Die hellgelbe Gefahr

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von erpie »

Stattdessen kippen sie sich Glas um Glas der milden süddeutschen Biervariation hinter die Binde, von der manche Zeitgenossen meinen, es handele sich gar nicht um eine Biersorte, sondern um eine Art Leitungswasser mit bierhaftem Nachgeschmack oder gar ein von Limo- oder Saftschorletrinkern in die Welt gesetztes Bierimitat.
...
Solchen Schubladen verweigert sich aber das Helle, deutet Dr. Fresenbaum an: „Das betrifft auch seine problematische Herkunft. Viele Deutsche finden bestimmte Aspekte der bayerischen Lebensart und ‚Kultur‘ sympathisch, hassen aber die bayerische Großmannssucht, die CSU und den FC Bayern.“ Mit der Entscheidung für ein Helles beweise sich die Kundschaft, selbst wenn sie aus Nordrhein-Westfalen stamme, für ein paar Gläser oder Flaschen ihre eigene bayerische Liberalität, ohne damit Stellung für den schrecklich grunzenden und bellenden Dialekt, für faschistoide Poli­tik­an­sätze oder den verabscheuten ewigen deutschen Meister zu beziehen.
https://taz.de/Die-Wahrheit/!5859529/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Heinz B. »

Mir sagt dieser Artikel nur eines: Der Autor hat von Bier 🍻 absolut keine Ahnung.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Linden »

:lol: Danke Erpie, habe herzlich gelacht.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von erpie »

Augustiner, Bayreuther, Mooser Liesl: Helles aus Bayern ist inzwischen sogar in hippen Großstädten wie Berlin angesagt. Aber wieso? Auf Spurensuche in einem Späti und einer aufstrebenden Brauerei.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... ditorial=0
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 12:04 Augustiner, Bayreuther, Mooser Liesl: Helles aus Bayern ist inzwischen sogar in hippen Großstädten wie Berlin angesagt. Aber wieso? Auf Spurensuche in einem Späti und einer aufstrebenden Brauerei.
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... ditorial=0
Leider Bezahlschranke...
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Depp72 »

Giesinger Erhellung: https://www.giesinger-shop.de/zum-trink ... 1805l.html

:drinkingdrunk:

Weißwurst und Bier. Besser Frühstück geht nicht. Bavaria: Gods own country. O'zapft is bald.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 19:13 Giesinger Erhellung: https://www.giesinger-shop.de/zum-trink ... 1805l.html

:drinkingdrunk:

Weißwurst und Bier. Besser Frühstück geht nicht. Bavaria: Gods own country. O'zapft is bald.
Mit Gott kennste dich vielleicht aus, aber sonst?

Zur Weißwurst trinkt der Bayer Weißbier!
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Depp72 »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 20:32 Mit Gott kennste dich vielleicht aus, aber sonst?

Zur Weißwurst trinkt der Bayer Weißbier!
Ich als (leider!) Nicht-Bayer trinke zur Weißwurst auch lieber a Weiße. Besonders gern die vom Augustiner oder vom Schneider. Es gibt allerdings genügend Bajuwaren, die dazu lieber ein Helles zischen. Toleranz wird in Bayern halt groß geschrieben. Nicht umsonst lebt auch heute noch 59+1. Und in Franken darf man sogar evangelisch sein und einen ganz anderen Biergeschmack haben. Rund um Paderborn dürfen dagegen nur Geschwister heiraten - hab ich gehört. Aber nach drei halben Paderbornern isses auch egal.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Die hellgelbe Gefahr

Beitrag von Heinz B. »

Depp72 hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 21:53
Heinz B. hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 20:32 Mit Gott kennste dich vielleicht aus, aber sonst?

Zur Weißwurst trinkt der Bayer Weißbier!
Ich als (leider!) Nicht-Bayer trinke zur Weißwurst auch lieber a Weiße. Besonders gern die vom Augustiner oder vom Schneider. Es gibt allerdings genügend Bajuwaren, die dazu lieber ein Helles zischen. Toleranz wird in Bayern halt groß geschrieben. Nicht umsonst lebt auch heute noch 59+1. Und in Franken darf man sogar evangelisch sein und einen ganz anderen Biergeschmack haben. Rund um Paderborn dürfen dagegen nur Geschwister heiraten - hab ich gehört. Aber nach drei halben Paderbornern isses auch egal.
Was du alles weißt. Beeindruckend. Da ich nicht "rund um Paderborn" geboren bin, du aber bei deinem Insiderwissen schon, hoffe ich, dass du dich nicht weiter fortpflanzt. Ein Depp ist schließlich genug. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: