Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6997
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Beitrag von erpie »

Auch Mamils hier? :lol:
Bestimmt kennen Sie einen Mamil. Oder Sie sind selbst einer. Denn Mamils gibt es viele. Mamils, das sind „Middle-aged-Men in Lycra“ – oder frei übersetzt: Mittelalte Männer, die in enger Kunstfaser-Sportkleidung unterwegs sind. Ihr wichtigstes Erkennungsmerkmal ist das Fahrrad. Ihr zweitwichtigstes das Profi-Trikot mit einem ordentlichen Anteil Elastan.

Berlin ist voll mit Mamils. Besonders bei gutem Wetter bevölkern sie die Straßen der Stadt. Also, die feinporig geteerten, nicht das Kopfsteinpflaster. Denn für das fehlt den Mamils an ihren Gravelbikes oder Rennrädern die Federung.
...
Abends, wenn die Mamils wiederkommen, sitzen sie gerne noch eine Weile vor Kaffeeläden. Meistens vor Kaffeeläden mit minimalistischer Einrichtung, in denen es Mehrwegbecher gibt. Sie trinken da Flat White oder Pale Ale und nicken anderen vorbeifahrenden Mamils zu.
...
Das Akronym hat sich vor zehn Jahren das britische Marktforschungsunternehmen „Mintel“ ausgedacht, als es beobachtete, dass Männer mittleren Alters statt eines teuren Sportwagens häufiger ein teures Rennrad kauften und dazu unglaublich viel Gear.
Denn die Ausstattung der Mamils ist oft so teuer wie ein luxuriöser Familienurlaub. Bei Rapha etwa, einer Edel-Marke für Radbekleidung, die lediglich Menschen mit sehr schmalen Körpermaßen passt, kostet ein Trikot aus Lycra 200 Euro, Handschuhe 170 Euro und sogenannte „Armlinge“, das sind Stulpen für die Arme, quasi T-Shirt-Verlängerungen, 51 Euro.
...
Der Psychologe schlussfolgert, dass ein sauteures Rad zweierlei beweisen könne: Erstens, dass man immer noch leistungsfähig sei, und zweitens, dass man es sich leisten könne, leistungsfähig zu sein. Ergo: Platz da, SUVs! Die neuen Statussymbole Berlins haben zwei Räder – und gehörig Elastan.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mitt ... 79443.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Beitrag von Lattekversteher »

Eigentlich interessiert mich der Stuss null Komma null, aber wer oder was heißt "mittelalte Männer"??

Also beim holländischen Gouda ist es mir klar, aber... :hsv:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Depp72
Urgestein
Beiträge: 7080
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Beitrag von Depp72 »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 07:40 Eigentlich interessiert mich der Stuss null Komma null, aber wer oder was heißt "mittelalte Männer"??
Männer um die 50. Oder wie es der NDR-Rezensent formulierte: ''Männer am Beginn des körperlichen Rückbaus.''

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Ri ... so116.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 07:40 Eigentlich interessiert mich der Stuss null Komma null, aber wer oder was heißt "mittelalte Männer"??

Also beim holländischen Gouda ist es mir klar, aber... :hsv:
Alles nur bla, bla, bla. Soll wahrscheinlich lustig sein. Irgendwie muss man ja Text generieren, um am Leben zu bleiben.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8450
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Mittelalte Männer auf Rennrädern in Berlin: Hilfe, die Mamils kommen!

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 13:02
Denn die Ausstattung der Mamils ist oft so teuer wie ein luxuriöser Familienurlaub. Bei Rapha etwa, einer Edel-Marke für Radbekleidung, die lediglich Menschen mit sehr schmalen Körpermaßen passt, kostet ein Trikot aus Lycra 200 Euro, Handschuhe 170 Euro und sogenannte „Armlinge“, das sind Stulpen für die Arme, quasi T-Shirt-Verlängerungen, 51 Euro.
...
Ich frag mich gerade, wo der Schreiberling einen luxuriösen Familienurlaub für ganze 421 Euro gebucht hat? Auf den Golan-Höhen oder in Nordkorea?

Und seit wann sind Körpergrößen "schmal"?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: