Immer Ärger mit den Nachbarn

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Immer Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von erpie »

Schönes Beispiel...
Nachbarschaft gehört zweifellos zu den merkwürdigsten Formen sozialer Beziehungen. Menschen, die - hätten sie sich anderswo getroffen - kein Wort miteinander gewechselt hätten, laden sich gegenseitig zum Essen ein, mitunter jahrzehntelang, weil sie nun mal nebeneinander wohnen. Andere wiederum hätten vielleicht viel zu reden gehabt, wenn ein ungünstiges Schicksal sie nicht zu Nachbarn gemacht hätte. Robbie Williams und Jimmy Page zum Beispiel, der eine seit Jahrzehnten ein Superstar, der andere als einstiger Led-Zeppelin-Gitarrist bereits im Status der Legende. Zwei Musiker also, wenn auch musikalisch nicht gerade verwandt.

Williams und Page haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll vorgeführt, dass Nachbarschaft auch ein Synonym für Feindschaft sein kann. Williams wollte im Keller seines 47-Zimmer-Stadthauses im Londoner Nobelviertel Kensington Swimmingpool und Fitnessräume einbauen lassen; schließlich geht er stramm auf die 50 zu.
Nebenan im denkmalgeschützten Tower House aber fürchtete Page, der selbst irgendwie unter Denkmalschutz steht, wegen der Erschütterungen durch die Bauarbeiten um seine Fresken. Mit Rücksicht auf die fragile Kunst greift der 79-Jährige, dem sie einst die Dokumentation "It might get loud" gewidmet hatten, angeblich selbst nur zur dezenten Akustikgitarre. Wohingegen Williams den Nachbarn mit Lärm beschallt haben soll, niederträchtigerweise mit Musik von Black Sabbath. Zuletzt war von einem hohen Zaun die Rede. Nun aber, so berichtet die Presse, soll Williams aufgegeben haben. Er wolle wegziehen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/na ... ditorial=3
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie