ChatGPT

Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

ChatGPT

Beitrag von bolz_platz_kind »

Da diese KI momentan noch kostenlos ist, dachte ich mir, melde dich doch einfach mal an.
Gesagt, getan!

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ist der krasseste Scheiß seit der Erfindung des Internets. Ob Gedichte schreiben, sinnlose Gespräche führen bis hin zur Doktorarbeit. Das Ding kann alles. Einfach nur Wahnsinn. Ich bin zutiefst beeindruckt, was OpenAi hier auf die Beine gestellt hat.

Für alle die sich noch nicht mit diesem "Miststück" auseinandergesetzt haben, empfehle ich einen 3-tägigen "Fummelkurs". Glaubt mir, dass macht richtig Gaudi.

Wie man sich anmeldet seht ihr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=SbXlh45sWAE

Viel Spaß!

Über Antworten würde ich mich freuen. Geplant ist ein reger Erfahrungsaustausch.


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: ChatGPT

Beitrag von Hoellenvaart »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 19:36 Da diese KI momentan noch kostenlos ist, dachte ich mir, melde dich doch einfach mal an.
Gesagt, getan!

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ist der krasseste Scheiß seit der Erfindung des Internets. Ob Gedichte schreiben, sinnlose Gespräche führen bis hin zur Doktorarbeit. Das Ding kann alles. Einfach nur Wahnsinn. Ich bin zutiefst beeindruckt, was OpenAi hier auf die Beine gestellt hat.

Für alle die sich noch nicht mit diesem "Miststück" auseinandergesetzt haben, empfehle ich einen 3-tägigen "Fummelkurs". Glaubt mir, dass macht richtig Gaudi.

Wie man sich anmeldet seht ihr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=SbXlh45sWAE

Viel Spaß!

Über Antworten würde ich mich freuen. Geplant ist ein reger Erfahrungsaustausch.


MfG
b_p_k
hast du diesen geschliffenen text alleine hinbekommen oder musste chatxyz helfen?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1105
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: ChatGPT

Beitrag von tcb »

Ich weiß nicht… in diesme Forum wird ja nicht mal natürliche Intelligenz verwendet, und du kommst uns hier mit sowas… :smokingjoint:

Schpaß beiseite: ich nutze das gelegentlich um mir langweilige Recherchen abnehmen zu lassen (z.b. habe ich gerade für eine Webseite ein Glossar erstellt und mir alle Begriffserklärungen schreiben lassen :grin: ) dafür ist das super, nur besonders kreativ ist das Teil nicht, finde ich.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1105
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: ChatGPT

Beitrag von tcb »

Heute habe ich mir ein bisschen Arbeit von ihm abnehmen lassen. :mrgreen: Dürfte aber nur für Programmier-Nerds interessant sein:
Spoiler
Show
Hello my friend. good to be here again

Hello! It's great to see you again. How may I assist you today?
me:
are you familiar with php programming?

Yes, I am familiar with PHP programming. PHP is a server-side scripting language used for web development and can be embedded into HTML. It's widely used for creating dynamic websites and has a large community of users and developers. If you have any questions about PHP, I would be happy to try and help!
me:
i need a script that opens two csv-files, compares them and then delete entries from the first one, which are found in both files.

Here's a sample script in PHP that does exactly what you're asking for:

php

<?php

$file1 = "file1.csv";
$file2 = "file2.csv";

// Read the contents of both CSV files into arrays
$rows1 = array_map('str_getcsv', file($file1));
$rows2 = array_map('str_getcsv', file($file2));

// Get the header row from both arrays
$header1 = array_shift($rows1);
$header2 = array_shift($rows2);

// Loop through the rows in the first array
foreach ($rows1 as $key1 => $row1) {
// Loop through the rows in the second array
foreach ($rows2 as $key2 => $row2) {
// Compare the values in each row
if ($row1 == $row2) {
// If the values match, remove the entry from the first array
unset($rows1[$key1]);
break;
}
}
}

// Write the updated first array back to the first CSV file
$fp = fopen($file1, 'w');
fputcsv($fp, $header1);
foreach ($rows1 as $row) {
fputcsv($fp, $row);
}
fclose($fp);

?>

This script reads the contents of two CSV files into arrays, and then uses two nested foreach loops to compare the values in each row. If a match is found, the entry is removed from the first array. Finally, the updated first array is written back to the first CSV file.
me
this is a good start, but i need som more functionality. first i would like to decide what fields should be compared. second, i need some user interaction in between. to be more precise: i need some html output that shows a list of doubles and the lets the user decide if it should be deleted or not.

Here's a sample script in PHP that does what you're asking for, including user interaction and HTML output:

php

<?php

$file1 = "file1.csv";
$file2 = "file2.csv";

// Define the fields to compare
$fields = array("field1", "field2", "field3");

// Read the contents of both CSV files into arrays
$rows1 = array_map('str_getcsv', file($file1));
$rows2 = array_map('str_getcsv', file($file2));

// Get the header row from both arrays
$header1 = array_shift($rows1);
$header2 = array_shift($rows2);

// Get the indices of the fields to compare
$indices = array();
foreach ($fields as $field) {
$index = array_search($field, $header1);
if ($index !== false) {
$indices[] = $index;
}
}

// Store the matches in an array
$matches = array();

// Loop through the rows in the first array
foreach ($rows1 as $key1 => $row1) {
// Loop through the rows in the second array
foreach ($rows2 as $key2 => $row2) {
// Compare the values in the specified fields
$match = true;
foreach ($indices as $index) {
if ($row1[$index] != $row2[$index]) {
$match = false;
break;
}
}
// If a match is found, store the row in the matches array
if ($match) {
$matches[] = $row1;
break;
}
}
}

// If there are no matches, show a message and exit
if (empty($matches)) {
echo "No matches found.";
exit;
}

// Show the matches
echo "<table>";
echo "<tr>";
foreach ($header1 as $field) {
echo "<th>$field</th>";
}
echo "</tr>";
foreach ($matches as $match) {
echo "<tr>";
foreach ($match as $value) {
echo "<td>$value</td>";
}
echo "</tr>";
}
echo "</table>";

// Check if the form has been submitted
if (isset($_POST["submit"])) {
// Get the indices of the rows to delete
$delete = array_map('intval', $_POST["delete"]);
// Sort the indices in descending order
rsort($delete);
// Delete the rows
foreach ($delete as $index) {
unset($rows1[$index]);
}
// Write the updated first array back to the first CSV file
$fp = fopen($file1, 'w');
fputcsv($fp, $header1);
foreach ($rows1 as $row) {
fputcsv($fp, $row);
}
fclose($fp);
echo "The selected entries have been deleted.";
exit;
}

// Show the form
echo "<form method='post'>";

me
looks very good! just looks like if it is not complete as it stops after the opening form tag. is this because of length limitations?

Yes, that's correct! There are limitations on the length of messages I can generate, and in this case, I had to cut off the script. However, here's the rest of the script to complete it:

php

foreach ($matches as $index => $match) {
echo "<input type='checkbox' name='delete[]' value='$index'>";
echo implode(" | ", $match);
echo "<br>";
}
echo "<input type='submit' name='submit' value='Delete'>";
echo "</form>";

?>

This script will show the matches in a form with checkboxes, allowing the user to select which entries they want to delete. When the form is submitted, the selected entries are deleted from the first CSV file and the updated contents are written back to the file.
me
This is great. Thank you! If you don't mind, i'd like to go a little deeper in the compare-function. At the moment we are finding exact matches only. The lists were produced by humans, so there may be light differences in the fields caused by typos or something like that. How would an AI like you approach to find "likely" or "maybe" matches?

To handle typos and other minor differences in the data, you could use a string similarity algorithm such as the Levenshtein distance or the Jaro-Winkler distance. These algorithms calculate the difference between two strings and return a score indicating how similar the strings are.

Here's a simple example that uses the Levenshtein distance to compare two strings:

php

function levenshteinDistance($str1, $str2) {
$len1 = strlen($str1);
$len2 = strlen($str2);
$d = array();
for ($i = 0; $i <= $len1; $i++) {
$d[$i][0] = $i;
}
for ($j = 0; $j <= $len2; $j++) {
$d[0][$j] = $j;
}
for ($i = 1; $i <= $len1; $i++) {
for ($j = 1; $j <= $len2; $j++) {
$cost = ($str1[$i - 1] == $str2[$j - 1]) ? 0 : 1;
$d[$i][$j] = min($d[$i - 1][$j] + 1, $d[$i][$j - 1] + 1, $d[$i - 1][$j - 1] + $cost);
}
}
return $d[$len1][$len2];
}

$str1 = "hello";
$str2 = "hella";
$distance = levenshteinDistance($str1, $str2);

In this example, the Levenshtein distance between "hello" and "hella" is 1, indicating that the strings are only 1 edit apart. You can use a similar approach to compare fields in the CSV files and use a threshold value to determine if a match is likely or not. For example, if the Levenshtein distance is less than or equal to 2, you could consider the fields a likely match.
me
cool. can you show me an example with the Jaro-Winkler algorithm too?

Sure! Here's an example of how to use the Jaro-Winkler distance to compare two strings in PHP:

swift

function jaroWinklerDistance($str1, $str2) {
$len1 = strlen($str1);
$len2 = strlen($str2);
$matchingChars = 0;
$transpositions = 0;
$maxMatchDistance = max(floor($len1 / 2), floor($len2 / 2)) - 1;
for ($i = 0; $i < $len1; $i++) {
for ($j = max(0, $i - $maxMatchDistance); $j < min($len2, $i + $maxMatchDistance + 1); $j++) {
if ($str1[$i] == $str2[$j]) {
$matchingChars++;
if ($i != $j) {
$transpositions++;
}
break;
}
}
}
if ($matchingChars == 0) {
return 0;
}
$jaroDistance = ($matchingChars / $len1 + $matchingChars / $len2 + ($matchingChars - $transpositions / 2) / $matchingChars) / 3;
$prefix = 0;
for ($i = 0; $i < min(min($len1, $len2), 4); $i++) {
if ($str1[$i] == $str2[$i]) {
$prefix++;
} else {
break;
}
}
return $jaroDistance + $prefix * 0.1 * (1 - $jaroDistance);
}

$str1 = "hello";
$str2 = "hella";
$distance = jaroWinklerDistance($str1, $str2);

In this example, the Jaro-Winkler distance between "hello" and "hella" is 0.833333333333333. You can use a similar approach to compare fields in the CSV files and use a threshold value to determine if a match is likely or not. For example, if the Jaro-Winkler distance is greater than or equal to 0.9, you could consider the fields a likely match.
me
Thanks. To go back to the original function: Can you show me a variation where we just have one csv-file and look for doubles inside?

Sure! Here's an example of how to compare fields within a single CSV file and remove any duplicates:

php

<?php

$file = 'file.csv';
$delimiter = ',';

if (($handle = fopen($file, 'r')) !== FALSE) {
$header = fgetcsv($handle, 1000, $delimiter);
$data = array();
while (($row = fgetcsv($handle, 1000, $delimiter)) !== FALSE) {
$data[] = array_combine($header, $row);
}
fclose($handle);

$uniqueData = array();
foreach ($data as $row) {
$key = implode($delimiter, $row);
if (!in_array($key, $uniqueData)) {
$uniqueData[] = $key;
}
}

$uniqueFile = fopen('unique_' . $file, 'w');
fputcsv($uniqueFile, $header, $delimiter);
foreach ($uniqueData as $row) {
fputcsv($uniqueFile, explode($delimiter, $row), $delimiter);
}
fclose($uniqueFile);
}

?>

In this example, the script reads the file.csv and creates a new file unique_file.csv containing only unique rows. You can modify the script to compare specific fields instead of the entire row by using the keys in the $header array.
me
Thank you for your help! :)

You're welcome! If you need anything else, feel free to ask.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1105
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: ChatGPT

Beitrag von tcb »

Hier mal etwas weniger abstraktes:

Guten tag

Guten Tag! Wie kann ich Ihnen heute helfen?
me:
Was könnte ich zum Mittagessen kochen? Ich habe Nudeln oder Reis, Zucchini, frische Chamignons und crispy chili oil

Sie könnten Zucchini-Champignon-Nudelpfanne oder Zucchini-Champignon-Reisgericht zubereiten. Verwenden Sie die Nudeln oder den Reis als Basis und braten Sie Zucchini und Champignons zusammen in Öl. Fügen Sie am Ende das crispy chili oil hinzu, um ein würziges Aroma und eine pikante Note zu erzielen. Guten Appetit!


--------
Anmerkung: hier hätte ich mir gewünscht, dass er etwas ergänzt wie " Wenn vorhanden, braten Sie Zwiebeln, Knoblauch und evtl. Tomaten mit an" - das meinte ich mit fehlender Kreativität.
Anmerkung2: Das Ergebnis wird komplett vegan sein und trotzdem sehr lecker schmecken :birdiedoublegreen:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: ChatGPT

Beitrag von bolz_platz_kind »

tcb hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 13:52 Hier mal etwas weniger abstraktes:

Guten tag

Guten Tag! Wie kann ich Ihnen heute helfen?
me:
Was könnte ich zum Mittagessen kochen? Ich habe Nudeln oder Reis, Zucchini, frische Chamignons und crispy chili oil

Sie könnten Zucchini-Champignon-Nudelpfanne oder Zucchini-Champignon-Reisgericht zubereiten. Verwenden Sie die Nudeln oder den Reis als Basis und braten Sie Zucchini und Champignons zusammen in Öl. Fügen Sie am Ende das crispy chili oil hinzu, um ein würziges Aroma und eine pikante Note zu erzielen. Guten Appetit!


--------
Anmerkung: hier hätte ich mir gewünscht, dass er etwas ergänzt wie " Wenn vorhanden, braten Sie Zwiebeln, Knoblauch und evtl. Tomaten mit an" - das meinte ich mit fehlender Kreativität.
Anmerkung2: Das Ergebnis wird komplett vegan sein und trotzdem sehr lecker schmecken :birdiedoublegreen:
Hallo Problemfan :mrgreen:

Seit Tagen nutze ich diese KI und teste diese auf Herz und Nieren, um beim Essen zu bleiben.
Was mir persönlich auffiel ist die Tatsache, dass man eine Frage sehr präzise stellen sollte. Um so mehr Informationen in einer Frage vorhanden sind, desto ausführlicher die Antworten von "Susi". So nenne ich SIE mittlerweile. :lol!: Teilweise wird sie sogar richtig redselig und neigt zu Antworten in Romanlänge.
Du siehst also, das ist wie beim Autofahren. Dir nützt der beste Wagen nichts, wenn der "Trottel" hinterm Lenkrad zu blöd zum fahren ist. :smokingjoint:

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und deine Frage aufgegriffen und ein paar zusätzliche Informationen untergemischt.

Ich: Hallo.
Susi: Hello! How can I help you today?

Ich: Kannst Du mir auf deutsch antworten?
Susi: Ja, ich kann auf Deutsch antworten. Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Ich: Was könnte ich zum Mittagessen kochen? Ich habe Nudeln oder Reis, Zucchini, frische Chamignons und crispy chili oil. Außerdem habe ich noch Zwiebeln, Tomaten und verschiedene Kräuter und Gewürze. Im Kühlschrank habe ich noch Käse, Eier, Hähnchenschnitzel, Salami, Schinkenwürfel, Butter, eine Dose Schmalzfleisch sowie zwei Flaschen Hasseröder Pils. Könntest Du mir bitte mehrere, kreative Vorschläge für ein köstliches Mittagessen vorschlagen. Suppen würden auch gehen, da ich diese gerne esse. Gerne auch mit Vorschlägen der Zubereitung da ich kein guter Koch bin. Vielen Dank.

Susi: Sicher, hier sind ein paar Vorschläge für dich:

1. Zucchini-Nudel-Auflauf: Zucchini und Champignons in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit Butter anbraten. Nudeln kochen, mit den Champignons und Zucchini vermengen, in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen backen, bis der Käse goldbraun ist.

2. Reis-Omelette: Zwiebeln und Schinkenwürfel in einer Pfanne mit Öl anbraten, Reis und Eier hinzufügen und zu einem Omelette verrühren. Mit geriebenem Käse und frischen Kräutern bestreuen.

3. Hähnchen-Zucchini-Suppe: Hähnchenbrust in Würfel schneiden, Zucchini und Zwiebeln in Stücke schneiden. Alles in einem Topf mit Gemüsebrühe und Gewürzen aufkochen und köcheln lassen, bis das Hähnchen gar ist. Mit einem Pürierstab pürieren und servieren.

4. Nudel-Zucchini-Pfanne: Nudeln kochen, Zucchini und Champignons in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Nudeln hinzufügen und alles gut vermengen. Mit geriebenem Käse bestreuen und servieren.

5. Reis-Zucchini-Salat: Reis kochen und abkühlen lassen. Zucchini und Champignons in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Alles zusammen mit Salami und Käse in eine Schüssel geben und mit einem Dressing aus Öl, Zitrone und Kräutern vermengen.

Guten Appetit!


Ich: Hättest Du noch weiter Vorschläge für mich? Vielen Dank.

Susi: Klar, hier sind noch ein paar Vorschläge für dich:

1. Nudel-Zucchini-Pfanne mit Hähnchen: Hähnchenbrust in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten, Zucchini und Champignons hinzufügen und alles gemeinsam braten. Nudeln kochen und hinzufügen. Alles gut vermengen und mit geriebenem Käse bestreuen.

2. Zucchini-Reis-Pfanne mit Ei: Reis kochen, Zucchini und Champignons in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Eier hinzufügen und alles gemeinsam braten. Mit frischen Kräutern und geriebenem Käse bestreuen.

3. Hähnchen-Zucchini-Pfanne mit Nudeln: Hähnchenbrust in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten, Zucchini und Champignons hinzufügen und alles gemeinsam braten. Nudeln kochen und in die Pfanne geben. Alles gut vermengen und mit geriebenem Käse bestreuen.

4. Tomaten-Zucchini-Suppe: Tomaten und Zucchini in Stücke schneiden und in einem Topf mit Gemüsebrühe und Gewürzen aufkochen. Mit einem Pürierstab pürieren und servieren. Optional kann man auch Hähnchenbrust oder Schinkenwürfel hinzufügen.

5. Nudel-Zucchini-Salat: Nudeln kochen und abkühlen lassen. Zucchini und Champignons in Würfel schneiden und mit den Nudeln in einer Schüssel vermengen. Mit einem Dressing aus Öl, Zitrone und Kräutern marinieren und mit geriebenem Käse bestreuen.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge gefallen. Guten Appetit!


Ich: Deine Vorschläge gefallen mir. Aber was mache ich jetzt mit meinem Hasseröder Pils? Trinken oder lieber die Finger von lassen?

Susi: Du kannst das Bier natürlich trinken, wenn du möchtest. Es ist eine beliebte Wahl für ein kaltes Getränk zum Mittagessen. Es hängt jedoch ganz von deinen Vorlieben und Überlegungen wie Alkoholkonsum und Fahrtüchtigkeit ab, ob du das Bier trinken möchtest oder nicht. Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen.


Ich: Das mache ich. Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende. Halt die Ohren steif.

Susi: Dir auch ein schönes Wochenende! Ich bin hier, um zu helfen, also zögere nicht, mich erneut zu kontaktieren, falls du noch weitere Fragen hast.


Unterm Strich bin ich immer noch beeindruckt von diesem Programm. Gerade für Leute wie dich - welche wohl als Programmierer ihr Geld verdienen - sollte dieses Teil doch Gold wert sein. Was für eine Arbeitserleichterung.
Nach zahlreichen Videos von einer Plattform - dessen Namen ich nicht nennen möchte - kann Susi noch vieles mehr. Und scheinbar wird sie von Sekunde zu Sekunde schlauer.
Selbst bei falschen Antworten korrigiert sie sich, wenn man sie darauf hinweist und erbringt die richtigen Lösungen. Respekt!

Was mich z.Z. allerdings stört ist das ständige rauskicken von ChatGPT.
Das kann an der Überlastung des Tools liegen, oder die KI denkt sich: Was stellt mir dieser Ossi hier eigentlich für blöde Fragen. Darauf habe ich jetzt keinen Bock. Genaues weiß man(n) nicht ...


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: ChatGPT

Beitrag von Atlan »

Chatti - nein, nicht Susie - hat mir folgendes empfohlen:
Kartoffelsuppe

Hier ist ein einfaches Rezept für Kartoffelsuppe:

Zutaten:

4 große Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
1 große Zwiebel, fein gehackt
2 Stangen Sellerie, fein gehackt
4 Tassen Gemüsebrühe
1 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Pfeffer
1/2 Teelöffel Thymian
1 Tasse Milch
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl

Zubereitung:

In einem großen Topf die Kartoffeln, Zwiebeln und Sellerie in Gemüsebrühe kochen, bis die Kartoffeln weich sind.
Die Kartoffel-Gemüsemischung pürieren und zurück in den Topf geben.
Salz, Pfeffer und Thymian hinzufügen und erhitzen.
In einem kleinen Topf Butter und Mehl erhitzen, bis eine Paste entsteht.
Die Mehlpaste unter Rühren langsam in die Kartoffelsuppe geben und weiterrühren, bis die Suppe etwas dickflüssiger wird.
Milch hinzufügen und erhitzen, aber nicht kochen.
Die Suppe servieren und nach Belieben mit gehacktem Petersilie oder Schinkenwürfeln garnieren.

Guten Appetit!

Das Programm ist klasse! Und genauso freundlich und höflich wie ich! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: ChatGPT

Beitrag von Atlan »

Geschichtsunterricht:
Kennst du dich auch mit Geschichte aus?

Ja, ich bin gut informiert über die Geschichte aufgrund meiner Ausbildung durch OpenAI. Wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Thema haben, werde ich mein Bestes tun, um Ihnen eine präzise und informative Antwort zu geben.

Von wann bis wann lebte der letzte deutsche Kaiser vor Gründung des Deutschen Reichs?

Der letzte deutsche Kaiser vor der Gründung des Deutschen Reichs, Wilhelm I., lebte von 1797 bis 1888.

Das war doch in der Zeit Napoleons I ?

Ja, das ist korrekt! Kaiser Wilhelm I. regierte während einer Zeit großer politischer und gesellschaftlicher Veränderungen in Europa, einschließlich der Herrschaft Napoleons Bonaparte über große Teile des Kontinents. Nach dem Sturz Napoleons und dem Congress of Vienna, gründete Wilhelm I. das Deutsche Reich.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7479
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: ChatGPT

Beitrag von Atlan »

Erde oder Mars, Hauptsache Berge... :smile:

Kannst du mir auch die 10 höchsten Berge der Erde nennen, mit denen, die auf dem Meeresboden beginnen?

Ja, natürlich! Hier sind die 10 höchsten Berge der Erde, die auf dem Meeresboden beginnen:

Mauna Kea, Hawaii, USA: 4.207 m über dem Meeresspiegel (10.203 m vom Meeresboden aus gemessen)
Haleakalā, Maui, Hawaii, USA: 3.055 m über dem Meeresspiegel (10.023 m vom Meeresboden aus gemessen)
Tamu Massif, Pazifischer Ozean: ca. 2.741 m über dem Meeresboden
Arsia Mons, Mars: ca. 21.000 m über dem Meeresboden
Olympus Mons, Mars: ca. 22.000 m über dem Meeresboden
Elysium Mons, Mars: ca. 14.000 m über dem Meeresboden
Pavonis Mons, Mars: ca. 11.000 m über dem Meeresboden
Ascreaus Mons, Mars: ca. 10.000 m über dem Meeresboden
Alba Patera, Mars: ca. 9.000 m über dem Meeresboden
Hadriaca Patera, Mars: ca. 8.000 m über dem Meeresboden

Es ist zu beachten, dass die meisten dieser Berge auf dem Mars sind und ihre Höhen sind Schätzungen, basierend auf wissenschaftlichen Daten und Modellen.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 18:07 Seit Tagen nutze ich diese KI und teste diese auf Herz und Nieren.
Ja nee, iss klar. :lol!:
Was mich z.Z. allerdings stört ist das ständige rauskicken von ChatGPT.
Das kann an der Überlastung des Tools liegen, oder die KI denkt sich: Was stellt mir dieser Ossi hier eigentlich für blöde Fragen. Darauf habe ich jetzt keinen Bock.
Überlastung ist es sicher nicht. Aber warum fragst du, wenn du die Antwort selbst gibst? :nenene:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:53
Wohnort: Leipzig
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Re: ChatGPT

Beitrag von bolz_platz_kind »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:19
bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 18:07 Seit Tagen nutze ich diese KI und teste diese auf Herz und Nieren.
Ja nee, iss klar. :lol!:
Was mich z.Z. allerdings stört ist das ständige rauskicken von ChatGPT.
Das kann an der Überlastung des Tools liegen, oder die KI denkt sich: Was stellt mir dieser Ossi hier eigentlich für blöde Fragen. Darauf habe ich jetzt keinen Bock.
Überlastung ist es sicher nicht. Aber warum fragst du, wenn du die Antwort selbst gibst? :nenene:
Verpiss Dich, Du Ahnungsloser!


MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

bolz_platz_kind hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:53
Heinz B. hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:19 Ja nee, iss klar. :lol!:
Überlastung ist es sicher nicht. Aber warum fragst du, wenn du die Antwort selbst gibst? :nenene:
Verpiss Dich, Du Ahnungsloser!


MfG
b_p_k
Na, na, na. :shh:

Stammt die Antwort auch von der KI? :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: ChatGPT

Beitrag von Meikinho »

tcb hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 13:26 Heute habe ich mir ein bisschen Arbeit von ihm abnehmen lassen. :mrgreen: Dürfte aber nur für Programmier-Nerds interessant sein:
Interessant, weißt du ob das Ding auch ILE-RPG oder Free RPG beherrscht? Wäre mal interessant eigene Routinen mit den Vorschlägen zu vergleichen. Die php-Sachen sahen ja sehr gut aus...
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1105
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: ChatGPT

Beitrag von tcb »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 09:50
tcb hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 13:26 Heute habe ich mir ein bisschen Arbeit von ihm abnehmen lassen. :mrgreen: Dürfte aber nur für Programmier-Nerds interessant sein:
Interessant, weißt du ob das Ding auch ILE-RPG oder Free RPG beherrscht? Wäre mal interessant eigene Routinen mit den Vorschlägen zu vergleichen. Die php-Sachen sahen ja sehr gut aus...
Ich frag ihn mal. :angel:

update:
beherrscht du auch ILE-RPG oder Free RPG?

Ja, ich bin mit den Programmiersprachen RPG (Report Program Generator) und ILE RPG (Integrated Language Environment RPG) vertraut. Ich kann Ihnen Informationen darüber bereitstellen und Fragen beantworten. Was möchten Sie genau wissen?

Free RPG ist eine freie Implementierung von RPG, die einige Einschränkungen im Vergleich zu kommerziellen RPG-Implementierungen aufweist. Es wird jedoch weiterhin von einigen Entwicklern und Unternehmen eingesetzt. Wenn Sie Fragen zu Free RPG haben, stehe ich Ihnen auch hier gerne zur Verfügung.

-------
Versuche mal, einen account dort zu bekommen (ist im Moment schwierig). Ich habe gestern noch ein bisschen weiter mit dem Ding rumexperimtiert, und je besser du deine Anforderungen formulierst, desto besser wird das ergebnis. Am Ende hat er mir einen Lösungsweg vorgeschlagen, der mir ungefähr 2 Tage Arbeit spart :wtf:
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
tcb
Problemfan
Beiträge: 1105
Registriert: Freitag 26. April 2019, 12:28
Lieblingsverein: NUR DER HSV
2. Verein: Jürgen Klopp

Re: ChatGPT

Beitrag von tcb »

Diplomatie kann er auch: :mrgreen:

Was hältst du von Uli Höneß und dem FC Bayern München?

Als künstlicher Intelligenz-Modell ist es mir nicht möglich, persönliche Meinungen oder Vorlieben zu haben. Mein Zweck ist es, objektive Informationen und Fakten zur Verfügung zu stellen, um Fragen so genau wie möglich zu beantworten.

Uli Hoeneß ist eine bekannte Persönlichkeit in Deutschland, die lange Zeit als Präsident des Fußballclubs Bayern München tätig war. Unter seiner Führung hat der FC Bayern München viele nationale und internationale Trophäen gewonnen. Es ist jedoch auch bekannt, dass Hoeneß in der Vergangenheit rechtliche Probleme hatte.
er/ihm | he/him
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

tcb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 11:46 Diplomatie kann er auch: :mrgreen:

Was hältst du von Uli Höneß und dem FC Bayern München?

Als künstlicher Intelligenz-Modell ist es mir nicht möglich, persönliche Meinungen oder Vorlieben zu haben. Mein Zweck ist es, objektive Informationen und Fakten zur Verfügung zu stellen, um Fragen so genau wie möglich zu beantworten.

Uli Hoeneß ist eine bekannte Persönlichkeit in Deutschland, die lange Zeit als Präsident des Fußballclubs Bayern München tätig war. Unter seiner Führung hat der FC Bayern München viele nationale und internationale Trophäen gewonnen. Es ist jedoch auch bekannt, dass Hoeneß in der Vergangenheit rechtliche Probleme hatte.
"Rechtliche Probleme" :lol!:
Das Teil ist wohl Bayern-Mitglied.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: ChatGPT

Beitrag von Meikinho »

tcb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 11:45 Versuche mal, einen account dort zu bekommen (ist im Moment schwierig). Ich habe gestern noch ein bisschen weiter mit dem Ding rumexperimtiert, und je besser du deine Anforderungen formulierst, desto besser wird das ergebnis. Am Ende hat er mir einen Lösungsweg vorgeschlagen, der mir ungefähr 2 Tage Arbeit spart :wtf:
Klingt interessant... Allerdings ist Free RPG die neueste Form der Programmiersprache... Egal, sei es drum. Ist bestimmt einen Versuch wert, besten Dank!
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: ChatGPT

Beitrag von Lattekversteher »

Meikinho hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 12:36
tcb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 11:45 Versuche mal, einen account dort zu bekommen (ist im Moment schwierig). Ich habe gestern noch ein bisschen weiter mit dem Ding rumexperimtiert, und je besser du deine Anforderungen formulierst, desto besser wird das ergebnis. Am Ende hat er mir einen Lösungsweg vorgeschlagen, der mir ungefähr 2 Tage Arbeit spart :wtf:
Klingt interessant... Allerdings ist Free RPG die neueste Form der Programmiersprache... Egal, sei es drum. Ist bestimmt einen Versuch wert, besten Dank!
Eine Bitte an euch 😉
Verunsichert nicht die User hier, die meisten haben schon Probleme mit unserer normalen Sprache 😁
:ironie:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 06:01
Meikinho hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 12:36

Klingt interessant... Allerdings ist Free RPG die neueste Form der Programmiersprache... Egal, sei es drum. Ist bestimmt einen Versuch wert, besten Dank!
Eine Bitte an euch 😉
Verunsichert nicht die User hier, die meisten haben schon Probleme mit unserer normalen Sprache 😁
:ironie:
Sprichst du für dich selbst? :fiep:

:hsv:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: ChatGPT

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 12:45
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 06:01

Eine Bitte an euch 😉
Verunsichert nicht die User hier, die meisten haben schon Probleme mit unserer normalen Sprache 😁
:ironie:
Sprichst du für dich selbst? :fiep:

:hsv:
Unter anderem,da bin ich ehrlich!
Kannst uns ja gerne die Programmsprache erklären, Dummzeiger...
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: ChatGPT

Beitrag von Meikinho »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:00 Unter anderem,da bin ich ehrlich!
Kannst uns ja gerne die Programmsprache erklären, Dummzeiger...
Naja, ob er die erklären kann... Das braucht schon einige Zeit... Ich programmiere die (neben anderen) seit 31 Jahren. Ich kann sie dir erklären wenn du mich nachts um drei mit zwei Promille weckst... Abgesehen davon dass es dann dafür auch einen auf die Glocke gibt... :lol!:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: ChatGPT

Beitrag von Lattekversteher »

Meikinho hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:10
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:00 Unter anderem,da bin ich ehrlich!
Kannst uns ja gerne die Programmsprache erklären, Dummzeiger...
Naja, ob er die erklären kann... Das braucht schon einige Zeit... Ich programmiere die (neben anderen) seit 31 Jahren. Ich kann sie dir erklären wenn du mich nachts um drei mit zwei Promille weckst... Abgesehen davon dass es dann dafür auch einen auf die Glocke gibt... :lol!:
Denke der Heinz, die olle Hohlhupe erklärt mir das bestimmt gerne 😁
Der weiß ja alles 😉
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:14
Meikinho hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:10

Naja, ob er die erklären kann... Das braucht schon einige Zeit... Ich programmiere die (neben anderen) seit 31 Jahren. Ich kann sie dir erklären wenn du mich nachts um drei mit zwei Promille weckst... Abgesehen davon dass es dann dafür auch einen auf die Glocke gibt... :lol!:
Denke der Heinz, die olle Hohlhupe erklärt mir das bestimmt gerne 😁
Der weiß ja alles 😉
Klar weiß ich alles. :mrgreen:
Was zahlste denn?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: ChatGPT

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:47
Lattekversteher hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:14

Denke der Heinz, die olle Hohlhupe erklärt mir das bestimmt gerne 😁
Der weiß ja alles 😉
Klar weiß ich alles. :mrgreen:
Was zahlste denn?
Ne Kiste Paderborner!
Oder wie du sagen würdest, so'n Frühstückchen :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8410
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: ChatGPT

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 06:31
Heinz B. hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:47
Klar weiß ich alles. :mrgreen:
Was zahlste denn?
Ne Kiste Paderborner!
Oder wie du sagen würdest, so'n Frühstückchen :lol:
Alter, in Paderborn trinkt niemand Paderborner. Und zum Frühstückchen gehört auch immer ein Köm. :drinkingdrunk:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: