Gina Lollobrigida

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Gina Lollobrigida

Beitrag von Depp72 »

FAZ hat geschrieben:Zu ihrer Zeit brauchte man für wahre Berühmtheit so viel Schönheit wie Talent. An diesem Montag ist Gina Lollobrigida, die selbstbewusste, große Filmdiva, im Alter von 95 Jahren gestorben.
[...]
Mitte der Sechzigerjahre nutzte sie die Pause, die die Filmindustrie damals noch Frauen von Ende dreißig an zwangsverordnete, um neue Karrierewege einzuschlagen. Ebenso hartnäckig und ehrgeizig, wie sie vor der Kamera gearbeitet hatte, wirkte sie nun dahinter. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie eine der begehrtesten Fotografinnen Italiens, schoss Porträts von Fidel Cas­tro, Ronald Reagan und Paul Newman und arbeitete als Modefotografin für die „Vogue“. Als sie 1986 zur Jury-Präsidentin der Berlinale ernannt wurde, sorgte sie auch dort mit ihrem Temperament für Aufsehen, als sie die knappe Entscheidung der Jury-Mitglieder in ihrem Kreis für Reinhard Hauffs Film „Stammheim“ über den Baader-Meinhof-Prozess nicht anerkennen wollte. An diesem Montag ist diese selbstbewusste, große Filmdiva im Alter von 95 Jahren gestorben.

Ein toller Feger, die sich von niemand die Butter vom Brot nehmen ließ.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.