Ein Königreich für einen Koch

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von erpie »

Ich weiß echt nicht wie man solchen Leuten auf den Leim gehen kann, ist mir nicht verständlich.
Seit Ende Februar allerdings wird es langsam wieder bevölkert: ein Wohnwagen und zehn Autos stehen an diesem Tag im Mai in der Einfahrt, dazu Campingzelte und Biertischgarnituren. Rund zwei Dutzend Leute sind auf dem Gelände, manche sonnen sich, andere packen mit an. Es könnte auch das Sommertreffen einer Hausgemeinschaft sein, nur ist dies nicht irgendeine Gemeinschaft: Wer die Zaunpforte durchschreitet, verlässt in den Augen der Anwesenden die Bundesrepublik und betritt das „Königreich Deutschland“ – einen Fantasiestaat. Dessen AnhängerInnen bezeichnen sich selbst als „Zusammenschluss von weltoffenen“ Menschen, sie seien weder links noch rechts und wollten eine „friedliche Alternative“ zur Bundesrepublik errichten.

Schaut man sich aber an, wie diese Alternative zur Bundesrepublik aussieht und wer an ihrer Spitze steht, erkennt man schnell: Auf dem Bärwalder Schloss haben sich rechte ReichsbürgerInnen eingerichtet, AnhängerInnen des selbsternannten „Obersten Souveräns“ Peter Fitzek. Fitzek, 56 Jahre alt, geboren in Halle an der Saale, hohe Stirn, markanter Pferdeschwanz, war früher einmal Koch und Karatelehrer. Heute schafft er es mit brauner Esoterik, Verschwörungsideologie und nationalem Erweckungsglauben immer wieder in die Schlagzeilen. Im Jahr 2012 rief er in Wittenberg sein Königreich aus, vor Hunderten Gästen in einem bizarren Hokuspokusritual samt Zepter, Schwert und Reichsapfel.
https://taz.de/Rechtes-Schloss-in-Sachsen/!5854946/
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von jeck3108 »

.
Zuletzt geändert von jeck3108 am Mittwoch 1. Juni 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3242
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von jeck3108 »

erpie hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 09:17 Ich weiß echt nicht wie man solchen Leuten auf den Leim gehen kann, ist mir nicht verständlich.
Seit Ende Februar allerdings wird es langsam wieder bevölkert: ein Wohnwagen und zehn Autos stehen an diesem Tag im Mai in der Einfahrt, dazu Campingzelte und Biertischgarnituren. Rund zwei Dutzend Leute sind auf dem Gelände, manche sonnen sich, andere packen mit an. Es könnte auch das Sommertreffen einer Hausgemeinschaft sein, nur ist dies nicht irgendeine Gemeinschaft: Wer die Zaunpforte durchschreitet, verlässt in den Augen der Anwesenden die Bundesrepublik und betritt das „Königreich Deutschland“ – einen Fantasiestaat. Dessen AnhängerInnen bezeichnen sich selbst als „Zusammenschluss von weltoffenen“ Menschen, sie seien weder links noch rechts und wollten eine „friedliche Alternative“ zur Bundesrepublik errichten.

Schaut man sich aber an, wie diese Alternative zur Bundesrepublik aussieht und wer an ihrer Spitze steht, erkennt man schnell: Auf dem Bärwalder Schloss haben sich rechte ReichsbürgerInnen eingerichtet, AnhängerInnen des selbsternannten „Obersten Souveräns“ Peter Fitzek. Fitzek, 56 Jahre alt, geboren in Halle an der Saale, hohe Stirn, markanter Pferdeschwanz, war früher einmal Koch und Karatelehrer. Heute schafft er es mit brauner Esoterik, Verschwörungsideologie und nationalem Erweckungsglauben immer wieder in die Schlagzeilen. Im Jahr 2012 rief er in Wittenberg sein Königreich aus, vor Hunderten Gästen in einem bizarren Hokuspokusritual samt Zepter, Schwert und Reichsapfel.
https://taz.de/Rechtes-Schloss-in-Sachsen/!5854946/
Ach, na komm, nun sei mal nicht hart, das ist doch jedem schon mal passiert.


Und dann war Einschulung und dann war Schluß mit der friedlichen Alternative, denn alle Halbjahr drohte das Zeugnis und in der großen Pause musste das Tor gegen die Penner von der Parallelklasse verteidigt werden, bis dann der geordnete Rückzug vom Staatsgebiet erfolgte, weil die Säcke aus der 4. die bedingungslose Kapitulation einforderten und zwar flott samt Ballübergabe, sonst gabs nen Tritt in Arsch :lol!:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Re: Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von Hoellenvaart »

wohl genauso unverständlich, wie eine vollkommen gescheiterte witzfigur wie Adolf "karriere" machen konnte.
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von erpie »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 23:47 wohl genauso unverständlich, wie eine vollkommen gescheiterte witzfigur wie Adolf "karriere" machen konnte.
Naja fast 90 Jahre später denke ich das es da Möglichkeiten gibt solche "witzfiguren" zu erkennen. Ok es gibt für alles eine Nische...
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ein Königreich für einen Koch

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 23:47 wohl genauso unverständlich, wie eine vollkommen gescheiterte witzfigur wie Adolf "karriere" machen konnte.
In D ist vieles möglich. Immerhin haben sich Birne und Angie zusammen über 30 Jahre an der Macht halten können.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: