Keith Levene dies at 65

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6942
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Keith Levene dies at 65

Beitrag von erpie »

R.I.P.
Keith Levene, the innovative guitarist who was a founder member of both the Clash and Public Image Ltd, has died at the age of 65.
https://www.theguardian.com/music/2022/ ... -image-ltd
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3256
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Keith Levene dies at 65

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 13:35 R.I.P.
Keith Levene, the innovative guitarist who was a founder member of both the Clash and Public Image Ltd, has died at the age of 65.
https://www.theguardian.com/music/2022/ ... -image-ltd

War ja sehr früh raus, sodaß ich ihn bewusst als Mitglied verpasst hab - da hab ich noch eher Winnetou 1-3 auf LP gehört :cool: -, aber wer überhaupt bei der Truppe dabei, der ist immer ein Verlust.
Denn damals, heute und wohl auch in Zukunft: the only band that matters
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1733
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: Keith Levene dies at 65

Beitrag von GaviaoDF »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 19:33
erpie hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 13:35 R.I.P.
Keith Levene, the innovative guitarist who was a founder member of both the Clash and Public Image Ltd, has died at the age of 65.
https://www.theguardian.com/music/2022/ ... -image-ltd

War ja sehr früh raus, sodaß ich ihn bewusst als Mitglied verpasst hab - da hab ich noch eher Winnetou 1-3 auf LP gehört :cool: -, aber wer überhaupt bei der Truppe dabei, der ist immer ein Verlust.
Denn damals, heute und wohl auch in Zukunft: the only band that matters
RIP.
War mir als Name auch nicht unbedingt geläufig.
Aber zu Clash - rückblickend, 40 Jahre später: Haben klassischen Punk hoffähig gemacht, einige Krachersongs rausgebracht, aber letztendlich erstaunlich derivativ. Da waren andere Bands dieser Zeit weitaus wegweisender.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3256
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Keith Levene dies at 65

Beitrag von jeck3108 »

Ich werd mich da sicher auf keine Diskussion einlassen auf der rein musikalisch-"technischen" Ebene, viel zu wenig Ahnung.
In wie weit die also andere beeinflusst haben pipapo... geschenkt.

Aber die Anfänge hab ich ja noch eben als Kind mehr durch meinen Bruder mitbekommen, über die Schiene dann da musikalisch "sozialisiert" worden... es war halt zu der Zeit schon die Band, die dem Zeitgeist insbesondere auf der Insel massenwirksam musikalisch Ausdruck verlieh, insbesondere dann auch in den frühen Thatcher-Jahren.
Und eben von der Insel weg dann in Europa/Nordamerika auch eine Generation - im linken Spektrum, klar - maßgeblich prägte.
Zumindest den Teil, der es nicht so mit Jute-Beutel und Wandergitarre hatte...

Denn natürlich ist der Spruch anmaßend... aber es war immerhin eine Truppe, wo man nicht gleich in Gelächter ausgebrochen ist, wenn so etwas geäußert wird-oder besser über einen geäußert wird -

Und auch wenn man da natürlich gefährlich am "früher..." langschrammt: wenn ich mir heute ansehe, was als gesellschaftlich relevant an Musik angeführt wird... dochdoch, immer noch
the only band that matters