Giorgia Meloni bringt sich in Stellung

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6811
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Giorgia Meloni bringt sich in Stellung

Beitrag von erpie »

Kann nur hoffen das es anders kommt.
Die Zeitung „Repubblica“ erschreckte ihre vorwiegend linksliberale Leserschaft in dieser Woche mit der Meldung, Giorgia Meloni bereite bereits ihre Ministerliste vor, die sie Staatspräsident Sergio Mattarella nach den Wahlen vorlegen werde. Die Nachricht mag etwas voreilig sein.
...
Zu ihren Sympathisanten zählen Mussolini-Nostalgiker und ehemalige neofaschistische Schläger. Bei ihren Wahlkampfauftritten ist regelmäßig der „römische Gruß“ zu sehen, der dem Hitlergruß in Nazideutschland entspricht. Meloni selber gibt sich dagegen als moderne und emanzipierte Frau und Mutter, die mit den ewiggestrigen Mussolini-Anhängern wenig gemein hat und mit beiden Füßen auf dem Boden des demokratischen Rechtsstaates steht.
Aber so richtig distanzieren mag sie sich von der Vergangenheit nicht: „Bei den Fratelli d’Italia gibt es keinen Platz für Rassisten, Antisemiten und Neonazis“, erklärte sie unlängst. In der Aufzählung der Unerwünschten fehlen nicht zufällig die Faschisten, die eben sehr wohl Platz haben. Zum Faschismus sagt sie bloß, dieser müsse „im Kontext der Geschichte gesehen werden“.
https://m.tagesspiegel.de/politik/giorg ... 42706.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie