Die Gazprom-lobby

Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von odin_04 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 11:12
Warst Du es nicht der in diesme Forum von verstehendem Lesen sprach? Zum einen ist das nicht meine Grafik und zum anderen sagt mir Deine Einleitung das Du den Beitrag von correctiv.org nicht gelesen hast und somit erübrigt sich eigentlich eine Diskussion über den Text.
Wenn Du Dir die Grafik anschaust wirst Du feststellen das die CDU Sachsen nicht als Lobby-Organisation geführt wird.
Bei dem Ausgangspost geht es um die Beziehungen/Verstrickungen von Politikern und Firmen etc. mit Russland bzw. (russ.) Lobbyisten und wie eben Russland (Putin) Einfluß auf die deutsche Energieversorgung nahm (nimmt).
Selbstverstränmdlich wird die "CDU Sachsen" dort als "Lobby-Organisation" geführt....und zwar gleichrangig mit der VNG-Stiftung,dem Deutsch-Russischen Forum, der WTZ, der "Deutsch-Russischen Gesellschaft zu Leipzig" und dem Zukunftsforum Schloss Wackerbarth.
Warum sollte ich den kompletten Beitrag lesen,wenn du die deiner Meinung nach relevanten Teile eh schon herauskopiert hast?
Würde ich einen ähnlichen Beitrag über die meiner Meinung nach wirklich gefährliche "Atlantik Brücke" posten,würde ich hier als Aluhutträger verlacht.
Aber antirussische Kampagnen gehen immer...
Ich bin wahrlich kein Putin-Fan,aber noch mehr kotzen mich solche "Berichte" an,die nur von der eigentlichen Problematik des Wuchers auf dem deutschen Energiemarkt ablenken.
Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden,wo die Strompreise zum Beispiel aktuell ein Viertel des deutschen Preises betragen....und in den Niederlanden wird ein Großteil des Stroms mit Erdgas erzeugt.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von erpie »

odin_04 hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 15:09
erpie hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 11:12
Warst Du es nicht der in diesme Forum von verstehendem Lesen sprach? Zum einen ist das nicht meine Grafik und zum anderen sagt mir Deine Einleitung das Du den Beitrag von correctiv.org nicht gelesen hast und somit erübrigt sich eigentlich eine Diskussion über den Text.
Wenn Du Dir die Grafik anschaust wirst Du feststellen das die CDU Sachsen nicht als Lobby-Organisation geführt wird.
Bei dem Ausgangspost geht es um die Beziehungen/Verstrickungen von Politikern und Firmen etc. mit Russland bzw. (russ.) Lobbyisten und wie eben Russland (Putin) Einfluß auf die deutsche Energieversorgung nahm (nimmt).
Selbstverstränmdlich wird die "CDU Sachsen" dort als "Lobby-Organisation" geführt....und zwar gleichrangig mit der VNG-Stiftung,dem Deutsch-Russischen Forum, der WTZ, der "Deutsch-Russischen Gesellschaft zu Leipzig" und dem Zukunftsforum Schloss Wackerbarth.
Warum sollte ich den kompletten Beitrag lesen,wenn du die deiner Meinung nach relevanten Teile eh schon herauskopiert hast?
Würde ich einen ähnlichen Beitrag über die meiner Meinung nach wirklich gefährliche "Atlantik Brücke" posten,würde ich hier als Aluhutträger verlacht.
Aber antirussische Kampagnen gehen immer...
Ich bin wahrlich kein Putin-Fan,aber noch mehr kotzen mich solche "Berichte" an,die nur von der eigentlichen Problematik des Wuchers auf dem deutschen Energiemarkt ablenken.
Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden,wo die Strompreise zum Beispiel aktuell ein Viertel des deutschen Preises betragen....und in den Niederlanden wird ein Großteil des Stroms mit Erdgas erzeugt.
Nun gut wenn Du Dir die farblichen Umrandungen anschaust siehst Du den Unterschied! (Ist eine "Legende")
Warum sollte ich hier alles posten? Das war lediglich ein Teil der Einleitung.
Wenn Deiner Meinung nach mit solchen Recherchen vom "eigentlichen" Thema abgelenkt werden soll verstehe ich Deine Antworten, allerdings sind solche Texte dann doch eher geschrieben um etwas zu beleuchten. Und das die nicht allumfassend sind ist auch klar dann würden Sie jeden Rahmen sprengen!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6843
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Depp72 »

odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 14:08 Die langfristigen Schäden für die deutsche Wirtschaft und Bevölkerung ist denen doch sch...egal, die haben längst ihre "Beraterverträge" für ihre postpolitische Zukunft in der Tasche.
Und auf Unruhen in der eigenen Bevölkerung ist Faeser nach eigenen Worten bereits "vorbereitet". :facepalm:
Und was möchtechst Du uns mit diesen Sätzen sagen? Deutsche Politiker böse?

Nebenbei: Das Zitat in deiner Signatur ''Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!'' stammt nicht von Konfuzius.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-g ... prichwort/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
odin_04
Forumsfroint
Beiträge: 407
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:06
Wohnort: Coesfeld
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von odin_04 »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 15:33
odin_04 hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 14:08 Die langfristigen Schäden für die deutsche Wirtschaft und Bevölkerung ist denen doch sch...egal, die haben längst ihre "Beraterverträge" für ihre postpolitische Zukunft in der Tasche.
Und auf Unruhen in der eigenen Bevölkerung ist Faeser nach eigenen Worten bereits "vorbereitet". :facepalm:
Und was möchtechst Du uns mit diesen Sätzen sagen? Deutsche Politiker böse?

Nebenbei: Das Zitat in deiner Signatur ''Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!'' stammt nicht von Konfuzius.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-g ... prichwort/
hmmmm...klang das etwa nach nem Loblied auf Faeser und Co? Dann werde ich das nächste Mal deutlicher.

Nebenbei...ich werde Konfuzuis beim nächsten Treffen fragen,ob er Urheberrechte beansprucht oder ob ein zweifelnder Zeitgenosse Recht hat...bis dahin steht da,was da steht.
https://gutezitate.com/zitat/150476
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd! (Konfuzius)

It´s better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.
Eckfahnenfan

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Eckfahnenfan »

Depp72 hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 15:33
Und was möchtechst Du uns mit diesen Sätzen sagen? Deutsche Politiker böse?
Du schon wieder mit der Moralnummer. Ist das hier ein Kolpingverein?
Die Herrschaft kann natürlich nicht alles selber regeln. Benötigt daher (Regierungs-) Personal, das den Laden am Laufen hält. Das kann den Job dann gut oder schlecht machen. Entzieht sich aber jeglicher moralischer Wertung. So wenig es den bösen Wolf gibt, so wenig den bösen Politiker. Aber selbstverständlich gibt es als Gratifikation für zufriedenstellende Dienste eine angemessene Anschlussversorgung. Da lässt sich die Herrschaft nicht lumpen.
Und was die Herrschaft selbst angeht - auch ein Kapitalist ist nicht pöse. Allerdings hört er auf einer zu sein, sobald er sich nicht wie einer verhält.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6843
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 17:42 Die Herrschaft kann natürlich nicht alles selber regeln. Benötigt daher (Regierungs-) Personal, das den Laden am Laufen hält. Das kann den Job dann gut oder schlecht machen. Entzieht sich aber jeglicher moralischer Wertung. So wenig es den bösen Wolf gibt, so wenig den bösen Politiker. Aber selbstverständlich gibt es als Gratifikation für zufriedenstellende Dienste eine angemessene Anschlussversorgung. Da lässt sich die Herrschaft nicht lumpen.

Ja, die Anschlussversorgung soll bei manchem Rentner dafür sorgen, dass er Golf spielen kann. Hab ich gehört. Wenn er in den nächsten Monaten in der mentalen Vorbereitungsphase zu Hause friert, wäre das gegenüber seiner Konkurrenz aber natürlich Wettbewerbsverzerrung. Im Nofall mehr Zeit in Loch 19 verbringen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Linden »

Ich denke auch, die kapitalistische Rente zurückgeben ist das mindeste was Ecki tun sollte.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 11:12 Wenn Du (odin-04) Dir die Grafik anschaust wirst Du feststellen das die CDU Sachsen nicht als Lobby-Organisation geführt wird.
Erstmal Danke für das Einstellen der Grafik, erpie! Es ist immer interessant zu sehen, wie alles miteinander verflochten ist.
Zur Grafik, vielleicht lese ich sie ja nicht richtig: Da gibt es eine "Überschrift" Lobby-Organisationen und unter dieser "Überschrift" ist auch die CDU Sachsen aufgeführt.
Oder anders: Wenn die in der Liste Aufgeführten keine Lobby-Organisationen sind, warum stehen sie dort? :think:
Bitte um Aufklärung, da mich das Thema interessiert. Danke!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von erpie »

Zu der Grafik:
Lobby Organisationen (bzw. alle "Gazprom Sachsen" Organisationen (Firmen)) sind lila umrandet, die politischen Player in dem Ganzen grau.

PS: Der Text ist frei verfügbar :wink:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Atlan »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 15:13 Nun gut wenn Du (Odin_04)Dir die farblichen Umrandungen anschaust siehst Du den Unterschied! (Ist eine "Legende")
Die farblichen Umrandungen: CDU Sachsen ist nicht umrandet. Steht aber eben in der Liste...
Warum werden Lobby-Organisation und keine Lobby-Organisationen in einer gemeinsamen Liste mit einer gemeinsamen Überschrift geführt?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von erpie »

Atlan hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 10:29
erpie hat geschrieben: Donnerstag 22. September 2022, 15:13 Nun gut wenn Du (Odin_04)Dir die farblichen Umrandungen anschaust siehst Du den Unterschied! (Ist eine "Legende")
Die farblichen Umrandungen: CDU Sachsen ist nicht umrandet. Steht aber eben in der Liste...
Warum werden Lobby-Organisation und keine Lobby-Organisationen in einer gemeinsamen Liste mit einer gemeinsamen Überschrift geführt?
Bitte schau genau hin:
https://correctiv.org/wp-content/upload ... ktop-2.png

Politiker Lobbyisten sind in einer grauen bubble.

Die gestrichelten Linien erkennst Du schon, oder? Wie sollen denn sonst die Beziehungen dargestellt werden?
PS lies den Text da wird es auch beschrieben!
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Atlan »

Alles klar, erpie! :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von erpie »

Wohl ein wenig auf die Füße getreten...
Sigmar Gabriel sieht sich in Bezug auf seine Forderungen nach dem Abbau von Russland-Sanktionen 2016 durch die „Gazprom-Lobby“-Recherche in ein falsches Licht gerückt. Der Ex-Wirtschaftsminister (SPD), der 2015 dem Verkauf von Gasspeichern an Gazprom zustimmte, zieht nun wegen einer Formulierung vor Gericht. CORRECTIV wehrt sich.
https://correctiv.org/aktuelles/russlan ... r-gericht/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Gabriel ist die Karin Strenz der SPD.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Hoellenvaart »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 15:43 Gabriel ist die Karin Strenz der SPD.
du meinst also, Gabriel sollte mal eine private reise nach Kuba unternehmen? :mrgreen:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von erpie »

Neue Recherche:
Sie ließen es krachen, inklusive weißer Hasen, Dirndl und Stalindoubles: Gesponsert von Gazprom bis Porsche feierte eine neue Generation der deutsch-russischen Wirtschaftslobby. Was im Party-Rausch offenbar niemand bemerken wollte: Die Treffen der „German-Russian Young Leaders“ dienten vor allem Gas- und Industriegeschäften. Auch Olaf Scholz ließ sich einspannen.
Eine Recherche in Kooperation mit Policy Network Analytics
https://correctiv.org/aktuelles/russlan ... d-gazprom/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Skymarshall
Vizemeister
Beiträge: 573
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 07:29

Re: Die Gazprom-lobby

Beitrag von Skymarshall »

Also hier haben sich ja nun wirklich alle Experten und Lichtgestalten versammelt.

Ich werde diesen Beitrag sehr intensiv verfolgen, denn wenn nicht hier wo dann kann man was dazulernen in Sachen Detailliertheit, purer Kompetenz, Eloquenz und der einfach prickelnd erfrischenden Mischung aus Humor und Klarheit !
Ich habe das nötige Mitleid um dich nicht völlig zu pulverisieren.