USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

Toxisches Trump Erbe.
Der Oberste Gerichtshof in den USA will sich der Frage widmen, wie viel Freiheit die Bundesstaaten darin haben, Wahlen zu organisieren. Wird die konservative Mehrheit das System der Gewaltenteilung abschaffen?
In North Carolina hatte das Verfassungsgericht des Bundesstaates die von den Republikanern vorgeschlagenen Änderungen der Wahlkreise als eindeutig unfair abgelehnt. Daraufhin zogen die Republikaner vor den Supreme Court in Washington und verlangten einen Notfallentscheid. Das lehnte der Supreme Court im März ab, signalisierte in Teilen aber generelles Interesse an dem Fall. Jetzt hat das Gericht entschieden, sich in Ruhe mit der Sache zu befassen. Es braucht die Stimmen von lediglich vier Richterinnen und Richtern, um einen Fall anzunehmen. Die ultrakonservativen Samuel Alito, Neil Gorsuch, Clarence Thomas und Brett Kavanaugh stimmten dafür.

Die Republikaner in North Carolina berufen sich auf eine Passage der US-Verfassung, in der es heißt: "Die Orte, Zeiten und die Arten und Weisen von Wahlen von Senatoren und Abgeordneten sollen in jedem Bundesstaat vom dortigen Gesetzgeber bestimmt werden." Die Kläger argumentieren, das bedeute, dass die Gerichte des Bundestaates keine Befugnis haben, die Entscheidungen der Regierungspartei zu kontrollieren, zu hinterfragen oder zu verbieten.

Die gängige juristische Meinung ist, dass in der Passage aus der Verfassung mit "Gesetzgeber" das gesamte System gemeint ist, also Judikative, Legislative und Exekutive. Die Republikaner in North Carolina sagen: Nein, damit ist nur die Regierung im engsten Sinne gemeint, also im Zweifel in letzter Konsequenz nur der Gouverneur oder die Gouverneurin. Setzte sich diese Rechtsauffassung durch, käme das beim Thema Wahlen auf Staatenebene der Abschaffung des Systems von "Checks and Balances" gleich, der gegenseitigen Kontrolle der drei Säulen der Gewaltenteilung.
Das ist echt das schärfste:
Manche der konservativen Richterinnen und Richter verstehen sich als "Originalisten", was bedeutet, dass sie die Verfassung so auslegen, wie die Gründer der Nation sie damals wörtlich gemeint haben müssten. Die Richter Alito, Gorsuch und Thomas haben angedeutet, dass sie glauben, die Autoren der Verfassung hätten den Begriff "Gesetzgeber" seinerzeit sehr eng verstanden (die meisten Juristen, die sich gerade öffentlich äußern, sind exakt gegenteiliger Ansicht). Sie könnten den Republikanern aus North Carolina also tatsächlich zustimmen. Als immerhin möglich gilt, dass der Richter Kavanaugh sich dieser Meinung anschließt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sup ... ditorial=0
"Glaubende Originalisten", so etwas gibt es auch nur bei den Amis :banghead:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Heinz B. »

Was erwartest du von einem Staat, dessen Einwohner nach einer aktuellen Gallup-Umfrage noch immer zu 40 Prozent der Meinung sind, dass Gott die Menschen vor 10.000 Jahren in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat. Selbst 22 Prozent der Hochschulabgänger und 37 Prozent derjenigen mit einem College-Abschluss vertreten diese Meinung. (Heise online)
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 14:51 Was erwartest du von einem Staat, dessen Einwohner nach einer aktuellen Gallup-Umfrage noch immer zu 40 Prozent der Meinung sind, dass Gott die Menschen vor 10.000 Jahren in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat. Selbst 22 Prozent der Hochschulabgänger und 37 Prozent derjenigen mit einem College-Abschluss vertreten diese Meinung. (Heise online)
Umfrage
Jeder zweite Deutsche glaubt an Schöpfergott

Deutsche wundern sich gern über die Gottesfürchtigkeit der Amerikaner. Eine Umfrage ergab nun allerdings, dass auch die Deutschen die Bibel gern wörtlich nehmen: Jeder zweite Bundesbürger glaubt demnach, dass eine höhere Macht die Erde und das Leben erschaffen hat.

Bei der Frage nach der Entwicklung des Lebens konkurrieren sogar Offenbarungsinhalte mit modernem Wissen. So glauben laut Umfrage 58 Prozent der Befragten über 50 Jahre nicht daran, dass Affen und Menschen gleiche Vorfahren haben, obwohl dies kein ernst zu nehmender Wissenschaftler bestreitet.

20.12.2005

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 91542.html

warum sollte man denn an die existenz ernst zu nehmender wissenschaftler glauben?

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 14:51 Was erwartest du von einem Staat, dessen Einwohner nach einer aktuellen Gallup-Umfrage noch immer zu 40 Prozent der Meinung sind, dass Gott die Menschen vor 10.000 Jahren in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat. Selbst 22 Prozent der Hochschulabgänger und 37 Prozent derjenigen mit einem College-Abschluss vertreten diese Meinung. (Heise online)
Zum ersten sind die Richter am Supreme Court keine Durchschnitts-Amis
Zum zweiten war mein "Gläubige" auf den fett markierten Texteil bezogen. Sie sagen (Supreme Court Richter) Sie seien Orginalisten. Können aber auch nur vermuten (glauben) was die "Gründerväter" gemeint haben, verkaufen aber Ihre Auslegung als die einzig Wahre :think: :wtf: :crazy: :nenene:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 17:43
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 14:51 Was erwartest du von einem Staat, dessen Einwohner nach einer aktuellen Gallup-Umfrage noch immer zu 40 Prozent der Meinung sind, dass Gott die Menschen vor 10.000 Jahren in ihrer jetzigen Gestalt geschaffen hat. Selbst 22 Prozent der Hochschulabgänger und 37 Prozent derjenigen mit einem College-Abschluss vertreten diese Meinung. (Heise online)
Zum ersten sind die Richter am Supreme Court keine Durchschnitts-Amis
Zum zweiten war mein "Gläubige" auf den fett markierten Texteil bezogen. Sie sagen (Supreme Court Richter) Sie seien Orginalisten. Können aber auch nur vermuten (glauben) was die "Gründerväter" gemeint haben, verkaufen aber Ihre Auslegung als die einzig Wahre :think: :wtf: :crazy: :nenene:
Es ging mir darum zu zeigen, was im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an unbegrenzter Engstirnigkeit möglich ist. Und viele Urteile des Supreme Court in letzter Zeit bestärken mich darin.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Linden »

Kann man nur hoffen, dass das auch den letzten Demokraten (ich meine nicht die Partei) aufrüttelt und den Dems eine satte Mehrheit beschert wird um diese Richter abzuwählen...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 10:44 Kann man nur hoffen, dass das auch den letzten Demokraten (ich meine nicht die Partei) aufrüttelt und den Dems eine satte Mehrheit beschert wird um diese Richter abzuwählen...
Richter am Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Linden »

Meikinho hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 10:48
Linden hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 10:44 Kann man nur hoffen, dass das auch den letzten Demokraten (ich meine nicht die Partei) aufrüttelt und den Dems eine satte Mehrheit beschert wird um diese Richter abzuwählen...
Richter am Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt.



In der Verfassung heißt es, die Richter sollen during good behavior im Amt bleiben. Faktisch bewirkt dies eine Ernennung auf Lebenszeit, es gibt keine Altersgrenze. Rücktritte wegen schlechter Gesundheit kommen jedoch regelmäßig vor. Wie alle anderen Richter und sonstigen Inhaber hoher Bundesämter auch können sie nach Amtsanklage (Impeachment) des Repräsentantenhauses durch Beschluss des Senats abgesetzt werden.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3747
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 11:04 In der Verfassung heißt es, die Richter sollen during good behavior im Amt bleiben. Faktisch bewirkt dies eine Ernennung auf Lebenszeit, es gibt keine Altersgrenze. Rücktritte wegen schlechter Gesundheit kommen jedoch regelmäßig vor. Wie alle anderen Richter und sonstigen Inhaber hoher Bundesämter auch können sie nach Amtsanklage (Impeachment) des Repräsentantenhauses durch Beschluss des Senats abgesetzt werden.
Die Hürde ist extrem hoch. Habe auch noch nie gehört dass es vorkam...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

Das ist ein schönes Bild
Wer auf die Demokraten als Retter Amerikas setzt, kann ebenso gut hoffen, dass ein Feldhamster mit einem Plan zur Bekämpfung des Klimawandels aufwartet.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/tru ... ditorial=2
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 12:27 Das ist ein schönes Bild
Wer auf die Demokraten als Retter Amerikas setzt, kann ebenso gut hoffen, dass ein Feldhamster mit einem Plan zur Bekämpfung des Klimawandels aufwartet.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/tru ... ditorial=2
Leider nicht frei zu lesen. Könntest du bitte einige Highlights hier bringen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Heinz B. »

Hier noch ein etwas älterer Artikel zu diesem Thema

https://www.sueddeutsche.de/politik/us- ... -1.4092945
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 14:17
erpie hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 12:27 Das ist ein schönes Bild
Wer auf die Demokraten als Retter Amerikas setzt, kann ebenso gut hoffen, dass ein Feldhamster mit einem Plan zur Bekämpfung des Klimawandels aufwartet.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/tru ... ditorial=2
Leider nicht frei zu lesen. Könntest du bitte einige Highlights hier bringen?
Keine Ahnung ob es Highlights sind, es macht eher "Angst" was da in zukunft jenseits des großen Teiches passiert
Ob es Anlass zur Hoffnung gäbe, wenn Trump nicht anträte oder gar eine Mehrheit der Republikaner mit einem anderen Kandidaten in die Wahl ziehen wollte, ist fraglich. Wahrscheinlich wäre in diesem Fall, dass sie sich hinter einem Mann wie Ron DeSantis versammelten, dem Gouverneur von Florida, der in einer Mischung aus Bewunderung und Angst als "Trump mit Hirn" bezeichnet wird. Er ist ein in vielerlei Hinsicht noch radikalerer Politiker als Trump.

Muss man sich die Lage in den USA also vorstellen wie in den "Star Wars"-Filmen: hier die Bösen vom Todesstern, dort die Aufrechten, die selbstlos für das Gute kämpfen? Nicht im Mindesten. Zwar gleichen die radikaleren Republikaner einer Bande, die aus religiösen Eiferern, skrupellosen Machtmenschen und ausgesuchten Dummköpfen besteht. Doch zugleich präsentieren sich die Demokraten als lächerlich zerstrittener Trupp, der in erster Linie damit beschäftigt ist, den eigenen Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Wer auf die Demokraten als Retter Amerikas setzt, kann ebenso gut hoffen, dass ein Feldhamster mit einem Plan zur Bekämpfung des Klimawandels aufwartet.
Amerikanischer Traum? Amerikanischer Albtraum!

Die USA im Jahr 2022 sind eine dysfunktionale Gesellschaft, in der ein teils fundamentalistisch-religiöser Supreme Court die Rechte von Frauen beschneidet und die von Waffenbesitzern ausweitet. Es ist ein Land, in dem jährlich mehr als 20 000 Menschen erschossen werden, in dem Massenmorde an Kindern zum Alltag gehören, und in dem es trotzdem nicht möglich ist, wenigstens den Besitz von Sturmgewehren einzuschränken. Es ist ein Land, in dem 45 Millionen Menschen keine Krankenversicherung haben und die Pharma-Lobby dafür sorgt, dass zum Beispiel Insulin zehn bis 15 Mal so viel kostet wie in den meisten anderen Ländern der westlichen Welt. Aus dem amerikanischen Traum ist für viele längst ein nicht enden wollender amerikanischer Albtraum geworden.

Gibt es also gar keine Hoffnung, gibt es nicht irgendwo einen kaum sichtbaren, aber doch erkennbaren Silberstreif? Hoffnung gibt es immer, und auf schlechte Zeiten pflegen bessere zu folgen. Dennoch lautet die Antwort in diesem Fall: Vermutlich nein. Wenn nicht schleunigst ein Wunder geschieht, von dem allerdings völlig unklar ist, wie es aussehen sollte, ist das Scheitern der USA als Demokratie nicht mehr aufzuhalten.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Hoellenvaart »

es gibt nur eine lösung, holt Obama aus dem ruhestand, der ist immerhin fast 20 jahre jünger als Sleepy Joe.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 15:08
Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 14:17
erpie hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 12:27 Das ist ein schönes Bild

https://www.sueddeutsche.de/meinung/tru ... ditorial=2
Leider nicht frei zu lesen. Könntest du bitte einige Highlights hier bringen?
Keine Ahnung ob es Highlights sind, es macht eher "Angst" was da in zukunft jenseits des großen Teiches passiert
Ob es Anlass zur Hoffnung gäbe, wenn Trump nicht anträte oder gar eine Mehrheit der Republikaner mit einem anderen Kandidaten in die Wahl ziehen wollte, ist fraglich. Wahrscheinlich wäre in diesem Fall, dass sie sich hinter einem Mann wie Ron DeSantis versammelten, dem Gouverneur von Florida, der in einer Mischung aus Bewunderung und Angst als "Trump mit Hirn" bezeichnet wird. Er ist ein in vielerlei Hinsicht noch radikalerer Politiker als Trump.

Muss man sich die Lage in den USA also vorstellen wie in den "Star Wars"-Filmen: hier die Bösen vom Todesstern, dort die Aufrechten, die selbstlos für das Gute kämpfen? Nicht im Mindesten. Zwar gleichen die radikaleren Republikaner einer Bande, die aus religiösen Eiferern, skrupellosen Machtmenschen und ausgesuchten Dummköpfen besteht. Doch zugleich präsentieren sich die Demokraten als lächerlich zerstrittener Trupp, der in erster Linie damit beschäftigt ist, den eigenen Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Wer auf die Demokraten als Retter Amerikas setzt, kann ebenso gut hoffen, dass ein Feldhamster mit einem Plan zur Bekämpfung des Klimawandels aufwartet.
Amerikanischer Traum? Amerikanischer Albtraum!

Die USA im Jahr 2022 sind eine dysfunktionale Gesellschaft, in der ein teils fundamentalistisch-religiöser Supreme Court die Rechte von Frauen beschneidet und die von Waffenbesitzern ausweitet. Es ist ein Land, in dem jährlich mehr als 20 000 Menschen erschossen werden, in dem Massenmorde an Kindern zum Alltag gehören, und in dem es trotzdem nicht möglich ist, wenigstens den Besitz von Sturmgewehren einzuschränken. Es ist ein Land, in dem 45 Millionen Menschen keine Krankenversicherung haben und die Pharma-Lobby dafür sorgt, dass zum Beispiel Insulin zehn bis 15 Mal so viel kostet wie in den meisten anderen Ländern der westlichen Welt. Aus dem amerikanischen Traum ist für viele längst ein nicht enden wollender amerikanischer Albtraum geworden.

Gibt es also gar keine Hoffnung, gibt es nicht irgendwo einen kaum sichtbaren, aber doch erkennbaren Silberstreif? Hoffnung gibt es immer, und auf schlechte Zeiten pflegen bessere zu folgen. Dennoch lautet die Antwort in diesem Fall: Vermutlich nein. Wenn nicht schleunigst ein Wunder geschieht, von dem allerdings völlig unklar ist, wie es aussehen sollte, ist das Scheitern der USA als Demokratie nicht mehr aufzuhalten.
Danke.

Stellt sich für mich die Frage, ob Amerika je die "saubere", vorbildhafte Demokratie war, für die es lange gehalten wurde und teilweise noch gehalten wird. Eine Demokratie, deren Landbesitz durch die systematische Ausrottung der Ureinwohner erfolgte. Eine Demokratie, deren Wohlstand sich auf Arbeitssklaven und später auf der Ausbeutung von Minderheiten aufbaute. Eine Demokratie, die ihre Macht durch Kriegsverbrechen und von ihr arrangierte Staatsstreiche ausweitete. Und schließlich eine Demokratie, die sich z.Zt. selbst zerstört.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Hoellenvaart »

Die Maya - Untergang einer Hochkultur

Tief im Urwald Mittelamerikas verborgen liegen seit Jahrhunderten die Pyramiden der Maya, einer faszinierenden Hochkultur. Was genau zu ihrem Kollaps führte, ist bis heute rätselhaft. Dank archäologischer Laser-Untersuchungen kommt nun die unglaubliche Geschichte vom Fall der alten Maya-Könige ans Licht.

Die präkolumbianische Kultur der Maya existierte über 2.000 Jahre im Dschungel Mittelamerikas. Ihre Städte liegen im heutigen Mexiko, in Guatemala, Belize und Honduras. Die alten Maya waren eine der beeindruckendsten Kulturen auf dem amerikanischen Kontinent, sie entstand mitten in den Urwäldern. Die Maya bauten kolossale Pyramiden und verwinkelte Tempel, sie waren bewandert in Mathematik und Architektur. Wie konnte es ihnen gelingen, inmitten des Dschungels eine so beispiellose Gesellschaft aufzubauen, bevor sie untergingen?

Die Geschichte der Hochkultur kann nun dank neuer wissenschaftlicher Entdeckungen noch fundierter erzählt werden. Tief verborgen in verschiedenen Höhlen, die für die Maya Heimstatt der Götter waren, finden sich Nachweise. Die Analyse von Knochen aus Hunderten von Gräbern liefert außerdem wertvolle Hinweise auf Ernährung und geografische Herkunft der Maya, aber auch auf Umstände, die ihr Leben veränderten.

Die Archäologen arbeiten mit einer Technologie namens LiDAR. Dieses System sendet Tausende Laserstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge aus und misst die Zeit bis zur Rückkehr der reflektierten Strahlen. Die Laser sind in der Lage, das Dschungeldach zu durchdringen und hochauflösende Bilder des darunterliegenden Bodens aufzunehmen.

So offenbart sich nicht nur die komplexe Herangehensweise der Maya bei der Errichtung ihrer gewaltigen Stadtstaaten, sondern auch der Zusammenbruch der Kultur. Es ist die Geschichte eines Kriegs, die Geschichte von intensiven Machtkämpfen zwischen den Gottkönigen und von Machtlosigkeit der Herrschenden angesichts klimatischer Veränderungen, die zur Agonie führte. Dazu gehören auch unzählige Menschenopfer, die die Maya ihren Göttern darbrachten. Ihren Untergang konnten sie jedoch auch dadurch nicht verhindern.


https://www.arte.tv/de/videos/092974-00 ... ochkultur/

besonders interessant: der damalige ca. 100 jahre andauernde klimawandel mit vielen dürrejahren, die angesichts der mais-monokultur der maya massive ernährungsprobleme mit sich brachte...

geschichte wiederholt sich, immer und immer wieder, weil sich die menschliche natur nicht ändert....
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler." Ingeborg Bachmann (angeblich)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von Hoellenvaart »

erpie hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 18:02 "Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler." Ingeborg Bachmann (angeblich)
"history will teach us nothing". Sting (nicht angeblich)

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: USA: Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Beitrag von erpie »

Pearl Jam Helloween T-Shirt :mrgreen:
Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Sweden down

Beitrag von Hoellenvaart »

„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Italy down

Beitrag von Hoellenvaart »

Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 15:36 https://taz.de/Chef-der-Schwedendemokraten/!5881199/
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 83240.html

scheint die verblödeten spaghettifresser auch nicht zu stören, dass die partei der brüder (fratelli) von einer tussi geführt wird, die den namen Meloni (melonen) trägt. wahrscheinlich alles warme brüder.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Italy down

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 23:55
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 15:36 https://taz.de/Chef-der-Schwedendemokraten/!5881199/
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 83240.html

scheint die verblödeten spaghettifresser auch nicht zu stören, dass die partei der brüder (fratelli) von einer tussi geführt wird, die den namen Meloni (melonen) trägt. wahrscheinlich alles warme brüder.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Scheint dem verblödeten Hoellenfart entgangen zu sein, dass im Italienischen Fratelli auch Geschwister bedeuten kann.

PS: DEINEN Echt-Namen möchte ich gar nicht wissen...
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Italy down

Beitrag von Hoellenvaart »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 09:02
Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 23:55
Hoellenvaart hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 15:36 https://taz.de/Chef-der-Schwedendemokraten/!5881199/
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 83240.html

scheint die verblödeten spaghettifresser auch nicht zu stören, dass die partei der brüder (fratelli) von einer tussi geführt wird, die den namen Meloni (melonen) trägt. wahrscheinlich alles warme brüder.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Scheint dem verblödeten Hoellenfart entgangen zu sein, dass im Italienischen Fratelli auch Geschwister bedeuten kann.

PS: DEINEN Echt-Namen möchte ich gar nicht wissen...
Der Namensbestandteil Fratelli d’Italia spielt auf den Titel der italienischen Nationalhymne an. Gegründet wurde die Partei unter dem Namen Fratelli d’Italia – Centrodestra Nazionale („Brüder Italiens – Nationale Mitte-Rechts[-Partei]“). Im Februar 2014 änderte sie den Namen auf Fratelli d’Italia – Alleanza Nazionale („Brüder Italiens – Nationale Allianz“). Alleanza Nazionale (AN) ist der Name einer Vorgängerpartei. Seit Dezember 2017 heißt die Partei nur Fratelli d’Italia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fratelli_ ... a_(Partei)

verblödet -> verblödeter -> am verblödesten -> Heinz Blöd

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:

abgesehen davon, die neofaschisten reden sich also als "geschwister" an... ich muss aufpassen, es zerreisst mich sonst beim lachen wie das leibhaftige rumpelstilzchen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Zu viele Spaghetti machen blöd

Beitrag von Hoellenvaart »

hier ist der beweis:

Berlusconi-Freundin (32) gewinnt Wahlkreis, den sie nie besucht hat
26. Sept. 2022

Der Mailänder hat auch weiteren Grund zum Feiern. Seine 32-jährige Lebensgefährtin, Marta Fascina, schaffte in einem sizilianischen Wahlkreis Marsala den Sprung in die Abgeordnetenkammer. Die Süditalienerin war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Abgeordnete in Rom. Laut italienischen Medien hat sie den Wahlkreis, in dem sie gewählt wurde allerdings nie besucht. Angesprochen auf ihre mangelnde Beziehung zur Region, erklärt sie: "Mein Vater hat mich als Kind mit auf Urlaub dorthin genommen." Fascina stammt eigentlich aus Kalabrien, der Nachbarregion von Sizilien.


https://www.puls24.at/news/politik/berl ... hat/276599

das war wohl das geheimnis des erfolgs, so konnte sie die doofen spaghettifresser nicht verschrecken. Luschet wäre heute sicher kanzler, wenn er sich während des wahlkampfs zu hause versteckt hätte.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8327
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Italy down

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 23:06
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 09:02
Hoellenvaart hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 23:55

https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 83240.html

scheint die verblödeten spaghettifresser auch nicht zu stören, dass die partei der brüder (fratelli) von einer tussi geführt wird, die den namen Meloni (melonen) trägt. wahrscheinlich alles warme brüder.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Scheint dem verblödeten Hoellenfart entgangen zu sein, dass im Italienischen Fratelli auch Geschwister bedeuten kann.

PS: DEINEN Echt-Namen möchte ich gar nicht wissen...
Der Namensbestandteil Fratelli d’Italia spielt auf den Titel der italienischen Nationalhymne an. Gegründet wurde die Partei unter dem Namen Fratelli d’Italia – Centrodestra Nazionale („Brüder Italiens – Nationale Mitte-Rechts[-Partei]“). Im Februar 2014 änderte sie den Namen auf Fratelli d’Italia – Alleanza Nazionale („Brüder Italiens – Nationale Allianz“). Alleanza Nazionale (AN) ist der Name einer Vorgängerpartei. Seit Dezember 2017 heißt die Partei nur Fratelli d’Italia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fratelli_ ... a_(Partei)

verblödet -> verblödeter -> am verblödesten -> Heinz Blöd

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:

abgesehen davon, die neofaschisten reden sich also als "geschwister" an... ich muss aufpassen, es zerreisst mich sonst beim lachen wie das leibhaftige rumpelstilzchen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Dass du, Hoellenfurz, der mit Abstand Cleverste hier bist und alle Anderen (ja, sogar ganze Nationen, wie die "verblödeten Spaghettifresser") in deinen Augen dumm sind, brauchst du nicht jedesmal wieder herauszustellen.

Was allerdings an meiner Feststellung, dass im Italienischen Fratelli auch Geschwister bedeuten kann, falsch ist, weißt wahrscheinlich nur du allein. Aber du hast ja auch von deutscher Rechtschreibung keinen blassen Schimmer.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: