From Sahra with Love to Alice?

Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

From Sahra with Love to Alice?

Beitrag von Depp72 »

Wagenknecht, Hufeisen - wächst da zusammen, was zusammen gehört?
Bild hat geschrieben:Hermann Binkert (57), Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa: Gründet Wagenknecht ihre eigene Partei, könnte dies die AfD halbieren, die Linke komplett wegputzen!

Binkert zu BILD: „Eine Wagenknecht-Partei könnte die AfD bis zur Hälfte ihrer aktuellen Wählerstimmen kosten. Die Linke wäre bundesweit weg, die AfD geschwächt.“ Denn: Fast zwei Drittel der AfD-Wähler „finden eine Wagenknecht-Partei gut“.

Der Umfrage-Experte stützt sich dabei auf seine Zahlen:

▶︎ Einer repräsentativen Insa-Umfrage von September zufolge würden zehn Prozent der Wahlberechtigten („sehr sicher“) eine „Wagenknecht-Partei“ wählen. 30 Prozent der Wahlberechtigten könnten sich vorstellen, dies zu tun.

▶︎ Jeder dritte Befragte (33 Prozent) fände es gut, wenn eine Partei mit Sahra Wagenknecht an der Spitze bei der nächsten Bundestagswahl antreten würde. Darunter 66 Prozent der derzeitigen Linke- und 63 Prozent der jetzigen AfD-Wähler. Sogar eine relative Mehrheit der FDP-Wähler (40 Prozent) fände eine Wagenknecht-Partei gut. Eine solche Partei würde also in den Deutschen Bundestag einziehen.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

t-online hat geschrieben:Doch Wagenknecht sorgt längst nicht nur in der Zentrale ihrer Partei für Unruhe. Auch an einem anderen Ort in der Hauptstadt wächst die Nervosität. Zumal seit Wagenknecht immer häufiger damit liebäugelt, eine eigene Partei zu gründen. Was, wenn sie es tatsächlich tut? Wie sehr würde sie uns schaden? Diese Fragen stellen sie sich derzeit bei der AfD.
[...]

Alice Weidel mit Ach und Krach bei den eigenen Anhängern etwas beliebter, Tino Chrupallla deutlich unbeliebter – die AfD-Spitze muss das schmerzen. Alice Weidel will aus den Erkenntnissen bereits Konsequenzen ziehen. Die AfD müsse ihr sozialpolitisches Profil schärfen, sagte sie t-online. Und müsse gerade in diesem Politikbereich "starke Köpfe einsetzen und prominent machen".

Für den Politikwissenschaftler und AfD-Beobachter Johannes Hillje sind Weidels Sorgen nachvollziehbar. Wagenknecht propagiere Grünen-Bashing, Antiamerikanismus, Putin-Nähe und arbeite angesichts der Russland-Sanktionen am Narrativ eines Wirtschaftskriegs der Bundesregierung gegen die eigene Bevölkerung und Industrie. Das sei nichts anderes als das, was die AfD mache. "In vielen Punkten ist Wagenknechts Populismus schon lange nicht mehr von dem der AfD zu unterscheiden", so Hillje.
[...]

Und inzwischen genieße Wagenknecht Anerkennung und Respekt auch in rechtsextremen Gruppen, die traditionell eine wichtige Werbeplattform, Treiber und Trommler für die AfD sind. Deutlich zeigte sich das bei einer "Montagsdemonstration" gegen die Energiepolitik der Bundesregierung in Leipzig, auf der Jürgen Elsässer, Chefredakteur des rechtsextremen "Compact"-Magazins, mit Hunderten Anhängern der ebenfalls rechtsextremen "Freien Sachsen" mit "Sahra, Sahra"-Rufen nach Wagenknecht verlangte.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... necht.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1995
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: From Sahra with Love to Alice?

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Wer würde nicht vor Stolz platzen, wenn Jürgen Elsässer den eigenen guten Namen skandiert :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
GaviaoDF
Poweruser
Beiträge: 1732
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:09

Re: From Sahra with Love to Alice?

Beitrag von GaviaoDF »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 15:39 Wer würde nicht vor Stolz platzen, wenn Jürgen Elsässer den eigenen guten Namen skandiert :mrgreen:
Und AfD-Ecki erst. Der spritzt gerade am 8. Loch ab.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Re: From Sahra with Love to Alice?

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 15:18 Wagenknecht, Hufeisen - wächst da zusammen, was zusammen gehört?
Du erinnerst, dass Ecki bereits vor geraumer Zeit die völkische Ader von Wagenknecht identifiziert hat, als sie in der "Flüchtlingskrise" vorbrachte: deutsche Arbeiter zuerst!
Nee - war keine besondere, intellektuelle Anstrengung erforderlich, um das zu erkennen. Muss man nur lesen können.
Falls es mal wieder bei jemandem diesbezüglich klemmt: ne Ampulle Urin bei Ecki bestellen! Auf den ist Verlass!
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6984
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: From Sahra with Love to Alice?

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 20:02 Du erinnerst, dass Ecki bereits vor geraumer Zeit die völkische Ader von Wagenknecht identifiziert hat, als sie in der "Flüchtlingskrise" vorbrachte: deutsche Arbeiter zuerst!
Ja.
Eckfahnenfan hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 20:02 Nee - war keine besondere, intellektuelle Anstrengung erforderlich, um das zu erkennen.
Richtig. Hole-in-One for absolute beginners ohne Risiko.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.