Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeworfen, er habe »Klimaaktivist:innen mit Nazis« verglichen. Damit habe er die NS-Herrschaft relativiert »und auf paradoxe Art und Weise die Klimakrise gleich mit«, schrieb Neubauer am Sonntagabend bei Twitter. »Er stilisiert Klimaschutz als Ideologie mit Parallele zur NS-Herrschaft. In 2022. Jesus. Das ist so ein Skandal.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a7c3147a26

»Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank.«

Worin hier der Klimaschutz mit der NS-Herrschaft verglichen wird, weiß die Dame wohl nur alleine. Aber Hauptsache, man kommt wieder in die Schlagzeilen, egal, welchen Schwachsinn man von sich gibt. Und ein Nazi-Vergleich wirkt bekanntlich immer.

Außerdem, was haben diese Schreihälse (oder wegen meiner auch "Klimaaktivisten") auf einem katholischen Kirchentag zu suchen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 12:26
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeworfen, er habe »Klimaaktivist:innen mit Nazis« verglichen. Damit habe er die NS-Herrschaft relativiert »und auf paradoxe Art und Weise die Klimakrise gleich mit«, schrieb Neubauer am Sonntagabend bei Twitter. »Er stilisiert Klimaschutz als Ideologie mit Parallele zur NS-Herrschaft. In 2022. Jesus. Das ist so ein Skandal.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a7c3147a26

»Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank.«

Worin hier der Klimaschutz mit der NS-Herrschaft verglichen wird, weiß die Dame wohl nur alleine. Aber Hauptsache, man kommt wieder in die Schlagzeilen, egal, welchen Schwachsinn man von sich gibt. Und ein Nazi-Vergleich wirkt bekanntlich immer.

Außerdem, was haben diese Schreihälse (oder wegen meiner auch "Klimaaktivisten") auf einem katholischen Kirchentag zu suchen?
Deine letzte Frage: Als Klimaaktivisten gar nichts. Sie nutzen da nur "das Event" für sich. Anders gesagt: Sie nutzen es aus, missbrauchen es.
Unabhängig davon, dass Klimaschutz ein sehr wichtiges und immer wichtiger werdendes Anliegen ist.

Das Zitat von Scholz zeigt ja, welche Einstellung er zu dieser "lange zurückliegenden Zeit" hat. Damit sollte sich Frau Neubauer zufrieden geben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Meikinho »

Atlan hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 13:50
Deine letzte Frage: Als Klimaaktivisten gar nichts. Sie nutzen da nur "das Event" für sich. Anders gesagt: Sie nutzen es aus, missbrauchen es.
Unabhängig davon, dass Klimaschutz ein sehr wichtiges und immer wichtiger werdendes Anliegen ist.

Das Zitat von Scholz zeigt ja, welche Einstellung er zu dieser "lange zurückliegenden Zeit" hat. Damit sollte sich Frau Neubauer zufrieden geben.
Also wer eine Veranstaltung stört und sogar probiert die Bühne zu stürmen hat es nicht so wirklich mit der Demokratie... Das Event zu missbrauchen kommt dazu...
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6899
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von erpie »

Meikinho hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 17:10
Atlan hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 13:50
Deine letzte Frage: Als Klimaaktivisten gar nichts. Sie nutzen da nur "das Event" für sich. Anders gesagt: Sie nutzen es aus, missbrauchen es.
Unabhängig davon, dass Klimaschutz ein sehr wichtiges und immer wichtiger werdendes Anliegen ist.

Das Zitat von Scholz zeigt ja, welche Einstellung er zu dieser "lange zurückliegenden Zeit" hat. Damit sollte sich Frau Neubauer zufrieden geben.
Also wer eine Veranstaltung stört und sogar probiert die Bühne zu stürmen hat es nicht so wirklich mit der Demokratie... Das Event zu missbrauchen kommt dazu...
Kann man so sehen... allerdings kann es auch so interpretiert werden wie Frau Neubauer, die von der Organisation des Katholikentages eingeladen war für das Podium als Diskussionspartner, es interpretiert. Ich weiß auch nicht weshalb sich Heinz und Atlan darüber mokieren, das Sie da war. Wenn Wir uns die Kirchentage und Katholikentage anschauen dann waren da immer starke Fraktionen von Klimaaktivisten vertreten, und Sie war ja eingeladen fürs Podium.
Zu Scholz:
Bundeskanzler Olaf Scholz hat ziemlich sicher Klimaaktivismus mit dem Nationalsozialismus verglichen. „Ich sage mal ganz ehrlich: Diese schwarzgekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt – und Gott sei Dank“, sagte Deutschlands sozialdemokratischer Regierungschef am Freitag auf dem Katholikentag in Stuttgart an die Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen gerichtet, die ihn bei einer Ausführung zur Kohlepolitik unterbrachen.

Zugegeben gibt es in Deutschlands Geschichte viele dunkle Zeiten. Es gibt aber eine singulär herausstechende Periode, zu der das kollektive Bewusstsein bei einer Formulierung wie der von Scholz praktisch notwendigerweise springt, sofern es keine sonstige Spezifizierung gibt. Gegen diese Interpretation spricht eigentlich nur, dass ein Bundeskanzler es besser wissen sollte. Jetzt könnte man Scholz wegen seiner typischen Uneindeutigkeit in Schutz nehmen. Aber es ist doch so: Mindestens hat er in Kauf genommen, dass man seine Aussage so deuten kann.
https://taz.de/Scholz-Aeusserung-ueber- ... /!5854954/
"Schwarz gekleidete Inszenierungen" wenn das nicht auf die SS deutet, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Ich finde es auch etwas schwierig das eindeutig Scholz zu unterstellen und auch eben eher das Schwingen mit der großen Nazi-Keule, aber so ganz aus der Luft geholt ist es eben nicht.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

erpie hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 08:28
Meikinho hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 17:10
Atlan hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 13:50
Deine letzte Frage: Als Klimaaktivisten gar nichts. Sie nutzen da nur "das Event" für sich. Anders gesagt: Sie nutzen es aus, missbrauchen es.
Unabhängig davon, dass Klimaschutz ein sehr wichtiges und immer wichtiger werdendes Anliegen ist.

Das Zitat von Scholz zeigt ja, welche Einstellung er zu dieser "lange zurückliegenden Zeit" hat. Damit sollte sich Frau Neubauer zufrieden geben.
Also wer eine Veranstaltung stört und sogar probiert die Bühne zu stürmen hat es nicht so wirklich mit der Demokratie... Das Event zu missbrauchen kommt dazu...
Kann man so sehen... allerdings kann es auch so interpretiert werden wie Frau Neubauer, die von der Organisation des Katholikentages eingeladen war für das Podium als Diskussionspartner, es interpretiert. Ich weiß auch nicht weshalb sich Heinz und Atlan darüber mokieren, das Sie da war. Wenn Wir uns die Kirchentage und Katholikentage anschauen dann waren da immer starke Fraktionen von Klimaaktivisten vertreten, und Sie war ja eingeladen fürs Podium.
Zu Scholz:
Bundeskanzler Olaf Scholz hat ziemlich sicher Klimaaktivismus mit dem Nationalsozialismus verglichen. „Ich sage mal ganz ehrlich: Diese schwarzgekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt – und Gott sei Dank“, sagte Deutschlands sozialdemokratischer Regierungschef am Freitag auf dem Katholikentag in Stuttgart an die Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen gerichtet, die ihn bei einer Ausführung zur Kohlepolitik unterbrachen.

Zugegeben gibt es in Deutschlands Geschichte viele dunkle Zeiten. Es gibt aber eine singulär herausstechende Periode, zu der das kollektive Bewusstsein bei einer Formulierung wie der von Scholz praktisch notwendigerweise springt, sofern es keine sonstige Spezifizierung gibt. Gegen diese Interpretation spricht eigentlich nur, dass ein Bundeskanzler es besser wissen sollte. Jetzt könnte man Scholz wegen seiner typischen Uneindeutigkeit in Schutz nehmen. Aber es ist doch so: Mindestens hat er in Kauf genommen, dass man seine Aussage so deuten kann.
https://taz.de/Scholz-Aeusserung-ueber- ... /!5854954/
"Schwarz gekleidete Inszenierungen" wenn das nicht auf die SS deutet, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Ich finde es auch etwas schwierig das eindeutig Scholz zu unterstellen und auch eben eher das Schwingen mit der großen Nazi-Keule, aber so ganz aus der Luft geholt ist es eben nicht.
Bester erpie,

Atlan und ich haben nicht kritisiert, dass Frau Neubauer auf dem Kirchentag war. Ich habe lediglich geschrieben, dass sie mit ihrem Nazi-Vergleich völlig daneben lag. Und schwarz gekleidete Inszenierungen kann man auch auf die Antifa und andere antidemokratische Bewegungen anwenden.

Generell kotzen mich diese Schreihälse an, die vermummt jede Gelegenheit nutzen, Andere mit ihren Parolen zu stören oder niederzuschreien. Das hat mit Demokratie gar nichts zu tun, mit NS-Methoden schon eher. Denn das sind keine Aktivisten, das sind demokratiefeindliche Randalierer.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7477
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Atlan »

Ich stimme der Antwort von Heinz vollkommen zu.

Zu Scholz, bzw. Fr. Neubauer: Aussagen lassen sich immer interpretieren.
Bei Fr. Neubauer vermisse ich ihre Aussage, wie sie die Störung durch den "Klimaaktivisten" interpretiert. Warum sagt sie nichts dazu? Findet sie diese Störung in Ordnung, unterstützt sie diese sogar? Warum betreibt sie eine "Täter/Opfer Umkehr"?
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 09:18 Ich stimme der Antwort von Heinz vollkommen zu.

Zu Scholz, bzw. Fr. Neubauer: Aussagen lassen sich immer interpretieren.
Bei Fr. Neubauer vermisse ich ihre Aussage, wie sie die Störung durch den "Klimaaktivisten" interpretiert. Warum sagt sie nichts dazu? Findet sie diese Störung in Ordnung, unterstützt sie diese sogar? Warum betreibt sie eine "Täter/Opfer Umkehr"?
Weil sie diese Schreihälse unterstützt. Die kommen wahrscheinlich aus ihrem Umfeld. Außerdem hat Frau Neubauer erkannt, dass sich als führende FFF-"Aktivistin" viel Geld verdienen läßt (Greta T. läßt grüßen). Und da ist es wichtig, stets in den Medien präsent zu sein. Egal wie.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Linden »

Was ein Zynismus...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 14:05 Was ein Zynismus...
Wen meinste jetzt?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Linden »

Wen wohl?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 12:19Wen wohl?
Ja genau, wen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Linden »

Womit hat denn Frau Neubauer viel Geld gemacht?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 13:21 Womit hat denn Frau Neubauer viel Geld gemacht?
Lies mal genauer, was ich geschrieben habe: Außerdem hat Frau Neubauer erkannt, dass sich als führende FFF-"Aktivistin" viel Geld verdienen läßt (Greta T. läßt grüßen).
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Linden »

Achso, also mal wieder einfach eine Unterstellung.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 14:06 Achso, also mal wieder einfach eine Unterstellung.
Genau. Zu einem Buch hat es ja bereits gereicht Und wird noch mehr kommen, glaub mir.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Linden »

Zynisches Arschloch ist fast noch zu nett was mir dazu einfällt. Belassen wir es dabei, aber muss ein trauriges Leben sein...
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8407
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Klimaaktivistin Neubauer wirft Scholz Nazivergleich vor

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 17:00 Zynisches Arschloch ist fast noch zu nett was mir dazu einfällt. Belassen wir es dabei, aber muss ein trauriges Leben sein...
Du hast ja eine nette Kinderstube gehabt...

Also ich würde Frau Neubauer jetzt nicht als zynisches Arschloch bezeichnen und ob sie ein trauriges Leben lebt, weiß ich auch nicht. Aber wenn es dir hilft. Wegen meiner. :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: