Verrückt nach Eigenbedarf

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Verrückt nach Eigenbedarf

Beitrag von erpie »

Ohne Worte :wuerg:
Der Vermieter kaufte die Wohnung für seinen Sohn

Der Hintergrund macht es nicht weniger spannend. Ein bekannter Fernsehfilmproduzent kaufte im März 2021 die Wohnung in der Manteuffelstraße und schickte der Rentnerin im Juni 2021 die Kündigung. Sein 19-jähriger Sohn wolle von München nach Berlin ziehen, studieren und Politiker werden. Er sei Mitglied der Grünen und aktiv bei Fridays for Future, so die Klageschrift.
...
Am Ende hilft die ganze Unterstützung aber nichts. Die Rentnerin muss ihre Wohnung bis zum Jahresende verlassen. Sie bekommt 30.000 Euro vom Kläger. Ein wirklicher Gewinn ist das aber nicht. „Wir haben das beste rausgeholt“, sagt der Anwalt. „Moralisch ist es aber unter aller Kanone, dass jemand das durchzieht im Wissen, dass jemand anderes seine Wohnung verliert.“

Für den aufstrebenden Jungpolitiker hat Papi die Wohnung gesichert. Den anderen Haus­be­woh­ne­r:in­nen muss er sich dann wohl nicht mehr vorstellen.
https://taz.de/19-Jaehriger-verdraengt- ... /!5906627/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8413
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Verrückt nach Eigenbedarf

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 12:44 Ohne Worte :wuerg:
Der Vermieter kaufte die Wohnung für seinen Sohn

Der Hintergrund macht es nicht weniger spannend. Ein bekannter Fernsehfilmproduzent kaufte im März 2021 die Wohnung in der Manteuffelstraße und schickte der Rentnerin im Juni 2021 die Kündigung. Sein 19-jähriger Sohn wolle von München nach Berlin ziehen, studieren und Politiker werden. Er sei Mitglied der Grünen und aktiv bei Fridays for Future, so die Klageschrift.
...
Am Ende hilft die ganze Unterstützung aber nichts. Die Rentnerin muss ihre Wohnung bis zum Jahresende verlassen. Sie bekommt 30.000 Euro vom Kläger. Ein wirklicher Gewinn ist das aber nicht. „Wir haben das beste rausgeholt“, sagt der Anwalt. „Moralisch ist es aber unter aller Kanone, dass jemand das durchzieht im Wissen, dass jemand anderes seine Wohnung verliert.“

Für den aufstrebenden Jungpolitiker hat Papi die Wohnung gesichert. Den anderen Haus­be­woh­ne­r:in­nen muss er sich dann wohl nicht mehr vorstellen.
https://taz.de/19-Jaehriger-verdraengt- ... /!5906627/
Wo ist das Problem?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3570
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Verrückt nach Eigenbedarf

Beitrag von Lattekversteher »

Wenn mein Vermieter mich auch Rausklagen möchte und mir 30000€ dafür hinblättert,Lauf ich auf Händen zum Makler 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8413
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Verrückt nach Eigenbedarf

Beitrag von Heinz B. »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 15:39 Wenn mein Vermieter mich auch Rausklagen möchte und mir 30000€ dafür hinblättert,Lauf ich auf Händen zum Makler 😁
War auch mein spontaner Gedanke.

Aber typisch TAZ. Da kauft so ein Geldsack (wer soviel Geld hat, ist sowieso suspekt) eine Wohnung und erdreistet sich auch noch, auf Eigenbedarf für seinen Filius zu klagen. Und das korrupte Gericht gibt dem auch noch Recht. Ja, wo leben wir denn?

PS: "Eigentum macht hässlich". Das sagt schon alles. Oder um es mit erpel zu sagen: :wuerg:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3570
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Verrückt nach Eigenbedarf

Beitrag von Lattekversteher »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 20:00
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 15:39 Wenn mein Vermieter mich auch Rausklagen möchte und mir 30000€ dafür hinblättert,Lauf ich auf Händen zum Makler 😁
War auch mein spontaner Gedanke.

Aber typisch TAZ. Da kauft so ein Geldsack (wer soviel Geld hat, ist sowieso suspekt) eine Wohnung und erdreistet sich auch noch, auf Eigenbedarf für seinen Filius zu klagen. Und das korrupte Gericht gibt dem auch noch Recht. Ja, wo leben wir denn?

PS: "Eigentum macht hässlich". Das sagt schon alles. Oder um es mit erpel zu sagen: :wuerg:
Ich hätte gerne die Telefon Nummer von dem Anwalt 😁
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

150 Meter Schlange in Berlin-Charlottenburg

Beitrag von erpie »

Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 21:34 Ich hätte gerne die Telefon Nummer von dem Anwalt 😁
Und was bringt Dir dann das Geld, wenn es so aussieht bei der Wohnungssuche?
Die Besichtigung war um 12.30 Uhr geplant. Eine Stunde später soll sie abgebrochen worden sein – ohne dass alle überhaupt einen Blick auf die Wohnung werfen konnten.

Dabei hat das begehrte Exemplar noch nicht mal einen Balkon! Als ob man den in Berlin heutzutage erwarten kann. Lieber erst mal ein Dach überm Kopf.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/150- ... 10940.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8413
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 150 Meter Schlange in Berlin-Charlottenburg

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 12:58
Lattekversteher hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 21:34 Ich hätte gerne die Telefon Nummer von dem Anwalt 😁
Und was bringt Dir dann das Geld, wenn es so aussieht bei der Wohnungssuche?
Die Besichtigung war um 12.30 Uhr geplant. Eine Stunde später soll sie abgebrochen worden sein – ohne dass alle überhaupt einen Blick auf die Wohnung werfen konnten.

Dabei hat das begehrte Exemplar noch nicht mal einen Balkon! Als ob man den in Berlin heutzutage erwarten kann. Lieber erst mal ein Dach überm Kopf.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/150- ... 10940.html
Also ist die o.g. Rentnerin offenbar kein Einzelfall. Statt gegen den Filmproduzenten zu hetzen, solltest besser die unfähige Berliner Regierung anprangern, die es nicht geschafft hat, auch nur ansatzweise ausreichend Wohnraum für seine Bürger zu schaffen :nenene:

Tipp. Das marode Berlin verlassen. Woanders ist es schöner und günstiger.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6933
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: 150 Meter Schlange in Berlin-Charlottenburg

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 14:37
erpie hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 12:58
Und was bringt Dir dann das Geld, wenn es so aussieht bei der Wohnungssuche?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/150- ... 10940.html
Also ist die o.g. Rentnerin offenbar kein Einzelfall. Statt gegen den Filmproduzenten zu hetzen, solltest besser die unfähige Berliner Regierung anprangern, die es nicht geschafft hat, auch nur ansatzweise ausreichend Wohnraum für seine Bürger zu schaffen :nenene:

Tipp. Das marode Berlin verlassen. Woanders ist es schöner und günstiger.
Sag mal lebst Du im Schrank? Natürlich ist die Rentnerin kein Einzelfall und das Bundesweit!
Ich habe das Beispiel auch nur gebracht weil Lattekversteher den Anwalt gefeiert hat das die 68jährige 30.000 € Ausgleichszahlung bekommt. Mal abgesehen davon das Sie 37 Jahre in der Wohnung gelebt hat, ist das auch so schon ein Witz! Wie soll die Frau denn etwas annäherndes finden, schau mal auf dem Wohnungsmarkt und gebe die Parameter ein. Wenn Bürgergeldempfänger nicht mal in eine kleinere Wohnung ziehen können, da die Miete höher und nicht im erlaubten Satz ist ja dann muß die Dame ja dankbar sein über den "unverhofften Geldsegen" :banghead:

Es hat doch niemand gegen den Filmproduzenten gehetzt. Es wird einfach der Vorgang als solches beschrieben. Wenn Du in Berlin leben würdest bekämst Du schon mit wie die unfähigen Regierungen "angeprangert" wurden/werden, aber klar Du wetterst lieber aus Deinem "Schrank" in Ostwestfalen über die unfähigen Politiker und wenn dann noch als Parteizugehörigkeit die Grünen da steht, na dann aber mal gleich an die Decke wie das HB Männchen. Deutsche Wohnen (jetzt Vonovia) & Co enteignen sagt Dir schon was?

Und Dein "Tipp" ist auch nur zynisch! :wuerg:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8413
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: 150 Meter Schlange in Berlin-Charlottenburg

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 15:00
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 14:37
Also ist die o.g. Rentnerin offenbar kein Einzelfall. Statt gegen den Filmproduzenten zu hetzen, solltest besser die unfähige Berliner Regierung anprangern, die es nicht geschafft hat, auch nur ansatzweise ausreichend Wohnraum für seine Bürger zu schaffen :nenene:

Tipp. Das marode Berlin verlassen. Woanders ist es schöner und günstiger.
Sag mal lebst Du im Schrank?
Sicher nicht. Aber im Gegensatz zu dir bin ich nicht ideologisch verblendet.
Natürlich ist die Rentnerin kein Einzelfall und das Bundesweit!
Ich habe das Beispiel auch nur gebracht weil Lattekversteher den Anwalt gefeiert hat das die 68jährige 30.000 € Ausgleichszahlung bekommt. Mal abgesehen davon das Sie 37 Jahre in der Wohnung gelebt hat, ist das auch so schon ein Witz! Wie soll die Frau denn etwas annäherndes finden, schau mal auf dem Wohnungsmarkt und gebe die Parameter ein.
Für die Frau ist es sicher bitter, aber auch nach 37 Jahren Miete gehört die Wohnung nun mal nicht ihr. Und wenn der Eigentümer die Wohnung für seinen Sohn benötigt, ist das völlig legitim.
Wenn Bürgergeldempfänger nicht mal in eine kleinere Wohnung ziehen können, da die Miete höher und nicht im erlaubten Satz ist ja dann muß die Dame ja dankbar sein über den "unverhofften Geldsegen" :banghead:
Besser als nichts, oder? Ich kenne Fälle, da haben Mieter nicht eine müde Mark gesehen.
Es hat doch niemand gegen den Filmproduzenten gehetzt.
Ach, nein? Für mich ist das Hetze: „Moralisch ist es aber unter aller Kanone, dass jemand das durchzieht im Wissen, dass jemand anderes seine Wohnung verliert.“ und "Eigentum macht hässlich."
Wenn Du in Berlin leben würdest bekämst Du schon mit wie die unfähigen Regierungen "angeprangert" wurden/werden, aber klar Du wetterst lieber aus Deinem "Schrank" in Ostwestfalen über die unfähigen Politiker und wenn dann noch als Parteizugehörigkeit die Grünen da steht, na dann aber mal gleich an die Decke wie das HB Männchen.
Du hast recht. Ich lebe lieber in OWL als in einer herunter gekommenen, hoch verschuldeten Stadt, die ihr Überleben allein der Tatsache verdankt, dass die Bundesregierung dort ihren Sitz hat. Ob die von Grünen, Roten oder Schwarzen herunter gewirtschaftet wird, ist mir herzlich egal. Und die allgemeine Wohnungsnot kann nunmal nur durch die Politik gemildert werden (Stichwort "Sozialer Wohnungsbau"). Enteignungen sind das völlig falsche Mittel. Schließlich leben wir nicht in Russland.

Und Dein "Tipp" ist auch nur zynisch! :wuerg:
Und ja, der Tipp ist zynisch und war auch genau so gemeint.

Immer drauf auf die bösen, kapitalistischen Hauseigentümer. Aber stell dir mal vor, kein Mensch würde mehr neue Wohnungen bauen. Was denn dann? Zeltstädte, in denen Frau Giffey und Konsorten öffentlichkeitswirksam Armenspeisungen vornehmen!? (Ok, das war wieder zynisch! Sorry. :fiep: )

PS: Tu mal was gegen deine andauernden Magenverstimmungen. ( :wuerg: )
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: