Die Qualen des Narzissmus

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6905
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Die Qualen des Narzissmus

Beitrag von erpie »

Wie kommt es, dass „die Menschen für ihre Knechtschaft kämpfen, als sei es für ihr Heil“? Isolde Charim stellt die Frage neu. Auszüge aus ihrem Buch.
...Das Geheimnis der freiwilligen Unterwerfung, das Geheimnis ihrer ungeheuren Wirksamkeit ist: Sie ist das, was jeden von uns von alleine funktionieren lässt.
Was aber ist es, das uns heute von alleine funktionieren lässt?
Die These lautet: Die vorherrschende Anrufung, der wir heute folgen, ist der Narzissmus. Eine andere Formulierung dafür wäre: Narzissmus ist die Art, wie wir uns heute freiwillig unterwerfen.
https://taz.de/Neues-Buch-von-Philosoph ... /!5883523/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 576
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Die Qualen des Narzissmus

Beitrag von Skymarshall »

Ein Philosoph mit der Eloquenz eines verfaulten Pfirsichs. Bekommst ein Fleißbienchen. Interessiert aber Niemanden.

Jetzt mal ehrlich, du must doch wirklich nicht jeden Schwachsinn hier in diesme Forum verbreiten....
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.