsanfrage zufolge wurden allein im ersten Halbjahr 739 Angriffe auf Repräsentanten einer im Bundestag vertretenen Partei gezählt. Mit mehr als 300 Fällen traf es die Grünen weitaus häufiger als alle anderen Parteien.

Parteichefin Ricarda Lang wurde mit der Post eine Patrone geschickt, am Briefkasten von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt klebte Hundekot. Aus der Partei hört man, dass bereits mehrere grüne Kommunalpolitiker wegen der Anfeindungen eingeschüchtert aufgegeben hätten.
...
Katharina Schulze erlebt den Hass in diesen Tagen hautnah. Die Spitzenkandidatin der Grünen in Bayern wird bei vielen Auftritten in Bierzelten von Störern gezielt niedergepfiffen und geschrien. Bei einer Veranstaltung in Neu-Ulm schmiss ein Mann in der vergangenen Woche einen Stein in ihre Richtung.
https://www.tagesspiegel.de/politik/agg ... 32215.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Habeck dreht am Rad

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 10:43 Den Mob gut angeheizt...
Ob Springer nun etwas zurückdreht?
...
Eigentlich kommt der Vizekanzler anlässlich der Energieministerkonferenz in den Südwesten von Sachsen-Anhalt. Doch das bestimmende Thema seiner Reise ist längst der Eintrag ins goldene Buch geworden. Auf Facebook sammeln sich seit Tagen tausende Kommentare mit Hass und Ablehnung.

„Übt schon mal Eier, Tomaten und scheisse [sic!] werfen“, schreibt ein Nutzer dort. Andere bezeichnen den Grünen-Politiker als „Kriegstreiber und Landesverräter“. Einer schreibt: „Verbrecher gehören nicht ins Goldene Buch.“

Auf einer Stadtratssitzung in der vergangenen Woche kam es sogar zu einem Hitler-Vergleich. Die Bundesvorsitzende der Partei die Basis, Skadi Helmert, fragte dort Oberbürgermeister Tobias Kascha, warum Habeck die Ehre eines Eintrags ins goldene Buch zustehe. Kascha verteidigte in der Sitzung, die auf Video aufgezeichnet wurde, seine Entscheidung. Er habe als OB die Legitimation „im Sinne der Willkommenskultur der Stadt Wernigerode“ Personen mit einem Eintrag ins Goldene Buch zu würdigen. Dies sei so auch schon in der Vergangenheit passiert.

Daraufhin ergriff Helmert erneut das Wort. „Ist Ihnen bewusst, dass Adolf Hitler auch in einem Goldenen Buch stand und später gestrichen wurde“, fragt sie den Oberbürgermeister, woraufhin Applaus im Saal aufkam.

Denn nicht nur Helmert kritisiert die Ehrung für den Vizekanzler scharf. Auch die lokale FDP und CDU lehnen den Eintrag ab und haben angekündigt, die Veranstaltung am Mittwoch zu boykottieren. „Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit diesem Mann in einem Raum zu sein“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende, Matthias Winkelmann.
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu ... 33841.html

und es geht ja noch weiter und betrifft gleich die ganze Partei!
Trotz des Aufruhrs verteidigt Winkelmann auf Tagesspiegel-Anfrage seinen Auftritt in der Stadtratssitzung. „Ich werde nicht gute Miene zum bösen Spiel machen“, sagt er. Habeck gefährde mit seiner ideologischen Politik die Wirtschaft, sagt der CDU-Politiker. Er berichtet von besorgten Automobilzulieferern und aufgebrachten Bürgern wegen des Heizungsgesetzes.

Habeck habe nichts für die Stadt oder die Allgemeinheit getan, argumentiert Winkelmann. Im Gegensatz zu Jens Spahn oder Norbert Röttgen (beide CDU), die sich in der Vergangenheit in das Goldene Buch eintragen durften.
„Ich soll Habeck noch beklatschen und hofieren – das mache ich nicht“, sagt Winkelmann. Er werde stattdessen angeln gehen.

Einer Bundestagsanfrage zufolge wurden allein im ersten Halbjahr 739 Angriffe auf Repräsentanten einer im Bundestag vertretenen Partei gezählt. Mit mehr als 300 Fällen traf es die Grünen weitaus häufiger als alle anderen Parteien.

Parteichefin Ricarda Lang wurde mit der Post eine Patrone geschickt, am Briefkasten von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt klebte Hundekot. Aus der Partei hört man, dass bereits mehrere grüne Kommunalpolitiker wegen der Anfeindungen eingeschüchtert aufgegeben hätten.
...
Katharina Schulze erlebt den Hass in diesen Tagen hautnah. Die Spitzenkandidatin der Grünen in Bayern wird bei vielen Auftritten in Bierzelten von Störern gezielt niedergepfiffen und geschrien. Bei einer Veranstaltung in Neu-Ulm schmiss ein Mann in der vergangenen Woche einen Stein in ihre Richtung.
https://www.tagesspiegel.de/politik/agg ... 32215.html
2 Artikel..
1. Ist der Vergleich mit Adolf Hitler nicht strafbar und wird der Herr Helmert jetzt dafür bestraft?
2. Die CDU in Sachsen-Anhalt blockiert den Grünen Politiker Robert Habeck. Und arbeitet in Thüringen bewusst mit der AfD zusammen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Lügen-BILD dreht Habeck die Worte im Mund herum

Beitrag von Nebelkrähe »

erpie hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 12:06 Dafür geht er recht gelassen mit dieser Fake News Schleuder Springer um!
Habeck bedauert nicht, dass BILD so viel über ihn lügt

In einem Interview mit der ZEIT (+) wurde Habeck unter anderem auch gefragt, wie genau diese Hetze von BILD & Co. sich auf sein Leben auswirkt. Und Habeck sagt, er bedauert nichts, weil ihm wichtiger sei, das Richtige zu tun. Um den Lügen der BILD entgegenzuwirken, zitieren wir den ganzen Abschnitt:

ZEIT: Sie sind über Monate fast täglich angegriffen worden. Auch durch eine Zeitung, die selten „Heizungsgesetz“ geschrieben hat, sondern stark personalisiert: „Habecks Heiz-Hammer“. Hat so ein Dauerfeuer Auswirkungen auf Ihr Leben?

Habeck: Ja, aber anders, als man vermuten würde. Das, was ich im Moment mache, ist das Beste, was ich in meinem bisherigen politischen Leben gemacht habe. Es bedeutet mir richtig viel, und ich bin stolz darauf. Ich habe immer viel gearbeitet, aber noch nie so viel wie in den letzten zwei Jahren. Ich weiß, wofür ich das tue. Es gibt null Hadern, null Zaudern, null Bedauern, gar nichts. Ich bin ganz verschmolzen mit der Aufgabe, die ich im Moment habe.

Es war immer klar, dass es nicht nur Applaus geben würde. Andererseits sind manche Dinge auch leichter gegangen, als ich es mir vorgestellt habe: Wir haben ein Gesetz gemacht, dass in allen Bundesländern, auch in Bayern, zwei Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen bestellt werden sollen. Da dachte ich, da gibt es richtig was auf die Mütze – aber alle sind jetzt an Bord. Selbst die Bayern sagen, wir wollen Windkraftweltmeister werden. Dabei weiß ich noch, wie ich Markus Söder in meinen ersten Monaten im Amt besucht habe. Seine Haltung war in etwa: In Bayern weht kein Wind, das funktioniert bei uns nicht. (lacht)

Und wie Lügen-Bild ihm die Worte im Mund verdreht:

Habeck sagt also, er habe „null Bedauern, gar nichts“ auf die Auswirkungen seines Berufs und auf die (medialen) Angriffe (insbesondere von BILD) auf sein Leben. Und was macht genau diese BILD daraus? Dreht ihm dreist die Worte im Mund herum und reißt sie komplett in einen anderen Kontext:

Bild

Die Lügen-BILD tut so, als würde Habeck das fehlende Bedauern zur Wirtschaftskrise äußern, was einfach nicht wahr ist. Wie die Kollegen von BILDBlog dokumentiert haben, zeigt diese dreiste Hetze der BILD auch Wirkung auf die anvisierte Leserschaft. Habeck wirkt arrogant und ignorant. Und das ist auch das Ziel. Anhänger der rechtsextremen AfD glauben die Lügen der BILD und sehen sich in ihrem Weltbild bestätigt. BILD liefert den Rechtsextremisten die vermeintliche Bestätigung für deren Ideologie. Aber auch CDU-Politiker wie Spahn machen sich zu Helfershelfer der Lügen und verbreiten sie weiter.
Welcher Heinz nimmt die BLÖDzeitung auch ernst? Ein paar Quer-idioten und andere Schwachmaten aus der rechten Verschwörungsszene. Wie diese Weichhirne von der Artgemeinschaft. Leben alle in einer parallelen Fantasy-Welt.

Und die CDU biedert sich natürlich an, weil ihnen alle von der Fahne gehen. Kein Wunder, wenn die nur Nichtskönner wie Söder und Merz am Start haben, die sich jeden Tag wieder zum Gespött der Leute machen.
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Habeck dreht am Rad

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 13:51
2. Die CDU in Sachsen-Anhalt blockiert den Grünen Politiker Robert Habeck. Und arbeitet in Thüringen bewusst mit der AfD zusammen.
Ich würde mit beiden nicht zusammenarbeiten.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Lügen-BILD dreht Habeck die Worte im Mund herum

Beitrag von Heinz B. »

Nebelkrähe hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 20:17
erpie hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 12:06 Dafür geht er recht gelassen mit dieser Fake News Schleuder Springer um!
Welcher Heinz nimmt die BLÖDzeitung auch ernst? Ein paar Quer-idioten und andere Schwachmaten aus der rechten Verschwörungsszene. Wie diese Weichhirne von der Artgemeinschaft. Leben alle in einer parallelen Fantasy-Welt.

Und die CDU biedert sich natürlich an, weil ihnen alle von der Fahne gehen. Kein Wunder, wenn die nur Nichtskönner wie Söder und Merz am Start haben, die sich jeden Tag wieder zum Gespött der Leute machen.
Du haust aber mächtig auf die Kacke, um dich hier anzubiedern. :clap:

Allerdings kommen von dir, wie immer, ausschließlich nichtssagende Phrasen.

Sind bestimmt alles autoritäre, doofe Kleinbürger, die Bild lesen und CDU wählen (wobei eigentlich jeder einigermaßen vernünftige Mensch weiß, wie er die Bild einzuordnen hat).

So einfach ist also deine monochrome (Vögel-) Welt, die in dieser schwarz-weißen Art erstaunlich der der AFD-Ideologie ähnelt. :mrgreen:

Apropos Söder und Merz. Was hast du eigentlich vorzuweisen? :think:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: